Hat man durch SLI nennenswerte Leistungsvorteile? Z. B. bei zwei neuen 8800GT? Oder sind die Leistungsschübe so marginal, dass es sich eher lohnt früher in eine neue Karte zu investieren?
@ Nils:
SLI bringt im Normalfall zwischen 50 und 70 % mehr Leistung. Aber prinzipiell bringt es auch hohen Stromverbrauch mit sich (meist neues Netzteil erforderlich)...
Aber im Endeffekt lohnt es sich kaum, da eine neue Grafikkarte zu 90 % mehr Leistung bringt, als eine 2. im System die dann vielleicht zu 50-70 % genutzt wird (also 50-70 % mehr Leistung). Das Problem bei SLI ist außerdem dass nicht alle Spiele unterstützt werden...
SLI bringt im Normalfall zwischen 50 und 70 % mehr Leistung. Aber prinzipiell bringt es auch hohen Stromverbrauch mit sich (meist neues Netzteil erforderlich)...
Aber im Endeffekt lohnt es sich kaum, da eine neue Grafikkarte zu 90 % mehr Leistung bringt, als eine 2. im System die dann vielleicht zu 50-70 % genutzt wird (also 50-70 % mehr Leistung). Das Problem bei SLI ist außerdem dass nicht alle Spiele unterstützt werden...
Der Stromverbrauch macht mir weniger Sorgen, als die Wärmeentwicklung. Bei SLI werde ich wohl kaum beide Karten mit einem Custom-Zalman-VGA-Lüfter schützen können. Gibt es eine Liste von Spielen, die SLI untersützen? Machen neue Spiele das nicht von Haus aus? Gibt es aktuelle Benchmarks, die den Vergleich zeigen?
Die neue 8800GT braucht selbst im SLI immer noch 40 Watt weniger als eine einzige 2900XT. Trotzdem würde ich lieber auf die neuen High-End Karten warten. Auch wenn eine 8800GT fast so schnell wie eine GTX und schneller als eine 2900XT ist, es ist nur die neue obere Mittelklasse. Die richtigen Bomber kommen erst noch.
@ TLS
50 - 70%? Sehr geschönt. So extrem ist der Leistungsgewinn nicht, nach meinen Erfahrungen ist ein Plus von ca. 40% schon stark. Kommt halt auf Game und Grafikkarte an. Es lohnt sich meiner Ansicht für den Otto-Normalo nicht. Für Becnhmarkkiller vielleicht. Aber die brauchen auch ne Stromflatrate.
Gruß,
Marcel
50 - 70%? Sehr geschönt. So extrem ist der Leistungsgewinn nicht, nach meinen Erfahrungen ist ein Plus von ca. 40% schon stark. Kommt halt auf Game und Grafikkarte an. Es lohnt sich meiner Ansicht für den Otto-Normalo nicht. Für Becnhmarkkiller vielleicht. Aber die brauchen auch ne Stromflatrate.
Gruß,
Marcel
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.