Driften Auf Parkplätzen (Gesellschaft)

Driften Auf Parkplätzen (Gesellschaft)

Ich habe da mal eine frage. Ist es eigentlich erlaubt z.b im Winter auf einem riesigen Parkplatz wo weit und breit kein bewohntes haus steht im Schnee zu Driften ???

Und wenn nicht, welche Strafen drohen einem da ?
Nein, weil Parkplätze Privatgelände sind. Im Falle von öffentlichen Parkplätzen gilt die StVO, dann ist es auch nicht erlaubt.
Welcher Paragraph von der StVO verbietet das eigentlich genau? Das interessiert mich jetzt auch :P
§ 1
"[...]
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Auch wenn "weit und breit keiner ist", wird man es wohl dennoch als Gefährdung betrachten.
Wenn du ein bisschen Profil loswerden willst -.-
Ich würde dir eher empfehlen einfach dein Auto zu nehmen und auf der Nordschleife oder auf dem Nürburgring eine oder zwei Runden zu fahren, bei denen du keinen gefährdest oder gar verletzen könntest. Da die Strecke ja gesperrt ist. Ich halte es für sinnlos und gefährlich einfach mal im Winter auf deinem Parking zu <driften>. Du könntest ja ein Kinder anstossen was gerade dabei ist einen Weihnachtsmann zu bauen... Also lieber Vorsicht als Nachsicht!
@/Genius
Solange Du niemanden gefährdest und sich keiner (Anwohner) dran stört, sollte das normal kein Problem sein.

Falls sich jemand daran stört und Anzeige erstattet, kommt in der Regel die Polizei und fordert Dich auf damit aufzuhören (ähnlich wie bei Ruhestörung).
Spätestens dann solltest du aufhören damit, weil sonst könnte es ein Bußgeld geben.
In seltenen Fällen könnte man dich aber auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs drankriegen, das kann bis zum Führerscheinentzug gehen, ist aber eher unwahrscheinlich...

Auf einem privaten Parkplatz kann dich ansonsten eigentlich nur der Besitzer anzeigen, dann aber auch wegen Hausfriedensbruch, oder dergleichen...
PS:
Eigentlich finde ich das eine gute Übung für Fahranfänger, wenn sie sich erstmal auf einem leeren Parkplatz mit den winterlichen Verhältnissen vertraut machen..!
Ja, jeder sollte Driften üben... o.O
Driften zu können kann durchaus eine gewisse Sicherheit in Gefahrensituationen bieten. Sowas übt man sinnvollerweise mit einem speziellen Fahrzeug auf einer Autocross-Strecke. Sowas findet man natürlich nicht überall, aber vielleicht gibts ja sowas in Eurer Nähe. Ich habe für meinen Teil viele Stunden mit einem umgebauten B-Kadett und einem Motorrad in einem Motocross-Stadion mit zusätzlichem Infield verbracht. Das prägt. Und ganz im Vertrauen - ich liebe leere Parkhäuser. Natürlich nur im gesetzlichen Rahmen :)

Cottaweg (Speedway)
Freunde haben das hier mal auf einem REAL-Parkplatz gemacht, die ja bekanntlich immer etwas größer ausfallen. Als die Polizei vorbeikam haben sie ehrlich geantwortet, dass sie das Verhalten des Autos auf Schnee und Eis einmal spüren und testen wollten. Die Polizisten fanden die Idee nicht schlecht und machten deshalb keinen Ärger. Aufhören mussten sie trotzdem. Auf seinem eigenen Privat-Parkplatz und solange dieser nicht öffentlich zugänglich ist (ein Hinterhof mit Tor z. B.) kannst du driften und rempeln wie du magst. :)
Unterliegst dann aber den Lärmschutz. :P
@Obake:
Aber nur, wenn man sich den Nachschalldämgfer weggedriftet hat. Sucht Euch ein altes Firmengelände und redet mit Konkursverwater / Vermieter und sichert das Ganze einigermaßen ab. Sowas haben wir auch schon gemacht. Sogar die ehemals Grünen (jetzt Blauen) dazu eingeladen. Mitfahren wollten die mit ihrer tollen Staatskarosse (Golf III Kombi) dann leider doch nicht.
@ Nils

Ich sehe das genau so wie du. Meistens ist gegen 12 Uhr abends niemand auf so einem Parkplatz. Also ich habe das letzes jahr auch schon gemacht und es kam keine Polizei vorbei obwohl der Parkplatz als "Driftplatz" bekannt ist.
Und die sollen sich eher um Terroristen Kümmern als Harmlose Drifter zu Jagen :P.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.