OCZ / A-DATA (Hard- und Software)

OCZ / A-DATA (Hard- und Software)

Das 2GB Kit von OCZ DDR2 800 kostet 64€ und hat folgende Timings:

4-4-4-15

(http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167901)

Ein weiteres 2GB Kit von A-DATA DDR2 800 kostet nur 50€ und hat bessere Timings:

4-4-4-12

(http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160627)

Welcher der beiden ist besser? Gibt es einen Grund warum der von OCZ teurer ist trotz des langsameren tRAS?
Warum ist ein Apple Computer teurer als ein besserer PC?
Ich mag OCZ nicht. Überteuerter Proll-RAM.
Ist der A-DATA auch übertaktungsfreudig wenn man die CPU höhertakten will?
Welche CPU willst Du denn wie "höher takten"? Solange sich ordentliche RAM-Teiler ergeben um 667er oder 800er RAM zu verwenden, ist solcher RAM mehr als sinnfrei. Zumal OCZ zum Übertakten noch nie wirklich erste Wahl war.
Würde dann gern einen E6750 übertakten. Und den Bewertungen aus dem Online-Shop zur Folge, sind die OCZ dafür gut geeignet.
Aber wenn die A-DATAs das auch mitmachen zum geringeren Preis dann ist die Wahl ja nicht schwer.
Auf welchen FSB-Takt willst Du die CPU anheben? Daraus ergibt sich dann auch die Entscheidung, welchen RAM man sich kauft. Ausserdem taktet man nicht nur eben mal den RAM höher, sondern muss diesen auch per Spannungserhöhung und RAM-Kühlung stabil halten.

Also: Wie lautet Dein Übertaktungsziel?
Also wenn der Standart 2,67GHz Takt nicht mehr ausreicht, dann würd ich gern 3GHz oder 3,2GHz erzielen.

Ich glaube der voreingestellte FSP ist 333Mhz und 9x Multiplikator.

Was macht einen gut übertaktbaren RAM aus?

Es gibt ja Riegel die sogar ne Heatpipe und Kühlrippen haben. So wie die:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167917&;showTechData=true

Noch mal kurz Allgemein, wenn man die CPU übertakten will, ist es notwendig den RAM auch zu übertakten oder geht des von selber mit der FSB-Erhöhung?
@ Lock-Lock:

Das macht die CPU automatisch, damit der FSB ja höhergefahren werden kann. Doch wenn der Ram es nicht mitmacht, geht der Rechner erstmal nicht an, beim Ausschalten dann einfach den Clear-CMOS betätigen und schon läuft wieder alles. Moderne Boards erkennen eine zu hohe Übertaktung auch automatisch und fahren das Board von selbst wieder hoch...
Bei Intel sieht es grundlegend so aus:

FSB-Takt (wählbar) * RAM-Teiler (wählbar) = RAM-Takt

Regel Nummer 1 - Gerade Teiler
Das Anheben des FSB erfordert immer eine Anpassung des RAM-Taktes. Dies geschieht durch sogenannte Teiler. Man bringt den FSB und den RAM-Takt über diese Teiler zweckmäßigerweise immer so ins Verhältnis, dass sich keine extrem krummen Werte ergeben, da die Boards das (a) meist nicht können und sich (b) eine extreme Verlangsamung der Speicheranbindung ergibt.

Regel Nummer 2 - Automatik bringt nichts
Moderne Bords können dies (theoretisch) auch automatisch, allerdings wird bei 2 Varianten der niedrigere Takt gewählt. Zweckmäßig ist das nicht, zumal man keinen Eingriff auf die optimalen Einstellungen erhält. Wenn man viel Experimentieren will, kann man allerdings ein Asus-Board mit der sogenannten MemSpeed-Technologie empfehlen (z.B. P5K). Zusammen mit 1066er RAM braucht man gar keine teiler mehr einstellen. Diese "Automatik" funktioniert echt gut, hat aber wegen des teuren RAMs auch seinen Preis. Leider.

Regel Nummer 3 - Multi runter und FSB hoch
Falls bei der gewünschten Kombination keine sinnvollen Teiler verwendet werden können, kann man auch den maximalen Multiplikator runtersetzen. So läuft z.B. ein System mit FSB 400 x Multiplikator 6 (2,4 GHz) viel schneller als eines mit FSB 266 x Multiplikator 9. Hier macht z.B. DDR2 800 mehr Sinn als 266er.

Zusammenfassend:
Man übertaktet RAM eigentlich nur dann, wenn einem die sinnvollen RAM-Teiler ausgehen oder die Latenzen zu hoch werden. Manchmal ist es sogar sinnvoller, den RAM etwas zu untertakten, da gerade Werte immer günstiger sind als krumme. In den meisten Fällen braucht man also teuren OC-RAM gar nicht, wenn man vorher mal das Gehirn einschaltet.

Beispiele:

Bei 266 MHz FSB-Takt: (266 x 9 = 2,4 GHz)
DDR2 800 = 266 * Ramteiler 3.0 (ideal, Übertaktung sinnfrei)
DDR2 667 = 266 * Ramteiler 2.5 (ideal, Übertaktung sinnfrei)
DDR2 533 = 266 * Ramteiler 2.0 (ideal, Übertaktung sinnfrei)

Bei 400 MHz FSB-Takt und Multi begrenzt auf 6 (400 x 6 = 2,4 GHz):
DDR2 800 = 400 * Ramteiler 2.0 (ideal, Übertaktung sinnfrei)
DDR2 667 = 400 * Ramteiler 1.5 (untertaktet auf 600 MHz, sinnfrei)

Bei 333 MHz FSB-Takt (333 x 9 = ca 3 GHz):
DDR2 800 = 333 * Ramteiler 2.4 (krumme Geschichte, geht aber)
DDR2 800 = 333 * Ramteiler 2.5 (besser, RAM auf 833 MHz übertakten, schafft jeder Marken RAM)
DDR2 667 = 333 * Ramteiler 2.0 (ideal, Übertaktung sinnfrei)

Bei 350 MHz FSB-Takt (350 * 9 = 3,15 GHz):
DDR2 800 = 350 * Ramteiler 2.3 (geht nicht)
DDR2 800 = 350 * Ramteiler 2.5 (Übertaktet auf 875 MHz, geht nur mit 900++ OC-RAM)
DDR2 800 = 350 * Ramteiler 2.0 (untertaktet auf 700 MHz, geht irgendwie)
DDR2 667 = 350 * Ramteiler 2.0 (übertaktet auf 700 MHz, hier lohnt sich 667er OC-RAM)

Bei 400 MHz FSB-Takt und Multi begrenzt auf 8 (400 * 8 = 3,2 GHz):
DDR2 800 = 400 * Ramteiler 2.0 (ideal!)
DDR2 667 = 400 * Ramteiler 1.5 (untertaktet auf 600 MHz, sinnfrei)

Je nach geplantem Takt und Multiplikator ist 667er, 800er oder spezieller OC-RAM die beste Wahl. Man muss also zuvor wissen, was man eigentlich will. Ein planloses Anheben des FSB in der Hoffung, das Board regelt das schon selbst, ist sinnfrei und planlos.
Sehr eindruchsvoll dargestellt.

Versteh ich das so richtig?

Wenn ich mit nem E6750 3,2GHz erzielen will, ist ein DDR2800 am besten.
Dann muss ich den FSB von 333 auf 400 erhöhen und den Multiplikator auf 8 während der Ramteiler auf 2 gestellt werden muss.


Ist der gut? Bzw. die Marke?

http://www1.hardwareversand.de/6Vp2gGdJYOm2QG/2/articledetail.jsp?aid=10280&;agid=599
Das wäre der Idealfall, solange Dein Board den FSB von 400 MHz mitmacht. Das schafft jedes bessere P35 Board mit Links.

Würdest Du den Multi auf 9 lassen, ergäbe sich:

• FSB 356 x Multi 9 = 3,2 GHz (ca.)
• FSB 356 x RAM-Teiler 2.0 = 712 MHz (667er extrem übertaktet, sinnfrei)
• FSB 356 x RAM-Teiler 2.0 = 712 MHz (800er untertaktet, auch Murks)
• FSB 356 x RAM-Teiler 2.5 = 890 MHz (900er++ OC-RAM)

Der FSB-Takt von 400 MHz bringt eine Menge Vorteile, hat aber auch einen kleinen Nachteil. Die Stromsparfunktion wird etwas ineffinzienter, da selbst beim kleinsten Multi eine etwas höhere CPU-Spannung eingestellt wird (EIST). Kann man faktisch vernachlässigen, aber man sollte es erwähnen.

WICHTIG BEI FSB 400:
Viele Boards stellen die VCore (CPU-Spannung) automatisch anhand des FSB-Taktes ein. Das geht hier definitiv schief, zumal diese Werte eh immer zu hoch sind. Du musst die VCore exakt auf den für deine CPU angegebenen Wert einstellen! Das ist die einzige, aber überspringbare Hürde.

Wegen des RAMs musst Du beim Deinem Mainboardhersteller nachschauen, ob er kompatibel, also zugelassen ist.
Zählt zu den P35er Boards auch das MSI P6N SLI-FI?
Sieht nämlich auch gut aus, nicht nur vom Aüßeren.

Mainboard unterstützt DDR2 800, sollte passen. Werde aber trotzdem bei der MSI Homepage mal schaun.

Kann ich dann FSB gleich von 333 auf 400 stellen oder immer so in 10er Schritten oder ähnlich?
@ Lock-Lock:

Das Board hab ich doch selbst. Da ist kein P35-Chip drauf von Intel, sondern ein Nvidia 650i SLI Chip. Der braucht etwas mehr Strom und ist auch schon ein bissl älter. Übertakten kann man aber schon mit dem Board. Ich würd ja so gerne die Spannung meines Q6600 senken, aber es geht nicht. Keine Einstellung zu finden...
Wie alt ist er denn? Macht des jetz n großen Unterschied ob man einen P35 oder einen nVidia 650i SLI Chip benutzt?

Außerdem find ich kein P35er dass mit 2x 40poligen IDE Anschlüssen ausgestattet ist, die brauch ich für meine beiden Laufwerke und die Festplatte.
Hast Du noch IDE-Zeugs? Hmm.

Die neuen Intel-Chipsätze haben alle nur noch einen IDE. Die nForce ohne Spannungserhöhung auf 400 MHz prügeln? Könnte vielleicht gehen, aber die Hitze wird dann wohl zum Problem. Eine 1333er Intel-CPU gehört auf ein P35/X38/X48 Board. Kauf Dir lieber für 16€ ein neues DVD-Laufwerk anstelle eines ollen nVidia-Chipsets.

Die Umstellung erfolgt in einem Stück. Bist Du jedoch (a) sicher, dass Du weisst, was Du da machst und (b) im Klaren, dass Du eine sehr gute Kühlung brauchst? PillePalle-Kühler wie z.B. Arctic Freezer und anderes derartiges Noob-Spielzeug für unter 20€ kannst Du da locker vergessen.
Das ist alles so kompliziert.
Danke dass ihr euch so gut euskennt und euch bemüht mir zu helfen, aber wenn ich noch ein neues SATA Laufwerk dazu kaufen muss, oder ne SATA Festplatte wird mir die Sache zu teuer.


Obwohl, wenn ich etwas überlege. Es kommt nur etwas teurer wenn ich den 54€ RAM nehm und das P35 Mainboard was nur ca 86€ kostet. Dann is noch Geld da für n neues Laufwerk.


Wie sieht denn die Sache mit den Teilen aus?

CPU: http://www2.hardwareversand.de/7Vk_XFfZZEdItA/3/articledetail.jsp?aid=10620&;agid=398

Mainboard:
http://www3.hardwareversand.de/8VFMsTLD42MqN0/3/articledetail.jsp?aid=10123&;agid=659

Des ist jetz aber schon n neues und gutes bzw. aktuelles Board oder?

RAM:
http://www2.hardwareversand.de/7Vk_XFfZZEdItA/3/articledetail.jsp?aid=10280&;agid=599


Laufwerk:
http://www3.hardwareversand.de/8Vmyv0P5s9N6at/3/articledetail.jsp?aid=10231&;agid=699


Wäre jetz dann bei ca 339€ (die 7€ Proto schon eingerechnet), sind 9 € mehr als ich ausgeben wollte. Ich hoffe mal dass hardwareversand.de nur die 7€ verlangt und nicht noch pro Artikel.

Im großen und ganzen reicht eine IDE Festplatte aus, und um die u erneuern muss mehr als 30€ her. Vllt bekomm ich ja die alten Laufwerke auch verkauft dann passt die Sache.
@ Lock-Lock:

Naja, SATA bei Brennern ist meines Achtens noch nicht ausgereift. Eine unrunde Sache. Aber jeder hat eben ne eigene Meinung. Ich bleib lieber beim zuverlässigen Gerät...

Und mein Mainboard ist jetzt seit 1 Monat sogar nicht mehr abgestürzt, wird halt etwas wärmer. Aber P35 gabs damals bei mir halt noch nicht :) Außerdem:

P35 ist genauso "Pille-Palle". Der echte jetzige Käufer kauft "X38", der Nachfolger des P35, die Zukunft :D Oder doch lieber den Xxx?
Ich hab nich ganz so viel Ahnung von Mainboards, aber du hast es ja schon mit ":D" angedeutet dass Sarkasmus mit in der Aussage steckt.

Die X38 sind einfach nicht in meiner Preisklasse, finde um die 100€ rum (eher etwas weniger , ca 90€) für ein Board ist schon gut.
X38 ist Nepp für neureiche Noobs. P35 ist einigermaßen ausgereift und optimal für Heimanwender. Wer nicht extremst übertakten will, ist mit einem P35-Board bestens bedient.

Der E6750 geht mit dem Boxed-Kühler übrigens nicht wirklich bis 3,2 GHz.
Okay, danke nochmal an euch.

Die 2,66 sollten ja auch ersma ausreichen oder?
http://www1.hardwareversand.de/6VSU8biVGK644m/3/articledetail.jsp?aid=18375&;agid=659

Das Board kostet gerade mal 2€ mehr als das Abit P35 (http://www2.hardwareversand.de/7VIFmj7RrXtAnl/3/articledetail.jsp?aid=10123&;agid=659),
bietet das selbe, nur 2x PCIe16 und noch einen SATA II Anschluss.

Jedoch steht in den Bewerungen bei alternate dass dieses Board gelegentlich die DDR2 800 Module nicht erkennt, dass man da erst n Biosupdate machen muss.
Solch ich es trotzdem wagen das Board zu kaufen?


Und wie soll man ein Biosupdate machen wenn das Board nicht hochfährt?
Das Abit IP35 ist beser. Und kaufe Dir einfach den RAM, den der Hersteller freigegeben hat (siehe Homepage).
@ Igor:

Bist du dir sicher, dass du dieses Board
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=207327 empfehlen kannst?

Also ich weiß nicht, laut Alternate-Usern, funktioniert da so manches nicht...

Ich würde jedenfalls nie ein Abit kaufen. Das ist wirklich keine Top-Marke! Das ist ne Sparmarke wie "AsRock" bloß dass sie eben mehr High-End Teile verbauen ;) Wo ist da der Unterschied?

Igor, lies dir doch mal die Bewertungen durch. Übrigens: Mein Board ist spitze. Hab noch kein Problem gehabt damit, Top Design, Top Performance.
MSI ist zum Übertakten der letzte Heuler. Aber mach Deine Erfahrung ruhig selbst. Mir kommt nach dem Neo V.2 kein MSI mehr in den PC.

Auf Kommentare der Alternate-Noobs gebe ich weniger, gehe einfach mal in renomierte Foren wie z.B. THG, keiner wird das Abit IP35 kritisieren. Hast Du Dir den Alternate-Unfug überhaupt mal durchgelesen? Da wird der Gigabyte Boot-Loop mit dem normalen Kaltstart An-Aus der P35-Boards verwechselt, der laut Intel so sein soll - alles nur fachlich dünngeistige Gülle. Lachhaft. Und trotzdem 4 von 5 Sternen.

Und seit wann ist Abit eine Sparmarke? Bitte belegen und nicht nur labern.
Ich kauf mir des einfach und post hier rein wie es bei mir läuft ;) kann sich aber noch ein paar Tage hinziehen.

Ich meinte immer, dass Asus und Abit so ziemlich die besten Board-Marken sind.

Das AsRock nicht die dollste ist, haben mir auch schon manche Verkäufer bzw. Service-Angestelle erzählt.
Muss man bei dem IP35 auch den 8Pin Stecker einstecken?
In der Beschreibung steht nur "24Pin und den 4Pin".

Mein Netzteil hat aber nur einen 20Pin als größten Stecker und dann noch 2 so quadratische 4Pin und ne ganze Menge von den breiten 4Pin die auch die Laufwerke benötigen.

Mainboard läuft damit nicht oder? Man wird ja wohl kaum den 20Pin und den 4Pin direkt nebeneinander fummeln können dass es den 24Pin deckt. Nochdazu fehlt mir ein 8Pin.


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