Hab gestern bei Alternate gesehen, dass die neuen geForce 8800GT-Karten rausgekommen sind.
Jetzt wollte ich mal fragen, inwiefern man die mit dem großen Bruder vergleichen kann.
Also wie es mit dem Leistungsverhältnis zur 8800GTS-640 aussieht. Sind ja bei XFX zB. gerade einmal 40€ Unterschied. Bei der XXX-Version sogar nur 20€.
Ich will halt eine Karte mit der man auf jeden Fall Unreal Tournament 3 auf höchst-Details flüssig bei min. 50-60 FPS zocken kann (mit Q6600).
Und halt vll. noch neuere Titel aus naher Zukunft...
Jetzt wollte ich mal fragen, inwiefern man die mit dem großen Bruder vergleichen kann.
Also wie es mit dem Leistungsverhältnis zur 8800GTS-640 aussieht. Sind ja bei XFX zB. gerade einmal 40€ Unterschied. Bei der XXX-Version sogar nur 20€.
Ich will halt eine Karte mit der man auf jeden Fall Unreal Tournament 3 auf höchst-Details flüssig bei min. 50-60 FPS zocken kann (mit Q6600).
Und halt vll. noch neuere Titel aus naher Zukunft...
Bei den Kommtentaren der Käufer bei Alternate und auch teilweise bei diversen Tests via Google-Suche sagen manche Leute dass diese Karte etwa gleich gut wie eine GTS(320) oder gar eine -640er sei. Und OC sogar gleich schnell, wenn nicht sogar schneller als eine GTX wäre...
IST DAS MÖGLICH? Mit 256Bit-Anbindung?
Dann ist diese Karte ja wohl mal der absolute Hammer, oder nicht?
Und sowas dann auch noch im One-Slot-Format... WOW!
Ich persönlich habe etwas Zeifel daran, aber wenn jemand von euch hier mehr Informationen bezüglich dieser Karte hat wäre ich für die Herausgabe durchaus dankbar!
IST DAS MÖGLICH? Mit 256Bit-Anbindung?
Dann ist diese Karte ja wohl mal der absolute Hammer, oder nicht?
Und sowas dann auch noch im One-Slot-Format... WOW!
Ich persönlich habe etwas Zeifel daran, aber wenn jemand von euch hier mehr Informationen bezüglich dieser Karte hat wäre ich für die Herausgabe durchaus dankbar!
@ Metal-Fish:
Die Speicheranbindung dieser Karte ist bei 256 bit, ja, aber das sind trotzdem 64bit weniger (320 bit bei 8800 GTS und GTX und bei der Ultra sinds auch 320 bit!). Aber dadurch, dass die 8800 GT eine aufgebohrte Version sein soll wird sie voraussichtlich 128 Shader enthalten und somit wesentlich schneller sein als eine 8800 GTS 320/640er! Die 8800 GTS hat nur 64 oder 96 Shader, wenn ich mich nicht irre.
Die Speicheranbindung dieser Karte ist bei 256 bit, ja, aber das sind trotzdem 64bit weniger (320 bit bei 8800 GTS und GTX und bei der Ultra sinds auch 320 bit!). Aber dadurch, dass die 8800 GT eine aufgebohrte Version sein soll wird sie voraussichtlich 128 Shader enthalten und somit wesentlich schneller sein als eine 8800 GTS 320/640er! Die 8800 GTS hat nur 64 oder 96 Shader, wenn ich mich nicht irre.
Wenns hilft; http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864.html|hier ein test.
Die GTX und die Ultra haben eine 384Bit-Anbindung, nicht 320.
Und die GTS hat 96 Shader.
Und die GTS hat 96 Shader.
@TLS:
Beide GTS-Varianten haben meiner Meinung nach 320Bit und 96 Shader-Einheiten; Die GTX und Ultra haben jeweils beide 768MB mit 384Bit-Anbindung ;)
Also wenn das stimmt, was auf Annoplayer1503's Link zu lesen ist, schlägt die XFX8800GT (OC) die Ultra in Bioshock um 5 Frames. Nicht unbedingt viel, aber wenn man bedenkt, dass die GT nur die hälfte kostet...
Ich werde mir jedenfalls so eine holen!
Danke!
[Edit:]
Lash war wohl schneller^^
Beide GTS-Varianten haben meiner Meinung nach 320Bit und 96 Shader-Einheiten; Die GTX und Ultra haben jeweils beide 768MB mit 384Bit-Anbindung ;)
Also wenn das stimmt, was auf Annoplayer1503's Link zu lesen ist, schlägt die XFX8800GT (OC) die Ultra in Bioshock um 5 Frames. Nicht unbedingt viel, aber wenn man bedenkt, dass die GT nur die hälfte kostet...
Ich werde mir jedenfalls so eine holen!
Danke!
[Edit:]
Lash war wohl schneller^^
Ich würde dir eher die Seite ans Herz legen, wenn du ein Review suchst: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619124
würdet ihr mir die 8800gt empfehlen? weil es kommen ja auch bald die neuen ati karten,aber ist die 8800gt zukunftssicher so 1-2 jahre? und wenn welche versoin wäre zu empfehlen? (wie z.b.xfx oder msi usw)
die xfx scheint in den benchmarks ja die beste zu sein und ist manchmal sogar 5FPS schneller als die 8800ultra. obs sie 1-2 jahre zukunftssicher ist ist eher fraglich. ein sli-gespann aus zwei solchen wäre zukunftssicher denke ich. ati kann man meiner meinung nach vergessen. mit ihren hd2000er-karten haben die ziemlich in die kacke gegriffen. ob die das noch irgentwie ausbügeln können...?
es kommen ja von ati die 3800 irgendwas oder so glaub 3850,3870,deswegen weiß ich nich ob die oder die 8800gt besser wäre
Zu empfehlen ist die 8800GT AMP! Edition von Zotac, die ist auf 700Mhz Chiptakt raufgetaktet.
Und nicht nur von Ati kommen neue, auch von Nvidia.
Und nicht nur von Ati kommen neue, auch von Nvidia.
Die 8800GT ist doch nur der Einstieg in die neue obere Mittelklasse. Die wirklich guten Karten kommen noch.
Wenn man sich die Bilder von dem Link von Annoplayer1503 anschaut, ist bei den Benchmarks die 8800GT meistens besser als die GTS
aber sie ist in jedem Benchmark overclocked.
Und dann sollte man sie auch mit einer overclockten GTS vergleichen. Dann wäre wieder ein direkter Vergleich da.
Bin mir sicher dass die GT dann weniger Frames bzw. Punkte als die GTS macht und bin mit meiner Graka rundum zufrieden.
aber sie ist in jedem Benchmark overclocked.
Und dann sollte man sie auch mit einer overclockten GTS vergleichen. Dann wäre wieder ein direkter Vergleich da.
Bin mir sicher dass die GT dann weniger Frames bzw. Punkte als die GTS macht und bin mit meiner Graka rundum zufrieden.
Also die Übertaktete 8800GT sieht vom Preis/Leistungsverhältnis her gut aus. Wie manch anderer auch finde ich es übertrieben eine GTX oder Ultra für über 550€ zu kaufen wenn man nicht jenseits der 1600er Auflösungen spielen will.
Auch wenn es noch ca. 2 wochen bis Crysis sind warte ich lieber noch einige zeit und schaue mal wie es sich weiterentwickelt auf dem Grafikkartenmarkt. Möchte Nvidia und Co. ja nicht zuviel geld in den Rachen werfen. Das haben schon einige andere überstürzt gemacht. :)
Auch wenn es noch ca. 2 wochen bis Crysis sind warte ich lieber noch einige zeit und schaue mal wie es sich weiterentwickelt auf dem Grafikkartenmarkt. Möchte Nvidia und Co. ja nicht zuviel geld in den Rachen werfen. Das haben schon einige andere überstürzt gemacht. :)
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=619203
Hier 3dMark03/05/06 und Aquamark 3 mit einer GTS, GT, OC GT und einer GTX.
Ich denke eine OC GTS wird wohl kaum an eine OC GT herankommen.
Hier 3dMark03/05/06 und Aquamark 3 mit einer GTS, GT, OC GT und einer GTX.
Ich denke eine OC GTS wird wohl kaum an eine OC GT herankommen.
Schaut man sich Übertaktete Grakas bei Onlinehändlern an, stellt man fest das die Takte einer 640MB GTS OC etwas unterhalb einer Standard GTX liegen, die einer 512MB GT OC darüber.
Ob die 128MB Ram mehr (GTS) die 32 Shader mehr der GT schlagen, kann ich nicht sagen. So gut kenne ich mich mit der Materie nicht aus.
Tief im inneren hoffe ich jedoch das ATI mit der HD3870 etwas ebenbürtiges rausbringt. Sonst wird meine jetzige X1900GT vermutlich durch Nvidia abgelöst.
Ob die 128MB Ram mehr (GTS) die 32 Shader mehr der GT schlagen, kann ich nicht sagen. So gut kenne ich mich mit der Materie nicht aus.
Tief im inneren hoffe ich jedoch das ATI mit der HD3870 etwas ebenbürtiges rausbringt. Sonst wird meine jetzige X1900GT vermutlich durch Nvidia abgelöst.
Wann kann man denn davon ausgehen, dass die 8800GT billiger wird (~200€)? Nach dem test von gamestar sieht die ja ganz ordentlich aus ^^
Ich mein doch dass die 8800GT nur 16 Shader mehr hat,
96:112=GTS:GT
Warum sollte eine GTS OC nicht an eine GT OC rankommen? Die größe der GTS wird mehr OC vertragen als die "1-Slotige" GT.
96:112=GTS:GT
Warum sollte eine GTS OC nicht an eine GT OC rankommen? Die größe der GTS wird mehr OC vertragen als die "1-Slotige" GT.
Naja, also ich schaffe mit der GTS 12.167 Punkte im 3D-Mark. Bei weniger als 70°! Die 8800 GT läuft ja schon im Normalzustand über 90°, also Luft zum großartigen Übertakten sehe ich da ohne extra Kühlung keine.
Dass meint ich ja^^, die GTS hat n größeres Volumen und kühlt besser.
In mehreren Tests ist angegeben dass die GTS 640 maximal 10500 3D Marks macht und die GT über 15.000 schafft.
Ist n bisschen n krasser Unterschied. Machen die paar Stream-Prozessoren so viel aus?
In mehreren Tests ist angegeben dass die GTS 640 maximal 10500 3D Marks macht und die GT über 15.000 schafft.
Ist n bisschen n krasser Unterschied. Machen die paar Stream-Prozessoren so viel aus?
Warum schaffe ich dann mit EINER solchen alten GTS über 12.000 Punkte? Die 15.000 beziehen sich übrigens auf SLI mit 2 x 8800GT.
Dann frag ich mich auch warum die eine GTS (normal Takt) mit 2 GT OC vergleichen?
Der Vergleich würde mehr Sinn machen eine GTS mit GT zu vergleichen.
Von mir aus auch OC , aber dann beide und die Anzahl der Grakas muss auch dieselbe sein.
Der Vergleich würde mehr Sinn machen eine GTS mit GT zu vergleichen.
Von mir aus auch OC , aber dann beide und die Anzahl der Grakas muss auch dieselbe sein.
Ich werde mir auch ziemlich sicher eine 8800GT holen.Ich warte nur noch auf die Radeon 2950-Serie.Als Vergleich...
"Die 15.000 beziehen sich übrigens auf SLI mit 2 x 8800GT."
Wo steht das?
Wo steht das?
In den gängigen Benchmarks glaubwürdiger Seiten und dem, was ich selbst gesehen habe. Die 15.000 Punkte gehen nur kurzzeitig mit extremer Übertaktung am Rande des Blackouts. Ich habe bereits ein SLI-Gespann 2er 8800 GT gesehen. Und der kam über 15.000 Punkte, allerdings beim Normaltakt.
Und auf was hast du deine GTS getaktet? Und vorallem welches Tool hast du dafür benutzt?
• 3DMark06-Ergebnis
• Übertaktet mit Riva-Tuner 2.06
• Shader Takt von GPU-Takt entkoppelt
• Aktueller Takt: GPU 680 MHz, Shader 1600 MHz, RAM 950 MHz (1800)
• Übertaktet mit Riva-Tuner 2.06
• Shader Takt von GPU-Takt entkoppelt
• Aktueller Takt: GPU 680 MHz, Shader 1600 MHz, RAM 950 MHz (1800)
Gibt das einen großen Leistungsschub? Wieviel Punke kann man denn so mit normal getakteter XFX 8800GTS 640 erzielen? (Angenommen sie wird nicht ausgebremst und es sind 2GB DDR2 vorhanden)
Es heißt ja die 8800GT unterstützt erstmals PCIe 2.0.
Bei Alternate haben das die Mainboars mit dem X38-Chipsatz. Hat das auch schon das GigaByte P35-DS3R? Da stehts nämlich nicht dabei.
Und die neuen von ATi unterstützen DirectX 10.1 und ShaderModel 4.1. Was heißt das? Kann das die 8800GT auch?
Bei Alternate haben das die Mainboars mit dem X38-Chipsatz. Hat das auch schon das GigaByte P35-DS3R? Da stehts nämlich nicht dabei.
Und die neuen von ATi unterstützen DirectX 10.1 und ShaderModel 4.1. Was heißt das? Kann das die 8800GT auch?
Glaub die 88GT kann das nicht, aber auf ner Hompage hab ich mal n Komentar von dem Entwickler von Crysis gelesen, dass DX10.1 keine wirklich nennenswerten Verbesserungen ggnüber DX10.0 bringt.
Und diese 10.1 Technik wird seiner Meinung nach auch nicht in zukünftigen Spielen eingesetz weil es eben ein zu geringer Unterschied ist zum 10er.
Ich persönlich finde das mit DX10.1 übertrieben, schaut euch mal DX10 Spiele an wie geil die aussehn. Und das ist erst der Anfang.
Und diese 10.1 Technik wird seiner Meinung nach auch nicht in zukünftigen Spielen eingesetz weil es eben ein zu geringer Unterschied ist zum 10er.
Ich persönlich finde das mit DX10.1 übertrieben, schaut euch mal DX10 Spiele an wie geil die aussehn. Und das ist erst der Anfang.
1. P35 Boards haben kein PCIx 2.0 erst die X38 habe das. Aber davon auch nicht alle boards. Wenn PCIe 2.0 nicht dabei steht dann ist es auch nicht da.
1.1 Schwachsinn ist auch das man bei den P35 boards angibt "2x PCIe x16" nur einer hat x16 der andere x4
2. Nvidia 8er Karten unterstützen kein DX10.1 und SM4.1
Damit will AMD bei den Kunden ankommen aber Nvidia nimmt ihnen den Wind aus den Segeln.
Update auf DX10.1 soll im Service Pack 1 für Vista erscheinen.
1.1 Schwachsinn ist auch das man bei den P35 boards angibt "2x PCIe x16" nur einer hat x16 der andere x4
2. Nvidia 8er Karten unterstützen kein DX10.1 und SM4.1
Damit will AMD bei den Kunden ankommen aber Nvidia nimmt ihnen den Wind aus den Segeln.
Update auf DX10.1 soll im Service Pack 1 für Vista erscheinen.
Also können die 8er Karten mit Service Pack 1 auf 10.1 aufgerüstet werden? Hab ich das richtig verstanden?
Warum sind die Karten in letzter Zeit so schlecht verfügbar?
Und die Preise auf Alternate sind auch um gut 30€ nach oben gegangen...
Weiß jemand warum?
Und die Preise auf Alternate sind auch um gut 30€ nach oben gegangen...
Weiß jemand warum?
Die Shops bekommen, wie schonmal irgendwo sagte, jede Woche neue 8800 GTs und HD3850/3870s, aber die Nachfrage und Liste der Vorbestellungen ist so groß, dass die Verfügbarkeit rot angezeigt wird. Erst Ende Januar soll sich die Lage etwas entspannen. Ich hab mal bei Mix-Computer angerufen, und die haben gesagt, dass sie die Preise wegen der großen Nachfrage nach oben treiben. Ich find das auch logisch:
Nehmen wir mal an, du hast die besten Äpfel auf dem Markt. Jetzt ist die Nachfrage so groß, dass dein Angebot zurückgeht. Demnach sind die Äpfel mehr wert, weil sie ja seltener sind. Also treibst du den Preis in die höhe, sodass du mehr Gewinn machst. (Mit den Äpfeln sind Grafikkarten gemeint. ;))
Verstanden? Weil die Nachfrage steigt, geht das Angebot zurück und der Preis steigt auch wieder.
(Quelle: Erdkunde , Klasse 5)
MfG
Nehmen wir mal an, du hast die besten Äpfel auf dem Markt. Jetzt ist die Nachfrage so groß, dass dein Angebot zurückgeht. Demnach sind die Äpfel mehr wert, weil sie ja seltener sind. Also treibst du den Preis in die höhe, sodass du mehr Gewinn machst. (Mit den Äpfeln sind Grafikkarten gemeint. ;))
Verstanden? Weil die Nachfrage steigt, geht das Angebot zurück und der Preis steigt auch wieder.
(Quelle: Erdkunde , Klasse 5)
MfG
Erdkunde? Also mir hats mein Vater mal in der Grundschule beigebracht^^ Gelernt haben wir's aber erst jetzt, in Wirtschaft in der 9.
@ Uhrzeitmensch:
Nix Erdkunde, Klasse 5.
Eher gelernt in meiner Ausbildung zum Kaufmann - 2. Lehrjahr - in BWL und SWL. Ähnlich wie bei Cannonball ;)
In Erdkunde in der 5. Klasse hatten wir gerade mal die Sahel-Zone von Afrika dran, und zwar das ganze Jahr.
Aber das ist übrigens immer so an Weihnachten. Schließlich ist es ein Konsumfest. Jetzt sind die umsatzstärksten Tage des Jahres gerade. Da werden die Preise schon mal ein bissl "angepasst" wie du so schön sagst. Wer an Weihnachten ne Grafikkarte kauft, ist eh blöd und selbst schuld wenn er mehr bezahlt.
Übrigens: Das mit dem Preise anpassen gilt besonders bei Media-Markt (Ich bin doch soooo blöd), für Saturn, Makromarkt etc. - wie sie nicht alle heißen!
Nix Erdkunde, Klasse 5.
Eher gelernt in meiner Ausbildung zum Kaufmann - 2. Lehrjahr - in BWL und SWL. Ähnlich wie bei Cannonball ;)
In Erdkunde in der 5. Klasse hatten wir gerade mal die Sahel-Zone von Afrika dran, und zwar das ganze Jahr.
Aber das ist übrigens immer so an Weihnachten. Schließlich ist es ein Konsumfest. Jetzt sind die umsatzstärksten Tage des Jahres gerade. Da werden die Preise schon mal ein bissl "angepasst" wie du so schön sagst. Wer an Weihnachten ne Grafikkarte kauft, ist eh blöd und selbst schuld wenn er mehr bezahlt.
Übrigens: Das mit dem Preise anpassen gilt besonders bei Media-Markt (Ich bin doch soooo blöd), für Saturn, Makromarkt etc. - wie sie nicht alle heißen!
@TLS:
Muss nicht sein. Bei Mix hat die HD3850 von Club 3D am Anfang 200 Euro gekostet, ich hab vor Weihnachten gekauft, und 180 Bezahlt. Ich glaube eher, dass die Preise etwas fallen, damit man bei den Preissuchmaschienen wie Geizhals.de oder idealo.de ganz oben steht.
Und und nochmal zu dem Thema Angebot und Nachfrage:
Ich hab das in der 5. gelernt, als wir gerade mit den Fischmärkten in Norwegen beschäftigt waren. Tut mir ja leid, wenn ihr dass erst später behandelt habt, aber dass ist nunmal so im G8.
MfG
Muss nicht sein. Bei Mix hat die HD3850 von Club 3D am Anfang 200 Euro gekostet, ich hab vor Weihnachten gekauft, und 180 Bezahlt. Ich glaube eher, dass die Preise etwas fallen, damit man bei den Preissuchmaschienen wie Geizhals.de oder idealo.de ganz oben steht.
Und und nochmal zu dem Thema Angebot und Nachfrage:
Ich hab das in der 5. gelernt, als wir gerade mit den Fischmärkten in Norwegen beschäftigt waren. Tut mir ja leid, wenn ihr dass erst später behandelt habt, aber dass ist nunmal so im G8.
MfG
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.