Neue Grafikkarte (Hard- und Software)

Neue Grafikkarte (Hard- und Software)

Hi Leute ich hab da ma ne Frage ......also ich will mir ne neue Graikkarte kaufen un weiß nicht welche sie sollte nicht zu teuer sein ich wollte so um die 100€ ausgeben ......

Meine Daten:

-Intel[R] Pentium[R] 4 CPU 3.00GHz
- 1,00 GB RAM
-jetzige Grafikkarte : ATI RADEON 9200 SERIES

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ich einen AGP Slot habe und keinen PCI-E ........

Danek schon einmal im Vorraus
aha ok dankeschön ...un wie ist das wenn ich die mir bei z.B. Media Markt oder so kauf ...sind die dort teurer oder eher gleich??
@ Schmu: Die sind dort 3-5 mal teurer, lieber nicht! Da schmeißte besser gleich dein Geld zum Fenster raus ;)
hey ich bin leider auch knapp bei kasse und wollte fragen ob diese graka die konani vorgeschlagen hat,die
GeCube HD2600PRO,gut ist um sag ich mal sowas wie z.b.2 worlds,bioshock,oder crysis (crysis<-auf sehr sehr minimalen anforderungen) zu spielen? oder is die gut? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211739&;showTechData=true
oder wie is die? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p160767_256MB-Sapphire-Radeon-HD2600XT-PCIe.html/Query/hd2600xt/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
hab gelesen das man die gut übertakten kann. is die brauchbar um spiele wie 2 worlds oder bioshock zu zocken?
@ Flammenflügelmann.

Die HD 2600 Pro ist viel zu langsam um DirectX 10 überhaupt anschalten zu können ;) Die HD 2600 XT bekomme ich nächste Woche auch. Die ist mittelmäßig, also alles mit mittlerer Auflösung wenig AA/AF dürfte mit DirectX 9 flüssig laufen. MIt DirectX 10 geht die Karte auch mal in den Keller! Die kann man gar nicht übertakten, wer hat denn erzählt dass man die übertakten kann? Höchstens ein paar mhz beim Speicher...
@ Flammenflügelmann:

Frag doch nicht so viel. Ich habe keine Zeit. Nimm einfach eine HD 2600 XT. Oder du wartest auf eine der neuen Karten, die in einem Monat rauskommen...
Oder die:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=203391&;showTechData=true

(für den etwas strammeren Geldbeutel)
sry sry smurf^^ leider hab ich diesen strammen geldbeutel nich :(
8800 Ultra ist der reinste Beschiss. Meine 8800GTX lässt sich ohne Probleme auf 8800 Ultra Superclocked Niveau übertakten und war 250€ billiger!!!
Klar ist die Ultra extrem der Geldbeutel-KILLER

aber

ich versteh nicht warum man eine 8800GTX übertaktet?

- Du löschst damit deinen Garantieanspruch
- Du verkürzt die Lebensdauer der Karte

Als ob die Spiele mit ner 8800GTX nicht schon flüssig genug laufen ;)

Was spielst du denn so was eine 8800GTX in die Knie zwingt?
Was mich auch interesieren würde, was hast du dann für einen Leistungszuwachs in fps?
1. Beweise mir das mal!
2. Nein meine 8800GTX wird wassergekühlt und wird übertaktet nur 30-40°C warm.
3. Spiel mal Flight Simulator X dann wirst du wissen warum ich CPU+GPU übertakte^^
@ LockLock:

ja das stimmt. Beide Punkte sind korrekt. Beweisen kann man heutzutage alles. Auch jeden Übertaktungsversuch, ich hab mal bei Intel angerufen und mich informiert über solche Tests (vor ca. 3 Wochen war das). Ist ganz interessant :) Ich durfte es übrigens selbst mal erfahren, die von Intel wollten mein Northwood damals, der am SNDS-Syndrom "gestorben" ist, äußerlich nicht sichtbar, nicht umtauschen/ersetzen. Sie haben bemerkt, dass der overclocked wurde.

@ Sisyphos: Du hast doch keine Ahnung. Beim Übertakten gehts eigentlich nicht um die Temperatur als kritischen Punkt. Klar ist Temperatur wichtig, aber fast jeder kühlt auch entsprechend. Es geht aber um Elektromigration. Das ist bei zu schneller Taktung, wenn sich da Hotspots bilden. Klar hat fast jede Graka einen Temperatursensor der abschaltet, wenn die GPU zu warm wird, und dann kann per Tool die GPU "sozusagen neu hochfahren". Jedenfalls lösen sich die winzigen Verbindungen bei zu hoher Taktung auf. Du glaubst du siehst das? Nee, das ist in der GPU, du bräuchtest ein Elektronenmikroskop mit zehnmillionenfacher Vergrößerung um das zu erkennen, es lösen sich nämlich Atome von Atomen ;) Und irgendwann ist dann der Punkt erreicht:

Stell dir mal vor, mitten im Zocken, entsteht ein Hotspot den die GPU nicht erkennen kann, weil eben nur 1 Sensor integriert ist zur Abschaltung, der liegt aber nicht nah genug am Hitzepunkt. Dann wars das. Eine winzige Verbindung ist gerissen, die GPU verabschiedet sich, und du sitzt vor nem Blacksceen :D
ach ja,ich weiß,es gehört hier nicht ins thema,aber kennt jemand gutes mainboard für wenig geld?
Gut dann erkläre mir doch mal was eine 8800 Ultra ist -
richtig, eine übertaktete 8800GTX - 100 Punkte für TLS. Außerdem reden wir hier von maximal 10% Übertaktung. Der Standard Lüfter bekommt mit standart Takt gerade mal 70°C hin!
@ Sisyphos:

Falsch, eine 8800 Ultra ist nicht "nur" eine 8800 GTX die übertaktet ist. Die wurde geprüft, was denkst du denn? Und natürlich hat man dafür auch Garantie. Aber was am wichtigsten ist, die GPUs werden "getrimmt" verbessert, es sind speziell ausgesuchte GPUs mit bestimmen Revisionen usw. Nur deswegen halten die den höheren Takt aus und sich auch dafür freigegeben. Ich sag jetzt nichts mehr dazu, heul nachher halt nicht, wenn dir Nvidia deine 8800 GTX nicht ersetzen wird, weil sie dir nachweisen dass du sie mutwillig übertaktet hast! Denn eins kannste mir glauben: Irgendwann trifft es jeden, und sei er noch so gut vorbereitet...
Flight Simulator X scheint ja schlampig programiert zu sein wenn das mit ner 8800GTX nicht so läuft wie man es gern haben möchte.

Zu Grafikkartengarantien, ich würd sie nicht übertakten denn ich musste schon 2 Grakas zurückgeben weil sie kaputt gingen. Und wenn ich sie übertaktet hätte (auch wenn das nicht die Ursache gewesen wäre) hätt ich keinen Garantieanspruch gehabt und auch nicht die Kohle wieder bekommen.
Flight Simulator X ist einfach nur geil, aber so viel Rechenleistung schaffen wohl nicht mal 2 8800Ultras. Aber auf Mittel kann mans mit einer 8800GTX 650/2200 und nem E6600 3,6GHz schon einigermaßen spielen.
Das glaub ich ehrlich gesagt nicht, hast du mir n Link zu nem HD Video von FS X?

Ich mein, mir ist bewusst dass bei dem FlugSimulator die Physik eine enorm große Rolle spielt aber dass die Graka schier im unbezahlbaren bereich liegen muss damit es wenigstens auf mittel (!!) halbwegs anständig spielbar ist find ich doch etwas befremdlich.

Würd mal gern die Grafik sehen, wenn die wirklich so fanastisch geil ist wie du sie beschreibst.
@ LockLock:

Das Spiel ist einfach nur schlampig programmiert, ist doch normal bei solcher Art von Spielen. Spielst du sowas etwa? Also ich zocke nur Shooter, Actiongames, und Simulationen bzw. Echtzeitsimulationen. Gut, vielleicht noch ab und zu Rennspiele wie Need for Speed, aber das wars. Bestimmt keine Flugsimulationen ;)
Das mit der programmierung hab ich ja auch schon angesprochen.
Ich hab mal den FluSi 2004 gespielt und war überrascht warum es gelegentlich gehangen hat obwohl mein system die anforderungen um ein vielfaches überstiegen hat.
Naja, seis drum.
Ich spiele hauptsächlich Shooter und Rennspiele like Test Drive Unlimited.

Zurzeit zock ich n bissl Halo1, finde nämlich kein anderes besseres Game wos Modi wie Capture the Flag" oder "Oddball" "Hügelkönig" usw. gibt. Bin da voll der Fan von solchen Modi.
Natürlich spiele ich Flight Simulator, bin ja auch Segelflieger und mache übernächstes Jahr meine PPL^^ aber wie gesagt jedem das seine. Außerdem lernt man ja was ;) . Flight Simulator spielt halt in einer anderen Liga. Deswegen kann man TDU und FSX nicht vergleichen. Das Problem ist dass man im FSX mal 200km Landschaften verarbeiten muss und in einem Shooter eben nur ein paar Meter. Ich spiele auch TDU. Wenn du mir nicht glaubst lies bei Amazon die Rezensionen:

http://amazon.de/gp/product/B000H6SY9G/ref=s9_asin_title_3/303-0025199-7541828?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&;pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=13738JHWXHCCC9QMS1QB&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524591&pf_rd_i=301128
Aufgrund der Tatsache dass man so extreme Entfernungen darstellen muss ist beim Flusi2004 die Landschaft halt echt im Pacman Zeitalter.

Und wenn diese Distanz dann richtig gut dargestellt werden will bedarf es natürlich hoher Rechenleistung.
Dennoch sind die Mindestanforderungen untertrieben.

Dazu muss ich aber sagen, was ich in FS'04 gesehn hab wie aufwendig jede einzelne Flugstunde aufgemacht ist (wahnsinnig detailreich -> zumindest aus den Augen eines Flug-Laien) find ich des schon n starkes Stück dass die Grafik im FSX dann auch noch gute gelungen ist. (wenn auch etwas schwer bzw. teuer darstellbar)

Da flieg ich doch lieber in BF2 die Kampfjets und Helis ;)
Tag auch,
erbärmlich: Selbst mit einer bärenstarken 8800 GTX läuft der Flusi 07 nicht auf höchsten Details? Danke Microsoft: Wiedermal Software die keiner braucht.

@ LockLock
Da krachts wenigstens mal ;-) Und meine 7600 GT schafft über 100 Frames in der Sekunde und nicht ein Zehntel Bild pro Minute wie beim Flusi^^

Gruß,
Marcel
"Wiedermal Software die keiner braucht"
Doch ich hab sie gebraucht. Hat mir enorm geholfen für meine
GDL zu üben. Und BF2 mit FSX vergleichen... gehts noch?
P.S.

1680x1050 4xAA/16xAF
Bei BF2 sind die Absturz- und Todesanimationen besser dargestellt als bei den Flusis, obwohl die da auch garnicht gebraucht werden.

Meine 88er GTS kann 16xAA, aber nur wenn die Games das auch unterstützen.

@Checkdisk
Was für ne CPU und RAM hast du? Ich mach nämlich bei BF2 keine 100fps. °.°
@ Sisyphos
Natürlich gehts noch. Ich steh auch zu dem, was ich da geschrieben hab. Ich finde für das, was man beim FluSi bekommt sind die Hardwareanforderungen übel. Und nochwas: 16-fach AF ist ziemlich sinnfrei. Kostet ungeheurlich Performance und sieht kaum besser aus als 4-Fach. Du fliegst doch durch die Luft und nicht auf dem Boden.

@ LockLock
Mein Profil verrät alles. Solange nicht zu viele Gegner in Sichtweite sind könnens macnhmal durchaus 100 Frames die Sekunde sein ;-)

Gruß,
Marcel
Ihr glaubt kaum was mir gerade passiert ist. Ich kuck gerade nichts ahnend mit meiner TV Karte fernsehen da gibt es einen
Knall und die Sicherungen hauts raus. Zum Glück wars nur das Netzteil und alles andere ist heile, hatte zum Glück noch ein Silverstone da.

P.S. Ich zittere immer noch!
@ Sisyphos:

Welches Netzteil hats erwischt? Wieviel Belastung hatte es als es, nun sagen wir, "explodiert" ist?

Kann aber übrigens jedem passieren. FormatC gings letztens auch ähnlich. Bei ihm hat auch alles überlebt :)
Langsam krieg ich hier Angst ;) hoffe dass mir das nicht bzw. nicht so schnell passiert.

Ich dachte immer dass die Anistropische Filterung relativ wenig performance schluckt, macht glaub ich auch kaum n Unterschied von 16xAF zu Billiniare Filterung.

@ Checkdisk

Was mach ich dann bei mir falsch bei BF2?
Ich hab Auflösung 1184x960, kann nicht höher weil BF2 kein Widescreen hat. Und Details hab ich auf Anschlag ganz Hoch. Sichtweite 100% und 8xAA
Kam aber nur mal über 100fps als ich meinen X2 4200+ auf 2,5GHz getaktet habe.

Nachtrag: Habs BF2 gerade nochmal angehabt und bin absichtlich in Gebieten rumgelatscht wo keine anderen sind und bin auf 95fps gekommen. ansonsten so zwischen 35 und 80
BF2 kann Widescreen mit einem einfachen Parameter an der Verknüpfung, musst mal googeln.

@TLS:
Es war ein Enermax Liberty 620Watt Netzteil.
Hab die BF2 Parameter gefunden:
"C:\Spiele\Battlefield 2\BF2.exe" +menu 1 +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050"

Wenn dein Monitor nicht 1680x1050 hat kannst du auch eine andere Auflösung angeben.
@ Sisyphos
GEIL, danke Mann. Find ich voll fett, habs ausprobiert und funktioniert bei 1440x900 :) sieht jetz viel besser aus.

Hab schonmal bei dem Parameter rumgefummelt, aber das war dann wohl der falsche "Code" und ich dachte dann das sowas eh nich geht.

Meinst du das geht auch bei anderen Spielen?
Es gibt leider doch noch einige die kein Widescreen unterstützen.
Ich hab selber einen Widescreen und kann dir diese Seite wärmstens empfehlen:

http://www.widescreengamingforum.com
@ LockLock
Bei mir beträgt die Auflösung nur 1024 x 768, Details und Sichtweite auf Maximum, 2xAA und 4xAF. Sieht subbi aus und im Mittel 80 Fraps. Je nach Lust und Laune auch mal 60 bis 110. ;-)
Anisotrophisches Filtering kostet sehr viel Leistung. 16-Fach ist völlig unnötig, es sieht nicht viel besser als 4-Fach bzw. 8-Fach aus und kann das Bild unnatürlich schärfen. Tiefenunschärfe ist völlig normal.
Wie kommst du dazu, dass es nicht viel besser aussieht als Billineare oder Trilineare Filterung? Vielleicht weißt du noch nicht, was AA bewirkt. Mit AA werden auch die Texturen, die durch perspektivische Verzerrung unscharf werden korrekt, also scharf berechnet. Einfacher lässt es sich wohl nicht ausdrücken ;-)

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk
Wo kann man in BF2 die Filterung einstellen?

Ich meinte damit den Performanceunterschied zwischen Billineare und Anistropische. Den optischen Unterschied sieht man sehr gut. Billineare sieht mal wirklich blöd aus.
Ich werds auch auf 4xAF umstellen (sieht echt ziemlich ähnlich aus).

Wo wir grad bei AF und AA sind, kannst du mir den Unterschied zwischen folgenden Kantenglättungen erklären?

2x MSAA
4x MSAA
8x CSAA
16x CSAA
8x MSAA
16xQ CSAA

Dass bei 2x ein Mittelfarbwert-Pixel eingesetzt wird und bei 4x halt 2 von denen weiß ich.

Aber ich kann mir die Endungen nicht erklären MSAA; CSAA; Q CSAA
Lol anscheinend bin ich nicht der Einzige dem es das Netzteil geschrottet hat. Naja das Austauschgerät wird bei eBay verkauft und ich leg mir ein billiges Xilence Netzteil zu.
@ Sisyphos:

Ja wie die Leute schon sagten, seh ich genau gleich:

Enermax legt mehr Wert aufs Aussehen statt auf die Qualität des Produktes, gell? Warum nur ist meine Verpackung so vergoldet gewesen? Und das Zubehör - 20 extra Teile oh mein Gott, soviele Aufkleber und Sticker und was weiß ich nicht alles war dabei, das braucht kein Mensch.

Kauf dir nächstes Mal lieber nen Silverstone. Die sind nämlich "Made in Germany" Qualitätsware, so weit mich nicht alles täuscht, gell FormatC? ;)

Was bei mir auch bis jetzt nie gestreikt hat /explodiert ist, sind Q-Tec Gold-Netzteile. Die haben auch Qualität. Zwar nicht die nötige Leistung, aber ich hatte eins 3 Jahre lang. Nicht ein Ausfall!
Naja auf jeden Fall nie wieder Enermax. Bei uns im PC Laden gibts ein Xilence Netzteil mit 600 Watt Leistung für 60€.
Wenn ihr ein richtig gutes Netzteil wollt, kauft euch ein Seasonic. Die haben schon Netzteile gebaut, da waren die heutigen Hersteller noch Quark im Schaufenster.
@Enrico:
Das sind alles sehr subjektive Urteile. Mir hat es zum beispiel noch nie ein Enermax zerknallt, sondern jeweils ein Seasonic, ein Tagan und ein Billig-Teil aus Rot-China. Und früher reihenweise AT-Netzteile irgendwelcher Noname-Hersteller.

Die Umstände für einen Ausfall können sehr mannigfaltig sein. Prinzipiell sind alle Markennetzteile oberhalb von 70 Euro empfehlenswert. Silverstone ist durchaus gut, aber lauter als Seasonic, Enermax und BeQuit. Unterm Strich bleibts also Geschmackssache.

Mein Enermax auf Arbeit (also in dem PC an dem ich grade sitze) hat inzwischen eine reine Betriebszeit von über 2 Jahren. Mit zig Ein- und Ausschaltvorgängen. Ohne Murren und Macken. Das Tagan in einem anderen PC hielt nur knapp 1 Jahr und musste sogar gelöscht werden und das Seasonic danach hielt nicht mal eine Sekunde. Peng und aus. Gleich beim ersten Einschalten. Jetzt steckt als Übergangslösung ein SunPower 400 Watt drin, welches zwar knapp unter 80% Effizienz liegt, aber nahezu unhörbar ist und welches ich im Vorbeigehen für lächerliche 32 Euro gekauft habe. Man kann also auch Glück haben. Bevor die 50-60 Euro Mehrkosten durch den Mehrverbrauch aufgewogen werden, ist der betreffende PC längst Schrott.

Man sollte sich keinen Dreck für 40-60 Euro aus dem Blödia holen. Das sind Mistkrücken, die man woanders für 15 Euro nachgeworfen bekommt. Alles andere ist nun mal teurer, aber sicher empfehlenswerter.
Also 2 Jahre sind für mich noch keine Lebensdauer.
Das sollte normalerweise jedes NT schaffen (sofern es nicht ständig maximal belastet wird).
Problematisch ist evtl. der Verdreckung der Netzteile. Denn die wenigsten machen das NT auf, um es zu säubern. Das mache ich auch nicht, solange ich noch Garantie habe.
Wenn die abgelaufen ist, wird es das erste mal gereinigt. Hardware braucht eben auch Pflege.
Doch gerade im Büro ist das problematisch. Da entsteht viel Staub, einfach weil ständig Menschen da drin sind. Und niemand kommt auf die Idee, seinen Arbeits-PC sauber zu machen.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Lebensdauer geringer ist.

Es ist auch besser, wenn man überdimensionierte Netzteile verbaut.
außerdem würd ich gern wissen ob man mit diesen karten na so vll 1 jahr oder bissl kürzer noch auskommt um aktuelle games zu zocken die dann rauskommen,unter anderem crysis!
@ Flammenflügelmann:

Crysis wirste noch auf mittel zocken können, wenn auch mit eventuellen Einschränkungen wegen Direct X 10-Effekten. Aber kommende Spielekracher die nach Weihnachten rauskommen á la Alan Wake (mit ziemlicher Sicherheit wirds Januar/Februar 08 kommen) werden nur noch über DirectX 10 laufen und wohl Vista anforden. Wenns so weit ist, werd ich dann schon auf Vista umsteigen, vorausgesetzt es ist dann besser als jetzt ;)

Aber ehrlich gesagt, würd ich mir keine solche Karte mehr kaufen, weil einfach nicht zukunftssicher. Die HD 3800 Karten bzw. Nvidias neue Generation kommt Ende November in unsere Läden! Warte lieber bis dahin, wenns geht, und überleg dann nochmal.
aber wie viel werden die denn so kosten?
Flammenflügelmann: ca. 200-250 EUR muss man schon hinlegen ;) Aber passt doch, wird dann auch weniger Strom verbrauchen denk ich mal und auch trotzdem schneller als ne HD 2900 XT sein...

Aber warte mal November ab, vielleicht wird der Launch-Termin der Karten auch verschoben...
aso,du meinst jez die hd 3800er oder? weil für deinen angesprochenen preis wär das ja echt geil.sind die denn zukunftssicher naja sag ich mal so 1-2 jahre oder so?
@ Flammenflügelmann:

Ja sie sind zukunftsfähig da die DirectX 10.1 (also Shader 4.1 glaub ich) haben werden wahrscheinlich und dann noch sehr flott sein sollen. Der Stromverbrauch wird bei mir über einen Kauf entscheiden. Klar kann man mit den Karten Spiele die in nem halben Jahr rauskommen (z.b. Alan Wake) spielen. Für 1-2 Jahre wird sie schon reichen. Aber mehr wie 2 Jahre sollte man die nicht nutzen, da ja nur 200-250 EUR dafür ausgegeben wurde. Ist halt unteres High-End :)
ich hab grad gelesen das die GeForce 8800GT kommt, und das ne high end graka zum mittelpreis sein soll! und dass sie nur leicht geringere leistung als ultra hat!stimmt das? ist die auch zukunftssicher?

http://www.chip.de/news/c1_news_29186381.html

http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=69174

hab grad noch diesen vergleich gefunden:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&;id=1193133030
ach ja noch ne frage,sry fürs viele fragen bin aber ein noob was sowas angeht,passt die radeon hd 3870 die bald rauskommt an dieses board?

http://misco.de/productinformation/~124764~WW~es~/Asus%20P5KR%20-%20Motherboard%20-%20ATX%20-%20iP35%20-%20Dual-Core%20/%20Quad-core%20Unterst%c3%bctzung%20-%20LGA775%20Socket.htm
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.