virus auf alter festplatte (Hard- und Software)

virus auf alter festplatte (Hard- und Software)

Hey Leute

Hätte mal ne Frage: also hab mir vor ca nem halben Jahr nen neuen Pc gekauft, und wollte jetzt eventuell die Festplatte aus meinem alten Pc einbaun, sind zwar nur 80 gig aber immerhin. Aber mein alter pc war ein bischen virenverseucht, wenn ich die Festplatte jetzt formatiere(mach ich das im DOS?) kann da noch ein Virus drauf sein danach??
grüße Paul
P.S. Nur ma zur eigenen Info, isses illegal, sich ein spiel zu chracen, das man orginal hat um die cd/dvd zu schonen?
@ Oma03:

Das mit der Festplatte ist schon richtig. Natürlich ist nach dem Formatieren kein Virus mehr drauf. Kann auch nicht sein. Wird ja auch alles gelöscht.

Ein Spiel zu cracken ist nicht erlaubt (illegal), weil man dadurch den Kopierschutz umgeht. Allerdings ist das rechtlich noch umstritten, wenn man die Original-Datenträger besitzt.
Sicherheits Kopien sind Erlaubt, alles andere Nicht.
ok thx für die schnelle antwort
hey leuts, noch ne frage, das is bestimmt sau einfach, aber iwie bekomm ichs nciht hin, also wenn ich die formatiern will die festplatte, wie muss ich das denn machen, weil im betriebssystem gehts nicht da sagt der mit das geht nich weil ja windows auch drauf is.... und im Bios find ich das nich..thx schonma
Paul
@ Oma03:

Stell im Bios ein, dass du von CD-Rom zu erst booten willst (Boot Priority oder so ähnlich müsste der Punkt heißen), ansonten musste "D" einstellen bei Award-Bios bzw. CD.

Danach legste die Windows-CD ein, und du kannst dein Windows dann neu aufspielen. Dabei wird natürlich die Platte neu formatiert, wenn du es möchtest...
thx
ok eine letzte frage: ich hatte windows nämlich schon neu aufgelegt,weil n fehler im system war, oder n virus halt, aber das war vorinstalliert und ich hab nur die recovery,und danach hatt ich immer noch fehler( zb manchma beim starten bluescreen, oder sowas) also, kann das n virus sein, der draufgeblieben ist, oder kann ich die platte unbesorgt innen neuen pc einbaun?
grüße Paul
@ Oma03:

Wie oft noch? Nach dem Formatieren ist kein Virus mehr auf der Platte. Schließlich wird dabei alles gelöscht. Nein, es kann also kein Virus sein, hast du es jetzt verstanden? Schonmal die Hardware getestet? Kann nämlich auch an was ganz anderem liegen. Es sind nicht immer die Viren, die Bluescreens verursachen sondern meist der User, der vor dem Bildschirm sitzt, da er einfach die falschen Treiber genutzt hat oder sein System zugemüllt hat, sodass Windows sich weigert, hochzufahren.
okok dann bau ich das ding nacher mal ein
thx bis denne
Paul
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.