wohnung für minderjährige (Gesellschaft)

wohnung für minderjährige (Gesellschaft)

und zwar,meine schwester will ausziehen.sie ist 17.
sie ist gerade in einem berufsvorbereitendem jahr und bekommt BAB(berufsausbildungsbeihilfe).sie bekommt 196€ + 70€ für fahrkarte und schulmaterial usw. pro monat.
mit einem gültigem mietvertrag würde sie ja noch einen zuschuss bekommen aber,und jetzt kommt das eigentliche problem,muss ein elternteil ja mit im mietvertrag stehen.und das wollen die nich.
im vertrag darf nur sie drinne stehen und kein elternteil.jetzt meine frage.was kann man da machen??weil zu warten bis sie 18 is is zwar ne variante,aber des haut hier zuhause auch nich mehr so hin weil mein vater und meine schwester nich miteinander klarkommen.
ps.:beim jugendamt war sie schon und da hat sie schon ne eigene wohnung bekommn aber da is sie wieder rausgeflogen(die vom jugendamt haben keine gründe genannt).

Mfg rio
also eigentlich gibbet da 2 probs.
1.die zahlen nur wenn sie alleine da drinne steht und
2.meine eltern wolln nich mit drinne stehen weil sie denn für die schäden meiner schwester aufkommen müssten.
Bis deine Schwester 27 ist sind deine Eltern so oder so vom Staat in Verantwortung gezogen - ob es ihnen gefällt oder nicht. Sie sind AFAIK dazu verpflichtet sie in einem bestimmten Maß zu unterstützen. Neuen Sachbearbeiter beim Jugendamt ansprechen.
war des nich bis 25??ja aber sie will ja auch raus und wenn sie dann ne wohnung hat is ja alles schön.
aber was würde des denn bringen wenn sie nen neuen sachbearbeiter anspricht??kann sie eventuell wieder in die jugendhilfe zurück oder so???

Mfg rio
Es hilft immer wieder mal den Sachbearbeiter zu wechseln, weil nicht jeder jede mögliche Option aufzeigt.
und jetzt noch ne frage.kann man i-wie einen mietvertag abschließen wo nur sie alleine drinne steht.ohne meine eltern??kann ja sein dass es sowas gibt.
Du musst wirtschaftlich selbstständig sein (was man als minderjährige/r wohl nicht wird) und ein festes Einkommen haben, dann darfst Du auch ausziehen.
aber wenn meine schwester 18 is,BAB+ zuschuss bekommt und meine mutter die ersten 3 monatsmieten im voraus bezahlen würde,könnte sie doch ne eigene wohnung bekommen,oder?
und kann sie eigentlich bei ihrem freund mit einziehen??oder gibt es das auch i-welche probs?
Warum fragst du das eigentlich nach und nicht deine Schwester? Es liegt am Vermieter ob er die Wohnung an Minderjährige vermietet oder nicht. Wie das rechtlich mit Haftung und Eltern aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Deine Schwester ist keine 18, also uhat sie nichts zu melden. Erst wenn sie 18 ist, ist sie in der heutigen Gesellschaft "erwachsen" und kann so ziehmlich alles machen, im Rhamen der Gesetze. Sie wird sich wohl damit abfinden müssen, bis 18 zu warten.
achso naja thx für eure hilfe
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.