Was / Welchen Flachb. soll ich mir kaufen,und was für eine Rolle spielt dabei die Reaktionszeit und hängt das Antialising auch mit dem bildschirm zusammen? THX im voraus!!!
Antialising geht nur die Grafikkarte was an ^^ Die Reaktionszeit macht schon mehr was mit dem Bildschirm ;) Reaktionszeiten bis 6ms sind für Gamer sehr gut geeignet.
Aber achte auch auf Kontrastverhältniss(sollte möglichst hoch sein,z.B. 1000:1 ) und auf die Helligkeit des Bildschirms, wir wollen ja nich das du mal ne Brille brauchst;)
Aber achte auch auf Kontrastverhältniss(sollte möglichst hoch sein,z.B. 1000:1 ) und auf die Helligkeit des Bildschirms, wir wollen ja nich das du mal ne Brille brauchst;)
die reaktionszeit eines menschen beträgt 0,8 sekunden ich glaube es ist herzlich egal ob dein monitor 1ms 2ms oder 12ms reaktionszeit hat ;)
Mit der Reaktionszeit ist der theoretische Wert bei einem Grau zu Grau Wechsel gemeint, wenn nun Farben dazu kommen wird die Sache ganz anders, außerdem enstehen Schlieren bei zu hoher Reaktionszeit.
@ Milan:
Das mag schon stimmen, aber das Auge ist weitaus schneller.
Bis zu 60 Bilder pro Sekunde kann das Auge auflösen.
Das entspricht einer Reaktionszeit von 16,6 ms wenn man das so ausdrücken kann.
Das mag schon stimmen, aber das Auge ist weitaus schneller.
Bis zu 60 Bilder pro Sekunde kann das Auge auflösen.
Das entspricht einer Reaktionszeit von 16,6 ms wenn man das so ausdrücken kann.
Tag auch,
die Daten, die der Hersteller angibt sind falsch und in der Praxis nicht zu gebrauchen. Vergiss also Blödsinn wie "Kontrastverhältnis" (jeder Monitor kann ausreichend viel Kontrast darstellen, egal wie die Zahl ist) oder "Reaktionszeit", die meisten Hersteller geben lediglich an, wie lange ein Pixel von einem neutralen Grau zu einem anderen Grau braucht. Wo ist da der Nutzen? Bei schnellen Bewegungen sind Veränderungen von Weiß nach Schwarz und wieder Weiß sinnvol (etwa bei der Darstellung einer Explosion im Dunklen). Es gibt also nur eine Möglichkeit das herauszufinden: Mitschnitt einer Actionsequenz auf dem Monitor darstellen lassen. Bei Schlieren vergiss das Ding. Und achte auf Entspiegelung. Verzichte auf Blödsinn wie "CrystalGlare" (Besondere Klarheit der Farben), denn dadurch spiegelt das Monitorbild wie eben ein Spiegel. Macht auf Dauer Kopfweh.
Übrigens: Ein Röhrenmonitor macht all diese Probleme nicht. Die Bildqualität ist immernoch unübertroffen (ein LCD hat starke Probleme mit der Anzeige eines "echten" Schwarz) gut und du bist flexibel was die Auflösung angeht. Dazu ist die Röhre auchnoch billiger.
@ Enrico
Nicht richtig, was du da sagst: Das Auge kann ab etwas mehr als 20 Bildern pro Sekunde keine Einzelbilder mehr erkennen sondern erzeugt eine fortwährende Bewegung. Nach oben gibts kein Limit, Film bleibt Film egal wie viele Bilder in der Sekunde gezeigt werden.
Gruß,
Marcel
die Daten, die der Hersteller angibt sind falsch und in der Praxis nicht zu gebrauchen. Vergiss also Blödsinn wie "Kontrastverhältnis" (jeder Monitor kann ausreichend viel Kontrast darstellen, egal wie die Zahl ist) oder "Reaktionszeit", die meisten Hersteller geben lediglich an, wie lange ein Pixel von einem neutralen Grau zu einem anderen Grau braucht. Wo ist da der Nutzen? Bei schnellen Bewegungen sind Veränderungen von Weiß nach Schwarz und wieder Weiß sinnvol (etwa bei der Darstellung einer Explosion im Dunklen). Es gibt also nur eine Möglichkeit das herauszufinden: Mitschnitt einer Actionsequenz auf dem Monitor darstellen lassen. Bei Schlieren vergiss das Ding. Und achte auf Entspiegelung. Verzichte auf Blödsinn wie "CrystalGlare" (Besondere Klarheit der Farben), denn dadurch spiegelt das Monitorbild wie eben ein Spiegel. Macht auf Dauer Kopfweh.
Übrigens: Ein Röhrenmonitor macht all diese Probleme nicht. Die Bildqualität ist immernoch unübertroffen (ein LCD hat starke Probleme mit der Anzeige eines "echten" Schwarz) gut und du bist flexibel was die Auflösung angeht. Dazu ist die Röhre auchnoch billiger.
@ Enrico
Nicht richtig, was du da sagst: Das Auge kann ab etwas mehr als 20 Bildern pro Sekunde keine Einzelbilder mehr erkennen sondern erzeugt eine fortwährende Bewegung. Nach oben gibts kein Limit, Film bleibt Film egal wie viele Bilder in der Sekunde gezeigt werden.
Gruß,
Marcel
"Bis zu 60 Bilder pro Sekunde kann das Auge auflösen."
-Dann müsste dir das im Kino aber gewaltig auf den Sack gehen :) Ab 25 Bildern pro Sekunde ist eine flüssige Bewegung zu sehen. Wie kommst Du auf 60?
-Dann müsste dir das im Kino aber gewaltig auf den Sack gehen :) Ab 25 Bildern pro Sekunde ist eine flüssige Bewegung zu sehen. Wie kommst Du auf 60?
Hab ich in der Schule gelernt :-)
Ja ihr habt schon recht. Aber 20 fps sind definitiv auch zu wenig. 30 solltens schon sein.
Ja ihr habt schon recht. Aber 20 fps sind definitiv auch zu wenig. 30 solltens schon sein.
@Checkdisk
Deutlich billiger, ein 21" CRT kostet ebraucht 60. EIn neuer gleich grosser TFT 300-400!
Deutlich billiger, ein 21" CRT kostet ebraucht 60. EIn neuer gleich grosser TFT 300-400!
Ein 21" CRT hat grade mal die sichtbare Fläche eines 19" TFT. 60€ Bildschirme in dieser Größe sind mindestens 5 Jahre alt und damit absolut ausgelaugt. Einen 19" mit vergleichbarer Bildschirmdiagonale bekommst Du ab 150€.
@ Igor: Ich dachte dieser Thread um den Streit zwischen TFT und CRT-Monitor wurde längst geschlossen?
An alle:
Was gibts denn da noch zu streiten? TFT ist die Zukunft, CRT ist veraltet. Gut, TFTs sind noch nicht so ausgereift, aber bei meinem 19 " Hanns-G TFT HD194DP der gerade mal 150 EUR gekostet hat und die Fläche von 21" sichtbarer Diagonale bietet, kann ich nicht meckern. Keine Bildschlieren trotz 8 ms "Reaktionszeit", perfekte Verarbeitungsqualität und sehr gutes Bild und stromsparend, eines der besten Vorteile eines TFTs :)
An alle:
Was gibts denn da noch zu streiten? TFT ist die Zukunft, CRT ist veraltet. Gut, TFTs sind noch nicht so ausgereift, aber bei meinem 19 " Hanns-G TFT HD194DP der gerade mal 150 EUR gekostet hat und die Fläche von 21" sichtbarer Diagonale bietet, kann ich nicht meckern. Keine Bildschlieren trotz 8 ms "Reaktionszeit", perfekte Verarbeitungsqualität und sehr gutes Bild und stromsparend, eines der besten Vorteile eines TFTs :)
Ich würde mir auch niemals wieder einen CRT kaufen. Dazu ist mein Schreibtisch viel zu klein. Und auch Bildschlieren hab ich trotz 16ms Reaktionszeit noch nie gesehen.
@ Enrico
Dann bist du einfach ein altes, lahmes Eisen ;-) Es ist schon teilweise derbe heftig sichtbar, was die lanhsame Technik macht. Die Darstellung von Schwarz ist auch lasch, die Farben verfälscht. Von der Seite gibts Probleme. Sicher, TFT wird die alte Röhre verdrängen. Aber im Moment gibts nichts Besseres.
@ Igor
Man muss ja nicht immer vom allerbilligstem Zeug ausgehen.
@ Topic
Meine Fresse ist doch jedem seine Sache, was für einen Monitor er haben möchte...
Gruß,
Marcel
Dann bist du einfach ein altes, lahmes Eisen ;-) Es ist schon teilweise derbe heftig sichtbar, was die lanhsame Technik macht. Die Darstellung von Schwarz ist auch lasch, die Farben verfälscht. Von der Seite gibts Probleme. Sicher, TFT wird die alte Röhre verdrängen. Aber im Moment gibts nichts Besseres.
@ Igor
Man muss ja nicht immer vom allerbilligstem Zeug ausgehen.
@ Topic
Meine Fresse ist doch jedem seine Sache, was für einen Monitor er haben möchte...
Gruß,
Marcel
Ich persönlich würde mich mit einem CRT nicht zufrieden geben, ich mag meinen TFT-LCD viel zu sehn. Samsung SyncMaster 931BW.
Und außerdem ist er fürchtlich platzsparend, wäre mir zu klobig einen CRT aufm Tisch stehen zu haben da ich auch zu wenig platz hintenraus habe.
Und außerdem ist er fürchtlich platzsparend, wäre mir zu klobig einen CRT aufm Tisch stehen zu haben da ich auch zu wenig platz hintenraus habe.
Vorallem zum DVD schauen ist der schlechte schwarzWert der TFTs sehr störend, da man bei dunklen Szenen fast nichts mehr erkennt. Also:
TFT: Flimmerfreie und scharfe Darstellung: Gut zum Arbeiten und Surfen
CRT: Guter Schwarzwert und keine Verzögerung: Gut zum Spielen und zum Filme anschauen.
Aber egal. Es ist jedem selber überlassen was er nimmt.
TFT: Flimmerfreie und scharfe Darstellung: Gut zum Arbeiten und Surfen
CRT: Guter Schwarzwert und keine Verzögerung: Gut zum Spielen und zum Filme anschauen.
Aber egal. Es ist jedem selber überlassen was er nimmt.
@ Kriechen
Bist du dir echt sicher dass die CRTs n besseren Schwarzwert haben?
Auf Lan-Party hat n Kumepl von mir immer seinen CRT dabei und da ist das Schwarz eher grau und die Sonne bzw. andere Lichtquellen spiegln sich sehr gut darin.
Ehrlich gesagt find ich dass TFTs nicht nur sehr gut zum Arbeiten und Surfen sind, denn für sowas reicht auch ein alter CRT.
Aber jedem das seine.
Bist du dir echt sicher dass die CRTs n besseren Schwarzwert haben?
Auf Lan-Party hat n Kumepl von mir immer seinen CRT dabei und da ist das Schwarz eher grau und die Sonne bzw. andere Lichtquellen spiegln sich sehr gut darin.
Ehrlich gesagt find ich dass TFTs nicht nur sehr gut zum Arbeiten und Surfen sind, denn für sowas reicht auch ein alter CRT.
Aber jedem das seine.
@LockLock
Ja, wenn man die Helligkeit runterstellt ist schwarz wirklich schwarz... Auf Lan Partys ist ein TFT natürlich besser, da er nicht so schwer ist und nicht spiegelt.
Aber ich surfe ehrlich gesagt lieber auf einem TFT. er ist schärfer, sodass man die Schrift besser lesen kann.
Ja, wenn man die Helligkeit runterstellt ist schwarz wirklich schwarz... Auf Lan Partys ist ein TFT natürlich besser, da er nicht so schwer ist und nicht spiegelt.
Aber ich surfe ehrlich gesagt lieber auf einem TFT. er ist schärfer, sodass man die Schrift besser lesen kann.
Okay, du sagst wenn du die Helligkeit runterdrehst.
Ich kann an meinm TFT auch die Helligkeit abdrehen, damit dunkle Räume auch wirklich schwarz sind.
Aber dann muss man die Helligkeit wieder hochdrehen sobald man in eine beleuchtetere Gegend kommt damit man wieder was sieht.
Man wäre sändig am "Helligkeit hoch-runter drehn".
Um bei einem TFT ein sattes Schwarz und ein strahelendes Weiß zu erstellen gibt es die Funktion "Optimalkontrast".
Mein TFT hat einen normalen Kontrast von 700:1.
Der dynamische Kontrast beträgt 2000:1.
Sprich: Wenn ich "Optimalkontrast" einschalte, dreht der Monitor selbstständig die Helligkeit runter wenn Schwarz bzw. dunklere Sachen zu sehen sind. Andersherum dreht er die Helligkeit so weit es zugelassen wird hoch bei hellen Sachen.
Der Dynamische Kontrast ist daher nicht als reeller Kontrast anzusehen, die 2000:1 bedeuten nur dass der Schwarzton der bei herunterfahren der Helligkeit zum Weißton bei Herauffahren der Helligkeit 2000:1 beträgt.
Ich kann an meinm TFT auch die Helligkeit abdrehen, damit dunkle Räume auch wirklich schwarz sind.
Aber dann muss man die Helligkeit wieder hochdrehen sobald man in eine beleuchtetere Gegend kommt damit man wieder was sieht.
Man wäre sändig am "Helligkeit hoch-runter drehn".
Um bei einem TFT ein sattes Schwarz und ein strahelendes Weiß zu erstellen gibt es die Funktion "Optimalkontrast".
Mein TFT hat einen normalen Kontrast von 700:1.
Der dynamische Kontrast beträgt 2000:1.
Sprich: Wenn ich "Optimalkontrast" einschalte, dreht der Monitor selbstständig die Helligkeit runter wenn Schwarz bzw. dunklere Sachen zu sehen sind. Andersherum dreht er die Helligkeit so weit es zugelassen wird hoch bei hellen Sachen.
Der Dynamische Kontrast ist daher nicht als reeller Kontrast anzusehen, die 2000:1 bedeuten nur dass der Schwarzton der bei herunterfahren der Helligkeit zum Weißton bei Herauffahren der Helligkeit 2000:1 beträgt.
Ne, also ich kann bei meinem CRT die Helligkeit runterdrehen und dauernsd so spielen... Auch ganz heitere und helle spiele Vielleicht hab ich ja besonders gute CRTs
"Ne, also ich kann bei meinem CRT die Helligkeit runterdrehen und dauernsd so spielen... Auch ganz heitere und helle spiele Vielleicht hab ich ja besonders gute CRTs"
Die Rede war auch vom TFT
Die Rede war auch vom TFT
achso.
Sind diese TFTs nicht unglaublich teuer und selten.
Vielleicht kann jemand einen Link posten.
Sind diese TFTs nicht unglaublich teuer und selten.
Vielleicht kann jemand einen Link posten.
http://images.google.de/images?hl=de&q=tft&btnG=Bilder-Suche&gbv=2
Das war wirklich nicht schwer :/ und selten sind die Teile auch nicht (vom Preis her gibts auch billigere, dann sinds aber halt 17 oder 19 Zoll).
Das war wirklich nicht schwer :/ und selten sind die Teile auch nicht (vom Preis her gibts auch billigere, dann sinds aber halt 17 oder 19 Zoll).
könnte es am Bildschirm liegen das spiele stottern weil ich hab erst vor 2 Monaten einen neuen rechner bekommen ! ich hab ne ATI Radeon 1650 series ! oder ist die Grafikkarte zu schwach?
Diese Karte ist wirklich recht schwach. Aber wenn Du den PC erst vor 2 Monaten bekommen hast, wieso ist dann so eine alte Karte drin?
@ Kriechen: Das wär aber dann schon eigene Dummheit ;) Ich mein, selbst meine HD 2600 XT ist schneller als diese Karte da oben...
Was ist an einem TFT besser als an einem CRT?
->Er ist flach und implodiert nicht wenn man ihn kaputt tritt.
->Er ist flach und implodiert nicht wenn man ihn kaputt tritt.
Wer tritt bitteschön seinen Bildschirm kaputt?
Flach ist ein Vorteil. Dann noch die Schärfe, Leichtigkeit und der niedrige Stromverbrauch. Aber dafür kann der CRT mehr Auflösungen verzerrungsfrei darstellen, reagiert schnell und hat(Bei richtiger Helligkeit) auch einen besseren Schwarzwert und Wichtiger Vorteil:
ER ist deutlich BILLIGER...
Flach ist ein Vorteil. Dann noch die Schärfe, Leichtigkeit und der niedrige Stromverbrauch. Aber dafür kann der CRT mehr Auflösungen verzerrungsfrei darstellen, reagiert schnell und hat(Bei richtiger Helligkeit) auch einen besseren Schwarzwert und Wichtiger Vorteil:
ER ist deutlich BILLIGER...
Amen. Bitte kein Möchtegern und Kiddy-Gequatsche mehr von LAN-Narren.
Gruß,
Marcel
Gruß,
Marcel
Wenn man ne einigermaßen anständige Grafikkarte hat dann stellt man die Auflösuung eh immer aufs Höchste was der Monitor kann.
Klar kann der CRT 19" auch eine 800x600 Auflösung viel besser darstellen als ein TFT, aber wie gesagt. Mit ner guten Graka spielt man nicht auf 800x600.
Klar kann der CRT 19" auch eine 800x600 Auflösung viel besser darstellen als ein TFT, aber wie gesagt. Mit ner guten Graka spielt man nicht auf 800x600.
Hm, ich hab seit ca. 6 Monaten den LG L1970HR mit DVI und ne ATI x1600 Pro. Funktioniert super. Ich glaub das der jetzt sogar nurnoch (im Schnitt) 250 Kostet. Und, seit ich meinen CRT durch den LCD ersetz hab, hab ich viel weniger Kopfschmerzen. :)
Das mit den Kopfschmerzen hängt natürlich vom Menschen ab, aber ich hab weder vor der Röhre noch vor dem TFT Kopfschmerzen...
Auch wenn ich ganz lange davor sitze
Auch wenn ich ganz lange davor sitze
Okay, wenn auf CRTs Auflösungen von 2048x1536 möglich sind, dann braucht man um das in Spielen darzustellen eine wirllich großartige Grafikkarte.
Und Leute die sich so eine Grafikkarte leisten können, haben bestimmt auch die Mittel sich einen TFT mit höherer Auflösung zu holen.
Wobei ich in Spielen nicht das Bedüfrniss habe eine U-HD Auflösung an den Tag zu legen. Es reichen 1280x1024 bzw. 1440x900. Das wäre schonmal besser als die "HD Ready" 720p Auflösung.
Und Leute die sich so eine Grafikkarte leisten können, haben bestimmt auch die Mittel sich einen TFT mit höherer Auflösung zu holen.
Wobei ich in Spielen nicht das Bedüfrniss habe eine U-HD Auflösung an den Tag zu legen. Es reichen 1280x1024 bzw. 1440x900. Das wäre schonmal besser als die "HD Ready" 720p Auflösung.
Gibts überhaupt TFT's mit der 2048er Auflösung. Ich mein natürlich zu einem Preis unter naja... ihr wisst schon.
Außerdem spiel ich immer mit der 1280x1024er da investier ich lieber noch etwas Leistung in Anti-Analysing als dass ich mit 1280x1024 spiele. Und: Dass TFT's kein Richtiges schwarz darstellen mag vllt. in Tests erwiesen sein, aber in der Praxis fällt das bei mir GARNICHT auf. Kontrast 3000:1 und 2ms :P.
Außerdem spiel ich immer mit der 1280x1024er da investier ich lieber noch etwas Leistung in Anti-Analysing als dass ich mit 1280x1024 spiele. Und: Dass TFT's kein Richtiges schwarz darstellen mag vllt. in Tests erwiesen sein, aber in der Praxis fällt das bei mir GARNICHT auf. Kontrast 3000:1 und 2ms :P.
TFTs gibts auch schon mit 2560x1600, wenn du auf der AUflösung moderne Spiele flüssig spielen kannst, dann kannst du annehmen dass du einen einigermaßen guten PC hast ;)
Ich fänds mal cool wenn die TFTs ihr Schwarz so darstellen wie es aussieht wenn sie ausgeschaltet sind.
Warum geht das eigentlich nicht? Wenn man Filme schaut und 2 schwarze Balken hat, warum werden diese Pixel nicht ausgeschaltet um ein gutes Schwarz zu erreichen?
Ein Biemer der einen Kontrast von 20.000.000:1 hat, saugt das Licht in sich auf wenn Schwarz dargestellt werden soll. Der Raum kann voll beleuchtet sein, aber da wo das Schwarz ist wird das Licht weggesaugt und s isch dunkel :P
Ich fänds mal cool wenn die TFTs ihr Schwarz so darstellen wie es aussieht wenn sie ausgeschaltet sind.
Warum geht das eigentlich nicht? Wenn man Filme schaut und 2 schwarze Balken hat, warum werden diese Pixel nicht ausgeschaltet um ein gutes Schwarz zu erreichen?
Ein Biemer der einen Kontrast von 20.000.000:1 hat, saugt das Licht in sich auf wenn Schwarz dargestellt werden soll. Der Raum kann voll beleuchtet sein, aber da wo das Schwarz ist wird das Licht weggesaugt und s isch dunkel :P
@LockLock
Aber die sind sehr teuer: ca. 1000€.
Und er meint 2048x1536.
Nicht jeder Pixel hat (soweit ich weiss) seine eigene Hintergrundbeleuchtung.
Somit könnten die schwarzen Balken nicht weg
Aber die sind sehr teuer: ca. 1000€.
Und er meint 2048x1536.
Nicht jeder Pixel hat (soweit ich weiss) seine eigene Hintergrundbeleuchtung.
Somit könnten die schwarzen Balken nicht weg
Auch ein Beamer hat die gleichen Probleme wie ein TFT, da er quasi auf dem selben Prinzip beruht. Beim Beamer fällt es allerdings erst in dunklen Räumen auf, da ansonsten sowieso überall ambientes Licht vorhanden ist. Normale Beamer haben die gleichen Kontrastverhältnisse wie TFTs, das reicht von 350:1 bis zu 3.500:1. Mein neuer TFT hat 5.000:1 und einige, sehr hochwertige Beamer schaffen sogar 10.000:1. Aber fast alle Indoor-Beamer sind TFT-Beamer und unterliegen physikalischen Gesetzen. 20.000.000:1 geht nicht.
Das mit den 20.000.000:1 war auch nur Spaß, auch mit dem "Licht einsaugen".
Ein Biemer wird aber auch nie das echte Schwarz darstellen können, da er ja ein Bild projeziert, quasi leuchtet. -> Ein schwarze Farbe an die Wand leuchten -.-
Das optimale Schwarz kann nur erreicht werden wenn der Raum extrem dunkel ist und der Biemer bei Schwarztönen kein Licht projeziert.
Im grunde genommen kennen wir das "richtige" Schwarz und das "richtige" weiß garnicht.
Meine Tapete sieht zwar weiß aus, aber es ist nicht das perfekte Weiß. Versteht ihr was ich damit meine?
Ein Biemer wird aber auch nie das echte Schwarz darstellen können, da er ja ein Bild projeziert, quasi leuchtet. -> Ein schwarze Farbe an die Wand leuchten -.-
Das optimale Schwarz kann nur erreicht werden wenn der Raum extrem dunkel ist und der Biemer bei Schwarztönen kein Licht projeziert.
Im grunde genommen kennen wir das "richtige" Schwarz und das "richtige" weiß garnicht.
Meine Tapete sieht zwar weiß aus, aber es ist nicht das perfekte Weiß. Versteht ihr was ich damit meine?
Ah, die alte Frage: Was ist "weiß" oder "schwarz"? Und sind das "Farben"?
Wenn es um Monitore geht, darf man nicht von den Farben wie wir sie kennen ausgehen, da dort Farben ja anders entstehen. In der Natur entstehen Farben ja durch subtraktive Farbmischung, also ein Teil des einfallenden Lichtes wird absorbiert und der Rest ergibt dann die Farbe. Monitore jedoch arbeiten mit additiver Farbmischung, durch Überlagerung der drei Grundfarben werden alle anderen Farben zusammengemischt.
Wichtig ist, zu verstehen, was Farben in unserer Wahrnehmung überhaupt sind. So ist Weiß der Eindruck, der entsteht, wenn die Zapfen in unserem Auge stark genug und gleichmäßig gereizt werden, Schwarz sehen wir hingegen, wenn unsere Zapfen keine Reizung vernehmen.
"Perfektes" Weiß würde als Eindruck bedeuten, dass absolut alle Zapfen maximal gereizt werden, physikalisch gesehen hingegen bedeuteten, dass alles Licht zurückgeworfen wird, also so in unser Auge gelangt, wie es durch die Lichtquelle ausgesandt wurde. Da zeigt sich bereits die erste Schwierigkeit, wenn man auf der Suche nach dem "perfekten" Weiß ist: Der Weißeindruck hängt von der Lichtquelle ab! Eine "weiße" Wand wird im Sonnenlicht anders aussehen als im Glühlampenlicht. Welches ist nun das "perfekte" Weiß? Auch hängt der Weißeindruck stark von der Helligkeit ab. Das leuchtende bis blendende Weiß eines Monitors erscheint "weißer" als normales Weiß. Auch ist Weiß nicht gleich weiß, es gibt warmes Weiß, kaltes Weiß, helles Weiß, dunkles Weiß...
Wie kann ein Monitor nun diesen Eindruck "weiß" erzeugen? Er muss alle Pixel jeder Grundfarbe gleichstark und sehr hell leuchten lassen (je weniger hell sie leuchten, desto "grauer" wird der Eindruck), bis die Reizung der Zapfen unserer Augen maximal ist. Dies ist recht gut machbar und bereitet daher Monitoren praktisch keine Probleme.
Bei Schwarz wird es schwieriger.
"Schwarz" bedeutet, dass alles sichtbare Licht verschluckt wird. Wie kann ein durch Mischung von Licht arbeitender Monitor nun den Eindruck erwecken, da sei gar kein Licht?
Daher bereitet diese "Farbe" (oder auch nicht Farbe, je nach Standpunkt) Monitoren etc. Probleme, wobei der CRT ganz klar die Nase vorn hat :), schwarzes Licht gibt es halt nicht. "Reines" Schwarz könnte eben nur erzeugt werden, indem es nicht erzeugt wird ;), soll heißen, indem an den Stellen, an denen etwas schwarz ist, kein Licht ausgesandt wird, die Stelle also so aussieht, als wäre der Monitor ausgeschaltet.
Fazit: Perfektes Weiß und perfektes Schwarz existieren theoretisch als Sinneseindruck schon (Weiß: Alle Zapfen werden maximal gereizt, allerdings ist eine Überreizung möglich, dann fängt es an wehzutun; Schwarz: Die Zapfen werden nicht gereizt), faktisch gibt es jedoch viele Abstufungen und letztlich ist die Frage, mit welchen Parametern (Intensität, Helligkeit) man Weiß und Schwarz als perfekt ansieht, wie so vieles, Ansichtssache.
Die Frage, ob man Schwarz und Weiß nun als Farbe ansehen soll oder nicht, denn Weiß heißt ja gerade, dass mit dem einfallenden Licht überhaupt nichts passiert und Schwarz, dass da gar keine Farbe ist, muss jeder für sich selbst beantworten :)
Wenn es um Monitore geht, darf man nicht von den Farben wie wir sie kennen ausgehen, da dort Farben ja anders entstehen. In der Natur entstehen Farben ja durch subtraktive Farbmischung, also ein Teil des einfallenden Lichtes wird absorbiert und der Rest ergibt dann die Farbe. Monitore jedoch arbeiten mit additiver Farbmischung, durch Überlagerung der drei Grundfarben werden alle anderen Farben zusammengemischt.
Wichtig ist, zu verstehen, was Farben in unserer Wahrnehmung überhaupt sind. So ist Weiß der Eindruck, der entsteht, wenn die Zapfen in unserem Auge stark genug und gleichmäßig gereizt werden, Schwarz sehen wir hingegen, wenn unsere Zapfen keine Reizung vernehmen.
"Perfektes" Weiß würde als Eindruck bedeuten, dass absolut alle Zapfen maximal gereizt werden, physikalisch gesehen hingegen bedeuteten, dass alles Licht zurückgeworfen wird, also so in unser Auge gelangt, wie es durch die Lichtquelle ausgesandt wurde. Da zeigt sich bereits die erste Schwierigkeit, wenn man auf der Suche nach dem "perfekten" Weiß ist: Der Weißeindruck hängt von der Lichtquelle ab! Eine "weiße" Wand wird im Sonnenlicht anders aussehen als im Glühlampenlicht. Welches ist nun das "perfekte" Weiß? Auch hängt der Weißeindruck stark von der Helligkeit ab. Das leuchtende bis blendende Weiß eines Monitors erscheint "weißer" als normales Weiß. Auch ist Weiß nicht gleich weiß, es gibt warmes Weiß, kaltes Weiß, helles Weiß, dunkles Weiß...
Wie kann ein Monitor nun diesen Eindruck "weiß" erzeugen? Er muss alle Pixel jeder Grundfarbe gleichstark und sehr hell leuchten lassen (je weniger hell sie leuchten, desto "grauer" wird der Eindruck), bis die Reizung der Zapfen unserer Augen maximal ist. Dies ist recht gut machbar und bereitet daher Monitoren praktisch keine Probleme.
Bei Schwarz wird es schwieriger.
"Schwarz" bedeutet, dass alles sichtbare Licht verschluckt wird. Wie kann ein durch Mischung von Licht arbeitender Monitor nun den Eindruck erwecken, da sei gar kein Licht?
Daher bereitet diese "Farbe" (oder auch nicht Farbe, je nach Standpunkt) Monitoren etc. Probleme, wobei der CRT ganz klar die Nase vorn hat :), schwarzes Licht gibt es halt nicht. "Reines" Schwarz könnte eben nur erzeugt werden, indem es nicht erzeugt wird ;), soll heißen, indem an den Stellen, an denen etwas schwarz ist, kein Licht ausgesandt wird, die Stelle also so aussieht, als wäre der Monitor ausgeschaltet.
Fazit: Perfektes Weiß und perfektes Schwarz existieren theoretisch als Sinneseindruck schon (Weiß: Alle Zapfen werden maximal gereizt, allerdings ist eine Überreizung möglich, dann fängt es an wehzutun; Schwarz: Die Zapfen werden nicht gereizt), faktisch gibt es jedoch viele Abstufungen und letztlich ist die Frage, mit welchen Parametern (Intensität, Helligkeit) man Weiß und Schwarz als perfekt ansieht, wie so vieles, Ansichtssache.
Die Frage, ob man Schwarz und Weiß nun als Farbe ansehen soll oder nicht, denn Weiß heißt ja gerade, dass mit dem einfallenden Licht überhaupt nichts passiert und Schwarz, dass da gar keine Farbe ist, muss jeder für sich selbst beantworten :)
Das ist echt tiefgründig, respekt.
Mann müsste ein Gerät erfinden was das Licht quasi wegsaugt.
Ein solches Gerät gibt es bereits, leider ist es nur Fiktion.
Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore hat dieses Gerät, es nennt sich "Deluminator". Wenn man die Klappe aufmacht zieht das Ding Licht in sich rein und macht alles finschter. xD
Mann müsste ein Gerät erfinden was das Licht quasi wegsaugt.
Ein solches Gerät gibt es bereits, leider ist es nur Fiktion.
Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore hat dieses Gerät, es nennt sich "Deluminator". Wenn man die Klappe aufmacht zieht das Ding Licht in sich rein und macht alles finschter. xD
Ja :)
Ich habe auch schon von der Dunkellampe gehört. Eine Lampe, die wenn sie eigeschaltet wird, Dunkelheit verbreitet, ein heller Raum wird dunkel. Auch sehr schön als Taschenlampe (einfach mal einen Teil im hellen Raum dunkel machen) :D...ein schönes Gerät...wenn es nur existieren würde
...
Ich habe auch schon von der Dunkellampe gehört. Eine Lampe, die wenn sie eigeschaltet wird, Dunkelheit verbreitet, ein heller Raum wird dunkel. Auch sehr schön als Taschenlampe (einfach mal einen Teil im hellen Raum dunkel machen) :D...ein schönes Gerät...wenn es nur existieren würde
...@LockLock
Ein solches Gerät gibt es bereits, leider ist es nur Fiktion.
Sollte das jetzt lustig sein? Wenn ja, dann sag mir bescheid dass ich lachen soll :)
"Fiktion" und "gibt es bereits" sthen sich ja voll im Gegensatz.
Ein solches Gerät gibt es bereits, leider ist es nur Fiktion.
Sollte das jetzt lustig sein? Wenn ja, dann sag mir bescheid dass ich lachen soll :)
"Fiktion" und "gibt es bereits" sthen sich ja voll im Gegensatz.
ich muss mich verbessern mei Graka ist eine ATI Radeon x1650 Series/Secondary macht das einen großen unterschied?
Lol, leider kann ich mein Text jetz nichmehr editieren.
Ich meinte damit, dass es in der Welt der zauberer existiert und für uns nur Fiktion ist.
Die meisten TFT Monitore für den PC haben ja um die 300 candela pro cm². (Einheit für Leuchtkraft)
Was wird wohl die Sonne haben? Sie ist ja mit Abstand das hellste was wir sehen könnten.
Ich meinte damit, dass es in der Welt der zauberer existiert und für uns nur Fiktion ist.
Die meisten TFT Monitore für den PC haben ja um die 300 candela pro cm². (Einheit für Leuchtkraft)
Was wird wohl die Sonne haben? Sie ist ja mit Abstand das hellste was wir sehen könnten.
@ LockLock:
Die Sonne hat bestimmt so um die 20-30 Milliarden Candela, wenn nicht noch mehr...
Höchstwahrscheinlich kann man die Leutchtkraft auch gar nicht in Zahlen ausdrücken (weil die bestimmt viele Buchseiten füllen würde mit den schönen Nullen). Aber wer weiß? Guck doch mal bei Wikipedia nach, da müsste das drinstehen...
Die Sonne hat bestimmt so um die 20-30 Milliarden Candela, wenn nicht noch mehr...
Höchstwahrscheinlich kann man die Leutchtkraft auch gar nicht in Zahlen ausdrücken (weil die bestimmt viele Buchseiten füllen würde mit den schönen Nullen). Aber wer weiß? Guck doch mal bei Wikipedia nach, da müsste das drinstehen...
Die Leuchtkraft wird da zwar nicht in Candela angegeben, aber in Watt.
"Die Leuchtkraft der Sonne entspricht einer Strahlungsleistung von etwa 3,846·10 "hoch 26" Watt"
Also 3,846 Watt multipliziert mit 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000
Einigermaßen viel Leistung was :D
Und dann schaut euch mal den Vergleich zwischen der Größe der Erde und der der Sonn an.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Sun_Earth_Comparison.png
"Die Leuchtkraft der Sonne entspricht einer Strahlungsleistung von etwa 3,846·10 "hoch 26" Watt"
Also 3,846 Watt multipliziert mit 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000
Einigermaßen viel Leistung was :D
Und dann schaut euch mal den Vergleich zwischen der Größe der Erde und der der Sonn an.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Sun_Earth_Comparison.png
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