Windows spinnt (Hard- und Software)

Windows spinnt (Hard- und Software)

Ich habe ein Problem, zu den ich alleine keine Lösung finde. Es fängt immer damit an, das der PC 5min. zum Hochfahren braucht. Früher war das in 1 Minute geregelt.Dann wenn ich ins Internet will passiert ddas schlimmste: Die Taskleiste verwandelt sich von einer Windows XP zu einer 2000 Leiste. Und nicht nur das, Internet, Works, alle anderen Programme tun das auch. Das führt da zu das ich meine E-Mails nicht aufrufen kann, mich bei MSN oder ICQ anmelden kann und das Internet extrem langsam wird.

Al´so kann mir jemad sagen wie ich das Problem lösen kann? Dasn wäre sehr sehr nett !
Insomniac:

Das klingt mir verdächtig nach Virus. Hast du keinen Virenscanner installiert? Mach mal einen Virenscan, dann hast du Klarheit.

Ansonsten würde woh nur eine Neuinstallation von Windows etwas nützen...
Erstens danke für den Beitrag.
2. Hab ich gemacht, hat aber nichts gefunden. Und bei den jetztigen Hochfahren hats zwar lange gedauert, aber dafür war keine 2000 Leiste da´.
@ Insomniac:

Hmm, vielleicht ist dein Scanner "defekt"? (ich meine den hat vielleicht ein Virus quasi unschädlich gemacht, bzw. die Viren tarnen sich ja). Hast du die Möglichkeit einen Onlinevirenscan durchzuführen? Wenn ja, mach das mach.

Wenn nicht, würde ich dir raten, schnell alle Daten zu sichern und eine flotte aber sinnvolle Neuinstallation von Windows zu machen. Ist zwar ärgerlich, dass dann alle Einstellungen weg sind, aber meist sucht man sonst stunden oder tagelang rum um den Fehler zu finden.
@ TLS
Warum denn gleich so rabiat?

@ Topic
Vergiss die Neuinstallation bitte erstmal. Das, was du da beschreibst kann viele Ursachen haben. Spyware oder andere Adware etwa. Hast du eine Firewall aktiv? Service Pack 2 installiert? Lädst du regelmäßig updates? Ist dein Virenscanner aktuell? Schonmal mit dem Windows Defender oder Adaware nach Spyware gesucht? Entferne zuerst dubiose Software, die du nicht brauchst. Gibt der Rechner Geräusche von sich? Vielleicht mal die Platte mit "chkdsk" testen?

So, da haste erstmal was zu tun. Wenn das alles nicht hilft, mach erstmal eine Systemwiederherstellung. Wenn das auch nicht hilft, eine automatische Reparatur. Wenn das nicht hilft, manuell versuchen den Explorer zu ersetzen. Wenn das nicht hilft: Platt machen, frisch aufsetzen und bitte den Rechner mit Verstand nutzen.

Gruß,
Marcel
Danke für die Tipps.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.