Wie kann der RAM (2x512mb+1x1024) in Dualchannel? (Hard- und Software)

Wie kann der RAM (2x512mb+1x1024) in Dualchannel? (Hard- und Software)

Hallo Leute!!
Heute war der letzte Tag meines Praktikums und da hat mir "mein" Chef einen 1GB Ramriegel geschenkt.

Die Daten und der Hersteller stimmen glücklicherweise mit denen der eingebauten Ramriegel überein. Nur jetzt kommt die Frage:

Wie kann ich diese 3 Ramriegel (2x512Mb und 1x1024Mb) so stecken, dass diese weiterhin im Dual-Channel arbeiten? Oder ist das garnicht möglich? Oder muss man einfach nur die beiden 512er auf eine "Seite" und den 1024er auf die andere "Seite" stecken?

Danke schon im Vorraus, PChelper29081992
@ PC Helper: Ist nicht möglich, nur mit 4 Modulen gehts und halt mit 2.

MFg
Mist...
Denn schneide ich den eben durch...xD
Ha-Ha-Ha! Wie (un-)lustig!
pack dir einfach den 1024er rein, und verkauf die anderen beiden, und kauf dir noch einen 1024er ^^
@ PC-Helper: Hättest dir doch denken können dass das nicht geht oder? Warum heißt es denn "Dual-Channel" und nicht Trio- oder gar Quad-Channel? ;) Naja, mit 4 gehts auch, aber man sollte es nicht erwarten, dass das geht... :D
Sorry fürs Thread-Wiederhochholen, aber ich habe jetzt den RAM umgetauscht bekommen, und habe jetzt eine weitere Frage:

Geht der Dual-Channel Modus auch mit 3x533Mhz und mit 1x667Mhz?

Hoffe auf schnelle Antwort, PChelper29081992

P.S.: Gibts es ein Tool mit dem man überprüfen kann, ob der Arbeitsspeicher im Dual Channel läuft?
Die Riegel sollten schon baugleich sein. Wie kommst du überhaupt an dreimal 533 Mhz und dann einmal 667?^^

Gruß,
Marcel
Also, ich habe ja, wie oben schon beschrieben habe ich ja 2x533Mhz (2x512Mb) verbaut. Wie schon erzählt habe ich einen 1Gb Speicherriegel geschenkt bekommen, der aber nicht in meinen PC passte, da er sonst nicht im Dual-channel Modus laufen würde. Ich habe per E-Mail nachgefragt, ob ich für den 1Gb-Riegel 2 512er kriegen könnte. Hat dann ja auch alles wunderbar geklappt und ich habe 2x512Mb bekommen. Doch als ich die Riegel eingebaut hatte und in Everest die Werte überprüft bzw. angesehen habe, fiel mir auf, dass der eine Speicherriegel statt 533Mhz 667Mhr hat.

Also läuft der Arbeitsspeicher dann nicht im Dual-Channel?

Der RAM wird nämlich komplett vom Windows und von Everest erkannt und mein Mainboard unterstützt auch beide - 533Mhz und 667Mhz.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit nachzuprüfen, ob der RAM im Dual-Channel läuft?

MfG, PChelper29081992
Und noch eine Frage:

Kann ich den 667Mhz-Riegel vllt untertakten?

Klingt komisch, ist aber so... :D
@ PC Helper:

Warum schreibst du soviele kleine Teile dazu? Das kann man ja gar nicht mehr lesen, bzw. versteht man nicht mehr. Die Riegel laufen halt dann bei dir im 533er-Modus (533 Mhz) die takten sich automatisch runter, da brauchste nichts zu verstellen. Irgendwie bist du n`bissl nervös oder? Ich kenne kein Tool, wo du Dual-Channel nachprüfen kannst...
Ja gut, sorry für die "zerstückelten" Antworten. Aber jetzt kann ich ja beruhigt sein, wenn sich die 667er automatisch runtertakten. Puhhhh.. Perfekt!!!!

Vielen Dank nochmal an alle Threadschreiber und vorallem an TheLastSmurf ;)

@TheLastSmurf: Das mit dem nervös sein könnte auch stimmen... :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.