Sempron übertakten (Hard- und Software)

Sempron übertakten (Hard- und Software)

Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen Sempron 3000+ 1.6 GHz übertakten. Ich habe eine ALiveNF6G-DVI motherboard. Wie gehts das immer mit dem Übertakten??? alle sagen man muss irgendwie die FSB erhöhen, aber wie? also wäre nerr wenn ich es mir sehr ausführlich erzählen könnt.

MfG Help....
Das wird nichts. Und es lohnt sich auch nicht.

Einen Sempron kann man theoretisch etwas höher takten, aber bei so einem Billig-Board erhöht sich beim Anheben des FSB alles andere auch. Der Speicher macht nicht mit und im günstigsten Fall schickst Du deine Grafikkarte in die ewigen Jagdgründe. Vergiss es einfach wieder, denn mit 5% mehr Leistung wird die CPU nicht besser, nur kaputter. Für das Geld, welches Du für einen ordentlichen Kühler ausgeben müsstest, bekommst Du bereits eine bessere CPU.
Ich würde dir raten, es dir nochmal gut zu überlegen. Bei Semprons nutzt das Übertakten erst ab 500 Mhz Takt etwas, weil einfach zu wenig Cache vorhanden ist. Wieviel Cache hat dein Sempron? 128 KB? Naja, auch wenn er 256 KB hat, das ist einfach ein Witz gegen meinen.

Selbst ein alter Athlon 64 hat 512 KB oder gar 1024 KB (1 MB)und daher nutzt übertakten dort sofort etwas. Wenn man nämlich wenig Cache hat, muss man den Prozessor doppelt und dreifach übertakten damit es etwas mehr Geschwindigkeit bringt. Doch der Sempron hält höchstens noch 200-400 Mhz mehr aus. Das würdest du auch kaum merken den Zuwachs.

Dir muss klar sein: Wenn du das Teil übertaktest, kanns innerhalb weniger Wochen oder sogar Tage nur noch Schrott sein. Egal ob guter Kühler oder nicht. Durch Mikrogration (Im Prozessor sind winzige Leiternbahnen, die werden durch Hot Spots, die wegen dem Übertakten entstehen, zerstört, im Laufe der Zeit werden Sie immer dünner bis sie letztendlich durchbrechen weil zu viel Spannung bzw. Strom anlag, dann ist die CPU im Eimer!). Es ist immer ein Risiko dabei...

Übertakten tut man per FSB. Da findet man im BIOS eine Einstellung die FSB heißt. Ist sie ausgegraut, geht es nicht. Aber ist sie in normaler Schrift, kann man diesen Takt erhöhen, und durch den Multiplikator wird dann der Gesamttakt bestimmt:

Beispiel: Ein AMD Duron mit 1,00 GHZ läuft mit 1000 Mhz Realtakt. Wo wie entsteht der? Ganz einfach: Der Multiplikator im Chip ist mit 10x eingestellt bei 1,0 Ghz Takt, und das Mainboard muss somit 100 MHZ Fsb unterstützen, damit der läuft. Diese Anforderung erfüllt heute eigentlich jede Platine!

Er läuft dann also so: 100 Mhz FSB Takt mal 10 = 1000 Mhz CPU-Takt.

So ergibt sich dann die Geschwindigkeit mit der die CPU arbeitet. Probiers mal bei dir aus. Aber mach dir keine allzugroßen Hoffnungen auf Leistungsexplosionen oder ähnliches!

Wenn bei dir der Wert von FSB auf 100 MHz steht tuste einfach mal 110 Mhz einstellen und dann neu hochfahren und gucken ob das Teil stabil läuft, das macht man mit "Prime95". Musste bei Google eingeben und downloaden. Wenn deine CPU aber mit 133 Mhz läuft, musste dich ganz vorsichtig in 5-10 Mhz-Schritten vorantasten. Und immer wieder gucken ob er im Prime-95 Test bei 100%-Auslastung stabil läuft.

GANZ WICHTIG: FÜR DIESEN TIPP DEN ICH DIR HIERMIT GAB, ÜBERNIMMST DU ALLEINE DIE VERANTWORTUNG! ICh HAFTE NICHT WENN ETWAS DABEI ZERSTÖRT WIRD! ES GIBT IMMER EIN RISIKO DASS DIE HARDWARE DABEI BESchädiGT ODEr GAR ZERSTÖRT WIRd! ALSO VIEL GLÜCK!
@ FormatC: Hehe, du kamst mir zuvor, naja ich hab ihm erklärt, wies geht ;) Ist halt sein Risiko, ich hoffe er überlegt sichs nochmal, nicht dass er hier nachher heulend ankommt, dass das Teil zu heiß geworden ist :D
Sinnfrei, ihm das überhaupt zu erklären. Ohne Kühlung geht da nichts. Und wie regelt er den PCIe/AGP runter? Solange Du ihm das nicht schreibst, wird er seinen PC schrotten. Tolle Erklärung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.