Amoklauf in Finnland (Gesellschaft)

Amoklauf in Finnland (Gesellschaft)

Abiturient kündigte Tat im Internet an

Zuerst erschien ein Video im Internet, dann fielen tödliche Schüsse: Ein 18-jähriger Abiturient hat am Mittwoch in einem finnischen Gymnasium sieben Mitschüler und die Schulleiterin getötet. Als "äußerst kritisch" bezeichnete die Polizei in Helsinki den Zustand des Täters selbst, der sich mit seiner Pistole nach dem Amoklauf in den Kopf schoss. Es gebe kaum eine Überlebenschance. Wie die Polizei mitteilte, verfügte der Jugendliche für die Tatwaffe seit dem 19. Oktober über einen Waffenschein. Zum selben Zeitpunkt begann er auch, seine Gewaltfantasien im Internet zu veröffentlichen.

Quelle:http://onnachrichten.t-online.de/c/13/32/23/94/13322394.html

Was soll das ? Was denken sich kranke leute eigentlich ? Das sie cool sind und sich so was trauen ? Langsam passiert sowas öfters. Was haltet ihr davon ?
Klang alles wieder nach dem selben Muster. Böse Killerspiele und Waffengeile Jugendliche. Ob es nun wirklich so war, man weis nicht, die Medien geben da nur ein irgendwie einseitiges Bild. Öfter passiert es nicht, nur halt hier und da mal und das in jedem Land mal und heute wird sowas halt mehr berichtet.
hab vorhinn nachrichten darüber auf Phoenix geguckt.
ja aber langsam aber stetig steigen diese amokläufe als ob es mode wär xD Nein, ehrlich jetzt ich finde das einfach sch**** . Die Medien werden wieder schuld auf Killerspiele usw. geben.
Ich denke weniger, dass er sich dadurch cool fühlte, auch nicht dass die Killerspiele wieder (?) dran Schuld sein sollen...

Ein verzweifelter Jugendlicher kam nicht mehr mit seiner Umgebung klar, und schoss alles nieder... völlig nachvollziehbar oÔ
"völlig nachvollziehbar oÔ"

Oha... :O ^^
ja verzweifelt vielleicht aber er muss intelligent gewesenen sein weil er ja ein abiturient war und mit ein gesunden menschenverstand dürfte er sowas eigentlich nicht machen also vermute ich das etwas anderes dahinterstecken muss.
Verdammt noch eins! Macht bloß nicht den Fehler, killerspiele jetzt grundsätzlich als ungefährlich anzusehen, das möchte die Industrie natürlich gerne. Fakt ist und das kann ich aus meinem Bekanntenkreis bestätigen, das diese Spiele (cs) keines falls harmlos sind, je nachdem wie ausgiebig sie man konsumiert. Sie sind sicherlich nicht die URsache aber auf jeden fall ein Faktor der dazu beiträgt. In wie fern dieser jetzt gewichtet werden kann, ist individuell sicherlich immer anders. Was ich sagen will: Killerspiele/Internet sind nie unschuldig.
100 g dosensuppe gibts dich auch mit 250 g ? ^-^
nein, spaß beiseite.
Da stimme ich zu killerspiele wie cs zählt dazu bei das solche verzweifelte jugendliche auf so ein gedanken kommen. Aber damit ist nicht jeder gemeint es kommt darauf an wie die person ist.
Omg nicht schon wieder die bösen "Killerspiele"... is ja nur eine ausrede derer die nichts besseres wissn...
Klar man fragt sich warum ein Jugendlicher Amokläufer sowas tut.. verzweiflung, keinen ausweg mehr gesehn... oder wie er sagte -> Hass auf die Menschheit!...

Aber ihr werdet sehn im TV wirds bald wieder eine menge diskusionen über Killerspiele geben...

Ich mein was ist mit den Selbstmordatentättern? spielen die Killerspiele? Ich glaub kaum das so ein Taliban in der wüste nen Computer mit CS oben hat^^... ich weis is nicht das selbe aber in irgendweiner weise schon... die machen nichts anderes.. töten menschen und sich selber...

aber jetzt bitte nicht flamen... aber ich wette es kommen jetzt ein paar mit "Schwachsinn" "Was du für nen scheiß redest" aber is meine Meinung...

greetz
Nur mal so ganz nebenbei: abgesehen von euch hat noch keiner in den Medien die Tat auch nur in den Kontext von sogenannten Killerpsielen gestellt. Also lasst die heiße Luft raus und beruhigt euch wieder.
ich weis^^ @ Nils

ich konter nur die anderen Kommentare dazu^^
Langsam passiert sowas öfters.

Falsch, gibts schon länger in fast regelmäßigen Abständen.

Kann man nicht viel zu sagen, denn Amokläufe wird es immer geben, kann man nicht verhindern.

"Ich bin ein zynischer Existenzialist. Ich bin bereit, für meine Sache zu sterben."

Interessante Aussage, kann man "diese Sache" irgendwo erklärt bekommen?

Ist das jetzt ein richtiger Waffenschein, oder eine WBK, die man dort mit 15 (!!!) erwerben kann?
@Nils du scheinst nicht ganz auf dem laufenden zu sein. Der Täter hat seine Tat im Internet angekündigt, sowie ein Video ins internet gestellt. Außerdem die einschlägig bekannten Horrorfilme geliebt und die entsprechende Musik gehört. Aber wahrscheinlich hast du recht und niemand wird die Tat mit den Medien in Verbindung bringen, das wäre doch auch total abwägig oder?
Vielleicht liest du einfach nochmal was ich geschrieben habe.
Nur mal so ganz nebenbei: abgesehen von euch hat noch keiner in den Medien die Tat auch nur in den Kontext von sogenannten Killerpsielen gestellt. Also lasst die heiße Luft raus und beruhigt euch wieder.

Jemand aus meiner Klasse hat heut im Internet drüber gelesen und sagte, Christian Pfeiffer hätte sich schon wieder darüber ausgelassen.
Weiß nicht genau worüber, aber wenn Pfeiffer da wirklich was zu gesagt hat, dann ganz sicher im Bezug auf Killerspiele.
Pfeiffer meldet sich *immer*. Und solange noch keiner hier eine Quelle anführt bleibe ich dabei: außer den Schreibern hier, hat noch niemand diesen Amoklauf in den Medien mit Killerspielen in den Kontext gerückt.
Es geht hier doch nicht nur um Killerspiele sondern Medienmissbrauch im allgemeinen. Killerspiele spielt praktisch jeder Jugendliche ab und an.
Doch, in meinem Beitrag ging es einzig und allein um den Gebrauch (bzw. diesmal (noch)Nicht-Gebrauch) des Wortkonstruktes "Killerspiel".
Abend

Die Medienwelt zieht uns, die Gamer, in den Dreck. Kein Gewaltspiel hat jemals Leute zu Amoklaufen angestachelt. Zwar spielten diese Menschen gewaltsame Spiele, doch im Grunde genommen liegt es nicht am Spiel, sondern zb. an deren sozialen Umfeld.

Nehmen wir doch mal das jüngste Beispiel: Ein finnischer Schüler. Er strebte das Abitur an, aussicht auf Erfolg.
Er wurde mit der Zeit zum Außenseiter, wurde geschlagen und missachtet. Dann spielte er gewaltsame Vidiospiele, um seinen "innerlichen Druck" loszuwerden. Ihm gefiel es, er war nun der Mächtige. Seine Idole, Hitler und Stalin, bewunderte er immer laut stärker und keinen hat es wirklich interessiert. Ja, warum denn auch. Warum achteten die Lehrer nicht auf diesen Jungen? Warum die Eltern nicht? Niemand kann es sagen. Da werden doch lieber die Vidiospiele als Hauptgrund angegeben, anstatt Kirtik am System auszuüben.

Wenden wir nun uns zu einem Beispiel aus Deutschland zu:
Der Amoklauf an einer Realschule. Dieser Junge veröffentlichte auch seine Ideen um Internet und begründete sie mit seinem Tagebuch. Darin heißt es:

>>>"Ich kritisiere das Leben. Schule, arbeiten und sterben, das dürfen wir. Ich kritisiere den Markenzwang, immer alles auf den neusten Stand zu haben usw.."<<< nicht Wortgetreu

Was sagt uns das, richtig. Der Sozialstaat hat versagt. Niemand hat sich für ihn interssiert. Und damals schon hieß es: Die Ballerspiele sind schuld.

<Nein, sind sie nicht.>

>Und warum haben damals die Politiker und Medien dies so dargestellt?
Meiner Meinung nach, sie wollen und wollten vom eigentlichen Grund ablenken. Dazu nenne ich auch noch ein auf das 2. Fall bezogene Beispiel: Man wollte das Tagebuch nicht veröffentlichen lassen. Um eben nicht die >wahren< Gründe des Menschen zu finden.

>>>Soziale Abschiebung.<<<

MfG nen Gamer
Das ist so unglaublich falsch was du da schreibst hmmm.

Nur weil Die Gamer Community natürlich davon überzeugt ist, das Spielen nicht schädlich ist( wen wunderts?), trifft das noch lange nicht zu. Man kann einfach nicht so einseitig denken und das es neuerdings Mode ist, jedes Killerspielverbot als Eingriff in die Bürgerrechte anzusehen und Killerspiele als harmlos abzustempeln, zeigt einmal mehr welche macht die medien haben - ihr bemüht euch nichtmal um eine differenzierte betrachtung der Problematik. Versteh mich nicht falsch ich bin auch gamer und zähle mich zu einer community dazu ( wenn auch kein egoshoter) so liegt mir trotzdem viel daran, esports alltagstauglich zu machen.
@ 100g-Dosensuppe

geh weiter "Barbie auf der Pferdefarm" spieln und red keinen mist hier...
Leeland, du hast meinen Vote für den qualifiziertesten Post des Jahres 2007.
Selbstverständlich haben Spiele, deren Hauptinhalt Gewalt ist, Einfluss auf die Psyche eines Menschen.
Weiß denn jemand welche spiele er gespielt hat?
Sollte es uns interessieren welche Spiele er gespielt hat?
nicht wirklich, aber ich höre immer wieder er hat "killerspiele gespielt" aber ohne genaueres zu hören, ansonsten sind es doch nur leere anschuldigungen wenn sich auf seinem PC nur Barbies Pferdespiel findet
Nichts Ungewöhnliches. Finde diese Sache auch nicht weiter interessant. Bald wird der nächste Amoklauf stattfinden, worauf hier wieder von neuem die Diskussion über dieses Thema ausbrechen wird.
Hab ein T-Shirt--"Killerspielespieler-Lauf so schnell du kannst"! =)
von den amokläufers motto lautete: Menschlichkeit ist überbewertet.

jetzt frage ich mich was genau meinte er damit ?
Ich glaube, das sollte eher "Die Menschheit ist überbewertet" bedeuten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.