Wuchernde Kraftstoffpreise (Gesellschaft)

Wuchernde Kraftstoffpreise (Gesellschaft)

Bei uns kostet der Liter Benzin über 1,40€

Das ist für viele Leute zu viel, doch es wird nicht dabei bleiben. Der bisherige Rekordpreis wird weiter steigen bis es unbezahlbar wird.

Am Tag werden ca 80Millionen Barrel (amerik. Einheit für ein Fass, ca 150l) verbraucht und etwas weniger gefördert.

Die Ölquellen sind an ihrem Förderungslimit, mehr kann nicht herausgeholt werden. Dennoch steigt tag für tag der Verbrauch.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Ölquellen erloschen sind.

Es kann morgen, nächste Woche, oder in einem Jahr sein. Dann werden die verbliebenen Ölreserven unter den Meistbietenden aufgeteilt.

Dann heißt es: Auto zuhause lassen, (Öl-)Heizung aus und Jacken im Haus an.

Denn zu diesem Zeitpunkt wird der Benzinpreis seinen höchsten und letzten Höchststand erreichen.

In nicht allzulanger Zeit hat sich der Ölpreis mehr als vervierfacht.
Wenn er sich nocheinmal vervierfacht und dann der Liter Benzin 6€ (!!!) koster dann geht das Land in dieser Hinsicht zu Grunde.

Was meint ihr zu diesem Thema?
Dann wird es Zeit, dass mehr mit Gas, Erdgas, Biodiesel, Elektrizität und Pflanzenöl gefahren wird und die Sache mit dem Wasserstoff endlich mal funktioniert.
Drahtesel aus der Garage holen. :)
Najo hab letzte Woche für 67€ vollgemacht. 1,40 fürn Liter Super warn das, was will man machen? Hab schon kurz überlegt SuperPlus zu nehmen, wären ja nur 6 Cent mehr der Liter gewesen. Ist eigentlich pure verarsche wenn der Super Preis steigt und der SuperPlus Preis nicht Oo Oder macht man SuperPlus neuerdings nicht mehr aus Öl?
Wird Zeit das ein 350Z bei kommt, nochma ordentlich Gummi lassen und den Enkeln später erzählen wie es so war als man noch mit Benzin Spaß haben konnte :)
Ich habe gestern für 1.319 €/l getankt (Super). Bei uns tankt man übrigens montags am günstigsten. Aber 1.40 sind Nepp. Ich brauche in der Stadt keine 7 l und auf der Landstrasse sinds noch nicht mal 6. So gesehen ists mir Wurst. Die Schmerzgrenze liegt bei 1.50.
Man wird sehn wann der Preis auf 1.50 hochklettert. Wirklich sinken tut ers ja nie.

Wenns hart auf hart kommt stell ich mir n Barrel Benzin in die Garage und mach später nur noch einmal die Woche am Sonntag den Motor an um mich an die Zeit der Benzinmotoren zu erinnern.
In der Tschechischen Republik liegt der Liter Super bei 1,10€ oder so um die Drehe. Die ziehen dort die Preise bei jeder Erhöhung in Deutschland nach und sind dann je Liter 30€-Cent günstiger. Also die ganze Sache nur auf den Rohölpreis zu schieben ist zu einfach.

Benzin ist mittlerweile so ähnlich wie Nahrungsmittel: die Leute werden es kaufen, weil sie es täglich brauchen - völlig egal zu welchem Preis auch immer - bis es dann eben wirklich gar nicht mehr geht.

Nur wie unternimmt man etwas gegen diese Preisspirale, ohne gleich einen Ölkrieg zu führen?
Spontan kommt mir da so die Idee von einem Generalstreik - in Deutschland eine Woche mal keinen Tropfen Benzin verbrauchen. Aber schwierig bis unmöglich umzusetzen. Smiley
Letzte Woche hat mein Nachbar seinen hundert liter Tank für genau 137 Euronen aufgetankt. Diese Woche liegt der preis bei uns bei 136 Cent. Bei 140 Cent würde er drei Euro mehr bezahlen, Er und viele andere die ich kenen tanken ungefähr einmal im Monat. Also es tut mir leid aber von drei Euros werde ich nicht arm. Solange ihr keine Spedition besitzt, kann es euch garnicht so hart treffen.
Okay, aber überleg mal wieviele Familien zwei Autos haben?
Beide verbrauchen mehr als 3liter auf 100km. Der Vater fährt arbeiten, die Mutter fährt einkaufen.
Natürlich sind es nur Centbeträge, aber das häuft sich auf.
Wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert.
Ja, ausserdem ist der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt , mal wieder so ne tolle idee unserer Regierung.
...bei uns hat der Liter super letztens !1,47! gekostet...naja, aber Deutschland ist nun mal für seine Autos berühmt, und wir werden uns gerecht....

Außerdem dauert es wahrscheinlich noch, bis alternativ Kraftstoffe wirklich soviel Anhang finden wie Benzin, und bid dahin heißt es,: zahlen bitte
ich erinnere mich,dass ein liter vor 5 tagen um die 1,35 € gekostet hat,gestern fahre ich nochmal an der tanke vorbei und was sehe ich?
1,45 €... .
Selbst wenn irgendwann mal das Ölausgeht, die Menschen sind nicht auf den Kopf gefallen. Deutschland forscht ja schon (wie andere Länder auch) nach anderen Energiequellen. Und zu dem Benzinpreisen, tja pech gehabt. Öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder mehr verdienen. Mehr kann man dazu nicht sagen. Und glaube mir, ich fresse jedem die Haare vom Kopf, wenn in 5 Jahren das Öl ausgeht, was ich nicht glaube.

Natürlich kann es ja auch alles Nagstmacherei sein. Die Ölkonzerne wollen eben Geld machen (vgl. Strompreise). Und wir, die darauf angewiesen sind, haben die Arschkarte gezogen. Wir, die denken wir könnten die Erde mit unseren Abgasen zerstören, glauben, dass der Mensch was tolles ist < eine weitere Gattung des Affen. Eine Eiszeit wird kommen, wir werden vllt. dezimiert und die Ozonschicht ist wieder zu 100% clear. Die Erde juckt das bestimmt nicht. Naja was ich damit sagen wollte, wer alles glaubt, der muss draufzahlen (die anderen notgezwungen auch).
Angstmacherei*
Die Preise steigen nicht so hoch , nur wegen des Verbrauchs, es sind ja nciht die letzten Liter die wir haben.
Schuld daran sind wohl spekulation mit Benzin. Der Preis steigt ja schon wenn man nur denkt das etwas passieren könnte, wie z.b einmarsch irak oder anderes. 50% bekommt ja auch noch der staat
So schauts aus, wenn irengtwo ein Börsenspekulant meint da könnte ein kleinder Krieg aus brechen dann werden die ölpreise schonmal heraufgesetzt zur Absicherung.

Was die Spekulaten aber nicht machen ist, wenn sie ahnen dass evtl. eine neue Ölquelle entdeckt wurde, den Preis wieder senken.

Zu dem Thema gibts n nettes Gedicht, "Erde" von Elke Oertgen.
http://your-mind-is-free.tsecurity.de/show.php?id=272&;Bereich=4

@ hmmm
"Die Erde juckt das bestimmt nicht" - lies einfach mal aus Interesse halber das eben erwähnte Gedicht. Vllt inspiriert es dich ja.

Auf die öffentlichen Verkehrsmittel ist auch kein Verlass mehr (Streik und so weiter).
Mann zahlt (bei uns zumindest) 30,50€ für ne Monatsfahrkarte, für einen ca 8km weg, dafür dass man die Chance hat mit dem Zug da hin zu kommen. Ich sage bewusst Chance, die Züge fahrn nicht immer und wenn sie fahren sind Verspätungen regelmäßig mit dabei.

Wenn wir mal zu spät an Bahnhof kommen wartet der Zug doch auch nicht?
Übrigens haben die besagten Fahrkarten bei uns fürher mal 25DM (!!) gekostet.
Man muss doch die Gewinne "optimieren"....
lso wenn ich sehe, wie voll die Straßen immer sind un wieviele nicht mit dem Auto fahren müssten (2 km Schulweg oder zum Einkaufen von ein paar leichten Sachen) und es trotzdem immer tun, kann Benzin gar nicht zu teuer sein.
Deswegen müssen auch die ganzen anderen leute die ihr Auto nun einmal benötigen mehr zahlen?
Im jahr sind es wohl ca.430 euro mehr bei 1000km im Monat als noch vor ein paar Jahren.
Öl reicht noch für mindestens 40 Jahre, bis dahin kann man sich wohl schon was anderes suchen.
Kühe verschmutzen die Luft mehr als Autos, brennede Kohle auf Tagebauten verschmutzt die Umwelt so wie ein Staat in der größe von Belgien. Und ein Lastwagen benötigt wohl 30Liter oder mehr auf 100km um Kartoffeln zum waschen und schneiden in verschiedene Länder zu bringen...
Auch wenn es auf Strecken von 3,4km in einer Stadt nicht nötig ist das Auto zu benutzen, find ich die Aussage Benzin kann nicht teuer genug sein doch übertrieben. Wenn man zum Beispiel am Land lebt und müsste 5km gehen um in die Schule zu kommen oder etwas einzukaufen würde ich wohl auch das Auto nehmen
Kühe verschmutzen die Luft mehr als Autos

Ich muss jedes mal laut lachen, wenn ich dieses Argument irgendwo lese.
Ja geht mir genauso David Ricardo! ^^

Naja also ich tanke jeden freitag für ca. 10-15 Euro...komme damit eine Woche hin und tanke am nächsten Freitag wieder soviel..damit komm ich eigentlich gut weg!
David Ricardo:
ich lache da auch immer weg^^
Ich denke wir sollten und mal bei der Mafia bedanken.
Immerhin werden die "Betonklotz-am-fuß-meer-leichen" irgendwann zu Öl werden^^ LOL
Ich hoffe dieser Thread wird mal wieder gehaltvoll.
das problem ist, dass der staat es zu schade findet wassertsoff autos zu bauen oder sonstige sparende energieprojekte... das Öl bringt zurzeit sehr sehr viel ein und der staat sieht kein geld wenn autos mit wasserstoff fahren!! reine abzocke
Haben seit August ein neues Auto. Der verbraucht glatte 3 Liter weniger als der alte :)
Wenn ich aber die Benzinpreise nun sehe, vergeht mir die Freude wieder schnell.
Werde wohl ab nächstes Jahr auf die öffentlichen umsteigen. Macht eh kein Spaß mehr durch die volle Stadt zu krepeln.
Auto fahren ist halt Luxus und im Grunde genommen beschweren wir uns doch auf hohem Niveau.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.