double layer dvd brennen?! (Hard- und Software)

double layer dvd brennen?! (Hard- und Software)

moin moin
ich wollte mal fragen ob man eine double-layer dvd auch mit einem normalen dvd-brenner brennen kann.
falls ja muss man dann ( bei nero 6 ) irgendetwas umstellen ?
danke im vorraus
@ Bayram:

Nein kann man nicht. Warum nicht? Weil dazu ein leistungsfähiger Laser mit min. 30 mW nötig ist, der auch noch für die zweite Schicht einer DVD reicht. Man kann Double-Layer Rohlinge also nur mit einem Double-Layer (bzw. auch Dual-Layer genannt) DVD-Brenner brennen. Irgendwie logisch oder nicht? Die weitere Frage erübrigt sich dann...
Naja, irgendwie machen die trotzdem Probleme...
Also mein Brenner ist eigentlich geeignet, kann aber trotzdem nicht mit DL-DVDs umgehen...er fängt dann immer an, nicht mehr zu reagieren...
@ Tenshigokan: BEi mir gehts einwandfrei. Habe 2 Dual-Layer Brenner, je 1 in jedem meiner 2 Rechner...

1x Samsung Writemaster (hat mal satte 100 EUR gekostet, 16x, 2,4 x Dual) und 1x Philips hat nur 50 EUR gekostet, war irgendwo mal im Angebot, ich griff zu. Läuft schon seit 1,5 Jahren top... Hab auch schon einiges gebrannt.
woher weiss ich denn ob mein brenner double layer brenn kann?
@ The O:

Entweder es steht drauf (da müsste ein DL-Logo zu sehen sein auf dem Brenner) oder es wird dir bei Nero angezeigt, oder bei anderer Brennsoftware. Ansonsten kann man das natürlich anzeigen lassen, von so Tools und so...
@ TheLastSmurf : ich hab auch n samsung writemaster
gibs nur ein writemaster modell oder müsste das dann bei mir auch gehen ?
@ Bayram: Gibt mehrere Modelle. Könnte sein, dass es bei dir auch geht!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.