Grafikkarte - Haken dran? (Hard- und Software)

Grafikkarte - Haken dran? (Hard- und Software)

Ich brauch eine neue Grafikkarte, um mitzuhalten. Da hab ich folgendes Angebot gesehen:
http://www.serhend-shop.de/shop/product_info.php/info/p1192_PowerColor-ATI-Radeon-X1650--512MB.html
(ATI Radeon X1650 Pro 512MB AGP
für 75€)
Das ich AGP brauche liegt am Board. Nun wollte ich wissen ob da ein Haken dran ist, weil die X1600 Pro 512MB AGP laut geizkragen.de teurer ist und bei geizkragen.de finde ich nur Sapphire Radeon X1650 für AGP und den etwaigen Preis.
Da ich leider nicht sehr viel davon verstehe, wollte ich euch um Rat fragen ob mich jemand beraten könnte.
ausserdem sind die anderen AGP 512MB Grafikkarten alle teurer. Ist nun ein Haken dran oder nicht?
Wollo. DIE 512 MB sind doch nur ein Marketinggag, damit du auf solche Angebote reinfällst!

512 MB bringen erst bei Auflösungen ab 1280*1024 Pixeln Mehrleistung, die aber mit der Karte quasi kaum möglich sind! Also ist es eine schlechte Karte.
Liegt daran, dass serhend.de allgemein billiger ist als Geizkragen.
wer sagt, dass ich mit der GRafik nur auf 1024*768 komme?
Wo steht das?
weil eigentlich liegt das ja am Monitor ob das funktioniert oder nicht. Und mit einem 19" TFT von Benq sollte das eigentlich funzen. Zur info: meine aktuelle Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9250 mit 128MB.
Der Preisunterschied der Karten liegt am Händler. Ob die Karte gut ist, ist was anderes.
ist sie denn, oder nicht?
Die Karte ist Müll. 512 MB hin oder her, das ist arschlangsamer alter DDR2 RAM. Sowas hat auf einer aktuellen Grafikkarte nichts zu suchen. Ein klassischer Blender, auf dem Restbestände billig verschleudert werden. Für höhere Auflösungen ist die GPU zu langsam.

Ich brauch eine neue Grafikkarte, um mitzuhalten.

Da hilft Dir nur eine 7600GT oder eine X1950Pro/GT. Mehr gibts für AGP nicht mehr. Ich weiß ja nicht, was für eine CPU Du hast, aber wenn die CPU zu schwach ist, kannst Du Dir das Geld für eine starke Grafikkarte eh sparen.
@ Igor: Exakt, was ich Wollo sagen wollte mit meinem Post ;) Die Karte ist nunmal schlecht.

@ Wollo: Sagen wird dir das keiner, dass die Karte nur mit 1024*768 Bilpunkten läuft. KLar, sie läuft halt auch mit 1600*1200 Pixeln, aber die frage ist, "Bist du bereit dann eine Dia-Show hinzunehmen?" ;) Die Leistung der Karte reicht nunmal wegen einfachem DDR2-Ram und der lahmen Taktraten und der geringen Speicher-Anbindung von 128 bit nur für flüssiges Spielen in 1024*768!

Du kannst auch 1280*1024 einstellen, manche Spiele werden damit auch noch ruckelfrei möglich sein. Aber Crysis würde mit der Karte nur mit minimalen Details auf 800*600 flüssig laufen :D Und damit macht das Spiel eben keinen Spaß mehr...
meine CPU ist halt 1gb ram, AThlon 2800+ usw, also nix sehr gutes, aber es reicht ja,und dann würde die Karte doch wohl auch reichen, weil für so etwas was ich darauf spielen will (Cobra 11, Fußball Manager, GTA oder sowas) müsste das doch laufen, oder?
Ja GTA 2 müsste locker laufen. ^^
klarr also so schlecht ist die graka ja net.
@ Batze: Du meintest wohl "GTA 3 bzw. Vice-City" mit GTA 2? ;) GTA 2 hab ich mit nem Pentium 2 und 300 Mhz gespielt, vor vielen Jahren...

@ Wollo der Wollfinder:

GTA 3 und Vice-City läuft aber sogar mit nem Athlon 1 Ghz schon flüssig. Dazu ne Radeon 9000, die reicht dafür sogar unter mittleren Einstellungen. Willst du maximale Qualität sollte es ne Radeon 9800 XT oder ne X800 sein!

Mein Kumpel Thilo damals hatte es mit nem Athlon 700 Mhz und ner Radeon 9200 SE (64 bit, 128 MB) versucht. Es lief, aber bei MP3 oder starker Soundberechnung ruckelte es ab und zu, weil der Prozessor etwas langsam war. Mit nem übertakteten 800 Mhz Athlon sollte es aber auch noch laufen...
ich rede eher von GTA SA und bald halt GTA IV.
Naja ich hab sie jetzt eingebaut, aber irgendwie funzt das net so wirklich. Das Netzteil ist mit 300MHZ wohl zu schwach...
Das Netzteil ist mit 300MHZ

meine CPU ist halt 1gb ram, AThlon 2800+ usw, also nix sehr gutes,

Oh man. Leute die keine Ahnung von pc's haben, sollten von dem einbau einer Grafikkarte erstmal die Finger lassen.
Soweit ich weis, solltest du mindestens ein 420er Netzteil haben, weil sowas einfach standart ist.
Und, so ist es zumindest bei der X1600 Pro, musst du deine Grafikkarte noch extra mit dem Netzteil verbinden.
@ Uhrzeitmensch
Und wer meint, Ahnung zu haben, sich aber mit einem Post als Noob outet sollte vom Posten erstmal die Finger lassen.
Auch wenn Wollo das ganze etwas verdreht hat, jeder mit etwas Hirn versteht das. Du solltest Leute akzeptieren, die weniger Ahnung haben. Dich also auch.
420 Watt Netzteil für Athlon XP 2800+, 1 GB RAM und dann diese Low-End-Karte? LOL? Mit 1000 Watt Mikrowelle an der 12-Volt-Schiene?
Keine mir bekannte Radeon X1600 Pro hat noch einen externen Stromanschluss.

Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:

Naja, doch meine X1600 Pro (Alte AGP-Version) hat noch nen Diskettenlaufwerksstromanschluss, ne? ;) Damit der Bridge-Chip auch genug Strom kriegt, schließlich braucht die Karte bei AGP auch ca. 35 Watt...

Bei PCI-Express ist es ja nicht mehr nötig, da PCI-Express bis zu 50 Watt Strom liefern kann. Deshalb fehlt da ein Anschluss dann...
@Marcel
Die x1600 wo ich hab, ist von Saphire.
http://picnic.ciao.com/de/21451962.jpg
Vielleicht kannst du ja den Stromanschluss rechts in der Ecke erkennen.

Ich weis ja nicht was da gerade in dir vorgeht, aber mein gaanz alter Pc, mit soner gaanz alten AMD Cpu und dem alten Mainboard und der alten Grafikkarte ist mit einem 300er Netzteil verreckt. Mit nem 350er ist er davor noch gelaufen.
@ Uhrzeitmensch:

Hehe, bingo! Exakt diese Grafikkarte ist in meinem 2.PC. Meine hat aber nur 256 MB Ram, der auch nur mit 800 Mhz getaktet ist. Dafür läuft sie jetzt recht gut ohne Abstürze...
@ Uhrzeitmensch
Wozu braucht eine dermaßen schwache GPU noch einen zusätzlichen Stromanschluss? Mahlzeit.
Und dein Netzteil-Problem liegt nicht an der Wattzahl, vergiss nicht Wirkungsgrad und Markenqualität. Watt ist nicht gleich Watt.

Gruß,
Marcel
Das Teil ist für Spiele sowieso Müll. Aber ohne Stromanschluss ans Netzteil geht's nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.