AMD ATHLON X2 4000+ (Hard- und Software)

AMD ATHLON X2 4000+ (Hard- und Software)

Sehr geehrten Mogelpower Mitglieder,

ich habe zur Zeit diese CPU in meinem ALiveNF6G Motherboard. Ich hätte desbezüglich einige Fragen an euch:

1. Ist die CPU ausreichend für aktuelle Spiele?

2. Was ist für Spiele die wichtigste Hardware? ( also CPU,Ram oder Graka)

3. Ist ein CPU Wechsel schwierig?
1:Also ich habe eine cpu mit 2.4 ghz(4600+)X2 und die reicht momentan noch ganz gut aus aber mit den aller neuesten spielen(sprich crysis etc) wird es eher knapp da brauch man was stärkeres(un auch für die zukunft.Aber crysis ist ja schon ein grafik kracher und die demo läuft bei mir ganz gut.Also noch mal klartex:Wenn du kein Junkie bist der alles bei eien mspiel auf high stellt reicht die meiner meinung nach aus
2:Also das wichtigste bei games ist die graka jedoch ist das verhältnis cpu-graka wichtig denn eine cpu kann eine graka ausbremsen!Darauf musst du achten!
3:Schwierig wird von jedem einzelnen anders definiert.An sich ist es keine meisterleistung eien cpu zu wechseln jedoch wenn du dich damit gar nicht auseinander setzt lässt du es lieber.Hol einen Profi oder geh in einen Comp.Laden.Sie werden dir die cpu für 15- 20 €wechseln
Noch fragen?
Kann die Grafikkarte geschädigt, oder allgemein später auch mit besserem CPU langsamer sein, wenn sie längere Zeit mit einem CPU leben muss der sie ausbremst?
?
@ Lock-Lock:

Was hast du denn für Fragen? Die Antwort ist ein klares "Nein".

Eine CPU wird nicht beschädigt wenn sie mit ner langsamen Grafikkarte genutzt wird. bzw. umgekehrt, wenn sie mit ner schnelleren Grafikkarte genutzt wird, ebensowenig. Aber es kann halt sein, dass, wenn die CPU zu langsam ist, dass sie mit neueren Spielen überfordert ist, trotz sehr schneller Grafikkarte.
genau passieren kann nichts!es sei denn du versaust den einbau aber kuck dir punkt 3 an
Okay, danke.
Ist bei mir grad nur komisch, die Frames sind leicht gesunken nach der (schon über n monat her) CPU-Übertaktung inkl. Bluescreen und Abstürze.
Kann ja sein dass es Nachwirkungen sind.

Nochmal zum Thema, die wichtigste Hardware für Spiele.

Der Arbeitsspeicher stellt der CPU Speicher zur Verfügung, dieser berechnet was es auch immer zu berechnen gibt und sendet seine Ergebnisse zur Grafikkarte welche diese Daten ind Bilder umwandelt.
Ist das so korrekt?
@ Lock-Lock:

Bitte nochmal, ich hab kein Wort verstanden, von dem was du da schreibst. Du hast deine alte CPU (welche?) übertaktet? Und dann kamen Bluescreens und Abstürze? Hmm, klingt nach Mainboard, muss aber nicht sein.

Nachwirkungen gibt es schon, aber nur wenn die CPU wirklich so dermaßen heiß gefahren wurde, und dann auch noch sehr oft genutzt wurde, dass sie nie abkühlen konnte. Das ordne ich dann unter "Langzeitschäden" ein, so wie FormatC (alias Igor) es genannt hat. Ein Langzeitschaden wäre z.B. (ist aber wirklich äußerst selten) wenn der Temperatursensor eines Athlon X2 nicht mehr richtig angezeigt werden kann. Oder ähnliches eben. Beim Athlon XP gab es damals auch sowas, wie "Level-2-Cache funktioniert nicht mehr 100%ig", nur noch die Hälfte, und ähnliches.

Du solltest aber dennoch mal dein Mainboard (weil es noch dazu ein einfaches AsRock-Board ist) auf gesunde Kondensatoren prüfen.
Erstmal das und du kannst noch versuchen den jumper umzulegen wird deine probleme wahrscheinlich beseitigen(die bios einstelun wird zurüchgestellt).Ich hoffe das ich mich nicht im namen vergriffen habe.
Meinst du mit "auf gesunde Kondensatoren prüfen" dass ich schaun soll ob noch alle dran sind? Soweit ich sehen kann ist keiner abgebrochen.

Ich hab seit der Übertaktung (4200+ auf 2,6GHz), formatiert und davor auch schon alles wieder auf Standart gestellt.

Und so richtig lange war der auch nicht auf 2,6GHz.
Habe halt mal ne stunde gespielt, gemerkt dass es nich so tut wie ichs gern hätte und wieder auf Normal gestellt.

Die Temperatur ist auch noch im normalen Bereich, 37°C und ich surfe grad nur im Inet.
@ Lock-Lock:

"Gesunde Kondensatoren" sind NICHT AUSGELAUFEN! (braune Flüssigkeit oder braunes Zeug was irgendwo neben den Kondensatoren klebt, ist ein schlechtes Zeichen.)
Also überprüfe mal, ob da irgendwo bei dir sowas ist. Falls nicht, dürfte das Board eigentlich auch nicht abstürzen...

Natürlich müssen auch alle Kondensatoren vorhanden sein, und nicht abgebrochen oder zerdrückt oder angeritzt oder ähnliches!
Ne sind zum Glück keine am "ausbluten".
Das Board stürzte ja auch nur in der "übertakteten Phase" ab. Jetzt nichtmehr.

Hatte mal ne Grafikkarte, da war ein Kondensator zuviel draufgebaut -.-
ich habe Amd Athlon 3700+ 2.21 Ghz
@ the gta zocker:

Du hast nen Singlecore 3700+? Hmm, bitte poste mal ob und wie Crysis bei dir läuft...
Ich hol mir das spiel crysis nicht. und ja ich hab nen Singlecore 3700+^^
ist ein singlecore 3700+ einigermaßen ok für die jetzt kommenden spiele?oder sollte ich lieber Amd athlon 6000+ nehmen?oder doch Intel Q6600?
es reicht auch ein athlon 4000+ x2
@ gta zocker:

Ich würd mindestens auf Dualcore umsteigen. Ich hab ja nen Q6600 hier sowie Igor auch, und mein nächster Umstieg auf Nehalem (8Kern) ist schon in Planung ;) Den Penryn hol ich mir nicht, der bringt mir nicht mehr viel kostet aber viel!

Ein Singlecore reicht wahrscheinlich auch für Alan Wake nicht, weil das Spiel nur mit nem Dualcore überhaupt starten wird, und dann auch nur mit ca. 40-50 % Einschränkungen in Sachen Qualität. Für Unreal 3 sollte man auch nen Dualcore besitzen. Fast alle Spiele werden jetzt schlagartig davon profitieren. Die Zeit der Singlecores ist vorbei, die Multicore-Ära hat begonnen.

Ach und übrigens: bei 16 Kernen soll eh erstmal Schluss sein, da gehts dann mit 100 Kernen weiter, wo jede CPU eine bestimmte Aufgabe übernehmen wird (nicht wie jetzt, wo jeder Kern alle Aufgaben übernehmen kann). Das ist wie in der Biologie, mit Einzellern und Vielzellern.
Ich weiß nicht wo Ihr das ganze Geld herhabt um sich ersma für ne Weile nen Quadcore zu kaufen, weil der aber ab der darauffolgenden Generation so gut wie unbrauchbar ist kauft man sich halt n 8Kerner, und nach ner Woche ist der auch wieder out, dann kommt halt ein 16Kerner in die Bude.
Ein Dualcore sollte/muss für 99,9% der anstehenden Aufgaben im PC ausreichen. Vllt nicht grad den billigsten 20€ DualCore, aber man muss es auch nicht übertreiben.
@ LockLock:

Wie? Nen Quadcore ist ab der darauffolgenden Generation so gut wie unbrauchbar? Wo haste das denn gelesen? ;) Nee, ich behalt mein Q6600 solange jetzt im 1.PC bis der Octocore rauskommt (falls er denn kommt), und zwar Ende 2008, im Nehalem müssten dann schon 8 Kerne sein, plus eine neue Technik (sowie früher HT) sodass es 16 virtuelle Kerne sind. Und dann wandert der Q6600 der jetzt noch High-End ist, in meinen 2.PC. So schlage ich wieder ein Schnippchen, da ich ihn nicht billig verkaufen muss, hehe :D

Und mal so als Hinweis: Nen guter Core 2 Duo mit 3 Ghz kostet 150 EUR, warum aber nicht 50 EUR mehr ausgeben bzw. 60-65 EUR mehr, dafür aber annähernd 90 % mehr Leistung erhalten (Q6600 kostet nur noch 220 EUR)? Ist doch nen guter Kompromiss. Klar kann man auch nen 3 Ghz bzw. 2,66 Ghz Dualcore nehmen, und ihn später massiv übertakten. Doch die Lebenszeit sinkt dann eventuell drastisch oder er raucht sofort ab. Ich habe 2 PCs und werde daher vorsichtig vorgehen, wenn ich ihn mal massiv übertakten muss.
Alles klar. ;)

Q6600 hört sich echt gut an. Nur dann braucht man halt wieder neues Netzteil wegen diesem ESD 8Pin Anschluss auf dem Mainboard.
(sofern man kein aktuelles hat)
@ LockLock:

Es wäre empfehlenswert, ja, da bessere Stromversorgung und stabileres System. Ist aber keim Muss laut meinem Handbuch ;)
Du kannst es auch im Normaltakt mit 4 Pins laufen lassen. Ist halt hauptsächlich fürs Übertakten denk ich mal, da muss dann mehr Strom fließen, und der kommt halt stabiler an bei 2 Leitungen mit je 12 Volt statt nur einer, die dann stark einbrechen würde in der Leistung bei voller Last.

Fast jedes Markennetzteil mit 400 Watt reicht vollkommen aus, LockLock, da muss kein "1000 Watt Nonplus-Ultra" Netzteil gekauft werden für 200 EUR! Mein Netzteil ist ein Silverstone ST 40 EF (Energy-efficient) mit 400 W. Reicht vollkommen und stürzt jetzt auch nicht mehr ab. Stürze mal vorübergehend ab, weil die Northbridge nicht gut gekühlt wurde ;)
Wie versorgst du deinen Quadcore mit Energie?
@ LockLock:

Verzeihung: Hatte mich vertan mit dem Netzteil:

Also im 1. PC (Q6600) ist ein Enermax mit 400 Watt drin, natürlich neu. Es hat ein 8-poliges ESP-Kabel, was zusammengesteckt aus 2 4-er Steckern ist. Das passt sehr gut und wackelt auch nicht.

Mein 2. PC hat das Silverstone ST 40 EF-400 Watt Teil drin. Beide Netzteile sind echt top, sehr leise (unhörbar bei mir unter wenig Last) und sehr stromsparend.

Mein Quad läuft mit EIST, Speedstep etc. alles aktiviert, in der meisten Zeit idlet er, wenn keiner am Rechner ist, aber wenn er dann mal belastet wird, taktet er auf ca. 2,6 Ghz hoch (dynamische Übertaktung, DOT). Braucht schon ordentlich Energie das Teil, aber ich brauch halt auch Power. Und nen Quadcore ist in einem Jahr auch Standard, da wird Media-Markt die Teile mit Quadcore für 500 EUR anbieten ;)

Aber glaub mir eins: Selbst eine 8800 GT/GTS könnte ich noch problemlos einbauen und mit dem 400 W Netzteil versorgen. Bei Spitzenlast im Spiel wären es dann halt ca. 300 W Last. Das passt schon.

Man könnte natürlich auch ein 500 W Netzteil nutzen, sowie es FormatC alias Igor macht, aber ich brauch momentan kein SLI, obwohl mein Mainboard sogar PCI-Express 8x (2x) Lanes anbieten würde, hehe ;)
Ich brauche auch kein SLI, aber meine Rechnung sieht etwas anders aus:

130 Watt - CPU (Q6600 @3,2 GHz)
135 Watt - Grafikkarte (8800GTS @680/1600/950)
035 Watt - Mainboard (@400 MHz)
020 Watt - Speicher (4 GB)
030 Watt - 3 Festplatten, DVD-RW und DVD
030 Watt - 3 Gehäuselüfter 120 mm und 1 Chipsetkühler
010 Watt - CPU-Lüfter
020 Watt - Beleuchtung (Kaltlichkathoden, Laserbeam, LED-Lichorgel)
005 Watt - angeschlossene USB-Geräte
============
415 Watt

Ich würde ein Netzteil nie absolut grenzwertig fahren, aber in meinem Fall müssen es schon 500 Watt sein ;)
@ Igor:

Du hast nen CPU-Lüfter der 10 Watt braucht? BOah, das muss ein Riesenteil sein. 1 A bei 12 Volt sind 12 Watt, ne? ;) Ich glaub kaum dass dein Lüfter 1 ganzes Ampére bei 12 Volt saugt. Deine Rechnung scheint also nicht zu stimmen. Ein Lüfter saugt maximal 5 Watt. Maximal. Es sei denn du würdest ein 24 Volt-Teil benutzen, das würde dann schon bei 0,5 A Verbrauch satte 12 W aus der Steckdose ziehen. Ebenfalls brauchen 3 Gehäuselüfter á 12 Centimeter Durchmesser keine 10 Watt das Stück. Höchstens 5 Watt. Selbige Rechnung. Mein 12 CM Lüfter hinten braucht 0,2 A bei 12 Volt. Macht nach Adam Riese (dein Sprichwort) genau 2,4 Watt.

Wenn du kannst, belehr mich anders. Ich bin auf die Erklärung gespannt.
Kommt mir auch etwas viel vor. Einer meiner 80er Lüfter braucht 0,9 Watt und ein 120er gerade mal 2 Watt. Allerdings ändert sich da auch nicht viel.
Man rechnet bei geregelten Lüftern stets ein wenig großzügiger. Ich habe z.B. elektrisch geregelte HighEnd-Server-Lüfter mit 120 mm Durchmesser drin (Nidec BetaV), die 500 mA ohne Regelung und immerhin fast 800mA mit Regelung fressen. Macht 9,6 Watt pro Lüfter. Sonst würde ich mit Luft die 3,2 GHz gar nicht durchstehen. Solche 120 mm PillePalle-Lüfter mit 2-3 Watt schaffen nichts weg. Das ist nutzlose Computer-Deko für 50€-Gehäuse.

Und noch was TLS:
ICH muss niemandem etwas beweisen oder klarstellen. Ich halte mich an Fakten und nicht an Märchenbücher. Und Du bist nicht der Herr Oberlehrer, der ständig versucht ist, anderen Leuten Fehler nachzuweisen. Wenn Du so geltungssüchtig und erbsenzählerisch bist, such Dir einem Job auf irgendeiner Behörde. Da kannst Du Deine Lust sogar gegen Geld ausleben.
@ Igor:

Das heißt einer der Lüfter braucht also 10 Watt? Kein Wunder, dass der PC so viel Strom braucht, lol. Das mit dem Nachsatz á la "PillePalle-Lüfter mit 2-3 Watt" glaub ich nicht ;) Bei mir ists nämlich inzwischen einwandfrei, die Temperatur. Hab 45 Grad im Idle (dafür hört man meinen PC so gut wie gar nicht) und ca. 50 Grad bei mittlerer Last. Und das alles hab ich bei 1x 12 cm Lüfter hinten (unter dem Netzteil) und 3x 8 cm vorne (temperaturgesteuert natürlich).

In 1-2 Monaten hol ich mir aber trotzdem noch nen anderen CPU-Kühler, der dann nochmal für Abkühlung sorgt wenn ich mehr übertakte.

Aber überleg mal: Hättest du 10 Lüfter (wie ich in meinem 2.PC) wäre dein Stromverbrauch allein für die Lüfter bei knapp 100 Watt. Das ist irgendwie leicht übertrieben, findest du nicht?
Dann sind Papst Lüfter also PillePalle-Lüfter?
Also zu den 50€ Gehäusen.
Es kann nicht jeder soviel Geld haben um sich ein 1000€ Airbrush Gehäuse zu kaufen. Da find ich es etwas befremdlich wenn für dich ein 50€ Gehäuse nutzlos ist.
Das hast du zwar nicht so geschrieben, aber sicher so gemeint.

Ich hab ein Gehäuse für ca. 55€ mit Fenster und mir gefällt es super, ist auch soweit keine billige Qualität. Eine integrierte Lüftersteuerung ist auch mit drin.
@Sisiphos:
In gewisser Weise schon. Die sind extrem leise, aber Du wirst diese Lüfter wohl kaum in einem professionellen Server finden. Dafür ist der Luftdurchsatz einfach zu niedrig. Ich habe meine 3 Papst-Lüfter entfernt, noch ein paar Luftleit"bleche" aus Plexi montiert und so die TCore um fast 8° senken können. Viel lauter ist es nicht geworden, nur kühler. Es ist nämlich wirklich nicht einfach, einen Q6600 im B3-Stepping luftgekühlt bei 3,2 GHz unter die 60° zu bringen. Da braucht man schon fast eine Turbine :)

@TLS:
45° im Idle sind Wahnsinn, da geht die CPU im Prime Stresstest mit "small FFTs" in die Brüche. Unter 80° gehst Du da garantiert nicht nach Hause. Ich habe die CPU im Idle je nach Raumtemperatur knapp über 30°. Kaum Hörbar übrigens. Nur unter Volllast wirds etwas lauter. Aber eben nicht heiß. Trotzdem sinds weniger als die gewissen 62°. Im OC wohlgemerkt. Und wenn man 3 gescheite Lüfter drin hat, dann braucht man auch keine sinnfreien 10.

@LockLock:
Ich beziehe mich auf zusammengquetsche Noname-Gehäuse mit eingepresstem rotchinesischem Billig-Netzteil vom Online-Discounter, in denen kaum Platz zum atmen ist. Und darauf, dass man nun mal einen Quad nicht in einem winzigen Gehäuse betreiben kann, in dem noch nicht mal Platz für einen guten Kühler ist. Wenn sowas nicht reinpasst, dann kann man sich auch den Rest des Gehäuses vorstellen und den Quad schenken. Ich habe hinter der 8800GTS (@680/1600/950) noch ein Luftleit"blech", das die Luft vom Fesplattenlüfter (Front) in das Lüftergehäuse transportiert und gegen die verwirbelte warme Luft vom CPU-Lüfter abschirmt (damit sie hinten wieder rausgeblasen wird). Dafür braucht man Platz und Montagemöglichkeiten. Und mal im Ernst: eins schwenkbarer Montagerahmen, bei dem man auch an die Unterseite des Mobos kommt, ist schon was Feines ;)

Der Quad ist nun mal kein Nachrüstprozessor, den man mal so nebenbei in einen alten Aldi-Fertig-PC stopft. So ein Umbau will wohlüberlegt sein. Das gilt auch für den X2 6000+, der noch ein paar Watt mehr verheizt. Und in so einem kleinen CPU-Gehege ohne Luftraum wirds verdammt heiß...
Immer dran Denken: Luftfördermenge steht im krassen Gegensatz zur Lautstärke. Ich persönlich und viele andere Leute möchten sicher keinen 19" Rack Sound an ihrem alltäglichem Arbeits PC haben. Wobei ich persönlich prophezeie das der nächste Modding Trend aus Paris (^^) auf Lautstärke abfahren wird. Wenn die Kiste schon blinkt wien Weihnachtsbaum und mit Benchmarkpunkten nur so um sich schlägt, kann man nur noch durch Lautstärke auf sich aufmerksam machen. Und hey sone Turbine klingt auch mal zur Abwechslung ganz nett... Tim Taylor und der meeeeeeeeeehr Power Lüfter und so :D
Luftfördermenge steht im krassen Gegensatz zur Lautstärke

Nein. Letztere steigt proportional zur ersteren. Damit aber der Endwert nicht gar so extrem ist, kosten sehr gute Lüfter leider auch gut Geld. Trotzdem noch billiger als WaKü ;)
Wakü blubbert, angenehmes Geräusch.
HM, nochmal zu dem CPU-Grafikkartenverhältniss:
Ich hab derzeit nen Celeron D 3.066 Ghz und die X1600 Pro von Saphire auf nem Asus P5s800. Bremst nun meine CPU die Graka ab oder andersrum?
Ich würde sagen, die ziehen beide an einem Strang und bremsen beide zusammen. Du wirst mit dem Celeron jede bessere Grafikkarte limitieren und mit der Grafikkarte jede bessere CPU. Aus diesem Teufelskreis kommst Du mit einer Einzellösung wohl nicht raus.
Dachte die Grakas können die CPU nicht limitieren?!

Wenn der CPU der Graka eben mehr schickt als sie berechnen kann, dann ist das doch kein Problem.

Wenn die Graka allerdings mehr verarbeiten könnte als die CPU ihr zum verarbeiten gibt ist das nicht so dolle.
Also wäre eigentlich, nach deiner Meinung ein neuer Pc fällig, oder nicht?
@ LockLock
Natürlich können sich beide gegenseitig ausbremsen, wenn der Durchsatz größer ist als GPU/CPU verarbeiten können. Beides ist schlecht.

@ Uhrzeitmensch
Wenn du mehr anfangen willst: Ja. Sonst sei doch einfach zufrieden nen Rechner zu haben.

Gruß,
Marcel
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.