Aldi-PC Aufrüsten (Hard- und Software)

Aldi-PC Aufrüsten (Hard- und Software)

hallo leute!

ein kumpel von mir hat sich neulich den aldi pc für 499€ gekauft.meine große frage:

welche grafikkarte soll ich nachrüsten?

er hat:
# Intel Core2 Duo Prozessor E4400 (zwei GHz)
# 1024 MByte DDR2 SDRAM
# 360 GByte Festplatte
# Intel Graphics Media Accelerator 950 (mit PCI-Express)
# TV-Tuner für Analog/Digital TV (DVB-T)1
# Multinorm DVD-Brenner mit Duallayer-Technologie
# 8in1-Cardreader
# 6 x USB 2.0, kein Firewire

sie sollte wenn möglich nicht mehr als 150€ kosten.kann natürlich auch weniger sein!aber das preis/leistungs-verhältniss sollte stimmen!
ich weiß leider nicht die richtige bezeichnung des mainboards aber die grafikkarte solle schon damit kompatibel sein!das mainboard hat jedenfalls 2x PCI und 1x PCIe,von denen ein pci slot belegt ist.also es kann (oder besser sollte)eine PCIe grafikkarte sein!

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!ich hab davon recht wenig ahnung....
@ Der Karsten:

Zu erstmal:

Der "Intel Graphics Media Accelerator" ist nichts weiter als ein Chip auf dem Mainboard, der ist nicht per PCI-Express angebunden! Ein E 4400-PC für 500 EUR? Ohgott, typisch Aldi eben. Ganz schön teuer. Selbst mein alter E 6600 ist vielfach schneller, aber lassen wir das. Geld ist schon ausgegeben...

Also du könntest entweder wenn du ne Nvidia-Geforce Karte willst, eine 7600 GT (70-80 EUR) oder eine 7900 GS für 90 EUR nehmen, oder du nimmst eine 7950er für etwas mehr als 120 EUR.

Willst du lieber AMD(ehemals ATI) empfehle ich derzeit klar die X1950 Pro. Kostenpunkt: 130-150 EUR, Top-Performance auch bei neueren Spielen! Allerdings halt nicht DirectX 10 fähig, aber das muss man schon wissen, wenn man das braucht... Sonst könntest du noch eine HD 2900 Pro (Kosten: 230 EUR, ich denke mal zu teuer für dich) oder eine günstige HD 2900 GT (aber dafür ziemlich flott mit DirectX 10!) nehmen die demnächst rauskommt (ca. 1-2 Wochen) die kostet etwa 170-180 EUR maximal! Eins muss dir klar sein: Die Auswahl ist nicht allzugroß, der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den einzelnen Preisklassen ist aber gigantisch! Spiel mal auf ner 7600 GT World of Conflict. Die Karte ist darin nicht grad flott, so 20-25 Bilder kriegt sie grad noch mit mittleren Effekten und 1024*786 hin. Sie ist halt schon etwas älter und überholt. Auf ner X1950 Pro läufts schon mit 30-40 Frames, aber halt nur mit DirectX 9 Effekten.

Willst du die volle Power kann dir nur ne 7900 GS oder ne HD 2900 GT weiterhelfen. Es ist deine Entscheidung.

Ich werde mir übrigens eine HD 2900 Pro holen und die im Windowsbetrieb dann schlicht runtertakten um somit mehr Strom einzusparen - und bei 3D-Spielen wird auch noch etwas an der Taktschraube runtergedreht wenns geht, sodass der Verbrauch nicht bei 150 W liegt.

Auf Seiten Nvidias wäre die nächstmögliche Preisklasse nach den 7950ern die 8800 GTS mit 320 MB, die ist natürlich auch verdammt flott, doch kostet die auch mehr als 230 EUR!
naja muss ich mal mit meinem kumpel absprechen(das is so einer der ne 2000dsl nur zum chatten hat....und kann noch nicht mal seine grafiktreiber ausm netz ziehen!er wollte dem rechner umbedingt haben weil aldi halt "billig" ist!(so die allgemeine vermutung))

die 7900GS von nvidia hatte ich mir auch schon ausgeguckt war mir aber nicht sicher ob die auch mit dem mainboard kompatibel ist.da mein kumpel eh nicht die allerneusten high-end-grafik games zocken will is die 7900gs ne gute wahl glaub ich.hab in meinem rechner ja die selbe und hab bissher kaum probleme!!!

aber erstmal ein ganz lautes dankeschön für die schnelle antwort!in anderen foren kommen gleich dumme kommentare von leuten die keine ahnung haben...aber hier ist man gut aufgehoben!!!danke!!!
Tag auch,
nimm einfach die ATI Radeon X1950 Pro, für wenig Geld bewkommst du eine Top-Performance, der Mangel an DX10 ist dagegen echt ein kleines Problemchen, schließlich unterstützt die 7er-Serie von Geforce es auch nicht.
Musst mal schaun was der Rechner für ein Netzteil hat.

Gruß,
Marcel
Hallo Leute,
die Zeit des Wartens ist vorbei, ich möchte mir jetzt möglichst diesen Monat endlich neue Grafik zulegen. Habe mich entschlossen kein Netzteil mehr zu wechseln und keine teueren Karten zu kaufen da es sich nicht mehr lohnt für mein System. Also habe ich vor bei der Mittelklasse zu bleiben. Musste auch drauf achten was für mein 280W-Netzteil auch drin ist, also hab ich http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAXX56&;artNo=JAXX56&|diese Karte im Visier. Ich hoffe mein Netzteil hat genug Power für die Karte. Und noch eine Frage: Sind die Leistungsunterschiede zwischen dieser Karte und meiner momentanen X1300 groß oder gering?

Freue mich auf eure Antworten
Tag auch,
der Unterschied ist gewaltig, die X1300 ist eine erbärmliche Dead-End-Karte, während die 7900 GS schon ordentliche Mittelklasse darstellt. Allerdings könnte das mit dem 280 Watt Netzteil knapp werden. Handelt es sich wenigstens um ein Markengerät?

Gruß,
Marcel
Du kannst dir auch eine AMD RADEON X1650 Series holen.
Ne, eine X1650 lohnt sich nicht, will lieber mal zu Nvidia wechseln. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, es ist irgendwie nichts richtig zu erkennen, hoffen wir mal dass es kein Billigteil ist ^^
@ Cipo? Steht nichts drauf? Nicht mal die Voltzahlen etc? Wenn kein Hersteller draufsteht, ist es wohl ein Noname-Teil. Da kann man aber auch Glück haben.
Tag auch,
die X1650 ist ähnlich schwach wie eine Geforce 7600 GS. Finger weg. Mit 280 Watt würd ich mich an eine 7900 GS nicht rantrauen. Es wird sicherlich gerade so reichen, aber trotzdem sollte man nach oben einen soliden Puffer haben, außerdem überlastet bei so wenig Power eine 12-Volt-Schiene des NT´s schnell.

Gruß,
Marcel
Aber trotzdem ist die X1650 nicht so schlecht, oder?
aldi-Computer aufzurüsten ist grundsätzlich das letzte. Ich habe selber einen (Jetzt zum Glück nur noch ein paar Monate ;)).

- das Netzteil ist zum Aufrüsten leistungsstarker Grafikkarten oft einfach zu schwach

- Oft sind "Aldi-Computer" im BTX-Gehäusemanagement gebaut, dadurch lassen sich bei einigen Computern keine Doppeldeckergrafikkarten einbauen

- Der Platz für die Grafikkarte ist oft sehr begrenzt, deshalb dürfen die Grafikkarten nicht zu lang sein

- Falls man doch eine Graka findet, die in einen Aldi-PC passt, werden durch weitere Anschlüsse auf dem Mainboard verdeckt

- ....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.