Die Regierung und diverse Kommunen fordern gezielte Testkäufe von Alkohol und Medien, die nicht für sie freigegeben sind. Wie steht ihr dazu? Sind staatliche Honeypots ok? Wie kann man den Handel alternativ kontrollieren?
Fordern??? So etwas wird schon seit Jahren durchgeführt. Das hat mir als ich 15-17 war so manchen Abend vermiest wenn mal wieder einer von den ängstlichen Verkäufern hinter der Kasse stand und uns keinen Schnaps verkaufen wollte weil wir ja zu eben diesen Testkäufern gehören könnten. Es liefen auch schon Berichte darüber im Fernsehen bei denen solche Testkäufe mit versteckter Kamera dokumentiert wurden (mit Beamten dabei, also ganz offiziell nicht bloß vom Sender).
Inzwischen weiss ich zum Glück über die Gefahren des Alkohols bescheid und finde das solche Methoden zumindest auf diesem Gebiet sinnvoll sind. Was jedoch Medien angeht, im Besonderen Videospiele denke ich das hierzulande die Vorschriften was den Jugendschutz angeht viel zu hart sind, somit wäre ich zwar auch hier für Kontrollen aber dafür niedrigere Altersbeschränkungen (die höchste vielleicht bei 15 Jahren oder so).
Alternative Methoden den Handel zu kontrollieren würden mir keine einfallen. Die Methode mit den Testkäufern ist effektiv, wirkt abschreckend und ist kosteneffektiver als z.B. Überwachung durch Beamte des Ordnungsamtes oder der Polizei. Bleibt nur die Frage ob die Testkäufer bei "Erfolg" die erstandene Ware behalten dürfen...
Inzwischen weiss ich zum Glück über die Gefahren des Alkohols bescheid und finde das solche Methoden zumindest auf diesem Gebiet sinnvoll sind. Was jedoch Medien angeht, im Besonderen Videospiele denke ich das hierzulande die Vorschriften was den Jugendschutz angeht viel zu hart sind, somit wäre ich zwar auch hier für Kontrollen aber dafür niedrigere Altersbeschränkungen (die höchste vielleicht bei 15 Jahren oder so).
Alternative Methoden den Handel zu kontrollieren würden mir keine einfallen. Die Methode mit den Testkäufern ist effektiv, wirkt abschreckend und ist kosteneffektiver als z.B. Überwachung durch Beamte des Ordnungsamtes oder der Polizei. Bleibt nur die Frage ob die Testkäufer bei "Erfolg" die erstandene Ware behalten dürfen...
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_33258152|Quelle
Allerdings liegen meine persönlichen Erfahrungen zumindest mit der Angst vor Testkäufern seitens der Verkäufer noch länger zurück (mehr so 8 Jahre!). Es kann aber natürlich sein das sich damals die Testkäufer nur als minderjährig ausgegeben haben, so genau weiss ich das nicht.
Allerdings liegen meine persönlichen Erfahrungen zumindest mit der Angst vor Testkäufern seitens der Verkäufer noch länger zurück (mehr so 8 Jahre!). Es kann aber natürlich sein das sich damals die Testkäufer nur als minderjährig ausgegeben haben, so genau weiss ich das nicht.
Wirklich Flächendeckend kann man ja eh nicht kontrolliren, aber so weit es möglich ist, sollte man dies trotzdem umsetzen.
Denn was bringt ein Gesetz, wenn es nicht kontrolliert wird?!
Das mit den jugendlichen Testkäufern ist prinzipiell auch die einfachste Mdöglichkeit um das ganze zu überprüfen.
Doch frage ich mich, ob der deutsche Staat wirklich so einfach irgend welche dahergelaufenen Jugendlichen dazu gebrauchen darf um Testkäufe durchzuführen.
Ich bin im übrigen der Meinung, das die Strafen für den illegalen Verkauf von Alkohol oder Tabakwaren an Minderjährigen verschäft werden sollte.
Denn was bringt ein Gesetz, wenn es nicht kontrolliert wird?!
Das mit den jugendlichen Testkäufern ist prinzipiell auch die einfachste Mdöglichkeit um das ganze zu überprüfen.
Doch frage ich mich, ob der deutsche Staat wirklich so einfach irgend welche dahergelaufenen Jugendlichen dazu gebrauchen darf um Testkäufe durchzuführen.
Ich bin im übrigen der Meinung, das die Strafen für den illegalen Verkauf von Alkohol oder Tabakwaren an Minderjährigen verschäft werden sollte.
Die Frage ist, wenn ein Testkauf ohne Rechtsgrundlage durchgeführt wird, also illegal ist, kann der Verkäufer dann aufgrund dieses illegal herbeigeführten Straftatbestandes verurteilt werden bzw darf der zuständige Staatsanwalt überhaupt eine gerichtliche Verfolgung einleiten.
Illegal mal Illegal ergibt ergibt nicht legal sonder immer noch illegal.
Illegal mal Illegal ergibt ergibt nicht legal sonder immer noch illegal.
1. Natürlich kann der Verkäufer zur Kasse gebeten werden, wenn bei Ihm ein Testkauf stattfindet
2. Was soll an dem Testkauf illegal sein?
Das einzig illegale ist die Tatsache, dass der Verkäufer die Ware verkauft hat
3. Was meinst Du mit "ohne Rechtsgrundlage"?
2. Was soll an dem Testkauf illegal sein?
Das einzig illegale ist die Tatsache, dass der Verkäufer die Ware verkauft hat
3. Was meinst Du mit "ohne Rechtsgrundlage"?
"Fruits of the poisened tree" nennt sich das Konzept. Wenn aus einer illegalen Handlung Beweismittel entstehen dürfen bzw. dürfen diese nicht verwendet werden. Wie die Lage in Deutschland ist weiß ich nicht genau.
Hier heisst es, dass zumindest eine Geldbuße verhängt wurde und diese wurde auch durch einen Richter in ihrer Rechtmässigkeit bestätigt. Das war 2005, diese ganze Debatte ist um Jahre zu spät. Da hat sich die gute Frau von der Leyen wohl selbst ein Bein gestellt
.
.Wieso schickt man nicht einfach ein paar Streifenpolizisten zur nächsten Bushaltestelle, an der Schüler warten? Dort wird dann erstmal der Ausweis jedes Rauchers, der bisschen zu jung aussieht kontrolliert. Ein paar u18er findet man da schon. Und die zahlen dann entweder Strafe oder verraten, wo sie das Zeug her haben (obwohl das in Grenznähe wahrscheinlich witzlos ist).
Wieso schickt man nicht einfach ein paar Streifenpolizisten zur nächsten Bushaltestelle, an der Schüler warten? Dort wird dann erstmal der Ausweis jedes Rauchers, der bisschen zu jung aussieht kontrolliert. Ein paar u18er findet man da schon. Und die zahlen dann entweder Strafe oder verraten, wo sie das Zeug her haben (obwohl das in Grenznähe wahrscheinlich witzlos ist).
weisst du Käpt'n LeChuck...,diese rolle übernimmt bei uns nun der hausmeister!
ich weiss nicht,wer ihn dazu angestiftet hat zu schauen ob minderjährige rauchen,aber eines kann ich sicher sagen:
nicht an allen orten muss man sich gedanken machen,ob nun um die nächste ecke ein streifenpolizist kommt.
erst vorgestern nahm unser hausmeister einen "mitschüler" (bewusst in anführungszeichen gesetzt) mit,weil er geraucht hatte.
er war nicht
18 jahre,also hätte er eine anzeige kriegen müssen,aber dann nach 2 minuten kam der hausmeister wieder und sagte:
ach,du bist gar nicht mehr ein schüler unserer schule und deshalb gebe ich dir die schachtel zurück... .
und ich denke,dass er gewusst hatte,dass er noch nicht 18 war!
irgendwie verstehe ich nicht,was er mit seiner aussage gemeint hatte.
die meisten haben zu mir gesagt,dass sie trotzdem weiterrauchen werden,egal was das gesetz verlangt!
2 mitschüler,die ich kenne,haben schon eine anzeige bekommen und nun sind sie vorsichtiger,wenn sie ab und zu eine rauchen... .
weisst du Käpt'n LeChuck...,diese rolle übernimmt bei uns nun der hausmeister!
ich weiss nicht,wer ihn dazu angestiftet hat zu schauen ob minderjährige rauchen,aber eines kann ich sicher sagen:
nicht an allen orten muss man sich gedanken machen,ob nun um die nächste ecke ein streifenpolizist kommt.
erst vorgestern nahm unser hausmeister einen "mitschüler" (bewusst in anführungszeichen gesetzt) mit,weil er geraucht hatte.
er war nicht
18 jahre,also hätte er eine anzeige kriegen müssen,aber dann nach 2 minuten kam der hausmeister wieder und sagte:
ach,du bist gar nicht mehr ein schüler unserer schule und deshalb gebe ich dir die schachtel zurück... .
und ich denke,dass er gewusst hatte,dass er noch nicht 18 war!
irgendwie verstehe ich nicht,was er mit seiner aussage gemeint hatte.
die meisten haben zu mir gesagt,dass sie trotzdem weiterrauchen werden,egal was das gesetz verlangt!
2 mitschüler,die ich kenne,haben schon eine anzeige bekommen und nun sind sie vorsichtiger,wenn sie ab und zu eine rauchen... .
"die meisten haben zu mir gesagt,dass sie trotzdem weiterrauchen werden,egal was das gesetz verlangt!"
ja omg was erwartest du, wenn ich raucher wär und noch net 18 würd ich mir von so nem schwachsinnigen gesetz auch net das rauchen verbieten lassen...
ja omg was erwartest du, wenn ich raucher wär und noch net 18 würd ich mir von so nem schwachsinnigen gesetz auch net das rauchen verbieten lassen...
sry für doppelpost kann aber net editieren muss dazu aber nochwas sagen :
es gibt hunderttausende erwachsene die mit dem rauchen aufhören wollen und es nicht schaffen glaubst du jez werden alle unter 18 wegen so nem billigen gesetz plötzlich aufhören können bzw wollen ?
es gibt hunderttausende erwachsene die mit dem rauchen aufhören wollen und es nicht schaffen glaubst du jez werden alle unter 18 wegen so nem billigen gesetz plötzlich aufhören können bzw wollen ?
Wenn "Testkäufe" zur Überführung von Straftätern legal werden sollten, dann lässt die Stasi wohl herzlich grüßen...
Hurra, endlich sind wir in der DDR eingegliedert, zieht eine Mauer, am besten um ganz Europa... ;-)
Ok, klingt erstmal übertrieben, aber wenn man die sonstigen Pläne der Regierung mal neutral betrachtet, wie "Bundestrojaner" zur Überwachung des Internetverkehrs, usw., dann ist es eh bald vorbei mit der Demokratie...
Hurra, endlich sind wir in der DDR eingegliedert, zieht eine Mauer, am besten um ganz Europa... ;-)
Ok, klingt erstmal übertrieben, aber wenn man die sonstigen Pläne der Regierung mal neutral betrachtet, wie "Bundestrojaner" zur Überwachung des Internetverkehrs, usw., dann ist es eh bald vorbei mit der Demokratie...
Zum Schutz vor ein paar Terroristen wird die Demokratie geopfert...
Was für ein Erfolg für die westliche Welt.. ;-)
Was für ein Erfolg für die westliche Welt.. ;-)
ich finde die idee gut, gerade bei mir in der umgebung kann so ziemlich alles was schon laufen kann, sich schnaps,bier, igaretten zeitschriften ab 16 usw holen OHNE dass sie nach nem ausweis gefragt werden <<
vielleicht werden dann mal endlich ausweiskontrollen durchgeführt und wenn die person 10-mal wie 16 oder 18 aussieht.
vielleicht werden dann mal endlich ausweiskontrollen durchgeführt und wenn die person 10-mal wie 16 oder 18 aussieht.
"Zum Schutz vor ein paar Terroristen wird die Demokratie geopfert...
Was für ein Erfolg für die westliche Welt.. ;-)"
das lustige is ja das das mit terroristen nix zu tun hat, is doch alles nur ne billige ausrede um der bevölkerung angst zu machen damits nicht gegen so ne überwachung sind ...
Was für ein Erfolg für die westliche Welt.. ;-)"
das lustige is ja das das mit terroristen nix zu tun hat, is doch alles nur ne billige ausrede um der bevölkerung angst zu machen damits nicht gegen so ne überwachung sind ...
@ DAS GESETZ:
du hast schon recht... .
natürlich erwarte ich jetzt nicht von jedem der minderjährig ist und raucht,dass sie von heute auf morgen aufhören sollen... .
das geht nicht!
nochmal was zum thema:
ich habe jetzt erfahren,dass einige gaststätten das rauchverbot bekämpfen wollen.
keine ahnung,wie die das anstellen wollen.
ich habe übrigen's von meinen freunden erfahren,dass sie immer noch zigaretten an den tankstellen besorgen können.
also,ich glaube,dass die meisten verkäufer immer noch nicht's von der "testkäufer-geschichte" erfahren haben. -.-
du hast schon recht... .
natürlich erwarte ich jetzt nicht von jedem der minderjährig ist und raucht,dass sie von heute auf morgen aufhören sollen... .
das geht nicht!
nochmal was zum thema:
ich habe jetzt erfahren,dass einige gaststätten das rauchverbot bekämpfen wollen.
keine ahnung,wie die das anstellen wollen.
ich habe übrigen's von meinen freunden erfahren,dass sie immer noch zigaretten an den tankstellen besorgen können.
also,ich glaube,dass die meisten verkäufer immer noch nicht's von der "testkäufer-geschichte" erfahren haben. -.-
Ich glaube nicht, dass sich diese minderjährigen Testkäufer bei Altersgenossen und abwärts sonderlich viele Freunde durch ihre Aktionen machen. Man kennt ja die Horden halbstarker Milchbubis, die vor den ganzen Märkten da immer rumcampiert und auf den Alkkäufer wartet...
Nebenbei bemerkt:
Sämtliche Zigarettenautomaten die ich kenne erlauben immer noch den Kauf ab 16 Jahre.
Einen öffentlichen Automaten kenn ich sogar, der nichtmal auf die Altersabfrage mit Karte umgerüstet ist, wodurch noch jedes kleine Kind Zigaretten holen kann! (ich vermute der wurde vergessen vom Aufsteller, aber der Auffüller denkt noch daran.. :-)
Sämtliche Zigarettenautomaten die ich kenne erlauben immer noch den Kauf ab 16 Jahre.
Einen öffentlichen Automaten kenn ich sogar, der nichtmal auf die Altersabfrage mit Karte umgerüstet ist, wodurch noch jedes kleine Kind Zigaretten holen kann! (ich vermute der wurde vergessen vom Aufsteller, aber der Auffüller denkt noch daran.. :-)
tja,genau das scheinen die meisten jugendlichen nun auszunutzen! ^^
tja,genau das scheinen die meisten jugendlichen nun auszunutzen! ^^
ich denke nicht dass die gesselscht schon bereit für so was ist, da es doch eine große poteziele achtung in deutschland findet und ich denke einfach dass man so nicht mit den eluten umgehen um damit ab zuhauen. so viel von mir!
gruß jonny
gruß jonny
Ich finde Testkaufen schlimm,denn es gibt Sachen über Verkäufer,die will man nicht wissen lernen können.Es gibt immer Leute,die es für nötig halten sich etwas Geld dazuzuverdienen und die haben in meinen Augen auch das Recht dies zu tun(freie Marktwirtschaft) auch wenn es illegal ist.Sry meine Meinung muss ich leider vertreten,denn ich habe schon des öfteren von leuten gehört die mir meine Meinung nicht akzeptieren,deswegen trinke ich nurnoch Milch,aber das gehört jetzt hier nicht ganz so gut hin.
An dieser stelle möchte ich noch erwähnen,dass es mir leid tut,dass diese Kinder ausgenutzt werden sein könnten(vom Start)
Wer von euch hat schonmal getestkauft?Ich noch nicht,also kann ich die Situation eig. nicht beurteilen und ich denke jeder sollte sich an die eigene Nase fassen und überlegen,ob er jetzt schon bereit für einen solchen schritt ist.
An dieser stelle möchte ich noch erwähnen,dass es mir leid tut,dass diese Kinder ausgenutzt werden sein könnten(vom Start)
Wer von euch hat schonmal getestkauft?Ich noch nicht,also kann ich die Situation eig. nicht beurteilen und ich denke jeder sollte sich an die eigene Nase fassen und überlegen,ob er jetzt schon bereit für einen solchen schritt ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.