HI Leute.
Mein Vater hat einen Compaq Laptop, der im auf die Dauer ziemlich Probleme bereitet. Mein Vater beschwert sich andauernd, dass der Laptop immer langsamer wird. Beim Start braucht er mega lange um hochzufahren und im Emailprogramm dauert es etliche Minuten. Ich habe schon alles probiert, was meine Computererfahrung herbrachte, aber helfen konnte es fast nichts.
Hier sind vielleicht einige Problemzonen, wo ich gedacht habe, das könnte die Ursache sein.
1)Er hat Wireless network, dass am Anfang immer suchen muss.
2) Es ist Norton Anti-Virus drauf.
3) Er hat nur 256 RAM
4) Ein Virus? -Fast unmöglich!
Wobei trotzdem ein Laptop nicht so langsam werden kann.
Kennt ihr Hilfen, die ich warscheinlich noch nicht benutzt habe??
Mein Vater hat einen Compaq Laptop, der im auf die Dauer ziemlich Probleme bereitet. Mein Vater beschwert sich andauernd, dass der Laptop immer langsamer wird. Beim Start braucht er mega lange um hochzufahren und im Emailprogramm dauert es etliche Minuten. Ich habe schon alles probiert, was meine Computererfahrung herbrachte, aber helfen konnte es fast nichts.
Hier sind vielleicht einige Problemzonen, wo ich gedacht habe, das könnte die Ursache sein.
1)Er hat Wireless network, dass am Anfang immer suchen muss.
3) Er hat nur 256 RAM
4) Ein Virus? -Fast unmöglich!
Wobei trotzdem ein Laptop nicht so langsam werden kann.
Kennt ihr Hilfen, die ich warscheinlich noch nicht benutzt habe??
"
3) Er hat nur 256 RAM "
Ouch.
Wenn as früher nicht war sollte er am besten seine Daten sichern und einfach mal neu formatieren ^^
3) Er hat nur 256 RAM "
Ouch.
Wenn as früher nicht war sollte er am besten seine Daten sichern und einfach mal neu formatieren ^^
@ Julyang:
Vielleicht liegts am Norton Antivirus? Damit hab ich auch schon oft genug schlechte Erfahrungen machen müssen. Manchmal fuhr mein PC damit gar nicht mehr hoch, manchmal musste ich Windows ganz formatieren etc. Alles blöd. Aber vielleicht ist einfach nur die Platte zu 90 % voll? Das ist für die Platte auf Dauer nicht so gut, weil da ständig nach freien Stellen gesucht werden muss, bevor die Platte darauf schreiben kann etc. Überprüf das mal! Wieviel GB hat der Laptop frei und wieviel GB Speicherkapazität hat die Platte?
Vielleicht liegts am Norton Antivirus? Damit hab ich auch schon oft genug schlechte Erfahrungen machen müssen. Manchmal fuhr mein PC damit gar nicht mehr hoch, manchmal musste ich Windows ganz formatieren etc. Alles blöd. Aber vielleicht ist einfach nur die Platte zu 90 % voll? Das ist für die Platte auf Dauer nicht so gut, weil da ständig nach freien Stellen gesucht werden muss, bevor die Platte darauf schreiben kann etc. Überprüf das mal! Wieviel GB hat der Laptop frei und wieviel GB Speicherkapazität hat die Platte?
hehe lol,
Also die Festplatte ist zu 2/3 Frei.
Wie sichere ich meine Daten??
Wie lösche ich Norton? Unter System geht das nicht.
Also die Festplatte ist zu 2/3 Frei.
Wie sichere ich meine Daten??
Wie lösche ich Norton? Unter System geht das nicht.
<einfach die Daten auf eine Externe >Platte oder DVD kopieren.
@ FormatC: Du sagst es ;)
@ Julyang:
naja, 2/3 klingt ganz gut. Sichern kann man per Brenner, aber ich denke nicht, dass dein Laptop da nen Brenner hat, wenn er schon älteren Datums ist. Und ne externe Festplatte hab ich, sogar 3 Stück davon inzwischen. Könnt die glatt verschenken nutz ich sehr selten momentan :D
Norton löscht man, indem man es deinstalliert. Sonst kannste wohl nur per Windows-CD neu formatieren und dann ist alles weg. Aber halt auch die Daten. Also vorher sichern!
@ Julyang:
naja, 2/3 klingt ganz gut. Sichern kann man per Brenner, aber ich denke nicht, dass dein Laptop da nen Brenner hat, wenn er schon älteren Datums ist. Und ne externe Festplatte hab ich, sogar 3 Stück davon inzwischen. Könnt die glatt verschenken nutz ich sehr selten momentan :D
Norton löscht man, indem man es deinstalliert. Sonst kannste wohl nur per Windows-CD neu formatieren und dann ist alles weg. Aber halt auch die Daten. Also vorher sichern!
vielleicht solltet ihr mal die temporären dateien löschen. ich nutze dazu tune up utilities und c cleaner. besonders im internetberieb können sich mehrere hundert mb ansammeln.
zudem könntet ihr mal alle programme deinstallieren, die nicht mehr benötigt werden und anschließend die o.g. programme durchlaufen lassen. und zu guter letzt die festplatte defragmentieren. dann müßte das teil wieder wesentlich schneller laufen.
zudem könntet ihr mal alle programme deinstallieren, die nicht mehr benötigt werden und anschließend die o.g. programme durchlaufen lassen. und zu guter letzt die festplatte defragmentieren. dann müßte das teil wieder wesentlich schneller laufen.
tune up temponäres zeug etc. habe ich geslöscht, bei seinem norton steht keine Spalte mit deinstallieren..
@ Julyang:
Was für ne "Spalte beim Software deinstallieren" meinst du? Wenns da nicht ist, ists im Norton-Verzeichnis! Such doch mal. Ansonsten haste wohl Pech. Deswegen installiert man das auch nicht, in 95 % aller Fälle ist es schädlich für den Rechner => einige Auswirkungen: Rechner stürzt häufiger als mit anderem Scanner ab, Rechner erzeugt öfters Fehler als andere, Rechner lässt sich nicht mehr hochfahren, hatte ich alles schon. Echt ärgerlich. Doch es gibt auch einige Versionen die ganz gut sein sollen. Doch nicht die neuesten zählen dazu!
Nochwas: Äh- was ist eine Ex-Platte?
Was für ne "Spalte beim Software deinstallieren" meinst du? Wenns da nicht ist, ists im Norton-Verzeichnis! Such doch mal. Ansonsten haste wohl Pech. Deswegen installiert man das auch nicht, in 95 % aller Fälle ist es schädlich für den Rechner => einige Auswirkungen: Rechner stürzt häufiger als mit anderem Scanner ab, Rechner erzeugt öfters Fehler als andere, Rechner lässt sich nicht mehr hochfahren, hatte ich alles schon. Echt ärgerlich. Doch es gibt auch einige Versionen die ganz gut sein sollen. Doch nicht die neuesten zählen dazu!
Nochwas: Äh- was ist eine Ex-Platte?
also auf meinem betagten rechner war norton keine geschwindigkeitsbremse. installiere dir c-cleaner (freeware aus dem net) gehe auf extras und suche den eintrag norton oder symantec. dann den eintrag anklicken und auf deinstallieren klicken.
anschließend bei c-cleaner auf registry und nach fehlern suchen klicken. dann fehler beheben und vorher die registry daten sichern (fragt er automatisch).damit wäre das problem norton erledigt. an neuer antivirensoftware kann ich dir kaspersky empfehlen.
anschließend bei c-cleaner auf registry und nach fehlern suchen klicken. dann fehler beheben und vorher die registry daten sichern (fragt er automatisch).damit wäre das problem norton erledigt. an neuer antivirensoftware kann ich dir kaspersky empfehlen.
nein es liegt nict an norton. Außer norton ist grad am suchen denn wenn er nach viren sucht muss er sich durch die ganze festplatte wühlen und das macht den pc wenn man 256 mb ram hat sehr langsam.
es liegt natürlich auch am arbeitsspeicher. vor kurzem hatte ich auch nur 256 mb. dann hab ich mit 1 gb gekauft und jetztist mein pc hammer schnell.
es liegt natürlich auch am arbeitsspeicher. vor kurzem hatte ich auch nur 256 mb. dann hab ich mit 1 gb gekauft und jetztist mein pc hammer schnell.
jop, aber vorher war der pc nit so langsam :-)
Dass ist ja das komische. Der wird immer langsamer, so auf die Monate hin.
Ex-PLatte ist eine externe Festplatte, nur abgekürtzt.
Dass ist ja das komische. Der wird immer langsamer, so auf die Monate hin.
Ex-PLatte ist eine externe Festplatte, nur abgekürtzt.
ich würde einfach mal behaupten das der Arbeitsspeicher zu klein ist ....wenn ich so ein Problem hätte würde ich erst einmal den Arbeitsspeicher aufrüsten un dann noch einmal versuchen .....ps.:ich hab das jetz zwar so verstanden das Norton Anti Virus ein Anti Virus Programm ist aber egal ...kleiner Tipp.....besorg dir Kaspersky ...is ein gutes Anti Virus Programm...bekommst du in jedem Fachladen....;)
Wie kommt ihr eigentlich immer da drauf, dass es am Arbeitsspeicher liegt? Wenn das Notebook jahrelang oder so problemlos lief, wieso sollte es jetzt auf einmal zu schlechte Hardware haben und deshalb langsam sein? Ich vermute eher, dass es am Windows liegt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.