Wie soll ich es zeichnen? (Anime und Manga)

Wie soll ich es zeichnen? (Anime und Manga)

Hi ich bin elf Jahre alt und zeicne schon seit ich zehn bin.
Der größte Käse ist aber ich hab drei Büchr zum Manga zeichnen das sind immer ander Techniken ander Augen andre Körper ich frag mich nur welchen Stil soll ich nehemen und welcher ist am leichtsezen.
Das 1. von Inga Semisow Fantasy
Das 2. Chibi manga Kanur+Catgirls
Das 3. Kanur Sehr stark Mittelscheitel+riesige Augen
Bitte helft mir sonst hab ich einen totalen Zeichnerplatten!!!
Zeichne, wie es dir gefällt. Punkt. Das ist das einzige, woran du dich orientieren solltest, wenn du zu deinem eigenen Vergnügen den Stift schwingst.

(Natürlich wäre es ratsam, mit dem Zeichnen nach der Natur zu beginnen und grundlegende Techniken zu erlernen, bevor man sich an derart spezielles und spezialisiertes Zeug wagt, aber auf den Rat hört zu dem Zeitpunkt ja sowieso niemand.)
ich schlage vor du suchst dir im internet oder sonst wo ein bild aus und zeichne es ab. mit der der zeit kannst du ja auch die figuren abändern oder neue malen. so kriegst du ein gefühl dafür! Um ehrlich zu sein ich kann mit diesen heftlein eigentlich nichts anfangen, weil ich nicht mit diesen kreisen als vorlage arbeiten kann. probier einfach aus und du wirst sehen es wird immer besser. mir hats geholfen. ;) (hab den ratschlag mit dem abzeichnen von einer kollegin bekommen) also viel spass bein zeichnen! ;)

Anna
Das beste ist immer, seinen eigenen individuellen Zichenstil zu "finden". So sagen das auch viele Mangaka.
Das macht einen Künsteler aus, sienen eigenen stil zu benutzen.(wobei du von allem zb. etwas nehemn kannst)
Ja, ich gebe shinobi Recht! Sein eigener, individueller Stil ist das, was einen jeden Künstler so besonders macht.
Ich persönlich halte nicht sehr viel von solchen Zeichen Büchern. Ich kenne ein paar Leute, die durch so etwas Malen gelernt haben und ihre Bilder sehen alle gleich aus.
Ich finde das langweilig! (Es gibt aber auch Leute, die durch solche Bücher zeichnen lernen und trotzdem einen eigenen Stil entwickeln.)
Zeichnen ist mein größtes Hobby und ich habe es ohne solche Bücher erlernt, mir alles selber beigebracht.

Ich würde jedem raten, schaut euch meinetwegen diese Bücher an, merkt euch Sachen daraus, die euch gefallen und mit denen im Hinterkopf fangt an, nehmt sie als Grundlagen, nehmt neue, eigene Techniken von euch dazu und entwickelt so euren eigenen Stil!

Na ja, trotzdem finde ich es am Ende immernoch ganz ohne solche Bücher besser...

Das mit dem Abzeichnen habe ich mit so ca. 12 Jahren auch mal gemacht, so bekommt man ein wenig Gefühl für die Proportionen, finde ich.
Aber nur durch Abzeichnen alleine, lernt man Zéichnen auch nicht perfekt. Man braucht auch eine gute Vorstellungskraft.
Geckei-Sensei, einige dieser Bücher würden dich aber auf Dinge hinweisen, auf die dir von alleine eventuell gar nicht auffallen würden. Die Farbenlehre z.B. zieht nicht jedem als Geistesblitz durch den Schädel.

Es gibt grundsätzlich viele Arten, sich weiterzuentwickeln: z.B. konkretes Lernen durch ein Lehrbuch oder einen Lehrer oder die genaue Betrachtung der Wirklichkeit oder Bilder, um Beispiele für die Umsetzung/Interpretation dieser Wirklichkeit zu bekommen.

Wenn einem etwas beigebracht wird (ob durch Buch oder Mensch) kommt es natürlich auch auf die Inhalte an. Da gibt es ja endlose Haufen an Schund auf dem Markt. Spezielle Literatur ist nie verkehrt, die sich auf einen Teilaspekt beschränkt und auch eher als Nachschlagewerk fungieren kann. Ein Anatomiebuch zum Beispiel. Ein Buch, welches sich mit verschiedenen Materialien, deren Verhalten und dem Umgang damit beschäftigt. Grundlegende Techniken und Möglichkeiten.
Ein gutes Buch wird einem nie etwas aufzwingen. Es schadet nicht, sowas zuhause zu haben und du könntest sowas sicherlich auch gebrauchen, Gecki.
zeichen wie du willst, das machst du dann ganz oft!
klar sollst du so zeichnen wie es dir gefällt, es kann aber ganz hilfreich sein, sich so anzusehen wie es die anderen machen, denn so kommt man auch auf fehler, die sich vielleicht eingeschlichen haben, kannst ja mal deine freunde fragen, wie du dich verbessern,oder was du ändern kannst
wie hab ich so schön aus "comic party" gelernt, "du bist nur gut, solang du weißt für wenn oder was du zeichnest" xD find ich nen ganz guten ansatz.
Ist auch gut, wenn du sowohl chibi, als auch realistisch zeichnen kannst, denn wenn du mal deinen eigenen manga zeichnest, wirst du sicherlich mit beiden elementen arbeiten

(interessiert eh keinen, aber ich zeichne im manga-stil seit ca. 6 jahren)
Klar... ich meinte ja auch nicht, dass Anatomie Bücher oder ähnliches nutzlos sind.
So etwas finde ich gut, oder wenn man erklärt bekommt,wie man Perspektiven malt usw.
DAS ist hilfreich.
Ich glaube, ich wurde missverstanden. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich solche Bücher, in denen einem im kleinsten Detail vorgeschlagen wird, wie man was malen soll, nicht leiden kann.
Da hast du schon recht, es kommt auf die Inhalte an und da gibt es schon eine ganze Menge verkehrtes Zeug auf dem Markt.
Nachschlagewerke sind praktisch, Bücher mit Grundwissen auch, aber was ich nicht leiden kann, sind diese Bücher, in denen man Malstil usw im kleinsten Detail aufgezwungen bekommt.
so mach ich das zum üben.

ich will zum beispiel einen shaolin zeichnen.

schritt 1: http://images.google.de - shaolin eingeben und enter^^

schritt 2: vorzeichnen, erst zeichne ich grob den hintergrund und dann dadrüber ein vorzeichnungs-shaolin.

schritt 3: zeichne nun dem google bild getreu den shaolin, bring noch deine eigenen ideen rein, zB ringe am schwert oder so.

schritt4: hintergrund zu ende machen.

schritt 5: colorieren/schattieren

wenn du fertig bist, mach es ncohmal aus dem kopf
Ich habe meinen stil gefunden! ICH WÜRDE EUCH GERN EIN BILD REINSTELLEN ABER ICH WEIß LEIDER NICHT WIE DAS GEHT KÖNNT IHR MIR ZEIGEN WIE DAS FUKTIONIERT?
hier einfach auf "durchsuchen" klicken, die Datei auswählen, Email Adresse eintippen und am Ende nur noch einmal auf "host it" drücken.

Du erhälst dann einen Link zu deinem Bild, den du hier posten kannst :)
gibt es nicht solche Seiten die in deutsch sind?
Ich hab auf hochladen gedrügt wie kann ich es hier rein bringen?
du hast ja jezz über deinem bild einen link,den hier hinein kopieren.
wo ist der link bei internet seite oder über dem festplattenbild?Muss man sich noch vorher anmelden?
nein.ich versteh nicht,dum must einfach den link übern bild kopieren,nachdem du das bild hochgeladen hast.
also ich kann auch nur wieder holen was oben steht ich zeichne schon 5 Jahre und am besten lernt man es wenn man erst abzeichnet(natürlich NICHT abpausen) und dann wenn man denkt man ist gut genug (eine gute Portion Selbst Kritik sollte vorhanden sein xD) einfach mal selbst ne Figur erfinden.
allerings zeichne ich lieber figuren die ich aus meinen lieblings Mangas kenne manchmal mache ich auch solche CrossOvers und male einfach ei n bild in dem Figuren aus verschiedenen Mangas eine Rolle spielen.
außerdem ist der Ganze Kreis und vorzeichen Kram meiner Meinun g nach nur schrott ich kann besser ohne den ganzen Kram!
Man kann ja auch auf Manga-Foren wie zB Mangaka.de oder Animexx.de Fanarts und Doujishis angucken.
Man merkt sich dann einfach was einem gefällt und erstellt einen neuen Mix daraus.
Wichtig ist halt, dass man einfach in seinem Stil Elemente kombiniert, die einem gefallen und die den Stil identifizieren.
Viel ausprobieren, beobachten und abzeichnen ist gefragt. Indem man auch ganz bewusst in seiner Umwelt auf Perspektiven, gesichtsausdrücke etc. achtet, kann man einiges dazulernen.
Natürlich gehört auch eine ganze Portion Kreatvität dazu. Man kann sich interessante Posen, Haltungen und Perspektiven ausdenken. Das klingt vielleicht doof, aber wenn ich etwas zeichen will, zB Locken, dann setze ich mich erstmal ruhig hin, schließe die Augen und versuche mir die Struktur und den Verlauf der Haare ganz deutlich zu machen. Vielleicht auch wo Licht und Schatten sind.
Und dann - wenn ich etwas ganz klar vor Augen habe - kann ich leichter beginnen.
Anatomiebücher sind auch hilfreich.
Die Sache mit dem Kreis als Grundlage aus dem man dann den Kopf macht, find ich auch etwas doof. Vor allem dann Step-by-Step wird jeder Strich erklärt, den man machen muss, um ein Mainstream-Manga-Bild zu erhalten.
Okay, ich selbst skizziere mir auch Gelenke oder Köpfe mit Kreisen, aber ich mach kein Linien-Einteilungs-Zeug oder so, ich achte lediglich auf Proportionen.
Man kann natürlich den Körper in einfachere Grundformen wie Kreis, Rechteck oder Dreieck vereinfachen, aber manche MangaBücher machen das dann echt unnötig detailreich. Ich meine, man zeichnet keinen guten Manga, wenn man einfach eine technik nachahmt.
Solche Bücher können vielleicht was helfen, wenn man typische Mangamerkmale herausfinden will oder so, aber man muss echt das richtige Buch finden.
Ich zeichne am liebsten Köpfe mit denen habe ich (logischerweise xD) angefangen und finde sie am aller erinfachsten anderer Seits hasse ich hände und Füße!
naja

aber wie gesagt mit abzeichnen habe ich auch angefangen und dann halt immer mehr meine eigenen Vorstellungen mit eingebracht wobei ich sehr gerne noch wie oben schon gesagt CrossOvers zeichne (z.B. Sailor moon und Mermaid Melody oder Tokyo Mew Mew )
naja eine RICHTIGE Anleitung wir dir e NIE jemand geben können, da man sehr viel eben für sich selbst ausmachen muss und so entsteht auch der persönliche styl also verlasst euch nicht zusehr auf diese Bücher und das ganze gedöns was darin steht (ich mal meistens ohne Hilfslienien wenn dn nur strichmänchen mit gelenken als Kugeln so wie TrainerJuly. wow da war grade 1 satztrennender Punkt in meinen "Satz" xD
Satzzeichen könnten bisweilen hilfreich sein, Toonboy.^^ Dient besserer Lesbarkeit und Strukturierung.
Hm Naja diese Sache mit dem Kreis als Grundlage für Köpfe ist nich soo verkehrt, ne Grundform braucht man ja, und Hilfslinien mögen vielleicht für den Laien ganz gut sein.
Nun, der Punkt ist ja, dass man irgendwie ein Gefühl für Proportionen und Positionen bekommt, und wenn man das hat, kann man getrost auf Linieneinteilung verzichten.
stimmt xD naja Ich kann seben besser ohne die Linien xD
sorry nochma für den "Satz" da oben ;)
Naja wenn man zB einen Kopf malt, der nach oben guckt oder so, hilft es, so ein "gebogenes Kreuz" in den Kreis zu machen, damit man die Perspektive besser umsetzen kann.
Also eine Linie, die den Kopf in 2 Hälften teilt und eine zweite, die Augen-Linie.
Denn wenn einer seinen Kopf nach unten neigt, sind perspektivisch auch die Augen weiter unten..^^
Und die Linien mach ich ja gebogen weil ich mir ja vorstelle der Kreis wär eine Kugel.
Der Plastizität wegen muss die Linie also gebogen sein...wenn irh versteht..^^
jaja aber das is genau das was einem jedes Buch erzählt xD was ich noch gut finde sind zum Beispiel solche Holzfiguren (hilft bei Händen sehr)
Gliederpuppen meinst du? Naja die kann man nich in jede Position bringen, aber sind gut.
Es gibt auch Gliederpuppen als Modelle von Händen oder füßen XD
ja genau die meine ich und das es die als Hände gibt weis ich auch. aber FÜßE ? xD wer braucht Fußmodelle ? xD OMG ^^
Soll ja Leute geben, die einen Fußfetisch haben XP
Naja, Gliederpuppen sind auf jeden Fall anschaulich, aber Anatomiebücher sind ehct auch gut.
Wenn man zeichnen möchte, vor allem menschen, muss man ja ne Grundlage haben. Habe auch in Foren und auf Communitys Bilder gsehen, die zwar Manga sind, aber auch bei Manga sollte man auf bestimmte Proportionen achten. Fehler wie Monsterhände und -arme hab ich einfach zu oft gesehen XP
tja es gibt Leute (wie mich) die hassen Hände xD wenn geht lasse ich die immer irgendwie verschwinden ^^
XD ja versuch ich auch immer. Aber klappt halt nich immer :'(
leider T-T ich hab mir schon so oft gute bilder durch die Hände versaut T-T da könnt ich echt heulen ^^
Bah ich hasse sie auch. Muss mir erstmal tausende Handanatomiestudien ausm Inet reinziehen bevor ich überhaupt checke wie mal sowas malt...Wird trotzdem immer hässlich XD
jap T-T ich hasse das echt!
ich hatte mal eine(wow) gute Hand und dann war das geasamt Bild hässlich ^^
guckt doch mal auf der seite

http://www.myu-myu.de/index.html

das ist super zum zeichnen. Das hat sogar mir geholfen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.