Antworten auf Stammtisch Sprüche (Gesellschaft)

Antworten auf Stammtisch Sprüche (Gesellschaft)

Mich würde interessieren, wie eure Antworten auf Sprüche wie "Ausländer nehmen die Arbeit weg" oder "Alle harz4 empfänger sind zu faul zum arbeiten" aussehen würde, weil ich da oft auf dem Schlauch stehe. Vielleicht fallen euch nochn paar Sprüche ein, mir fielen grad nur die 2 ein .
""Ausländer nehmen die Arbeit weg"
=> Sofern dein Traumjob Zimmer putzen für 2€ die Stunde ist dann hast du wohl recht
Also wenn man da keine passenden Antowrten hat sollte man sich aus einem solchem Gespröch vieleicht raushalten.
Wenn man kein Hintergrundwissen hat sondern nur ein paar auswendig gelernte Sprüche kann man schnell in erklärungsnot kommen.
Alle harz4 empfänger sind zu faul zum arbeiten.

Erstmal möchte ich kritik an dem blöden Spruch,
und zweitens stimmt des überhaupt nicht ein Teil findet wirklcih keine Arbeit.
@Wehrwolf , naja , tatsache ist, das "Stammtisch sprüche" auch ohne hintergrundwissen ausgesprochen werden, bzw vorurteile zusammengefasst werden. Insofern braucht man als antwort genausowenig wissen :P
Nun, aber was machst du wenn der gegenüber danach noch ein paar fakten hat? Ehe man sich blamiert lieber gar nichts sagen.
Und wenn, dann such dir ausm inet ein paar Statistiken heraus die das gegenteil beiweisen.
@ Anno 2007, das stimmt die keine Arbeit finden werden diskriminiert, weil das normale, arbeitende Druchschnittsdeutsche assoziert Hartz IV-Empfänger als den Abschaum der zu Talkshows geht und das stimmt nicht!
@AK-47
das mag im Osten so sein, oder anderswo wo es wirklch zu wenig Arbeit gibt.
Ich lebe aber in Bayern, also in der Stadt wo ich wohne beträgt die Arbeitslosigkeit weniger als 4%.

In solchen Regionen wo es genug Arbeit gibt, stimmen die Stammtischsprüche zumeist leider sogar, da gibt es eben auch genügend Leute die lieber die Sozialhilfe versaufen und in unwürdigen Pensionen mit Gemeinschaftsklos und Duschen wohnen, anstatt was besseres aus sich zu machen...

Also man kann das sicherlich nicht auf ganz Deutschland verallgemeinern, das es irgendwo mehr oder weniger Assoziale gäbe, definitif gibt es die überall.
Aber die große Mehrheit der Arbeitslosen möchten ja Arbeit haben und bemühen sich auch darum, sind daher keineswegs assozial!
..naja, aber Mangel an Hoffnung für Arbeit züchtet vieleicht auch Assis irgendwie, daher Regional vieleicht doch unterschiedlich stark verteilt...

@FHM Abo
Um auf dein Topik zu antworten...

Ich arbeite bei Audi, die Firma stellt zur Zeit im großen Stil Akademiker und Techniker ein, normale Arbeiter und ausgelernte Handwerker kommen aber fast nur noch von Zeitarbeitsfirmen wie ADEKO oder dergleichen...

Alleine in der Abteilung wo ich tätig bin, hatten wir in dem Laufenden Jahr bestimmt 40 Zeitarbeiter oder mehr, da war aber noch nicht ein deutscher dabei, meist sind es türken oder russen...
"Ausländer nehmen uns die Arbeit weg."

Das kann man als Ausländer doch nur falsch machen. Arbeitet man nicht, ist man ein asoziales Schwein, arbeitet man, nimmt man die Arbeit weg. Fakt ist, dass jeder Einwohner eines Landes Recht auf Arbeit hat, unabhängig von Nationalitäten. Fakt ist auch, dass Ausländer massiv Arbeitsplätze schaffen, man denke an die vielen selbständigen Ausländer. Der Ausländeranteil in Betrieben von Ausländern liegt bei ungefähr 50 Prozent, also profitieren auch wir davon. Und schliesslich geben Ausländer das Geld das sie hier verdienen auch grösstenteils hier aus und kurbeln damit unsere Wirtschaft an.

"Alle harz4 empfänger sind zu faul zum arbeiten"

Selbst wenn es so wäre: Ist das, provokativ gefragt, nicht sogar besser wenn sie dann arbeitslos sind, als wenn sie trotzdem arbeiten gingen, den Job schlecht machen und dafür ein Motivierter ohne Job da steht? Da ist es mir immer noch lieber wenn jemand arbeitslos macht. Was das Geld betrifft, sicher wird sowas von Steuergeldern finanziert. Aber die werden doch sowieso irgendwo verschleudert, und da ist es mir lieber wenn man davon Menschenleben finanziert, als die Tötung von Menschen (das Militär ist nämlich so weit ich weiss einer der wenigen Bereiche in Deutschland, wo es fast nie Geldengpässe gibt). Soll kein Plädoyer für Faulheit sein, aber ich finde, ein bisschen Verständnis muss auch mal sein.

Oft hilft es bei Stammtischparolen einfach sachlich Fragen zu stellen bzw. sozusagen an das Herz der Leute zu appellieren: "Was hast du denn gegen Ausländer, warum sollten die nicht hier leben dürfen?" - "Wie kannst du von ein paar schlechten Erfahrungen auf alle schliessen?" - "Wie würdest du dich fühlen, wenn du aus Deutschland fliehen müsstest und von allen nur gemobbt wirst?" So was bringt Leute oft eher zum Nachdenken als irgendwelche Statistiken.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.