Netzteil defekt; und der Rest? (Hard- und Software)

Netzteil defekt; und der Rest? (Hard- und Software)

Hallo Leute,

ich halte dem mentalen Druck nicht mehr Stand.

Vor genau zehn Tagen bin ich abends entspannt vor meinem Rechner gesessen, nur ein paar Sachen im Internet nachgeschauht, als Plötzlich die Katastrophe passiert... .
Ohne ersichtlichen Grund geht mein nagelneuer Computer (5 Monate alt) und mit ihm meine Zimmerbeleuchtung urplötzlich aus.
Ich also erstmal zum Sicherungskasten, Sicherung wieder reingehauen, Rechner angeschalten... keine Reaktion, kein einziges kleines Lebenszeichen. Kein Lüfter mach einen Mucks, kein Lämpchen brennt nichts. Die ganze Nacht bin ich dann weinend dagelegen.

Am nächsten Tag hab ich dann einem Klassenkameraden mein Problem geschildert und der meinte, dass das Netzteil kaputt wäre. Also hab ich es ausgebaut und Violett-Schwarz am Motherboard gemessen, wo ja normalerweise eine Standbyspannung von 5V gleichstrom anliegen sollte.
Das war zu meiner Erleichterung nicht der Fall, also hab ich mein Netzteil als Garantiefall zu Hardwareversand zurückgeschickt.

Mein Problem ist es, dass ich jetzt in dauerhafter Angst davor lebe, dass vielleicht auch das Motherboard oder der Prozessor im Arsch (tschuldige wäre aber so grausam, das dieses Wort angemessen ist) ist.
Hat irgendjemand ne Ahnung, was passiert sein könnte oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Rest vom PC in Ordnung ist.

Bin für jede Antwort dankbar, die mir Gewissenheit gibt.
Wenn der Rechner Neu ist dann kannst du doch sicherlich eine Garantie, oder?
Ja, ich hab noch auf alle Komponenten Garantie, bloß falls der Rechner nicht funktionieren sollte, wenn das Netzteil irgendwann zurückkommt, kann ich wahrscheinlich bis Weihnachten warten, bis er wieder funktioniert. Das hin und her schicken dauert halt immer so lange und die Onlineshops sind auch nicht grade die schnellstens.
Eigentlich verbringe ich die Zeit nur damit, zu beten, das der Rechner bis auf das Netzteil in Ordnung ist.
@ Ginmaniac:

Naja im Grunde ist es so:

das Netzteil muss im Fall der Fälle einer Hardwarezerstörung einspringen.

Doch das geht nur, wenn auch ein Schutz eingebaut ist. Meistens haben das nur die teureren Teile eben. Kannst du rausfinden welches Netzteil das war? Also, du kannst sicher sein, dass alles noch funktioniert, wenns ein Markennetzteil oder wenigstens eins von Q-Tec oder LC-Power war. Jedenfalls kann man da von ca. 75%-Überlebensquote der Hardware ausgehen. Dennoch gibt es keinen 100%igen Schutz... Ich drück dir aber die Daumen, das alles noch geht. Kannst ja mal gucken, ob du irgendwelche Brandflecken etc. am PC finden kannst!
Danke für deine Antwort TLS.

Ich habe auf der Rechnung Nachgeschaut, das Netzteil heißt: ATX-Netzteil Seasonic S12-430 (430 Watt)
Damals (vor 4 Monaten) hat es 60€ gekostet. Kannst mir ja bitte mal schreiben ob das ein gutes Netzteil, mit so einem Schutz ist, oder nicht.

Im Rechner sieht soweit noch alles heile aus, also sehen tut man nichts, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.

Kannst du mir erklären wie sowas technisch gesehen überhaupt passieren kann. Für mich macht das einfach keinen Sinn warum auf einmal ohne ersichtlichen Grund das Netzteil seinen Geist aufgibt.
Ich meine bei Erhitzung oder so wäre es ja noch denkbar, dass irgendwas durchschmilzt oder so. Aber zu dem Zeitpunkt war die Temperatur mit Sicherheit nicht zu hoch, da ich wie schon gesagt nur kurz ein paar Sachen nachschauen wollte. Davon abgesehen, hatte ich mit der Temperatur nie Probleme.
Gibts irgendeinen Grund, der der Auslöser gewesen sein könnte?

Na ja, wie auch immer. Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir ein bischen Mut gemacht :-)
Mit welchem Computer schreibst du eigendlich hier in Mogelpower rein?

Wenn du einen Zweiten hast ist es doch gar nicht so schlimm, wenn du den Kaputten einschicken lässt, oder?
@ Ginmaniac:

Du brauchst keine Sorge haben, das Netzteil ist eines der besten auf der Welt. Deine Teile müssten also vom Netzteil geschützt worden sein. Das ist eine Art Mechanismus der bei der Zerstörung/Beschädigung des Netzteils verhindert, dass die Bauteile plötzlich zu viel Strom abbekommen. Du kannst mit ziemlich hoher Sicherheit (90-95 %) davon ausgehen, dass alles noch funktioniert! Prüfe trotzdem mal, ob du irgendwelche Brandflecken erkennen kannst. Natürlich kann man das Gehäuse im Garantiefall nicht öffnen, also nur prüfen wenn du kein Garantiesiegel dran hast!

Ja es gibt einen Grund: Ganz einfach, Überspannung oder defektes Netzteil könnte der Grund sein. Vielleicht einfach nur Pech gehabt, oder es war grade eine Überspannung im Netzteil. Hast du mal versucht, 5 Stunden den Rechner vom Netz zu nehmen und dann wieder einzuschalten? Wenns nicht geht, ist die Sicherung vom NT durchgebrannt zum Schutz. Das Netzteil geht dann aber mit Sicherheit noch!
@ TLS
Du übertreibst wieder mal ein bisschen: Eine einfache Sicherung, die meistens ausreicht ist in den meisten Netzteilen schon eingebaut (allein damit sie die CE und GS-Normen erfüllen). Deine Hardware sollte funktionieren.

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:

Was hab ich denn falsches gesagt? Ja, natürlich ist überall eine Stromsicherung drin, damit das Ding bei zuviel Energie nicht in die Luft fliegt und einen "4m-Krater" neben dem User reißt, richtig? Wie FormatC schon gesagt hat: Ich würde mich nicht auf die "Sicherheit" eines Noname-Netzteils verlassen. FormatCs PC hat übrigens vor kurzem genau so etwas durchgemacht, dank gutem Netzteil hat aber alles überlebt. Was wäre gewesen, wenn er ein Noname-Teil verwendet hätte?
Was wäre gewesen, wenn er ein Noname-Teil verwendet hätte?
Eine der ungeklärten Fragen des Lebens *rolleyes*
@ pommesrotweiss:

Jeah, das wollt ich eigentlich nocht ergänzen bzw. editieren, habs aber dann doch gelassen. Niemand wird es je erfahren was passiert wäre, aber man kann davon ausgehen, dass es bestimmt nicht toll gewesen wäre, richtig? ;)
Würde ich so nicht unterschreiben. Qualiät muss nicht unbedingt immer teuer sein...;)
@Lampe
Ich poste mit dem relativ lahmen Laptop meiner Mama. Also im Prinzip ist er sogar noch ziemlich in Ordnung, hab erst vor kurzem alles formatiert und jetzt ist er eigentlich nur dazu da, um ins Internet zu gehen. Die einzigen Programme, die drauf sind, sind Antivir, Ad-Aware und Firefox. Sonst hätte ich eh noch unseren alten Rechner bzw. den jetzigen von meiner Mutter, der ist eigentlich auch noch in Ordnung, aber für neuere Spiele taugt er halt auch nichts mehr.
Und ich möchte meinen Rechner halt möglichst bald wieder am laufen haben, ich sag nur Crysis xD

@TLS

oha, vielen Dank, jetzt bin ich langsam echt wieder voller Zuversicht, mein Leben hat wieder einen Sinn ;-) Ich hab im Rechner alles angschaut, nirgendwo nen Brandfleck oder was in die Richtung gefunden.

Gut Jungs, danke nochmal für die Antworten, dann kann ich nur noch darauf warten, dass das Netzteil funktionierend zurück kommt, ich erzähl euch dann ob alles wieder läuft :-)
HEEEEEEEEEEEEEEEEEEHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAW

Netzteil ist heute morgen gekommen, hab alles ALLEINE eingebaut und rechner ging sofort perfekt an. Jetzt erstmal Crysis Demo installieren xD. Jungs THANK YOU SO MUCH FOR YOUR HELP. VIELEN DANK.

P.S. morgen komm ich wieder angekrochen o.ó
@ Ginmaniac:

Hehe, meine HD 2600 XT braucht noch einen besseren Treiber, aber dann zock ich auch erstmal Crysis :) Die Demo hab ich innerhalb 1,5 Stunden vor ca. 5 Tagen schon geladen. Ging ganz flott. Mit 1,75 GB zwar nicht klein, aber ist auch ein gewaltiges Datenspektakel das Game. Als nächstes kommt dann Januar/Februar 08 sicherlich Alan Wake raus, yeah :D

Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß beim Zocken, gell?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.