Ich hatte vor mein Vista Transformation-Pack zu deinstallieren dann kam die Fehlermeldung dass die Datei pskill.exe nicht gefunden wurde und der prozess daher nicht fortgeführt werden kann. Gut dachte ich ich installier das Pack nochmal drüber, schalte Virenwächter ab und deinstallier es dann. Aber nach der installation kam ich nichtmehr in Windows. Beim nächsten Hochfahren nach dem Windows-Bootscreen ein schwarzer Bildschirm mit Fehlermedlungen
- shell32.dll inkompatibel oder nicht vorhanden.
Und dannach:
- Benutzeranmelde-Oberfläche konnte nicht geladen werden da msgina.dll nicht gefunden wurde.
- Laden der Benutzeroberfläche fehlgeschlagen
[Neu Starten] (Button)
(Oder so ähnlich...)
Ich soll die Startdiskette verwenden um das zu überprüfen oder die ursprüngliche Datei wiederherstellen.
Hab jetzt Ubuntu von PC-Welt 12/07-DVD gebootet. Wie stell ich jetzt diese Dateien wieder her?
Welche kommandos soll ich ggf. in der Wiederherstellungskonsole eingeben um shell32.dll und msgina.dll wiederherzustellen?
Abgesicherter Modus funktioniert genauso wenig.
Brauch dringend Hilfe und bin für jeden Rat dankbar!
MfG
- shell32.dll inkompatibel oder nicht vorhanden.
Und dannach:
- Benutzeranmelde-Oberfläche konnte nicht geladen werden da msgina.dll nicht gefunden wurde.
- Laden der Benutzeroberfläche fehlgeschlagen
[Neu Starten] (Button)
(Oder so ähnlich...)
Ich soll die Startdiskette verwenden um das zu überprüfen oder die ursprüngliche Datei wiederherstellen.
Hab jetzt Ubuntu von PC-Welt 12/07-DVD gebootet. Wie stell ich jetzt diese Dateien wieder her?
Welche kommandos soll ich ggf. in der Wiederherstellungskonsole eingeben um shell32.dll und msgina.dll wiederherzustellen?
Abgesicherter Modus funktioniert genauso wenig.
Brauch dringend Hilfe und bin für jeden Rat dankbar!
MfG
Wenn ich in Ubuntu die Festplatte durchforste sehe ich, dass beide Datein, sowohl die shell32.dll, als auch msgina.dll im Ordner WINDOWS/System32/ vorhanden sind. im Ordner /System32/dllchache/ sind sie allerdings nicht sodass ich die ursprünglichen durch die "fehlerhaften" ersetzen könnte...
Dan geh halt mal im abgesicherten modus rein um mach ne systemwiederherstellung
Abesicherter Modus geht ja auch nicht! Da kommen die gleichen Fehlermeldungen. Und die Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert, sowie viele andere Dienste von XP weil das notebook ohnehin schon sehr langsam läuft.
Wenns weiter hilft, habe ich hier nochmal die exakten Fehlermeldungen:
- Winlogon.exe - Abbild fehlerhaft
Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette
- lsass.exe - Abbild fehlerhaft
(Dasselbe wie bei Winlogon.exe)
- Versagen der Benutzeroberfläche
Die DLL für die
Anmeldungsbenutzeroberfläche (msgina.dll)
wurde nicht geladen.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die DLL zu
ersetzen, oder stellen Sie die ursprüngliche
[Neu starten]
nicht wundern: Der Dialog der letzten Fehlermeldung hört tatsächlich bei "die ursprüngliche" auf.
Ich hab jetzt von nem anderen PC die shell32.dll und msgina.dll auf usb-stick gezogen und versuche diese jetzt bei mir einzufügen und dann hoffe ich dass es funktioniert.
Wenns weiter hilft, habe ich hier nochmal die exakten Fehlermeldungen:
- Winlogon.exe - Abbild fehlerhaft
Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette
- lsass.exe - Abbild fehlerhaft
(Dasselbe wie bei Winlogon.exe)
- Versagen der Benutzeroberfläche
Die DLL für die
Anmeldungsbenutzeroberfläche (msgina.dll)
wurde nicht geladen.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die DLL zu
ersetzen, oder stellen Sie die ursprüngliche
[Neu starten]
nicht wundern: Der Dialog der letzten Fehlermeldung hört tatsächlich bei "die ursprüngliche" auf.
Ich hab jetzt von nem anderen PC die shell32.dll und msgina.dll auf usb-stick gezogen und versuche diese jetzt bei mir einzufügen und dann hoffe ich dass es funktioniert.
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler!
Aber ich hatte mir ein paar Monate vorher mit dem BART PE Builder eine Boot Cd von Windows xp gemacht. Sodass ich einfach von der CD gebootet hab und chkdsk ausgeführt hab (hat super geklapp)!
Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich geht:
Boote mal von der Ubuntu CD und gehe in dein Windows mit Arbeitsplatz und suche Chkdsk.exe (Probieren schadet nicht!)
C:\WINDOWS\system32\chkdsk.exe
Aber ich hatte mir ein paar Monate vorher mit dem BART PE Builder eine Boot Cd von Windows xp gemacht. Sodass ich einfach von der CD gebootet hab und chkdsk ausgeführt hab (hat super geklapp)!
Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich geht:
Boote mal von der Ubuntu CD und gehe in dein Windows mit Arbeitsplatz und suche Chkdsk.exe (Probieren schadet nicht!)
C:\WINDOWS\system32\chkdsk.exe
Die ganzen sogenannten "Transformation-Packs" sind der letzte Dreck. Die ersetzen wichtige Systemdateien durch eigene "umgepatchte" Versionen und benutzen meist lächerliche Installer und Deinstaller. Die sind zu nichts kompatibel und verursachen mehr Schaden, als dass sie nützen.
Ubuntu nützt gar nichts, da man unter Ubuntu nicht auf eine NTFS-Partiotion schreiben kann (nur lesen). Maximal Knoppix. NTFS-Laufwerk mounten und Schreibfreigabe setzen. Aber auch das führt zu absolut gar nichts, da mindestens 4 Dateien total verhunzt sind und man wissen muss, um welche es sich handelt.
Man nehme sinnvollerweise die originale XP-CD und repariere die bestehende Installtion. Fertig. Alles andere macht keinen Sinn.
Ubuntu nützt gar nichts, da man unter Ubuntu nicht auf eine NTFS-Partiotion schreiben kann (nur lesen). Maximal Knoppix. NTFS-Laufwerk mounten und Schreibfreigabe setzen. Aber auch das führt zu absolut gar nichts, da mindestens 4 Dateien total verhunzt sind und man wissen muss, um welche es sich handelt.
Man nehme sinnvollerweise die originale XP-CD und repariere die bestehende Installtion. Fertig. Alles andere macht keinen Sinn.
Durch das ersetzten der beiden Dateien hat es ersteinmal funktioniert - ich bin wieder in mein Windows reingekommen! Klar, wollte gleich den "Dreck" deinstallieren, hat vorerst auch gut geklappt, bis zum "Um die (de-)Installation zu beenden muss der Computer neu gestartet werden. Okay, gemacht! Dann bis zum "Searching for Boot-Record from Floppy, CDROM, IDE-0 gings auch noch, aber dann als eigentlich der Bootscreen hätte kommen sollen folgendes:
Windows konnte nicht geladen werden, da folgende Datei
fehlt oder beschädigt ist:
System32\Drivers\Ntsf.sys
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie
Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R',
um die Systemreparatur zu starten.
Naja, erst geschockt, neustart, wieder das gleiche.
Über Ubuntu konnte ich dannach ebenfalls nichtmehr auf das Laufwerk zugreifen.
Okay, WindowsXP-Setupdatenträger (Original-CD) rein und Wiederherstellungskonsole gestartet. FIXMBR und FIXBOOT drüberlaufen lassen - wurde einwandfrei geschrieben.
Dannach gings auch wieder in Ubuntu.
Hab wieder probiert die Ntfs.sys vom anderen PC zu kopieren, was diesmal aber nicht wie erhofft klappte.
Ich probiers jetzt nochmal mit CHKDSK ansonsten weiß ich auch nichtmehr weiter... Eine Neuinstallation würde ich nur sehr, sehr ungern machen, erstens weils viel Zeit kostet, zweitens meine E-Mails und Kontakte, drittens alle Programme neu zu organisieren... Wer Tipps hat die mir all das ersparen BITTE!
Und sorry für meine langen Posts, ist mir aber echt wichtig dass ich das Teil wieder zum Laufen bekomme!
@Igor:
Was heißt hier man repariere die bestehende Installation? Wie geht das?
Über die 'R'-Konsole?
Wenn ich ganz am Anfang nachdem von der CD gebootet wurde F2 drücke kommt ne Meldung ich soll die CD mit der Aufschrift "Windows-Systemwiederherstellungs-CD" einlegen oder so ähnl.
Windows konnte nicht geladen werden, da folgende Datei
fehlt oder beschädigt ist:
System32\Drivers\Ntsf.sys
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie
Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R',
um die Systemreparatur zu starten.
Naja, erst geschockt, neustart, wieder das gleiche.
Über Ubuntu konnte ich dannach ebenfalls nichtmehr auf das Laufwerk zugreifen.
Okay, WindowsXP-Setupdatenträger (Original-CD) rein und Wiederherstellungskonsole gestartet. FIXMBR und FIXBOOT drüberlaufen lassen - wurde einwandfrei geschrieben.
Dannach gings auch wieder in Ubuntu.
Hab wieder probiert die Ntfs.sys vom anderen PC zu kopieren, was diesmal aber nicht wie erhofft klappte.
Ich probiers jetzt nochmal mit CHKDSK ansonsten weiß ich auch nichtmehr weiter... Eine Neuinstallation würde ich nur sehr, sehr ungern machen, erstens weils viel Zeit kostet, zweitens meine E-Mails und Kontakte, drittens alle Programme neu zu organisieren... Wer Tipps hat die mir all das ersparen BITTE!
Und sorry für meine langen Posts, ist mir aber echt wichtig dass ich das Teil wieder zum Laufen bekomme!
@Igor:
Was heißt hier man repariere die bestehende Installation? Wie geht das?
Über die 'R'-Konsole?
Wenn ich ganz am Anfang nachdem von der CD gebootet wurde F2 drücke kommt ne Meldung ich soll die CD mit der Aufschrift "Windows-Systemwiederherstellungs-CD" einlegen oder so ähnl.
Hmm... Googeln hilft wohl auch manchmal^^. Gleich das erste oder zweite Suchergebnis nach "ntfs.sys" brachte die Lösung. Hab sie über die Reparaturkonsole von der WinXP-CD ersetzt und jetz bekomm ich wieder nen Bootscreen... Allerdings von
Windows XP HOME EDITION...???
Ich habe aber schon immer Prof. gehabt. naja. Soweit gehts zumindest mal wieder.
DANN aber Bluescreen!
SESSION5_INITIALIZATION_FAILED
Technische Information:
*** STOP: 0x00000071 (0x00000000, 0x00000000, 0x0000000, 0x00000000)
Damit kann ich relativ wenig anfangen. Selbst diesmal hab ich bei Google keine anständige Lösung bekommen. Scheint aber die Richtung zu sein. Der eine hatte eine defekte ntfs.sys und eine andere defekte Datei, ein anderer hatte chkdsk abgebrochen und noch einer hatte das Problem nach SP2-Installation.
Ich will nicht formatieren!
Windows XP HOME EDITION...???
Ich habe aber schon immer Prof. gehabt. naja. Soweit gehts zumindest mal wieder.
DANN aber Bluescreen!
SESSION5_INITIALIZATION_FAILED
Technische Information:
*** STOP: 0x00000071 (0x00000000, 0x00000000, 0x0000000, 0x00000000)
Damit kann ich relativ wenig anfangen. Selbst diesmal hab ich bei Google keine anständige Lösung bekommen. Scheint aber die Richtung zu sein. Der eine hatte eine defekte ntfs.sys und eine andere defekte Datei, ein anderer hatte chkdsk abgebrochen und noch einer hatte das Problem nach SP2-Installation.
Ich will nicht formatieren!

@ Metalfish
Aha, fixmbr und fixboot... ;-) Und was ist mit den anderen wichtigen Systemdateien, die du nach der ersten Wiederherstellung getötet hast, indem du das Transformation-Pack entferntest? Die wurden doch wieder in den alten Zustand versetzt. Also wieder kaputt...^^
Du hättest etwas sauberer lesen müssen: Probiers nicht manuell über die Reparatrurkonsole, sondern führe eine automatische Reparatur über das Windows-Setup durch. Danach sollte deine Software nicht mehr funktionieren, aber alle Daten bleiben erhalten. Einfach von der Win-CD booten, Setup starten, bei der Auswahl die bestehende
Installation auswählen mit einem Tastendruck reparieren lassen. Sollte alles wieder zurechtbiegen. Immerhin hast du gelernt, dass man seinen Rechner mit Hirn nutzen sollte.
Gruß,
Marcel
Aha, fixmbr und fixboot... ;-) Und was ist mit den anderen wichtigen Systemdateien, die du nach der ersten Wiederherstellung getötet hast, indem du das Transformation-Pack entferntest? Die wurden doch wieder in den alten Zustand versetzt. Also wieder kaputt...^^
Du hättest etwas sauberer lesen müssen: Probiers nicht manuell über die Reparatrurkonsole, sondern führe eine automatische Reparatur über das Windows-Setup durch. Danach sollte deine Software nicht mehr funktionieren, aber alle Daten bleiben erhalten. Einfach von der Win-CD booten, Setup starten, bei der Auswahl die bestehende
Installation auswählen mit einem Tastendruck reparieren lassen. Sollte alles wieder zurechtbiegen. Immerhin hast du gelernt, dass man seinen Rechner mit Hirn nutzen sollte.
Gruß,
Marcel
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.