ATI oder Nvidia? (Hard- und Software)

ATI oder Nvidia? (Hard- und Software)

Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen?
1. Sapphire Radeon 2900XT 512 MB um EUR 356,00
2. Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB um EUR 250,00
3. oder eine Asus GeForce 8800 GTS 640 MB um EUR 355,00

Hat jemand eine von diesen Grafikkarten?

Danke
Laut Freunden soll die ATI so grade noch mit der GTS 320 mithalten, aber bei der 640er schon alt aussehen. Die Geforce hat zudem noch den Vorteil bei DirectX 10.
Kann dir die 8800GTS 640 empfehlen. Gibts aber viieel billiger! http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=13139&;quelle=gh
@ATI
Bei der HD2xxx brechen die Frames extrem bei aktiviertem AF/FSAA ein. Kann man vergessen und dann noch über 200 Watt Verlustleistung.
Ich kanns mir schon vorstellen dass es auch billiger geht. Aber ich will die Karte nicht irgendwo bestellen und wenns ein Problem gibt dass ich sie einschicken muss.Das Geschäft,wo ich mein PC-Kramm kaufe ist in der Nähe und wenns Problem gibt bekomme ich sofort neue Karte.
Also ihr sagt auf jeden Fall GeForce?

Die 2900XT ist auch eine DirectX 10 Karte oder?
Was haltet ihr davon?
http://peluga.at/main.php?action=78&;ARANUMMER=15396

Sind diese übertaktete Karten in Ordnung?
Naja ich finds Abzocke. Der hersteller taktet die Karte höher und kassiert gleich mehr Kohle - des kann ich auch selber am PC.
Nun ist die Frage, ob er sie auch übertakten kann.
Nein,nein. Die übertaktete von BFG ist günstiger als die normale von Asus.
http://peluga.at/main.php?action=78&;ARANUMMER=15278

@ LinkinPark92
Verwechselst du die 2900XT nicht mit 2900PRO ? Die 2900XT muss doch viel besser als die 8800GTS 320 MB sein.Naja...wenigstens von Preis her.
Wie gesagt sobald man AF/AA aktiviert bricht sie total ein. Deswegen ist die 320er schon besser. Für AF/AA kauft man sich schließlich so gute Grakas. Die 8800GTS gibt es ab 300€ aber nimm die BFG wenns keine Günstigere gibt.
@ Sisyphos: Das mag ja sein, aber deswegen ist die Karte wohl nur eine Zwischenlösung. Gar nicht für mich geeignet, weil man so schnell gar nicht 200 Flocken zusammenhat, bis die Karte wieder vom Markt verschwunden ist. Die wird nämlich von der im Anfang November veröffentlichten neuen Top-Preisleistungskarte HD 2950 Pro/xxx? abgelöst. Also wart ich noch den einen Monat. Die neuen Karten werden nämlich in 55 nm hergestellt, da können alle 8800er einpacken mit ihrem Verbrauch :D - Zum Vergleich: 8800 GTS und Co/ HD 2900 GT/Pro/XT sind alle in 80 nm gefertigt. Das macht also einen ordentlichen Leistungsverbrauchunterschied.

Die neue Top-Karte wird dann die HD 2950 XT mit ca. 110-120 W Spitzenverbrauch. Ihr seht, warten lohnt sich halt manchmal doch... Die Top-Leistungskarte wird im Dezember kommen, und soll eigentlich aus 2 GPUs bestehen die mittelmäßig getaktet sind (die hol ich mir aber nicht). Ich werd mir dann die HD 2950 Pro (256 bit, normaler Takt, 1 GPU) oder die GT-Variante davon holen. Je nach Preisverhältnis...
Es kommt auch die neue NVIDIA-Generation.
Hab hier einige "Stats".
- 55nm process technology at TSMC.
- Over one billion transistors.
- Second Generation Unified Shader Architecture.
- Double precsion support (FP64).
- GPGPU native.
- Over one TeraFLOPS of shader processing power.
- MADD+ADD configuration for the shader untis (2+1 FLOPS=3 FLOPS per ALU)
- Fully Scalar design.
- 512-bit memory interface.
- 1024MB GDDR4 graphics memory.
- DirectX 10.1 support.
- OpenGL 3.0 Support.
- eDRAM die for "FREE 4xAA".
- built in Audio Chip.
- built in tesselation unit (in the graphics core"
- Improved AA and AF quality levels
- Quad SLI Support

Mitte November...
@Lash
Wo hast du das her? Stehen da auch Preise?
@ Lash: Hehe, genau. Naja, die Daten sind ungefähr die selben. Nur dass da jetzt auch schon 512-bit kommen, oho ;)

Bei diesen Karten werd ich jedenfalls zugreifen (AMD/ATI), weil 55 nm ist gut für meine Stromkostenrechnung. Gut, 80 W wird meine Wunschkarte aber mit Sicherheit dann doch wieder verheizen. Aber zur Not kann man auch runtertakten im 2D-Betrieb (wenn das nicht von Werk aus funktioniert)...
1 GB DDR4 ist auch nicht gerade übel, und directX 10.1 nicht zu vergessen.
ANGEBLICH (kA ob das wirklich stimmt) sollen die preise ungefähr bei 549-649$ liegen also etwa 419€.
Nein der Preis wird bei 549€-649€ liegen. Wäre ja noch schöner. Bin mal gespannt auf TLS Hd2900 Pro mit 80W^^.
"Nein der Preis wird bei 549€-649€ liegen. Wäre ja noch schöner. Bin mal gespannt auf TLS Hd2900 Pro mit 80W^^."
Quelle?
549-649 € ???
Na dann sch..... ich drauf
@ Sisyphos:

Verwechsel die Karten nicht. Eine alte HD 2900 Pro in 80 nm verheizt 150 W bei Maximallast. Eine HD 2950 Pro (mit ziemlich sicher 55nm) wird nur die Hälfte ca.(60%) verheizen, ich kauf mir natürlich dann die aktuellere, weil so schnell krieg ich nicht über 200 Flocken her für ne Graka! Die HD 2900 Pro ist bei Alternate nämlich schon wieder wegrationalisierte Ware, lol, derweil wollt ich sie schon fast kaufen.

@ FormatC: Aber wie ich gesagt hatte:

Klar wird die HD 2950 Pro schneller sein als ne HD 2900 Pro, aber eben nur mit 256 bit. Meine Vorhersage stimmte also haargenau. Somit ist die Karte nämlich wahrscheinlich nur genausoschnell wie ne "alte" HD 2900 Pro mit vollen 512-bit! Also nix gespart. Aber was solls. Kauf ich trotzdem, auch wenn die 256 bit hat.
Hey wusstet ihr noch als es die GeForce 7950Gx2 bei Alternate für 179€ gab? Jetzt kriegt man bei Ebay für eine gebrauchte 7950gx2 über >200€!!! Shit warum hab ich mir nicht damals 10 oder 20 gekauft^^
ich hab die GeForce 8800 GTS mit 640MB... =330Euro

Ich sag nur hammer geile grafikleistung!
Für das geld lohnt es sich auf jeden fall!!!!!
@ DaFreak89: Das kann auch bei nem saftigen Preis von 330 EUR erwarten, oder?
Für was ist überhaupt "Speicherschnittstelle" oder "Speicheranbindung" gut?
@ Barock:

ganz einfach. Die Datenmengen die von der GPU berechnet werden, müssen doch zum Bildschirm. Der Weg führt von der GPU zum Speicher und zurück und dann zum Bildschirm. Speicheranbindung sind quasi die "Datenautobahnen" die zum Speicher führen => 64 bit sind 64 Leitungen! 256 bit sind halt 256 Leitungen, sehr komplizierte Bauweise, deshalb auch wesentlich teurer als z.b. 64 bit! Jedenfalls werden bei 128 bit je Speicherbaustein (bei 8 angenommen) 16 Leitungen genommen. So ist es dann bei 256 Bit umgekehrt. Da werden natürlich 32 Leitungen pro Speicherbaustein genommen, und bei unglaublichen 512 bit sind es dann höchstwahrscheinlich 16 Bausteine mit je 32 Leitungen! Oder was auch möglich wäre, aber eigentlich technisch ein Ding der Unmöglichkeit: 8 Speicherbausteine mit je 64 Leitungen!

Das bedeutet also im Endeffekt:

Je mehr Leitungen von und zum Speicher führen, desto komplizierter und aufwendiger ist die Bauweise der Grafikkarte! (muss man sich mal vorstellen, die meisten GPUs sind min. 128 bit-fähig => 128 Leitungen!). Deshalb wird der Preis einer Karte mit nur 32 bit immer enorm niedrig sein, die Fertigungskosten für so ein Teil (angenommen 4 Speicherbausteine mit je 8 Leitungen) sind winzig!
Danke Smurf..ich hab momentan eine Sapphire Radeon X1600XT.Ich will gar nicht sagen dass die schlecht ist:
"Call Of Duty 2" - 1440x900 alles auf max 70-110 FPS
"Tomb Raider Ann." - 1280-800 50-80 FPS
od. "STALKER" - 1024x768 alles auf mittel 60-80 FPS

aber bei zum Beispiel "MoH:Airborne" gehen nur 35-50 FPS und zwar nur auf 800X600 (texturen hoch) oder bei "Overlord" gehen sowieso nie mehr als 30 FPS.Dasselbe gilt für "Condemned".
Also welche GraKa kaufen dass es ein Sinn macht?Ich hab zwar oben gesagt eine 8800 GTS aber die ist mir zu teuer.Sagen wir etwas um 200 Euro.
Mein System:
AMD 64 3700+
2 Gb RAM Corsair 400 mHz
Radeon X1600 XT
@ Barock: Du hast noch nen Singlecore? Naja, da lohnt sich ne 8800 GTS eh nicht! Die würde nicht mal ansatzweise ausgelastet werden. Erst mit nem flotten Dualcore, wenn überhaupt.

Für dich lohnt sich ne 7900 GS (nur 99 EUR bei Alternate) oder eben bei mindfactory oder so gucken, da gibts die noch günstiger. Hat 20 Pixel-Pipelines und hohe Taktraten und gute 256 bit Anbindung und ist flott. Ist halt von Nvidia.

Magst du lieber was von AMD/ATI?

Dann würde ich jetzt zur HD 2900 Pro greifen für 230 EUR. Braucht zwar ein bissl viel Strom, aber ich war der Versuchung schon nahe, die zu kaufen. Also wenn du sie irgendwo noch kriegst: Zugreifen! Die hat ne saftige 512-bit Anbindung und hohe Taktraten und ist fast so schnell wie ne kleine 8800 GTS. Mit besserem Treiber holt die aber sicher noch auf! Das Problem ist halt dein Singlecore. Wenn du dir die HD 2900 Pro holen kannst, dann aber nur, wenn du später einen Dualcore nachrüsten kannst. So AMD x2 4000 oder x2 4200+ sollts schon sein. Oder was von Intel á la E 6400/E 6600!

Falls es die nicht mehr gibt, würd ich warten:

Im November kommen neue Top-Karten raus, die weniger Strom verbrauchen und aber doch noch flotter sein sollen. Die haben den RV670 Chip drauf. Der geht ab. Mit dieser GPU gerüstet, schlagen die mit Sicherheit ne 8800 GTS in Sachen Performance! Kosten: ca. 180-200 EUR für ne HD 2950 GT (langsamere Variante der Pro), und 220-230 EUR für ne HD 2950 Pro! Es soll dann später an Weihnachten noch eine Super-Karte, Kaliber HD 2950 XT (1 GB! 512-bit! Verdammich wenn die nicht ne 640er 8800 GTS schlägt!)...

Aber so schlecht ist die Karte die du hast, doch nicht. Ich dümpel jetzt gerade mit ner X1600 Pro rum. Keine XT. Nichtmal DDR3-Speicher! Aber naja, so schlecht ist die eben auch nicht. Zum gelegentlichen Zocken momentan an Rechner 2 reichts noch. Im November hol ich mir dann meine neue!
Ich habs mir schon überlegt..AMD 64 X2 5600+ zu kaufen..so in 2 Monaten.Bekomme ich um 137 Euro.Mainboard dazu 73 Euro(Asus M2N-E SLI)
Ehrlich gesagt wäre mir ATI lieber.Dann warte ich auf die HD 2950 PRO
@ Barock: Good Decision! ;) (Gute Entscheidung) - die werd ich mir auch holen, wenn der Preis stimmt. Ansonsten greif ich halt zur HD 2950 GT. Im Moment steht morgen erstmal ein Kurzzeit-Kauf zur HD 2600 XT an (die krieg ich für n`Appel und nen Ei, hehe), damit ich damit erstmal Episode Two von Half Life 2 durchzocken kann.

Die HD 2950 Pro hat zwar "nur" noch 256-bit höchstwahrscheinlich, soll aber durch diverse Verbesserungen (viel schnellerer Takt etc) schneller als ne HD 2900 Pro sein und wesentlich stromsparender. Nvidia bringt da in 1 Monat auch neue Karten raus, passend zu ATI/AMD-Modellen! Eventuell werden die AMD/ATI-Karten dann dank 55nm-Fertigung (Nvidia fertigt mit 80 nm) sogar stromsparender als die G92-Modelle (8900 GT/GTS, 8800 GT, 8950xxx?) von Nvidia ;)?
Der RV670 als HD2950 Pro wird trotz allem noch ca. 135 Watt verpulvern. Da die Karten immer noch sehr ineffizient sind, müssen sie nun mal sehr hoch getaktet werden. Und dann hat man trotz der 55nm wieder gemeine Wattzahlen. Der G92 soll mit 105-110 Watt auskommen. Die 8800GTS liegt ja auch nur bei 115-135 Watt.
@ FormatC: Mag ja sein, aber die Werte sind noch nicht final. Und wen jucken 10-20 W mehr Verbrauch bei höherer Leistung? Ne 8800 GTS werden die auf jeden Fall toppen ;)
@TheLastSmurf
Ich sehe gerade dass es 2 Versionen von 2600XT gibt. Eine mit DDR3 und eine mit DDR4 RAM.Unterschied ist ca. 30 Euro. Welche holst du dir?Ist die viel besser als X1600XT?
@ Barock: Soeben hab ich mir die HD 2600 XT als Zwischenlösung zur HD 2950 Pro/GT gekauft. Eventuell kommt die dann in meinen 2.PC und ersetzt in 2-3 Monaten meine alte X1600 Pro die nicht mehr ganz spielefähig ist. Sie hat für mich nur 80 EUR (ebay) gekostet. Ich hab die Version mit GDDR3- die GDDR4 ist viel zu teuer, außerdem funktioniert dort der 2D-Stromsparmodus nicht! Und die ist gerade mal 2-3 % schneller als eine Karte mit GDDR3.

Es ist so: Es gibt Karten mit 256 MB GDDR4-Ram oder welche (so wie die, die ich eben gekauft habe) mit 512 MB GDDR3-Ram. Jedenfalls kostet die 256 MB GDRR-4 Variante schon ein Stück mehr, bringt aber kaum Leistung dazu. Die 512 MB gleichen nämlich die schnellere Taktrate des GDDR4-Speichers aus!
Hey Smurf was hältst du von einer Powercolor Radeon X 1950 Pro AC2 512 MB ?
@ Barock:

Auch nicht schlecht. Die ist halt schnell, aber nur in DirectX 9! Aber meine HD 2600 XT ist schon gekauft, weil sie wenig Strom zieht und trotzdem unterm 9er DirectX ziemlich flott ist. Nächste Woche ist die Karte MEIN ;) Hehe, und dann wird erstmal HL 2 Ep. 2 durchgezockt :D Hab sonst nur Stress, wenn ich zu lange nichts zocke. Ich und mein Herz (Freundin) warten derzeit auf "Super Smash Brothers Brawl". Doch das wurde verschoben, drum habn`wa nix mehr zu zocken ;)

Dann, später, so kurz vor Weihnachten, wenn wieder Kohle in meine Kasse gespült wird - hol ich mir ne HD 2950 xx (xx steht für das GT bzw. Pro-Kürzel, wobei es auch ne XT werden könnte bei gutem Preis & Stromverbrauchswert)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.