Lagerung externer Festplatten? (Hard- und Software)

Lagerung externer Festplatten? (Hard- und Software)

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, was man bei der Lagerung einer externen Festplatte zu beachten hat. Die Platte soll lediglich als Datensicherung dienen und wird daher nur ab und zu angeschlossen, um Daten abzuspeichern. Damit hat sie denke ich mal keine so große Belastung. Aber wie lagert man die am besten? Gibts da besonderes wie Luftfeuchtigekeit und Dunkelheit zu beachten, wie bei DVD's, damit die lange halten, oder ist das egal wo man die hinstellt?
Also ich denke Dunkelheit ist nicht so wichtig! Ist drinnen sowieso stockdunkel... Und Luftfeuchtigkeit steht warscheinlich in der Gebrauchsanweisung
Leider nicht. Es wird nur die Temperatur erwähnt, aber von Luftfeuchtigkeit steht nichts dabei.
Also eigentlich sollte das Laufwerk bei der hier üblichen Luftfeuchtigkeit von ca. 80 %( hier in Köln z.B.) keinen Schaden nehmen. Gehst du damit auf Safari siehst schon anders aus ;) Aber gut, Spaß beseite, wenn du das Ding ganz normal lagerst ohne viele Erschütterungen und kühl, dann wirst du lange Daten drauf speichern können.
@ Reggaeman:

Definiere "lange Daten drauf speichern können" mal genauer. 3 Jahre? 4 Jahre?

Also meine 30er 2,5 Zoll Platte hat jetzt schon leider einen defekten Sektor, selbst neu formatieren hat nichts gebracht oder irgendwelche Repariertools die defekte Sektoren löschen können, damit war die Lebenszeit der Platte also ca. 3 Jahre bis jetzt. Und das ist nicht lange, wenn man bedenkt, dass das Teil mit 30 GB vor 3 Jahren satte 90 EUR gekostet hat ;)
Kauf dir lieber eine 2te Platte und sichere darauf die gleichen Daten! DIe sind inzwischen nicht mehr so teuer.
Dann ist das Datenverlustrisiko gleich 0.
Übrigens, natürlich sollte die Platte nicht täglich in der prallen Sonne stehen...
Ok, dann kauf ich mir am besten noch eine. Aber gibts villeicht auch ein Tool, mit dem man feststellen kann, ob die Festplatte Schäden hat und bald den Geist aufgeben wird? Bisher kenne ich das nur für Festplatten, die direkt im PC verbaut sind, nicht aber für externe Festplatten.
@ quwety100:

Nein das gibts leider nicht, da USB keine solche Smart-Daten übertragen kann ;) So ist es wohl. Nur an IDE/SATA-Port angeschlossen können Smart-Daten ausgelesen werden und somit festgestellt werden, wann die Platte frühestens ausfallen wird...

Aber es gibt "HD Tune". Damit kann man zumindest einige technische Daten externer Plattena abfragen (aber nicht alle werden unterstützt) und man kann, ganz wichtig für die Gesundheit der Platte, einen kurzen Oberflächenscan machen, damit man Bescheid weiß, ob die Kratzer schon eine Macke hat...
TLS, wenn die Kratzer schon Macken hat isses um die HDD wohl eher schlecht bestimmt, oder ;)
@ Cannonball:
Ah, mist. Tippfehler eingeschlichen ;)

ES sollte natürlich heißen:

Wenn die Platte schon Ne Macke hat (in Form eines Kratzers auf der Platte bzw. Oberfläche) kann man HD Tune einsetzen um rauszufinden wo diese Macke genau ist!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.