Verstärker? (Film und Musik)

Verstärker? (Film und Musik)

Hey Leute,

Also, ich ziehe es in Erwägung mir eine neue Gitarre zu kaufen. Ich habe momentan eine Squier Stratocaster. Die war für den Anfang ganz nett, aber mittlerweile möcht ich mal was besseres.

Jetzt meint emein Freund zu mir, ich solle mir doch lieber erstmal nen besseren Verstärker zulegen
Habe einen Roland Cube 15.

Hm! Jetzt bin ich etwas verwirrt. hab mir den Ratschlag von meinem Freund durchaus zu Herzen genommen. Nun habe ich aber gelesen, dass man bei Verstärkern guten Klang erst erzielen kann, wenn man den strak aufdreht - was bei einem 100W Verstärker ja ziemlich laut wird.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Bei dem Verstärker bleiben den ich momentan habe? Ich benutze den ja nur für zu Hause, also nicht für Band und so.

Welche Marke wäre denn besser als Roland?
Wie viel Watt soll ich nehmen?
Und was hat es mit Transistor und Röhre auf sich?? Das Röhre ein wenig besser angesehn ist, weil das wärer undd so klingt weiß ich mittlerweile auch... aber ich hab absolut keine Plan, was ich jetzt kaufen soll bzw ob ich überhaupt was neues kaufen soll.
Sooo viel Geld hab ich nun auch nicht :D

LG und danke schonmal

Ari
Also erstmal: das Verstärker einen schönen Klang erst ab einer hohen Lautstärke abgeben ist totaler blödsinn, genauso wie die Behauptung, die Röhre sei besser, als der Transistor. Einige Puristen hören zwischen den beiden Techniken Unterschiede, aber bei einer Gitarre ist es egal.
Ich kenn mich bei E-Gitarren nicht so gut aus, dass ich dir jetzt etwas empfehlen könnte, aber in meinen Augen ist das eine recht gute. Von Gitarrenverstärkern halte ich nicht sehr viel. Ich würde es immer Bevorzugen die Gitarre an eine Anlage anzuschließen, wenn du eine hast. Das hat bei einer guten Anlage immer den besten Klang. Das Problem ist bloß das du dort einen Vorverstärker benötigen wirst, aber das ist nicht das Problem.
Ich spiele selbst gitarre(akustische sowhl E-gitarre) und würde dir wärmstens einen gitarren verstärker, wenn du unbedingt einen neuen haben willst, empfehlen! Eine normale anlage würde natülich ausreichen aber das hört sich wirklich nicht gut an!

Und falls du doch eine neue gitarre haben willst:
http://www.thomann.de/de/epiphone_lp_standard_plus_tb.htm
"Eine normale anlage würde natülich ausreichen aber das hört sich wirklich nicht gut an!"
Das kommt ja wohl absolut auf die Anlage/Boxen an. Eine gute Anlage ist 1000x besser als ein Gitarrenverstärker.
Ja, das ist deine Meinung!
Aber warum gibt es dann gitarren verstärker?
Ich will es dir sagen!
Welche Leistung die anlage/boxen haben ist nur für die lautstärke ausschlaggebend! Ein Gitarren verstärker besticht durch seine effekte und einstellungs möglichkeiten, diese kann man mit einer anlage nicht erreichen! ein gitarrenverstärker ist auf die frequenzen einer gitarre abgestimmt und gibt diese so wie man es sich wüschnt wieder! die verschiedenen distortion-, overdrive- und master- -funktionen hasst du bei einer anlage einfach nicht! es wäre halt immer die selbe art seine gitarre zu hören!
@the florian: da muss ich dir recht geben. Man kann alerdings auch den Gitarrenverstärker als Vorverstärker und Effektmischer benuten und dann an ne Anlage ranhauen^^
Ja so sieht man es auf den Konzerten und Festivals dieser welt, halt nur ein paar nummern größer!
hab nen verstärker, zuhause ist aber immer meine anlage dran, die macht nen geilen sound
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.