3Dmark06 (Hard- und Software)

3Dmark06 (Hard- und Software)

Hi erstmal,
ich habe heute den 3dmark06 durchlaufen lassen und bekam ein ergebnis von 8010 punkten.Ich bin sehr zufrieden mit diesem ergebnis aber eines wurmt mich und zwar folgendes:Ich verglich mein system mit anderen und musste feststellen dass ich gegen systeme mit der gleichen graka und mit einem schlechteren prozi ablooste.Ich kuckte mir die cpu werte an un man konnte wirklich sehen dass ich beim cpu score über den anderen lag wie kann das sein dass ich ein schlechteres ergenbnis kriege?Manche haben mit der gleichen karte (un schlechterern prozi)bis 30 fps mehr bei den tests bekommen.Kann mir das einer erklären.Ich weiß dass hier sehr viele kompetente leute sind die es können ich danke schon mal im vorraus!
Links:
Mein Sys:http://service.futuremark.com/orb/projectdetails.jsp?projectType=14&;projectId=3393521
Eines der anderen:http://service.futuremark.com/orb/projectcompare.jsp?projectType=14&;projectId=1477460&ownProjectId=3393521
The project id is not valid - please check the URL.
ok mein system besteht aus folgendem:Mainboard Asus M2N-e Graka:8800gts(640 mb standartakt von Club3d) Ram:2048mb 667mhz Cpu:Amd 4600+@standarttakt Hdd:250gig
un des wars so ziemlich un nun könnt ihr es mit dem anderen system vergleichen.Nochmals danke für die aufklärung(im computerischen sinne^^)
Karte und CPU sind übertaktet.
also die cpu net sonst hätte sie ja besser als meine abschneiden müssen aber die unterlag knapp und wo hast die Übertaktung bei der Graka gesehen?Ich glaub es liegt an etwas anderem.Vll weitere Vorschläge?
ah ok ich habs gesehen die cpu hat er übertaktet trotzdem war meine besser aber die graka ist mir ein rätsel er hat soga bis zu 30 fps mehr bei einem test gehabt als ich.Er musste seine graka dann aber heftig übertakten um so ein ergebnis zu kriegen
Dein Problem ist die schwache CPU. Ich kam unter XP mit meinem System und einer 8800GTS 320MB über 12.200 Punkte. Unter Vista immerhin noch auf 11.415 Punkte. Dabei stecken sowohl in CPU und Grafikkarte noch Reserven. 8010 Punkte sind für diese Karte echt wenig. Ich schätze mal, Deine CPU limitiert gewaltig. Seine CPU ist übertaktet und läuft auf dem Level eines 5200+.
Ich müsste ja spenden sammeln für n neues CPU weil der meiner Grafikkrate sozusagen auf Hände und Füße tritt und währenddessen die AUgen und den Mund zu hält. Der 4200+ bremmt die XFX 8800GTS ~640 gewaltig
Vielleicht liegt es daram das der 4600+ 2x 512kb/L2 Cache hat.Der 4400+ jedoch 2x 1024kb.
Ja ich hab mir auch schon so etwas gedacht.Aber dass mein prozi die graka so ausbremst.NAja ich warte un spar noch ein bischen un kauf mir ein Phenom der müssste die graka gut ausreizen.Also danke noch mal
@ faktor2:

Nur damit du Bescheid weißt. Der Phenom wird nicht grade "Billig" werden. ;) AMD zieht die Preise zu Weihnachten an, jetzt ist ein denkbar ungünstiger Punkt zu kaufen. Dann warte lieber 4 Monate, da fallen die Preise wieder, denke ich doch... :D Dein Spruch mit "dann spar ich mal ein bisschen..." passt irgendwie nicht...
Habt ihr eigendlich schon was von den CPU´s mit drei kernen gehört ???
Wirds nicht geben! Nur Quad-Cores und dannach kommen die CPUs mit 8 Kernen.^^
Warum sollte es die nicht geben? AMD hat bei den 4-Kernern soviel Ausschuss auf Halde, warum also sollten die das Zeug wegwerfen, wenn es sich als TriCore noch trefflich versilbern liesse?
@ Igor: Das glaube ich auch. Die werden die 3-Kerner trotzdem verkaufen. Bestimmt auch mit mehr oder weniger Erfolg ;) Aber mal ne andere Frage: Wieso hast du deinen Nick geändert? FormatC?

Aber mal im Ernst, wer kauft nen 3-Kerner wenn der 4-Kerner bestimmt nur wenige EUR mehr kostet, aber eben bestimmt 25 % mehr Leistung bringen könnte? Da muss man schon etwas hohl in der Birne sein...

Außerdem wird 2008 die 8-Kern Ära eingeleitet werden. Bis dahin werd ich mir dann eine neue CPU kaufen, wahrscheinlich. Und ein zusätzliches Mainboard vielleicht...
Wieso hast du deinen Nick geändert? FormatC?
Weil gewissermaßen irgendwie mein Name wieder frei wurde. Also nicht Mysteriöses.
@ Igor: Das ist doch nicht dein echter Name aus dem RL oder? ;) Den Satz versteh ich nicht, muss ich wohl nicht, hm?
Da ich mir keine Nicks merken mag/will und eigentlich auch nichts zu verbergen habe, ist das noch gar nicht mal so schlimm. Wer auf meine verlinkte Homepage geht, sieht eh meinen Namen. Wozu also so ein Theater um 4 Buchstaben? Der Name war mal registriert, aber er wurde seit Jahren nicht mehr genutzt. Und so wurde aus einer Karteileiche wieder ein normale User :)
Hier mal der Ausblick der nächsten CPU-Generationen bis 2012 (nach aktuellem Stand der Informationen):

2007:
AMD: Vierkern-CPU "Barcelona" mit L3-Cache für Server (Opteron seit 10. September) und Desktop (Phenom FX und X4 im Dezember)
Intel: 45-Nanometer-CPU "Penryn" (Oktober/November)

2008:
AMD: Serienfertigung der ersten 45-Nanometer-CPU "Shanghai" (2. Halbjahr)
Intel: Achtkern-CPI "Nehalem" mit integriertem Speicher-Controller, CSI und SMT (2. Halbjahr)

2009:
AMD: Achtkern-Prozessor "Sand-Tiger" mit 4x Hypertransport 3.0 und DDR3-Speicher-Controller, erste Fusion-CPU "Falcon" (fragt mich nicht was das heißt!)
Intel: Serienfertigung der 32-Nanometer-Generation "Westmere"

2010:
AMD: Serienfertigung der 32-Nanometer-Generation
Intel: "Sand Bridge"-Generation mit neuer CPU-Architektur und bis zu 16 Rechenkernen

2011:
AMD: erste 16-Kern-CPU
Intel: Serienfertigung der 22-Nanometer-Generation

2012:
AMD: Serienfertigung der 22-Nanometer-Generation
Intel: Serienfertigung von "Many-Core"-CPUs vergleichbar dem "Polaris"

Von 3-Kern-Prozessoren ist nirgendswo die Rede!
Intel wird AMD nur Jahr für Jahr einen Schritt voraus sein.
[kleiner Nachtrag]
Die Fusion-CPUs von AMD die für 2009 angekündigt sind, sollen Hauptprozessor und Grafikchip in einem sein^^
Bei Terminen und Ankündigungen seitens AMD wäre ich sehr, sehr skeptisch. Die haben die Roadmap für 2007 noch nichtmal zur Hälfte erfüllt. Und Intel wird nur nachziehen, wenn AMD endlich mal was dagegen setzt. Warum sollte sich Intel also beeilen?

Der TriCore ist definitiv angekündigt und wird auch ausgeliefert. Natürlich steht derartig peinliche Ausschußware nicht in einer Roadmap! Wer plant schon seine Fehler im Voraus? Der TriCore ist ja keine Neuentwicklung, sondern lediglich ein Abfallprodukt, das bei der QuadCore-Produktion anfällt. Ein Kern kaputt? Kein Problem! Der dumme Kunde kaufts schon, AMD-Fanboys sind generell leidensfähig.
Hm?HAbt ihr scon vermutungen wie teuer die phenoms wwerden oder weiß es keiner?So viel ich weiß sind sie ja oder werden sie bis zum Sockel Am2 abwärtskompatibel sein,oder?Ich weiß aber ach net wie sie meine 8800 gts ausreizen werden.Brauche ich dann eine neue graka oder stimmt das verhältnis cpu-graka dann?
@ faktor2:

Naja, genau weiß keiner, wie teuer die TEile sind. Aber generell würde ich den so auf (mit 1,9 Ghz Taktung) 300 EUR schätzen, also wesentlich teurer als mein Q6600 (210 EUR). Aber wenn du mehr Takt willst, musste halt auch mit mehr rechnen. Letzten Endes muss man abwarten, bis die genaue Preisliste draußen ist. Eins kann man aber schon sagen: Intel zieht seine Preise demnächst auch wieder etwas an, dann wird AMD das auch tun. Deshalb ist der ideale Kaufzeitpunkt jetzt vorbei. An Weihnachten wird wieder alles teuer... Intel hat übrigens schon seine Preise für die Penryns angekündigt, siehe Link hier, und die sind nicht grad die billigsten. Gut ein "Core 2 Duo E 8200" soll ja noch bezahlbar sein, aber haut auch keinen vom Schemel ;) Kostenpunkt für die Dualcore-CPU: 163 $, Erscheinungstermin: Januar 08, klar er hat 2,66 Ghz und 2 Kerne, und auch 6 MB Cache (wege Penryn-Kern) aber der ist trotzdem wesentlich langsamer als mein Quad (in zukünftigen Programmen) der inzwischen auch mit 2,6 Ghz läuft und 8 MB Cache hat ;) Die Anbindung des E 8200 soll zwar mit 1333 Mhz FSB flott sein, aber das reißt auch nur 2-3 % mehr Performance raus, sonst nichts...

http://www.computer-tempel.de/wordpress/?p=741

Der einzig interessante Chip für mich wäre der QX9550 mit satten 12 MB Cache (50 % mehr wie meiner), 4 Kernen die mit Penryn-Technik trumpfen, dann mit FSB 1333 Mhz und mit satten 2,83 Ghz (den man bestimmt ohne Probs auf 3 Ghz laufen lassen kann), mit 530 $ dürfte der dann so ca. 400-450 EUR kosten, und wäre mein nächster, wenn ich nicht später auf 8 Kerne umsteigen werde ;)
wenn man immer auf was besseres wartet/spart kommt man nie zu was ;)
@ LockLock:

Schon, aber es gibt trotzdem einen perfekten Kaufzeitpunkt ;) Man muss halt nur ein bissl BWL gehabt haben, dann weiß man das...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.