Core2Duo E6300 übertaken nict möglich (Hard- und Software)

Core2Duo E6300 übertaken nict möglich (Hard- und Software)

Moin, ich habe einen Core2Duo E6300 auf meinem ASRock Conroe XFire E-SATA2 sitzen. Wenn ich ins Bios gehe, und da den FSB auc nur um 1 eröhe, dann startet mein PC neu, nach 5 Sekunden stellt er sich wieder aus, startet neu... das macht er ca. 4 Mal, aber wenn ich dann im System bin, dann habe ich den Standarttakt (1,86GHz pro Kern). Weiß jemand warum das so ist?

PS: Lüftung ist voll in Ordnung.
@ ?!?:

Ist das nicht logisch? Das Board ist denkbar ungünstig fürs Übertakten.

Es ist nur als "Nichtübertakter"-Lösung gedacht, wenn du ein leises, kühles, Stabiles, zuverlässiges System suchst ;) Da kannste gar nichts machen. Übertakten geht mit dem Board höchstens 10 % (also vielleicht 100 Mhz, was nicht allzuviel bringt)...

Ich hoffe du hast das jetzt einigermaßen verstanden. Ich hatte auch mal ein AsRock bzw. hab es noch, im 2. PC da ging übertakten auch nur minimal. Da wurde halt gespart, man konnte die Vcore-Voltage nicht erhöhen etc. Selbst wenn du das kannst, ist das noch lange kein Grund, warum man es gut übertakten könnte.

Das AsRock Conroe XFire E-SATA2 ist ein Billigprodukt (Billigmainboard) das ausschließlich dafür gedacht ist, den Prozessor im normalen Takt darauf zu betreiben.
"Ich hoffe du hast das jetzt einigermaßen verstanden."
Natürlich, denkste ich bin blöd? ;)

"Das AsRock Conroe XFire E-SATA2 ist ein Billigprodukt (Billigmainboard) das ausschließlich dafür gedacht ist, den Prozessor im normalen Takt darauf zu betreiben."
Stimmt, denn wenn ich den Takt des Prozessors auch nur um einen MHz erhöhe, kommt das Problem.

Eines trifft sich ganz gut, denn das Mainboard hat einen kleinen Sockenschuss (Die eingebaute "Lansteckdose" (weiß nicht, wie ich das nennen soll^^) funktioniert nicht mehr, und das ist kein Treiberproblem, ect. Habe mich schon damit auseinandergesetzt und muss nurnoch das Mainboard zurückschicken. Ich hoffe, ich bekomme nicht das gleiche nochmal zugeschickt (da Alternate es nicht mehr anbietet) und kann mir stattdessen ein neues aussuchen.
Könntest du mir ein paar Mainbords nennen, womit ich den 6300er gut uf 2,5 GHz bringen könnte? Außerdem sol auch die Übertaktung von RAM (hab guten Markenspeicher) und evt Graka klappen.
Danke dir schonmal für die gute Info.
Tag auch,
ich werde mal TLS´s Posting etwas verschärfen. Das Mainboard ist einfach nur Schrott. Billigst und übelst schlecht zusammengefrickelter AsRock-Müll. Unzuverlässig, lahm, nervig. Voller Funktionsarmut. Einfach nur traurig... :-(

Dann zu dir "?!?". Du möchtest deine CPU also übertakten. Hast du dich ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt? Oder bist du nur ein Kiddy, dass scharf darauf ist in seinen Games 1 Bild mehr pro Sekunde zu haben oder in den Systemeigenschaften ein paar Megahertz mehr? Vergiss diesen Schwachsinn bitte. Und von 1,86 auf 2,5 Ghz bei der CPU ist schon was für den Pro. Ohne gute Kühlung geht das NICHTS.
Mit normalen Lüftern schaffst du zuverlässig vielleicht 2,0 oder 2,1 Ghz, bei Vollast beider Kerne könnte das schon mit einem Blue- bzw. Blackscreen enden.

Überlegs dir noch.

Achja, zum Board. Nimm einfach kein AsRock und nichts unter 70 Euro. Dann kannst du nichts falsch machen. Als eingefleischter Asus´er (alle Boards bis jetzt immer nur von Asus ;-) ) kann ich diese Marke wärmstens empfehlen.

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:

Hehe, hatte mich schon gewundert, dass ich hier anfangs alleine schreibe. Klar, ASUS-Boards sind gut.

Allerdings mag ich mehr MSI, ist aber halt Geschmackssache. Manche mögen auch Abit oder Gigabyte.

So übel wollt ich ihn nicht beschimpfen, deshalb hab ich es nicht so übertrieben mit den "Tipps".

AsRock hatt ich zwar keine Probleme mit (im Gegenteil lief stabiler als alles was ich je hatte), aber sie sind halt nicht fürs Übertakten gemacht, klar. Deshalb auch immer so billig.

@ ?!?:

Kauf dir ein gutes Mainboard für um die 70 EUR und nen besseren Kühler mit besserer Wärmeleitpaste und schon kannste deine 2,5 Ghz locker erreichen, vorausgesetzt dein Ram ist wirklich so gut ;)
@ TLS
Naja war halt auf nem Wochenendtrip da fass ich keinen Rechner an muss ja auch mal Ruhe haben ;-)

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:

Nein, ich bin keines dieser Kiddies, die keine Ahnung haben und scharf darauf sind in seinen Games 1 Bild mehr pro Sekunde zu haben oder in den Systemeigenschaften ein paar Megahertz mehr stehen zu haben. Ich habe genug Ahnung, wie man eine CPU übertaktet und wie weit man damit gehen darf. Ich hatte nur keine Ahnung von diesem 4-Fach Neustart, und wollte daher genau wissen, woran es liegt (hätte ja auch ein Defekt sein können, ich wusste halt nicht Bescheid^^). Ich würde natürlich NIE sofort auf 2,5GHz raufschieben, ohne vorher mit niedrigeren Werten ein paar Tests gemacht zu haben. Meine Kühlung (glaub ich jedenfalls) ist ausreichend, aber dafür sind halt die Tests auf niedrigeren Werten da, ansonsten wird da auch aufgerüstet (habe nicht den Standart-Lüfter von Intel).

@TheLastSmurf:

So übel wollt ich ihn nicht beschimpfen, deshalb hab ich es nicht so übertrieben mit den "Tipps".
Lass ruhig alles raus^^

"und schon kannste deine 2,5 Ghz locker erreichen, vorausgesetzt dein Ram ist wirklich so gut ;)"

Ich hoffe es, der RAM wurde mir wärmstens emfohlen (nicht von irgendeinem Media-Markt oder Saturn "Fuzie") und soll auch zum übertakten gut sein. Wenn es hilft, Hersteller OCZ.

Ich habe jetzt mal in alten Zeitschriften geguckt (die zu dem Zeitpunkt rauskamen, als die Core2Duo reihe kam), und habe ein von der Redaktion emfohlenes Mainboad von Gigabyte unter die Lupe genommen. Wenn es das noch zu kaufen gibt, werde ich es mir denke ich kaufen, und dann weiter testen.
Ich danke euch für eure Ratschläge ;)

MfG
So, ich werde mir heute ein neues Board bestellen (Gigabyte GA ), sofern es denn möglich ist, da unser toller Internetanbieter T-Online wieder Probleme hat, und wir für 10 Minuten Internet haben, dann für eine halbe Stunde nicht und so weiter, ich werde euch dann mal über mein "Übertaktungspotenzial" berichten ;)
Ups, hab das Modell des Mainboards vergessen^^
Gigabyte GA-965P-DS3
Dieses Board hab ich auch und es ist super zum Übertakten. Mein E6600 läuft stabil auf 3600MHz.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.