RPG-Maker VX (RPG-Maker)

RPG-Maker VX (RPG-Maker)

der rpg-maker vx kommt ja raus...was haltet ihr davon?
>>Dadurch das der RPG-Maker VX nun auch Shareware ist, ist es nun auch möglich das erstellte Spiel zu verkaufen.<<
(http://rpg-vx.de/index.php?option=com_content&;task=view&id=17&Itemid=54|quelle)
Finde ich nicht gut...

Erscheinungstermin: 27.12.2007
Preis: 9800 Yen / 99,90$ / 71,36 €

Systemvoraussetzungen (Minimal):
* OS: Windows 2000/XP/Vista
* CPU: Pentium III 1.0GHz
* RAM: 256MB
* Display: 1024×768
* Hard Drive: 100MB

Systemvoraussetzungen (Optimal):
* OS: Windows XP/Vista
* CPU: Pentium 4 2.0GHz
* RAM: 512MB
* Display: 1024×768
* Hard Drive: 100MB

OMG, mein prozessor haut genau die Mindestanforderung o.O
Naja, nicht schlecht, aber die Grafik hat sich im Vergleich zum XP ja quasi etwas "runterentwickelt"...
Ich hoffe er hält, was er sonst noch so verspricht!
Kann man sich die Testversion (ich meine nicht die VOLLVERSION, also keine Panik) irgendwo runterladen? Oder gibt es sogar keine?
Und was für ein Kampfsystem hat der Maker. Hoffentlich das vom 2003er!
Noch wird es wohl keine Testversion geben.
Zum KS: http://www.rmvx.de/blog/?attachment_id=40
Hmm...ich kann meinen beitrag nichtmehr bearbeiten...???
Schau mal hier wegen dem Kampfsystem.

http://de.wikipedia.org/wiki/RPG_Maker#RPG-Maker_VX_Seiten
Schade, ich werde ihn mir nicht holen.
Ich will, dass sie endlich wieder das RPG Maker 2003-Kampfsystem einbauen! Das ist doch viel besser und actionreicher!
ich find das symstem von 2003 schlecht

ich mag den rpg maker 2000 und xp...obwohl xp schon schwerere is als 2000
@waluigifan: bin ganz deiner Meinung. Menü und KS sind wie beim 2000er. Da sind die Fortschritte beim XP (KS, Grafik,...) doch gleich wieder im *zensiert*!
Also ich finde so schlecht ist der RPG-Maker VX nicht. xD
Ja stimmt scho, hab mir jetzt auch noch andre Infos angeschaut. Ich hab mich halt übers KS ziemlich aufgeregt^^
Man kann doch weiter selbst ein KS bauen grad die die beim XP Fortgeschritten sind und die die über Ruby-Kenntnisse verfügen.
ich hab den RPG Maker XP
wisst ihr was ich machen muss
damit mein Character in einen Steeg immer weiter laufen kann und mit gegner erst ansprechen dann kämpfen.
hallo
@Spunk:
Wo genau war das XP-KS denn anders als beim 2000er? Man hatte diese Battler-Graphiken, aber rein Designtechnisch waren die eigentlich nicht so das gelbe vom Ei... Haben immer die untere Textbox verdeckt. <___<

An und für sich sieht mir der VX recht solide aus, wäre nur dieses absolut katastrophale Mapping-System nicht. So wie's beim Umstieg vom 2k/3 zum XP rauf ging, so geht's hier gleich doppelt wieder runter. Hätten die das vom XP-beibehalten, würde ich ihn mir vllt sogar kaufen. (Und wäre ich nicht mal wieder so gut wie pleite... *hust* xD)

Hab zwar nur die japanische Demo auf der Platte gehabt, aber die gefiel mir eigentlich ansonsten ganz gut. Ich mag die neuen Face- und SystemSets. XD
Sry für den Doppelpost, aber mich macht gerade was stutzig.

">>Dadurch das der RPG-Maker VX nun auch Shareware ist, ist es nun auch möglich das erstellte Spiel zu verkaufen.<<"
Der Maker war doch schon immer Shareware, das hat nur nie einen hier bei uns gekratzt... o.Ô
>>Naja, nicht schlecht, aber die Grafik hat sich im Vergleich zum XP ja quasi etwas "runterentwickelt"...
Ich hoffe er hält, was er sonst noch so verspricht!<<

Kompletter stuß, die Grafik ist im Vergleich zum XP nochmal besser, vor allem was Ressourcen angeht, genauso wie die Auflösung leicht genauer wurde^^

Was die Änderungen betrifft: RPG VX ist eine super Fortführung vom 2k, und macht einiges besser, und ist vor allem auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt, sowie schnelles Mapping (vorgefertigte Standartevents, kein Layer Mapping mehr...)
wo kauft man sich den rpg maker vx und xp und geht dann alles.
@dah0rst:
Wo ist denn bitte das Abschaffen der Layer ein Fortschritt? Es hat nun nicht gerade ewig gedauert mal auf ein Icon zu klicken um umzuschalten.
Komplexere Maps werden vor allem mehr als nur schwierig, nicht zuletzt wegen dem STARK begrenzten Platz bei den Ressourcen. Selbst wenn man alles komplett selbst pixelt hat man kaum Platz, da man das Chipset soweit ich weiß nicht wechseln kann. Bodentexturen sind eine endgültige Katasrophe geworden, alleine beim 2k brauche ich teils 10 Texturen PRO MAP (-> Gras: Normal/Hell/Dunkel, Lehmboden: Normal/Hell/Dunkel, Wiese: Normal/Hell/Dunkel, Steinboden, Gestrüpp (bei einer aktuellen Map)) und wenn man sich an die Standartressourcen halten will ist es fast unmöglich komplexere Gebirge oder Wälder zu erstellen, da sämtliche Wandtexturen auf eine Höhe von gerade einmal 2 Tiles ausgelegt sind.
Sicher, man kann ja notfalls mit Panoramen als Lower- und Pictures als Upper-Layer mappen, auch wenn 99% der Arbeit dann im Graphikprogramm stattfinden und das irgendwo ne Vergewaltigung des Makers ist, aber ein Fortschritt ist das weiß Gott nicht.

Wenn man bei dem Chibi-Stil bleiben will, sicher, das funktioniert dann wunderbar. Wer aber, ähnlich .rhap bei "Remnants of a Dream" oder "Luna Dial" damals (leider beide gecancelt) auf größere, komplett selbstgepixelte Stes Wert legt kann einpacken. Und alles in Charsets packen und erstmal ingame auf jeder Map eine SetEventPlace-Orgie zu starten kann ja auch nicht der Sinn des Ganzen sein, oder?

Kurz: In Punkto keine Layer = Fortschritt muss ich heftigst widersprechen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.