Stimmt das? (Sport)

Stimmt das? (Sport)

Langsame Ausführung + wenig Wdh. = Masse
Schnelle Ausführung + viele Wdh. = Kraftausdauer

Stimmt das?




BertiBotzBohnenKönig
Ausführung von Was?
Ja, sofern Du ein Gefühl für Deine Muskalatur entwickelt hast und so zu sagen spürst, welchen Muskel Du bei einer Übung trainierst. Aber egal ob schnell oder langsam, kontrolliert sollte die Bewegung immer sein.
Wenn es um irgentwelchen Kraftübungen geht, dann musst du die Geschwindigkeiten vertauschen, d.h schnell+wenig und langsam und viel.
@Ceryni das bezweifel ich, denn schliesslich ist die schnelle ausführung einfacher als die langsame, daher lieber mehr wdh. bei schneller ausführung.

Danke für die Antworten!



BertiBotzBohnenKönig
Das Zurückgehen in die Ausgangsposition sloo möglichst langsam geschehen, die Ausfürung ansich aber EXPLOSIV, beim Muskelaufbau. Bei Ausduaertraining ist das Tempo immer geringer oder hast jemanden den Maraton sprintem gesehen.

p.s du kannst mir ruhig glauben schließlich habe ich Sporttheorie.
Insofern falsch. Erstens kann man "Masse" nicht als Trainingseinheit definieren. Masse an sich wird durch Ernährung gesteuert genau so wie die Definition. Wenn man jetzt zu den Trainingstechniken kommt dann sieht es wieder anders aus. Um nicht alles erklären zu müssen:

http://www.richtigfit.de/rf/lexikon/k/kraft/


google ist dein freund!
mfg
Ich nehme stark an, dass sich die erwänhte Masse auf die Muskelmasse, bezieht und die kann man durch Trainig vergrößern. Das ganze nennt sich Hypertrophie, sprich Muskelaufbau, und dafür gibt es eine spezielle Trainigsweise. Man braucht für den Muskelaufbau natürlich auch eine entsprechende Ernährung, aber nur über die kann man ihn nicht erzeugen.
Leider wird die Hypertrophie auf deiner Seite nicht erklärt.
also um muskelmasse aufbauen zu können muss man - langsam- -wenige- wiederhohlungen ausführen??
Man muss mit etwa 80%,der Maximalkraft, 5-8 Wdh. machen, davon 3 Durchgänge mit 3min Pause. Das Ausführen der Übung muss explosiv und das Züruckgehen in die Ausgangslage möglichst langsam sein. Nach einer Trainigseinheit sollten 1-2 Tage Pause für die trainirten Muskeln eingelegt werden und die Ernährung sollte etwas eiweißhaltiger sein, zu dem sollte man nicht im ermüdeten/erschöpften Zustand trainiren.

Sind damit jetzt alle Klarheiten zum Muskelaufbau beseitigt?
Gute Erklärung @Ceryni! :)
@Ceryni Jo! Vielen Dank! ^^
Ein paar Fragen habe ich:

Muss man bei Crunches den Brustkorb, den schultergürtel oder die schulterblätter anheben??

Und ist das TIEFE ausatmen beim anheben wirklich so wichtig??

Und soll man wenn man oben ist (Kontraktion) die luft anhalten?


Greez
Danke, hört man immer wieder gerne.

Ja, halt beim Zurückgehen die Schultern nicht ablegen.

Beim Krafttrainig soll man immer bei der Belastung ausatmen.

Nicht dass ich wüsste. Warum sollte man das auch tun.
Danke sehr... aber du konntest mir meine Fragen nicht ganz beantworten...


Soll man also auch bei Liegestütze bei den Belastungen ausatmen?

Und wenn man bei Crunches oben ist und die spannung für ein paar sekunden hält kann man dann atmen ohne dass die kontraktion darunter leiden muss?

Uns soll man bei crunches denn nu Schulterblätter oder nur Schultergürtel anheben? Wo genau befindet sich der Schultergürtel??

Und ist es bei Crunches (nich Sit-Ups) normal, dass der Hüftbeuger zumindest ein wenig belastet wird?? Sind die Bauchmuskeln wirklich die Muskeln die sich am schnellsten wieder regenerieren können??


Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Eigentlich ja, aber bei Liegestützen kann man das vemutlich vernachlässigen.

Laut Wikipedia kann man durchgängig atmen, aber ich weiss wie gesagt zu der Übung nichts genaueres.

Schultergürtel würde ich jetz mit den Armansätzen und dem unteren Ende der Schulterblätter abgrenzen.

Da hab ich jetz grad so überhaupt keine Ahnung von.
Danke sehr. ^^
Also wenn ich Crunches mache... dann merk ich wie die (erstrecht der rechte) hüftbeuger kleinteils belastet werden. die beine habe ich im 90° winkel füße auf dem Boden.
Eigendcih sollen die Neine ja keinerlei arbeit leisten was mir aber schwer fällt. Kopf versuche ich stets gerade zu halten... sprich: Die Decke anstarren.

Und noch eine Frage:

Bei der Belastung... also wo man sich langsam bewegt, soll man ja ausatmen. OK. aber was ist wenn man schon ausgeatmet hat bevor man wieder in der ausgangspos ist??
Oh... muss ich kurz korrigieren. Bei der Belastung geht man ja nicht in die ausgangspos sondern in die andere pos. ^^
Auf jeden Fall durchgängig atmen, die Muskel brauchen zur Arbeit Sauerstoff, den ohne diesen bildet sich Milchsäure und der Muskel ermüdet.
Ah... ok thx^^ Du scheinst viel Ahnung zu haben! (keine Ironie)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.