Hallo liebe Community heute ist der Tag der schrecken nur ich habe keine Ahnung wie Halloween entstanden ist?.Kann mir das vielleicht jemand sagen?.
Findet ihr das Google-Bild dazu auch so hässlich?
Sonst haben die echt mehr drauf...
Sonst haben die echt mehr drauf...
Naja mit der Zeit baut dir Euphorie für <Halloween> auch ab. Ich muss zugeben, dass das ganze Fest mich nervt jedes JAhr das selbe und immer dieses grosse Aufziehen, dabei geht es -zumindest hier in Europa- nur darum Geld zu machen, Halloween wird von der Industrie gerne genutzt um noch mehr Profit zu machen.
Weihnachten auch...,allerdings hat Weihnachten einen religösen Hintergrund, der bei manchen Familien noch im Vordergrund der Feierlichkeiten steht. Halloween hat zwar einerseits mit der Reformation und Martin Luther oder so zu tun(Hallow'een = Hallow even(ing)) und angeblich hats noch irgendwas mit Winersonnenwende der Kelten oder Germanen zu tun, aber eigentlich wurde Halloween schon von Anfang an als Kommerzfest konzipiert.
Brainwashing CIA Agent, widersprichst du dir da nicht selbst? Auf Kommerz konzipierende Kelten? Ô_o
Es ist eines der vielen Feste mit ursprünglich heidnischem Ursprung, welches dann der Christianisierung und später der Kommerzialisierung zum Opfer gefallen ist.
Luxair, irgendwo in Europa müsste es aber gefeiert werden, denn ich glaube nicht, dass die Amerikaner das einfach so erfunden haben. Ich meine.... Kelten in Amerika? :>
Es ist eines der vielen Feste mit ursprünglich heidnischem Ursprung, welches dann der Christianisierung und später der Kommerzialisierung zum Opfer gefallen ist.
Luxair, irgendwo in Europa müsste es aber gefeiert werden, denn ich glaube nicht, dass die Amerikaner das einfach so erfunden haben. Ich meine.... Kelten in Amerika? :>
Nun, das war ein geiles Halloween. Vorallen der Kuchen, Frühlingsrollen und Handy-Dummis wegen unserer Verkleidungen waren gut ^^
Wo widerspreche ich mir selbst? Ich sagte es basiert einerseits auf irgendeinem keltischen Fest, oder so. Und andererseits hat es mit der Reformation zu tun, weil Luther am 31. Oktober seine Thesen an die Tür genagelt hat. Das wid von manchen evangelischen Christen gefeiert.
Zufälligerweise haben die beiden Feste das gleiche Datum.
Das Kommerzhalloween haben sich dann soweit ich weiß die AMis ausgedacht, wahrscheinlich weil sie ja zu großen Teilen evangelische Christen sind. Das mit dem verkleiden hat sich dann keine Ahnung wer ausgedacht. Soweit cih weiß hat das verkleiden aber irgendwie was mit dem keltischen Fest zu tun, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Azf jeden Fall wurde so aus einem Festtag für evangelische Christen ein Kommerzfestchen mit Kindern die nachts verkleidet rumlaufen und Süßigkeiten wollen. (Obwohl ich es lustiger fände, wenn sie bei Leuten die ihnen nichts geben als Streich Thesen an de Tür nageln...^^)
Zufälligerweise haben die beiden Feste das gleiche Datum.
Das Kommerzhalloween haben sich dann soweit ich weiß die AMis ausgedacht, wahrscheinlich weil sie ja zu großen Teilen evangelische Christen sind. Das mit dem verkleiden hat sich dann keine Ahnung wer ausgedacht. Soweit cih weiß hat das verkleiden aber irgendwie was mit dem keltischen Fest zu tun, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Azf jeden Fall wurde so aus einem Festtag für evangelische Christen ein Kommerzfestchen mit Kindern die nachts verkleidet rumlaufen und Süßigkeiten wollen. (Obwohl ich es lustiger fände, wenn sie bei Leuten die ihnen nichts geben als Streich Thesen an de Tür nageln...^^)
Ehm, Halloween hat wohl mehr mit katholischem Brauchtum zu tun, denn Allerheiligen ist ein römisch-katholischer Feiertag und stammt von daher wohl eher von den irischen (ja, dass es Iren sind, habe ich nachgelesen) Einwanderern. Weil's den Kinderchen gefallen hat, wurde es irgendwann zu einem Brauch, der auch von den Sprösslingen anderer Konfessionen übernommen wurde.
Ich glaube, dass der Reformationstag und Halloween mehr aus Zufall aufeinanderfallen. Allerheiligen gab es schon Jahrhunderte zuvor (auch wenn's aus irgendwelchen - vermutlich missionarischen - Gründen irgendwann einmal erst auf den 1.Nov verlegt wurde) und das ursprüngliche heidnische Fest noch eine ganze Ecke länger.
Ich glaube, dass der Reformationstag und Halloween mehr aus Zufall aufeinanderfallen. Allerheiligen gab es schon Jahrhunderte zuvor (auch wenn's aus irgendwelchen - vermutlich missionarischen - Gründen irgendwann einmal erst auf den 1.Nov verlegt wurde) und das ursprüngliche heidnische Fest noch eine ganze Ecke länger.
Eigentlich ist "Halloween" der Tag der Reformation, der von den Christen gefeiert wird :rolleyes:
oO lol. Quatsch von wegen, die christlicher Kirche hätte was damit zu tun. Ich habe wirklich noch nie einen Kürbis an einem Bild in einer Kirche gesehen (nur als Beispiel). Der Brauch kommt von den nördlich liegenden heidnischen Völker. Es wurde durch geführt um sich für das kommende Jahr vor "bösen" Hexen und Bösem generrell zu schützen. Die Kürbisse sollten Gremassen schneiden, um eben abzuschrecken. Ich, als Christ, halte eher wenig von Halloween. Es wird hierzu Lande eher als Geldmache anstatt als erntgenommenes Fest gesehen, jedenfalls von der Industrie. Und wer es feiert, mir egal soll er doch, aber dann bitte auch mit dem Wissen, was er da feiert.
Kennt denn hier niemand die Geschichte von Jack?
Ich bin noch jung, wir haben das grad in Englisch durchgenommen...Jack bekommt an einem abend in der bar ein besuch vom teufel doch jack bittet ihn um einen letzten gefallen: er soll auf einen baum klettern. doch jack is schlau und ritzt schnell ein kreuz in die rinde des baumes. so kommt der teufel nicht mehr runter...usw.
so kenn ich die geschichte, man verkleidet sich um böse geister abzuschrecken, und man stellt süßigleiten bereit damit die geister diese nehmen statt die seelen der leute.....hat keinen religiösen hintergrund^^...die kürbislaterne heißt ja jack-o'-lantern...oder so..JACK-o'-lantern^^...naja...also, ich kenn die geschichte so und ich find sie aufregend (bin nicht wirklich religiös)
Ich bin noch jung, wir haben das grad in Englisch durchgenommen...Jack bekommt an einem abend in der bar ein besuch vom teufel doch jack bittet ihn um einen letzten gefallen: er soll auf einen baum klettern. doch jack is schlau und ritzt schnell ein kreuz in die rinde des baumes. so kommt der teufel nicht mehr runter...usw.
so kenn ich die geschichte, man verkleidet sich um böse geister abzuschrecken, und man stellt süßigleiten bereit damit die geister diese nehmen statt die seelen der leute.....hat keinen religiösen hintergrund^^...die kürbislaterne heißt ja jack-o'-lantern...oder so..JACK-o'-lantern^^...naja...also, ich kenn die geschichte so und ich find sie aufregend (bin nicht wirklich religiös)
Hmmm, liest und denkst du nicht mit? Ja, es war ein heidnisches Fest, ja fast das ganze Brauchtum ist heidnischen Ursprungs, ABER wie so viele Feste wurde es Teil der Christianisierung: Christliche Feste wurden so gelegt, dass sie mit heidnischen aufeinanderfallen und die Leute leichter zu konvertieren waren. Darum heißt Halloween auch Halloween: Abend vor Allerheiligen.
Schon einmal einen Christbaum in einer Kirche gesehen? Vermutlich. Jetzt kommt's: Es ist ein heidnisches Symbol.
Ostereier, Osterhase: Relikte eines germanischen(?) Fruchtbarkeitsfestes, auf welches thematisch (Fruchtbarkeit, Leben, Aufersteheung) passend Ostern gelegt wurde.
Der Unterschied liegt darin, dass bei Halloween die vorchristlichen Wurzeln sehr stark durchscheinen. Wie ~Tre Cool~ jedoch sehr richtig angedeutet hat, ist der Kürbis aber christlich inspiriert. Auch wenn man die Geschichte hierzulande nicht kennt, dürfte sie in Irland wohl recht bekannt sein.
Soviel dazu, die christliche Kirche (welche eigentlich..? Gibt so einige) oder besser das Christentum selbst habe nichts damit zu tun. Was lernenwir daraus, hmmm? Genau: Überlegen, ob die Antwort vielleicht nicht schwarz oder weiß ist, sondern irgendwo in der Grauzone liegt, bevor man rum-lol-t.
Was mich angeht, ist mir Halloween in seiner heutigen Form fast sympathischer als Weihnachten. Es ist ehrlich, ein "Fest", welches hierzulande ganz eindeutig nur aus Spaß und industriellen Interessen besteht, im Gegensatz zu Weihnachten, welches das bigott hinter christliche und anderer Mythologie zu verstecken versucht. Weihnachten ist so verdammt heuchlerisch.
Schon einmal einen Christbaum in einer Kirche gesehen? Vermutlich. Jetzt kommt's: Es ist ein heidnisches Symbol.
Ostereier, Osterhase: Relikte eines germanischen(?) Fruchtbarkeitsfestes, auf welches thematisch (Fruchtbarkeit, Leben, Aufersteheung) passend Ostern gelegt wurde.
Der Unterschied liegt darin, dass bei Halloween die vorchristlichen Wurzeln sehr stark durchscheinen. Wie ~Tre Cool~ jedoch sehr richtig angedeutet hat, ist der Kürbis aber christlich inspiriert. Auch wenn man die Geschichte hierzulande nicht kennt, dürfte sie in Irland wohl recht bekannt sein.
Soviel dazu, die christliche Kirche (welche eigentlich..? Gibt so einige) oder besser das Christentum selbst habe nichts damit zu tun. Was lernenwir daraus, hmmm? Genau: Überlegen, ob die Antwort vielleicht nicht schwarz oder weiß ist, sondern irgendwo in der Grauzone liegt, bevor man rum-lol-t.
Was mich angeht, ist mir Halloween in seiner heutigen Form fast sympathischer als Weihnachten. Es ist ehrlich, ein "Fest", welches hierzulande ganz eindeutig nur aus Spaß und industriellen Interessen besteht, im Gegensatz zu Weihnachten, welches das bigott hinter christliche und anderer Mythologie zu verstecken versucht. Weihnachten ist so verdammt heuchlerisch.
@Flo: Finds wunderbar, dass jemand mir mal auf meinen Thread eine Antwort schreibt. Dennoch sollteste dein Deutsch-Textverstehen erweitern. Ich sagte nie, die christliche Kirche hätte es nicht "übernommen", sondern lediglich machte ich den Ursprung klar.
Wie wär's, wenn du deine Ausdrucksweise korrigieren würdest? Zu sagen, es sei "Quatsch", dass "die christlicher Kirche [...] damit [was] zu tun [hätte]" ist schlichtweg falsch, wenn du dies nicht direkt und klar auf den Ursprung beziehst. Diesen hast du auch nicht wirklich "klar gemacht", schließlich hast du, was die Kürbistradition angeht, welche mit dem Christentum einhergeht, auch Unklarheit gesät. Die eigene Nase - pack bei Gelegenheit auch mal nach der.
Ist übrigens nicht dein Thread, sondern dein Posting, dein Kommentar, dein Beitrag oder was auch immer, jedenfalls nicht dein Thread.
Ist übrigens nicht dein Thread, sondern dein Posting, dein Kommentar, dein Beitrag oder was auch immer, jedenfalls nicht dein Thread.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.