Top 5 (Metal-)Alben des Jahres (Film und Musik)

Top 5 (Metal-)Alben des Jahres (Film und Musik)

Was sind für euch die fünf besten Alben des Jahres und welche könnt ihr weiterempfehlen?
Hauptsächlich sind hier Metal-Alben gefragt, aber wenn's unbedingt sein muss, dürfen auch CDs aus anderen genres hier auftauchen. ;P

1.) Sonic Syndicate - Only Inhuman

Selten so eine hammerharte CD gehört. Auf diesem Album stimmt wirklich alles und es gibt keinen Song, der mich absolut enttäuscht (und das ist bei mir verdammt selten). Dieser Mix aus Melodic Death und Metalcore gefällt mir wirklich extrem gut.

2.) The Sorrow - Blessings From A Blackened Sky

Sehr, sehr geile Scheibe einer jungen, frischen Metalcore-Band aus Österreich. Auch hier kaum schwache Songs. Vor allem im Auto lässt sich die CD sehr gut anhören.

3.) Haste The Day - Pressure The Hinges

Endlich ein neues Album meiner zweitliebsten Band. <3
Hat mich abgesehen von 2-3 Songs auch nicht enttäuscht. Der neue Lead-Vocalist schader der Band in keinster Weise, sondern hat 'ne hübsche cleane Stimme und auch die manchmal nervigen Shouts vom Vorgänger sind nun passeé.

4.) Parkway Drive - Horizons

Das Album, das ich momentan am meisten höre. Wären die anderen 3 nicht, würde es mit Abstand Platz 1 belegen. Zwar sind dort keine Clean Vocals vorhanden, aber die melodischen Riffs burnen einfach.

5.) As I Lay Dying - An Ocean Between Us

Mochte die "Christcore"-Prügler vorher eigentlich nicht so wirklich, da mir in ihren Songs das Melodische fehlte, aber das haben sie mit diesem Album nun endlich geändert. Sehr gut abgestimmter Mix aus harten Riffs, Hooklines, Screaming und cleanem Gesang.

Flop des Jahres: Linkin Park - Minutes To Midnight

Ohne Zweifel eine der größten musikalischen Enttäuschungen der letzten Jahre. Wieso muss der Mainstream fast alle guten Bands irgendwann auffressen? :/
Meins:

1.) Summoning - Oath Bound

Einfach fantastischer epischer BM von der ersten bis zur letzten Note. Man glaubt gerade zu in Mittelerde zu sein. Eins der besten Alben aller Zeiten für mich.

2.) Peste Noire - Folkfuck Folie
Mir gefällts. :) Zwar nicht mehr so originell, wie das erste - aber dennoch ein netten Album. Besonders die Stimme von Feu Cruel verstärkt die tolle Atmosphäre.

3.) Necros Christos - Triune Impurity Rites
Toller, meist langsamer, DM. Einfach mein Supernewcomer für dieses Jahr. Die Stimme haut mich echt um.

4.)Fjoergyn - Sade et Masoch
Finde Texte, Liedaufbau und einfach alles sehr toll. So richtig los geht's zwar erst ab der Hälfte des Albums, aber alle Lieder die ab da folgen sind gut genug um die, meist recht öden, ersten Lieder auszugleichen.

5.) Wyrd - Kammen
Der Stil ist wieder etwa... abgedriftet - dennoch, nach 3 maligem Hören hat das Album bei mir gezündet. Deathiger und Rockiger als zuvor, aber dennoch find ich Gefallen dran.

Flop des Jahres:

Arch Enemy - Rise of the Tyrant

Hm... ich mochte ja Doomsday Machine, aber das. Bei DM hatte die Sache ne tolle Balance zwischen Härte und Melodie.
Nun nicht mehr. Das ganze klingt als hätte man Frau Gossow etwas Helium gegeben und sie zusammen geschlagen.
Melodie ist ja schön und gut, aber Zehnstündige Soli und übermelodiöses Rumgescheiße... nun klingt alles irgendwie nach einem Metalcore-COB-Abklatsch. Jedenfalls meine Meinung...
Für mich ist das eindeutig beste Album dieses Jahres "Brace Brace" von den Shocks, einer Punkrockband aus Berlin. Dürfte jedoch keiner kennen, nehme ich an.
Meine:

&#9787; Die Ärzte - Jazz ist Anders

Unglaublich....vor allem die single Junge Rockt!!

&#9787; Nonpoint - To the Pain

Klar in Amerika ist das album schon lange draußen aber hier erst seid kurzem. Das album ist nich einfach Musik ....Es ist ein Kunstwerk!!

&#9787; Sevendust - Alpha

Der Sänger fasziniert mit seiner rauen stimme....gibtÄ's nich oft im Metal, solche schwarzen leute..gut sepulura^^

&#9787; Beatsteaks - Limbo messiah

sehr interesant vor allem daher ads sie gut mit den Ärzten befreundet sind.

&#9787; Deathstars - Termination Bliss

Sehr geile Band wobei mich der/die drummer/in irritieren welches geschlecht er/sie ist. Aber die kombination aus Keyboard, harten zuckenden gitarren und fettem schlagzeug haben mir früher überhauptnicht gefallen aber dieses album setzt es sehr gut um.

Flop des Jahres:

&#9786; KoRn - Untitled

Ich hab mir die limited edition dieses Albums für 25€ geholt und es kam so eine scheiße bei rum.Viel zu viel elektronik. Korn haben für das album , wie auch für das vorherige atticus Ross, der schwulste produzent der welt, zu Rat geholt. Schrecklich!!!! Ich bin aber so ein großer KoRn-Fan, dass ich das verkrafte.

&#9786; Marilyn Manson - Eat me, drink me

sehr schlechtes Album. Es fehlt jede metal-riff gitarre viel zu viel elekronik, Es sollte mal wieder ein song wie mObscene oder Beautiful People her!

PS: Ich höre nich nur Punk und so. Auch In Flames sonic syndicate, Slipknot(beste Band des Universums)
Sepultura, etc.. Nicht das mich hier einer blöd an macht!!
das jahr hat doch noch ein wenig zeit vor sich, da würde ich mich jetzt nicht entscheiden, zumal das sommerloch gerade erst vorbei ist und nun im herbst/winter wieder etliche potentiell gute platten veröffentlicht werden.
Habe dieses Jahr nicht viel Musik gekauft, wird irgendwie von Jahr zu Jahr weniger.
-das beste Album war Body Census
1.) Beatsteaks - Limbo Messiah
Dieses Album hat mich in diesem Jahr am meisten fasziniert :D *k ich warte noch auf Jazz ist anders ... vllt. kan des das ja toppen* so viele Ohrwürmer auf einmal findet man selten ... Jane became insane, As I please, Sharp Cool and collected.

2.) Apocalyptica - Worlds Collide
Für mich als Apocalyptica Neuling ist das Album eine wahre Offenbarung, da ich vorher mit Callos nichts am Hut hatte xD I´m not Jesus ist da noch das vertrauteste Lied und auch imo das beste drinne. Auch fand ich Worlds Collide, Helden und Ion Hammermäßig

3.) Foo Fighters - Echoes, Silence, Patience and Grace
Die Foo Fighters haben jetzt auch mal nach der Akkustik-Gitarre gegriffen ! Und das hört sich gar nicht mal so schlecht an. Dennoch ist The Pretender mein Favorit da ich eher der E-Gitarren Typ bin.

Flop des Jahres 2007 - Linkin Park - Minutes to midnight
Omg ... nach etlichen Monaten Vorfreude dann so eine Enttäuschung ... No more Sorrow und Given Up sind noch die besten Lieder ... alles ander Schnulzen Pop -.-

Mehr vom Jahre 2007 habe ich nicht xD Das meiste was ich mir gekauft habe ist viel älter xD
1.) Broilers - Vanitas
Hat mich total vom Hocker gehauen... ein würdiger "Lofi"-Nachfolger...

2.) Bad Religion - New Maps of Hell
Endlich wieder etwas schnelleres das es von Bad Religion zu hören gibt wirklcih ein sehr gelungenes Album

3.) Frontkick - The Cause of the Rebel
Kann zwar mit dem Vorgänger-Album "Underground Stories" nicht mithalten, dennoch sehr gut.

FLOP:
Reel Big Fish - The Monkeys for Nothing and the Chimps for Free
Naja sehr schwach... die einzigen akzeptablen Lieder sind die letzten drei... die CD drehte sich nicht lange in meiner stereoanlage...

Mehr alben vom Jahr 2007 habe ich noch nicht, gab eh nicht viele Releases die mich interessieren würden dieses Jahr.
Habe mir das neue KoRn Album zugelegt und finde es geil, was heisst hier zu viel Elektronik? Das is genau die richtige Brise für die perfekte Evolution.
Meiner Meinung nach ist die Entwicklung bei KoRn im gegensatz zu Linkin Park gelungen.
Kommt gleich hinter :W:
Aus diesem Jahr gibt es für mich nur wenig Tops.

Ich finde The Pretender von den Foo Fighters sehr gut, genauso wie Junge von den Ärten. Minutes to Midnight von Linkin Park ist für mich noch in Ordnung; es ist natürlich nicht so toll wie die alten, aber Bleed it Out, Given Up und No more Sorrow höre ich wirklich gerne.
Zudem freue ich mich wirklich auf Elect the Dead von Serj Tankian, dem Sänger von System of a Down.
Ich hör keine Alben, nur Mixes und einzelne Tracks.
Aber mein Lieblingsalbum von dem Jahr ist:
High Contrast - Tough Guys Don't Dance

Sehr schöner und abwechslungreicher liquid Drum&Bass.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.