Der Phenom kommt - Taktraten bekannt (Hard- und Software)

Der Phenom kommt - Taktraten bekannt (Hard- und Software)

Nachdem VR-Zone heute morgen schon die geänderten Namen veröffentlicht hatte, gibt es nun auch mehr Details zur "Phenom 9 Serie" und dem "Phenom FX".

Wie VR-Zone meldet, werden wir im November die ersten "Phenom 9"-CPUs zu Gesicht bekommen. Der Phenom 9500 und 9600 kommen beide noch im nächsten Monat auf den Markt und werden mit 2,2 bzw. 2,4 GHz getaktet sein. Im Dezember folgt dann der 9700 mit 2,6 GHz.

Erst im 1. Quartal 2008 wird dann das Performance-Modell Phenom FX-82 in den Händlerregalen liegen. Genaue Taktraten sind noch nicht bekannt, nur das diese jenseits der 2,6 GHz liegen werden.

Alle Quad-Cores sind für den Sockel AM2+ gedacht und verfügen über 4x 512 kByte L2-Cache und 2 MByte L3-Cache.

Ein vermutlich Phenom 9800 getaufter Prozessor ist für das 2. Quartal 2008 geplant und wird wohl mit 2,8 GHz getaktet sein.

www.giga.de|Quelle
VR-Zone
@ Lash:

Hmm, schon interessant, bleibt nur die Frage: Wer kauft sich jetzt noch so was? Ich bin bedient ;) FormatC ebenfalls, wie er sagte "wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst" :)

AMD bringt den etwas spät raus, aber es werden mit Sicherheit einige sich zu Weihnachten so nen Teil noch leisten. Aber ich übertakte später meinen Q6600 wenns dann nötig ist. Im Moment gehts im recht gut mit 45-50 Grad mit wenig Last...
Details und Namen kann man leider in keinen Sockel stecken, die CPU bleibt weiter ein Phantom. Wenn AMD die Preise so niedrig ansetzt, wie Intel den E6750 oder den Q6600, dann ist AMD wohl leider Ende nächsten Jahres Pleite. Und das wäre echt keinem zu wünschen. Die neuen CPUs werden sicher gut und schnell - aber wohl eben auch ein gutes Stück teurer.
@ FormatC: Wie gehts deinem Q6600? Meiner wird ab und zu ziemlich warm. Aber jetzt ist fast Winter, da wirds dann auch wieder kühler im Zimmer ;) Trotzdem kauf ich mir noch nen besseren Kühler wie dein ASUS Silent Knight. Nur ist der schon ganz schön teuer. Muss ich mir noch überlegen, meine Paste ist allerdings jetzt wesentlich besser. Und mein PC ist momentan echt leise, das ist mir wichtig.

Wie meinst du das mit AMD? Na, wollen mal nicht hoffen, dass die pleite gehen, sonst wird Intel ein Machtmonopol erlangen und die Preise astronomisch hoch setzen und sich auf die faule Haut legen ;) Aber das kennt man schon. Ich denke aber, dass AMD mit Sicherheit Reserven hat. Glaube ich zumindest, denn mein Vater hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass es dem PC-Techniker (wo ich aus Stuttgart(Kirchheim-Teck) weggezogen bin) der übrigens nur AMD-Rechner baut, wieder besser geht. Und er verkauft und verkauft... und AMD soll es auch schon wieder besser gehen. Die Preise werden sicherlich steigen, aber sie werden konkurrenzfähig bleiben zu Intels, sagte man mir.

Zu Weihnachten wird es bestimmt wieder einen Wettkampf bzw. ein Wettrüsten der Waffen zwischen AMD und Intel geben. Das dürfte klar sein, denn zu diesem Zeitpunkt wird AMD sein neues Flaggschiff vorstellen und Intel wird halt etwas konkurrenzfähiges dazustellen.
Weihnachten gehen die Preise hoch. Garantiert. Meine CPU läuft brav unter 40° im Normalbetrieb - also alles im grünen Bereich. Meine Frau bekommt von mir einen neuen PC (E2180 @3.6 GHz), das Teil läuft außerhalb meiner Wohnung grade die ersten Probeläufe und bisher bin ich bei stabilen 3,2 GHz mit einem kleinen Zalman 9500. Eigentlich reicht das auch, aber man will ja das Maximale :)

Den alten 3800+ @2,69 GHz verschenke ich in die Ukraine. Für Bioshock reichte der allemal noch.
@ FormatC: AMD will ja sogar nen "Triple-Core" rausbringen. Vollkommen bescheuert, wenn man mich fragt, denn das sind nur Quads bei denen ein Kern nicht funktioniert, und der deshalb deaktiviert wurde. Also Abfall, wie du so schön sagst ;) Dann lieber ein Kern mehr, für 10 EUR Aufpreis mein Gott...

Äh - du hast deinen 3800+ (2,7 Ghz) Athlon 64 an die Ukraine verschenkt? Wie darf man das verstehen? Hast du Freunde/Bekannte dort oder wie oder was? :D

Meine Grafikkarte wird jetzt doch die HD 2950 Pro, die hab ich mir fest zugesetzt, weils die HD 2900 Pro schon nicht mehr gibt (gabs die überhaupt? Alternate hat alles sauber entfernt, so ein Müll). Die kostet dann etwa 200 EUR, und mit ca. 100-110 Watt wird die auch nicht sooooviel brauchen. So oft zockt man nun auch nicht. Ansonsten, falls die zu viel braucht, hol ich mir ne 2950er GT Version halt, mit 80-90 W. Mal gucken. Auf jeden Fall wart ich jetzt noch bis zur Veröffentlichung der Karten am 19.11.!
Meine Frau ist Ukrainerin, also kann man einen PC mit einem alten 3800+ und einer 7800GS+ schon mal "exportieren". Für recht bescheidene Ansprüche reicht das sicher allemal und zum Wegwerfen war mir das Ganze einfach zu schade. So dicke habe ich es auch nicht und deshalb wirds halt ein Weihnachtsgeschenk.

Der RV670 wird übrigens mit ca. 135 Watt gemeldet, der G92 mit 100-110. Ich stecke mir so schnell keine AMD-Karte mehr rein. Deren Treiber-Hickhack und der hohe Stromverbrauch nerven einfach nur.
Mal sehen was AMD mit den Dingern raushaut..wäre ja mal so langsam wieder Zeit das AMD einen "Sieg" in der Schlacht um die besten CPUs (oder eben auch Grafikchips seit neustem)gewinnt(oder zumindest nicht noch mehr Verluste bei den Käufern hinnehmen muss, sondern das mal ein paar Stammkunden selbiges bleiben ^^).. Wobei ich nicht wirklich glaube das diese Phenom-Serie wirklich i.was reißen kann..zuviele sind in den letzten Monaten zu Intel abgewandert..wer zuerst kommt...*lala*^^
Aber gut ich sollte eigentlich die ersten wirklichen Benchmarks abwarten, bevor ich jetzt anfange AMD runterzumachen(AMD is cool xD)^^ Aber Grundeinstellung bleibt: Skepsis ^^ Der Vorsprung ist einfach zu groß, die müssen sich jetzt mal richtig am Riemen reißen sonst sehe ich da auch Arbeitsplätze verschwinden...

Ah und nochwas:

"Hmm, schon interessant, bleibt nur die Frage: Wer kauft sich jetzt noch so was? Ich bin bedient ;) FormatC ebenfalls, wie er sagte "wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst" :)"

Auch wenn du damit bestimmt den Markt meinst, der zu großen Teilen gesättigt mit Intel CPUs ist,will ich mal oberflächlich bleiben und sagen: Die Welt ist größer als dieses Forum xD
@ Reggaeman:

Ich bin schon oft verreist, und war auch schon so ziemlich in fast jedem wichtigsten Land/ auf jedem Kontinent dieser Erde ;) Die Welt ist klein, wie der Reisende es formulieren würde...

AMD hat aber ja noch die Grafikchips. Vielleicht übernimmt AMD (ATI) den Grafikmarkt in Zukunft, und Intel den CPU-Markt? Wäre irgendwie komisch... Aber möglich. Wird sich alles noch zeigen. Vor allem da Intel ja wie AMD demnächst leistungsfähige Grafikchips-embedded-in-CPUs anbieten wird. Die bestehen dann halt aus 20-30 Kernen mit einigen hundert Mhz Takt und soundsoviel hundert Shader-Einheiten.
...mal abgesehen davon, dass Intel bereits Marktführer bei den Grafikchips ist. Zumindestens was Stückzahlen und Umsatz betrifft. Nicht besonders viel Luft für AMD.
Naja Intel als Marktführer zu bezeichnen, in Sachen Grafikchips, ist etwas irreführend. Sie verkaufen zwar die meisten Grafikchips, diese sind aber Low-End und Intel kann (derzeit) in Sachen Geschwindigkeit mit AMD(ATI) oder nVidia nicht konkurieren.
Meine Frau ist Ukrainerin, also kann man einen PC mit einem alten 3800+ und einer 7800GS+ schon mal "exportieren". Für recht bescheidene Ansprüche reicht das sicher allemal und zum Wegwerfen war mir das Ganze einfach zu schade.

Wie schnelllebig die Hardwarewelt doch ist. Ich kann mich noch erinnern, vor einem halben Jahr unterhielten wir uns noch über diverse 7800GS Modelle und über Athlon 64 Singlecores und deren Übertaktungspotential.
Und jetzt ist dieser ganze Kram nur noch "für bescheidene Ansprüche" zu gebrauchen. :-)
Tja. Neue Spiele, neues Glück, neue Hardware. Es war zwar vor knapp einem Jahr, aber im Prinzip hast Du Recht ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.