Hi Leute,
ich möchte mit Open Office ein Quiz erstellen mit Hyperlinks. Also ich habe eine Frage mit 3möglichen antworten und wenn eins angeklickt wird möchte ich das unter der Frage entweder Falsch oder richtig steht wie mache ich das?
ich möchte mit Open Office ein Quiz erstellen mit Hyperlinks. Also ich habe eine Frage mit 3möglichen antworten und wenn eins angeklickt wird möchte ich das unter der Frage entweder Falsch oder richtig steht wie mache ich das?
Mit nem Office Programm ist das sehr umständlich. Ich würde das mit Hilfe von HTML machen. Mit JS oder CSS geht das sogar ohne echte Links aber das ist jetzt egal.. Zurück zu dem Kram mit Office...
Also du hast ein Dokument mit der Frage und du willst dann das man die Antworten anklicken kann und es kommt dann ein Dokument, wo richtig oder falsch steht?
Wenn ich das richtig verstande habe gehst du so vor:
Du erstellst zwei weitere Dokumente. In eines schreibst du richtig und in das andere falsch. Dann gehst du in dein Fragendokument und verlinkst die Antworten mit den Seiten. Entsprechend halt ob sie richtig oder falsch sind.
mfg.
Also du hast ein Dokument mit der Frage und du willst dann das man die Antworten anklicken kann und es kommt dann ein Dokument, wo richtig oder falsch steht?
Wenn ich das richtig verstande habe gehst du so vor:
Du erstellst zwei weitere Dokumente. In eines schreibst du richtig und in das andere falsch. Dann gehst du in dein Fragendokument und verlinkst die Antworten mit den Seiten. Entsprechend halt ob sie richtig oder falsch sind.
mfg.
Ok so weiss ich das es geht aber wenn ich 20Fragen habe dann habe ich doch ziemlich viele Dokumente. Ich möchte es so: beispiel!
Da wo die 16Rot umrandet ist soll nach dem Klick auf die 16 dahinter das Blaue richtig erscheinen. kein neues dokument, nur eine erscheinung die da bleibt.
Da wo die 16Rot umrandet ist soll nach dem Klick auf die 16 dahinter das Blaue richtig erscheinen. kein neues dokument, nur eine erscheinung die da bleibt.
Mit Excel geht sowas ganz einfach mit Wenn-Funkionen...ka ob's das auch bei OO gibt.
Nicht mit OpenOfficeWriter.. Das ist ne Textverarbeitung, da kannste keine if abfragen machen. Aber wie LinkinPark und Cannonball geschrieben haben müsste das mit dem Calculator möglich sein. Öffne den mal und gug dir in der Hilfe was von wegen If oder Wenn Abfragen/Funktionen an.
mfg.
PS: Wenn du es so machen würdest wie ichs gesagt habe hast du nicht ziemlich viele Dokumente.. 3! Einmal Fragen einmal ne Falsch und einmal ne Richtig Seite
mfg.
PS: Wenn du es so machen würdest wie ichs gesagt habe hast du nicht ziemlich viele Dokumente.. 3! Einmal Fragen einmal ne Falsch und einmal ne Richtig Seite
Das englische Wort für wenn xD
In Programmiersprachen macht man damit sogenannte If-Abfragen, nach ungefähr dem Muster:
if(bedingung) {
mach das und das
} else {
ansonsten mach das
}
Beispiel:
if(antwort == richtig) {
echo "richtig";
} else {
echo "falsch";
Bei deinem Calc sieht so ne Abfrage anders aus, aber es geht ums selbe Prinziep.
mfg.
In Programmiersprachen macht man damit sogenannte If-Abfragen, nach ungefähr dem Muster:
if(bedingung) {
mach das und das
} else {
ansonsten mach das
}
Beispiel:
if(antwort == richtig) {
echo "richtig";
} else {
echo "falsch";
Bei deinem Calc sieht so ne Abfrage anders aus, aber es geht ums selbe Prinziep.
mfg.
pic == bild?
Wie willst du denn ein Bild von einer If-Abfrage angugen?? SOwas geht doch gar nicht.. Naja, ich versuchs nochmal.
Zuerst wird eine Bedingung überprüft. Beispielsweise ob die Variable x gleich 3 ist. Wenn ja wird der erste Teil ausgeführt wenn x nicht 3 ist der andere. Das sieht dann so aus:
if(x == 3) {
erster Teil
} else {
anderer Teil
}
Das hat aber mit deinem Problem nicht viel zu tun.. Ich hab heute leider keine zeit, sonst würde ich dir das in Javascript schreiben, aber bin leider nicht da... Und du müsstest ja dann da auch was eingeben und ob du das wieder hinbekommst... Ka
mfg.
Wie willst du denn ein Bild von einer If-Abfrage angugen?? SOwas geht doch gar nicht.. Naja, ich versuchs nochmal.
Zuerst wird eine Bedingung überprüft. Beispielsweise ob die Variable x gleich 3 ist. Wenn ja wird der erste Teil ausgeführt wenn x nicht 3 ist der andere. Das sieht dann so aus:
if(x == 3) {
erster Teil
} else {
anderer Teil
}
Das hat aber mit deinem Problem nicht viel zu tun.. Ich hab heute leider keine zeit, sonst würde ich dir das in Javascript schreiben, aber bin leider nicht da... Und du müsstest ja dann da auch was eingeben und ob du das wieder hinbekommst... Ka
mfg.
@Hostel: Wenn du so etwas programmieren willst, dann musst du programmieren können (Wat ne Logik^^) und wenn du das nicht kannst, musst du es lernen. Es gibt im Internet viele Anleitung für Java und Co. Eine solche Programmierung ist nicht sehr schwer, aber trotzdem wirst du einige Zeit investieren müssen.
Richtig.. Aber Java wird er dafür nicht gebrauchen können. Ist auch viel zu schwer. Was er braucht ist ne HTML Seite mit nem Javascipt. Vileicht schreib ich ihm noch so eins, aber hab im Moment echt wenig Zeit.
Kleiner Tipp noch: Wenns schnell gehn muss und du nicht drauf bestehst, dass "richtig" und "falsch" direkt hinter der Antwort stehen muss machs doch mit den 3 Dokumenten wie von mir beschrieben. Das ist dann einfacher, aber halt nicht so schön wie du dir das vorstellst.
mfg.
Kleiner Tipp noch: Wenns schnell gehn muss und du nicht drauf bestehst, dass "richtig" und "falsch" direkt hinter der Antwort stehen muss machs doch mit den 3 Dokumenten wie von mir beschrieben. Das ist dann einfacher, aber halt nicht so schön wie du dir das vorstellst.
mfg.
Ok, ich hatte doch noch 3 Minuten und hab dir das gemacht.. Sei froh =)) Aber es erscheint nicht richtig oder falsch dahinter, es wird ein kleines Fenster geöffnet wo das drin steht:
Den Teil zwischen <div> und </div> musst du immer kopieren und auf die neuen Fragen anpassen. Versuch einfach zu verstehen was du im Quellcode ändern musst um eine Änderung zu bewirken.
achja, das ganze musst du in den windows editor kopieren und als quiz.html abspeichern!
mfg.
<?xml version='1.0' encoding='utf-8' ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC '-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN' 'http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd';>
<html xmlns='http://www.w3.org/1999/xhtml'; xml:lang='de'>
<head>
<title>Quiz</title>
<meta name='robots' content='noindex, nofollow' />
<meta http-equiv='Content-Script-Type' content='text/javascript' />
<meta http-equiv='Content-Style-Type' content='text/css' />
</head>
<body>
<div>
Wie viele Bundesländer hat Deutschland?<br />
<input type='button' value='16' onclick='alert("richtig");' /><br />
<input type='button' value='14' onclick='alert("falsch");' /><br />
<input type='button' value='12' onclick='alert("falsch");' /><br />
</div>
</body>
</html>
Den Teil zwischen <div> und </div> musst du immer kopieren und auf die neuen Fragen anpassen. Versuch einfach zu verstehen was du im Quellcode ändern musst um eine Änderung zu bewirken.
achja, das ganze musst du in den windows editor kopieren und als quiz.html abspeichern!
mfg.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.