Wodurch wird ein Mensch beeinflusst? (Gesellschaft)

Wodurch wird ein Mensch beeinflusst? (Gesellschaft)

Hallo zusammen,

im Deutschunterricht haben wir gerade das Thema "Kommunikation" und behandeln die Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher Kommunikation.

Als typisch gilt ja beispielsweise, dass Frauen viel mehr reden, gerne shoppen gehen, ihre Gefühle öfter und besser zum Ausdruck bringen etc., während es für Männer typisch ist, auf der Sachebene zu bleiben, sich Respekt verschaffen zu wollen, "schwanzgesteuert" zu sein usw.

Dass nicht jeder Mensch jeweils diesem Stereotyp entspricht ist klar, jedoch wird sich ein Großteil der Männer/Frauen mit dem idendifizieren können, was für ihr jeweiliges Geschlecht als typisch gilt.

Meine Frage ist jetzt, was einen Menschen beeinflusst, so zu sein, wie er ist. Was bringt Leute dazu, homosexuell zu werden oder ihrem jeweiligem Stereotypen zu entsprechen? Sind es die Gene, ist es die Erziehung/die Personen, die einen erziehen, oder sind es Freunde? Spielen Medien eine Rolle? Wie seht ihr das UND könnt ihr eure Aussagen ggf. durch Quellen, wie zum Beispiel Statistiken unterstützen?

Felix
Freunde, Fernsehr halt alles um uns herum.
Es gibt auch schwule, schwanzgesteuerte Machos und zierliche , sanfte heterosexuelle.
Ich will das nur anmerken, da dein Post so klingt als ob Stereotyp und Homosexualität sich ausschließen.

Zur Frage: Die GEne sind es sicher nicht. SOnst würden Zwillinge ja synchron handeln. Es hängt nämlich davon ab wie man aufwächst. Umgebung, Familie, Freunde, Schlue, prägende Erlebnisse, etc.
Also glaubst du, dass wenn ich bei deinen Eltern, und du bei meinen Eltern aufgewachsen wärst, ich jetzt du wäre und du ich?
nein. wärst du nicht. *deine* eltern hätten versucht die selben werte usw beizubringen, aber du und dein umfeld hätten anders aufeinandere reagiert. deine entwikklung wäre mit einer sehr kleinen chance in die gleiche richtung gegangen, aber ich tippe eher, dass du anders wärst. nicht so wie du jetzt, sondern ein ganz anderer mensch.
Die Musik hat sehr starke Auswirkungen. Wenn man sich alleine mal anguckt wie Rocker und Raver sich gegenseitig hassen, nur weil der eine nicht die Musik des anderen hört/gut findet...
Werbung, Marketing, Industrie, andere Menschen, Umwelt..all das beeinflusst einen Menschen! dazu kommen Emotionen, Gefühle usw.!
Ich denke es liegt hauptsächlich an dem Umfeld des einzelnen, Freunde spielen da eine große Rolle. Ich merke selber wie gewisse Freunde mich beeinflussen, was die Denkweise, Handlung und Sprache betrifft. Aber umgedreht ist es genauso.
Das beste Beispiel ist doch in der Sprache zufinden, wenn man sich im Urlaub ein neues Wort angwöhnt, z.b. anstatt "cool" sagt man jetzt "fett". Aber dieses "fett" ist daheim total untypisch, wenn man es aber häufig benutzt, benutzen es irgendwann die Freunde auch.
Schwanzgesteuert - Das ist ein Zustand für den kein Mann was kann. Die Frauen sind Schuld...mit ihren Reizen.
Um in diesen Zustand zu geraten, muß in einem bestimmten Körperteil ne gewisse Menge Blut rein. Und das muß ja irgend wo herkommen. Wenn ich mich da mal an die Schwerkraft lehne, dann wird wohl als erstes das Gehirn trocken laufen. Somit wäre dann unsere Schaltzentrale vorrübergehend lahmgelegt und unser kleiner Freund hat das Sagen.
Ihr Frauen beschwert euch immer dass wir schwanzgesteuert sind, dabei sind doch die Frauen selbst die Ursache dafür.
...is doch wahr ! :)
Ja, sorry für meinen unsachgemäßen Beitrag.
Wollte eigentlich selbst ein Thread zu diesem Thema aufmachen.
Habe schon so viele Parrallelen zwischen meinem Sohn und mir festgestellt. Er sieht nicht nur aus wie ich, er IST wie ich. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob das alles mein Gene sind, oder hat er sich das alles "abgeguckt"...ich meine das Verhalten, Gestik usw.
Was mich auch intressiert, ist wie ein Mensch zum Mörder werden kann. Wie geht denn das ?
Das einzige das ein Menschenleben beeinflusst ist der Zufall: Glück - Pech (Es liegt im Auge des Betrachters was Glück oder Pech ist aber...)
@ Brainwashing CIA Agent
Eigentlich sind sich eineiige Zwillinge, die getrennt voneinander aufgewachsen sind, erstaunlich ähnlich, was gewisse Details in ihrem Leben anbelangt. Sogar Dinge, von denen man meinen würde, sie seien zu sehr von ihrer Umwelt abhängig, so wie der Zeitpunkt der Heirat oder welchen Namen sie ihrem Hund geben.
Tja dann sind Gene wohl doch sowas wie ein seelisches startpolster
@ Flo

Kannst du ne Quelle angeben?
Also, der Grund warum wir "gerne" mal Sex haben liegt nicht daran, dass die Frau so schön ist. Nein, es liegt nur daran, dass wir unterentwickelte Gattung einfach unsere Gene weitergeben wollen. Dies ist völlig normal. Wie sich ein Charakter bildet hängt heutzutage eher von der Umgebung ab. Zb. konnte man mal in einem Interview einen Mann sehen der schwul war. Er wurde , ja das gibt es auch, von einigen Mädchen vergewaltigt im Kindesalter. Seit dem fand er das weibliche Geschlecht eher Abstoßend. Ein gutes Beispiel mal eines zu zeigen,
die Umwelt spielt die Hauptrolle. Genauso wie Kinder aus sozial schwachen Familien eher den Real- bzw Hauptschulabschluss antreben. Sie werden eher auf einem geistlich niedrig gehaltenen Niveu erzogen. Mit Sprüchen wie "Ey ich will nen Bier" kann man das ja gut begründen *g*. Liegt einfach daran, dass diese nicht gefordert werden und das Gehirn macht später einfach dicht. Schuld hat nicht der Staat und auch nicht das Kind sondern die erziehung.
Wir sind eine unterentwickelte Gattung..?

Wir paaren uns noch immer, weil wir den Trieb dazu verspüren und entsprechend auf attraktive Reize reagieren. Die Weitergabe der Gene ist zwar wiederum der Grund für das ganze, aber nicht das, was in uns "einprogrammiert" ist. Es gibt schließlich kein übergeordnetes Bewusstsein, welches das so beschlossen hätte. Warum wir unsere Gene weitergeben möchten, das geht wiederum auch auf einen Grund zurück, nämlich dass alles, was nicht leben, überleben oder neues Leben schaffen möchte, untergeht. Es ist eher eine Hierarchie.

Zu sagen, die Umwelt spiele die Hauptrolle, weil jemand extremen Umständen zum Opfer gefallen ist, ist nicht unbedingt aussagekräftig. Ich würde behaupten, dass sich alles innerhalb eines genetisch vorgegebenen Rahmens bewegt. Von daher kann man nicht sagen, irgendetwas sei gewichtiger als das andere.

Kann man die "sozial schwachen" Familien nicht eigentlich ebenso gut für eine Argumentation für einen starken genetischen Einfluss hernehmen? Das überzeugt mich so nicht. Dafür müsste adoptierte Kinder mit anderem Hintergrund studieren.
@Feeelix
Bist du auf den Kopf gefallen?

>>>Brainwashing CIA Agent 24.10.07 - 18:36
Es gibt auch schwule, schwanzgesteuerte Machos und zierliche , sanfte heterosexuelle.
Ich will das nur anmerken, da dein Post so klingt als ob Stereotyp und Homosexualität sich ausschließen.

Zur Frage: Die GEne sind es sicher nicht. SOnst würden Zwillinge ja synchron handeln. Es hängt nämlich davon ab wie man aufwächst. Umgebung, Familie, Freunde, Schlue, prägende Erlebnisse, etc.
Gene geben sicher einen gewissen Rahmen vor, der für irre Ähnlichkeiten sorgt, wenn keine extremen äußeren Einflüsse mitwirken. Es ist ein Zusammenspiel, bei welchem Gene und äußere Einflüsse jeweils ihre Rolle spielen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.