Hi,
werde mir wohl in der kommenden Woche etwas aus den USA bestellen, und bei meinem iPod musste ich da voriges Jahr Zollgebühren bezahlen.
Das Paket hatten die am Zollamt festgehalten.
Da ich den iPod bei eBay ersteiger hatte, musste ich mich beim Zollamt mit meinem Account einloggen, und denen das Gebot inklusive Portokosten zeigen.
Meine Frage ist jetzt:
Wenn ich dem Besitzer des Onlineshops sage, er soll eine gefälschte Rechnung von sagen wir 2 Euro + 1 Euro Porto mitschicken, kann ich die Zollgebühren dann so wohl umgehen?
Würde ich bestraft werden, wenn die rausbekommen, dass das eine gefälschte Rechnung ist?
werde mir wohl in der kommenden Woche etwas aus den USA bestellen, und bei meinem iPod musste ich da voriges Jahr Zollgebühren bezahlen.
Das Paket hatten die am Zollamt festgehalten.
Da ich den iPod bei eBay ersteiger hatte, musste ich mich beim Zollamt mit meinem Account einloggen, und denen das Gebot inklusive Portokosten zeigen.
Meine Frage ist jetzt:
Wenn ich dem Besitzer des Onlineshops sage, er soll eine gefälschte Rechnung von sagen wir 2 Euro + 1 Euro Porto mitschicken, kann ich die Zollgebühren dann so wohl umgehen?
Würde ich bestraft werden, wenn die rausbekommen, dass das eine gefälschte Rechnung ist?
Betrug ô.Ô 'türlich: Steuerhinterziehung, oder?!
Es ist generell teuer, sich etwas aus den USA zu bestellen. Ich spreche von den Banktransferkosten, die bei Überweisungen in nicht der Eurozone gehörige Länder oft horrende hoch sind.
Ansonsten, lass das mit der gefälschten Rechnung mal lieber sein, das fällt, wenn ich mich recht entsinne, unter Urkundenfälschung.
Ansonsten, lass das mit der gefälschten Rechnung mal lieber sein, das fällt, wenn ich mich recht entsinne, unter Urkundenfälschung.
Du kannst nur hoffen, dass das Paket durch's Raster fällt. Geschenksendungen werden übrigens auch geöffnet. Falls das Gerät für die Zoll-Beamten nach einem Wertgegenstand aussieht werden sie versuchen den Preis festzustellen. Alles was über 45€ Wert hat wird 'bezollt'.
Das was du vorhast ist mit Sicherheit irgend eine Straftat. Steuerhinterziehung eher nicht aber etwas vergleichbares.
Observator Scriptoris, oberserviere mal Amazon.com und .de. Das Nokia N800 kostet auf .com 279$ (197€ ca.) und auf .de 350€. Da ist ein Import durchaus lohnend :)
Das was du vorhast ist mit Sicherheit irgend eine Straftat. Steuerhinterziehung eher nicht aber etwas vergleichbares.
Observator Scriptoris, oberserviere mal Amazon.com und .de. Das Nokia N800 kostet auf .com 279$ (197€ ca.) und auf .de 350€. Da ist ein Import durchaus lohnend :)
Es gibt Zollbeteiligungsnummern. Die stehen auch in der Handelsrechnung. Ohne korrekte Nummer erkennen die eine Fälschung und mit Nummer den Warenwert. Wenn es rauskommt gibt es die nachzuzahlende Mwst. + Strafgebühr und in seltenen Fällen sogar Freiheitsstrafe. (Bin im Speditionsgewerbe)
Gibts nicht eine Untergrenze? Dann lass Dir den Gegenstand häppchenweise á 10 Euro schicken ;)
Übrigens hat Ronny Recht. Als ich mir damals die Original-Frontscheibe für meinen Explorer geholt habe, war das auch so ein Theater. Und dann noch mit dem ganzen Kram zur Versicherung. Und das bloß, weil es bei Ford Deutschland keine Scheiben mit integrierter Antenne und Heizung gab.
Betrug lohnt also nicht. Und was ist, wenn Dir z.B. Dein Äppel in der Tasche zu brennen anfängt? Ich meine Garantie & Co...
Übrigens hat Ronny Recht. Als ich mir damals die Original-Frontscheibe für meinen Explorer geholt habe, war das auch so ein Theater. Und dann noch mit dem ganzen Kram zur Versicherung. Und das bloß, weil es bei Ford Deutschland keine Scheiben mit integrierter Antenne und Heizung gab.
Betrug lohnt also nicht. Und was ist, wenn Dir z.B. Dein Äppel in der Tasche zu brennen anfängt? Ich meine Garantie & Co...
Es geht nicht um den iPod von vor einem Jahr, sondern um ein Notizbuch (das meinte ich mit vom vorigen im vorigen Jahr. ^^
Mit Versand etc. zusammen 40 Dollar, aber wenn ich reinschreibt, dass ichs für wenig gekauft hab, und der Versand umsonst war?
Ich mein es ist ein Papierbuch...
Mit Versand etc. zusammen 40 Dollar, aber wenn ich reinschreibt, dass ichs für wenig gekauft hab, und der Versand umsonst war?
Ich mein es ist ein Papierbuch...
Joa. Nicht-EU-Länder halt.
Noch geiler wird der Spaß wenn es nur zur vorübergehenden Einfuhr ist. (Z.B. Reperaturmaschinen, die später wieder ausgeführt werden.) XD
Aber gut, das gehr zu weit :)
@DGH
Um ganz sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle bei deinem zuständigen Zollamt anrufen.
Noch geiler wird der Spaß wenn es nur zur vorübergehenden Einfuhr ist. (Z.B. Reperaturmaschinen, die später wieder ausgeführt werden.) XD
Aber gut, das gehr zu weit :)
@DGH
Um ganz sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle bei deinem zuständigen Zollamt anrufen.
Nein. Nehme an es wird via Luftfracht verschickt. Der Zoll kann unmöglich alle Pakete prüfen. ABER für jedes Paket/Sendung gibt es Zollpapiere. Z.B. "T1". Das muss beim Zoll gestllt werden, der es wiederum prüfen kann. Ausserdem erkennst man anhand der Papiere den Verbleib der Ware, der geklärt sein muß. In deinem Beispiel importierst du Ware, die in Deutschland verbleibt. Es gibt Freigrenzen, aber die variieren nach Ware und Warenwert. In deinem Fall wäre wirklich ein Anruf beim Hauptzollamt empfehlenswert. Sicher ist sicher. Ausserdem sparst du so eventuell Kosten.
Jedes Paket läuft "papiermäßig" oder tatsächlich durch das für den Zustellort zuständige Hauptzollamt. Was hier begangen werden soll, ist eine Steuerhinterziehung: http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html
Das ist der maßgebliche Paragraph der Abgabeordnung, der diese Stratat beschreibt.
Das ist der maßgebliche Paragraph der Abgabeordnung, der diese Stratat beschreibt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.