Tagchen
Ich möchte fragen ob Mainboard wichtig für Spiele ist.Es gibt welche für 50 aber auch welche für 150 Euro.Liegt es nur an der Austattung ? Sollte man sich ein teures Mainboard zulegen?
Danke
Ich möchte fragen ob Mainboard wichtig für Spiele ist.Es gibt welche für 50 aber auch welche für 150 Euro.Liegt es nur an der Austattung ? Sollte man sich ein teures Mainboard zulegen?
Danke
@ Barock:
Im Normalfall ist es so, dass mittlere Mainboards den teueren in absolut NULL LEISTUNGSVERLUST gleichstehen, aber halt weniger Ausstattung haben, sowohl auf dem Board sichtbar in weniger Anschlüssen als auch im Zubehörpaket!
Allerdings gibt es Billigboard (z.B. PC-Chips die absolut große Geschwindigkeitsverluste haben können, wenn man Pech hat und nicht drauf guckt. Auch AsRock bietet mit der AGP/PCI-Express Zwitterplatine so ein Ding an. Die PCI-Express Schnittstelle ist nur mit 4x angebunden (statt mit 8x/16x!), und wenn du da also eine 8800 GTS draufhaust, verlierst du 25-50 % der Grafikkartengeschindigkeit bei Spielen!) - also Augen auf beim Mainboardkauf!
La-la-la-la, lass`dich nicht vera******, vor allem nicht beim Preis :D
Außerdem noch wichtig: Der Chipsatz sollte nicht zu alt sein, sonst kommt es früher oder später zu massiven Problemen, sei es beim Einbau einer X-Fi-Soundkarte, oder bei ner 3. Festplatte, oder bei ner neuen Grafikkarte, oder oder oder...!
Im Normalfall ist es so, dass mittlere Mainboards den teueren in absolut NULL LEISTUNGSVERLUST gleichstehen, aber halt weniger Ausstattung haben, sowohl auf dem Board sichtbar in weniger Anschlüssen als auch im Zubehörpaket!
Allerdings gibt es Billigboard (z.B. PC-Chips die absolut große Geschwindigkeitsverluste haben können, wenn man Pech hat und nicht drauf guckt. Auch AsRock bietet mit der AGP/PCI-Express Zwitterplatine so ein Ding an. Die PCI-Express Schnittstelle ist nur mit 4x angebunden (statt mit 8x/16x!), und wenn du da also eine 8800 GTS draufhaust, verlierst du 25-50 % der Grafikkartengeschindigkeit bei Spielen!) - also Augen auf beim Mainboardkauf!
La-la-la-la, lass`dich nicht vera******, vor allem nicht beim Preis :D
Außerdem noch wichtig: Der Chipsatz sollte nicht zu alt sein, sonst kommt es früher oder später zu massiven Problemen, sei es beim Einbau einer X-Fi-Soundkarte, oder bei ner 3. Festplatte, oder bei ner neuen Grafikkarte, oder oder oder...!
Ein Mainboardkauf ist reine Lotterie. Man kann nichtmal sagen, dass ein Hersteller gut ist oder nicht. Jeder hat schlechte und gute Baureihen.
Bei der Ausstattung sollte man auf folgendes achten:
- Chipsatz (Testberichte im Internet lesen!)
- Kühlung der Chipsätze
- Ausreichend PCI-Steckplätze (mind. 4 sollten es schon sein)
- Position des CPU-Sockels (wegen Montage von großen CPU-Kühlern)
- kein onboard Mist (Grafik, Sound)
- Maximale RAM-Bestückung
Ethernet, USB 2.0 und den ganzen Kram haben mittlerweile eh alle Boards.
Bei der Ausstattung sollte man auf folgendes achten:
- Chipsatz (Testberichte im Internet lesen!)
- Kühlung der Chipsätze
- Ausreichend PCI-Steckplätze (mind. 4 sollten es schon sein)
- Position des CPU-Sockels (wegen Montage von großen CPU-Kühlern)
- kein onboard Mist (Grafik, Sound)
- Maximale RAM-Bestückung
Ethernet, USB 2.0 und den ganzen Kram haben mittlerweile eh alle Boards.
@ Enrico:
Naja, aber du bist auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Wer braucht heute noch PCI-Steckplätze? Und dann auch noch 4 Stück? Also ich nutze GAR KEINEN; weder für Soundkarte, für TV-Karte nocht für sonst irgendne Karte! ;) Wenn schon braucht man jetzt PCI-Express 1x-/4x-Steckplätze, und das für jede erdenkliche Karte die man neu kauft, oder man nutzt halt den alten PCI-Anschluss.
Auf meinem Board sind nämlich auch nur noch 2 oder 3 PCI Anschlüsse drauf. Deswegen ist es nicht schlecht.
Soo, des weiteren, ist Onboard Sound gut. Es ist eher eine Frage, ob man Musiker ist, und deshalb ne Soundkarte braucht, weil man eben jeden Schnickschnack wie 500 EUR-Boxen besitzt, und man da wohl nen Unterschied hört.
Onboard-Sound ist heutzutage auf 90 % aller Mainboards vorhanden.
Naja, aber du bist auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Wer braucht heute noch PCI-Steckplätze? Und dann auch noch 4 Stück? Also ich nutze GAR KEINEN; weder für Soundkarte, für TV-Karte nocht für sonst irgendne Karte! ;) Wenn schon braucht man jetzt PCI-Express 1x-/4x-Steckplätze, und das für jede erdenkliche Karte die man neu kauft, oder man nutzt halt den alten PCI-Anschluss.
Auf meinem Board sind nämlich auch nur noch 2 oder 3 PCI Anschlüsse drauf. Deswegen ist es nicht schlecht.
Soo, des weiteren, ist Onboard Sound gut. Es ist eher eine Frage, ob man Musiker ist, und deshalb ne Soundkarte braucht, weil man eben jeden Schnickschnack wie 500 EUR-Boxen besitzt, und man da wohl nen Unterschied hört.
Onboard-Sound ist heutzutage auf 90 % aller Mainboards vorhanden.
Wozu brauch ich PCI Express für eine Soundkarte?
Ausserdem kenne ich keine Soundkarte, die einen PCIe Anschluss hat.
Ich nutze 3 PCI Anschlüsse (Sound, TV, WLAN)
Da nützt mir PCIe recht wenig. ODer sind die kompatibel?
Ausserdem kenne ich keine Soundkarte, die einen PCIe Anschluss hat.
Ich nutze 3 PCI Anschlüsse (Sound, TV, WLAN)
Da nützt mir PCIe recht wenig. ODer sind die kompatibel?
@ TLS
Meinst du mit dem PCIe/Mainboard zufällig das AsRock 939 Dual VSTA?
Das hat die 2 besagten Schnittstellen und is bei mir im PC.
Im Handbuch steht dass es ein PCIe16x ist und nicht 4x.
Versteh ich nicht. xD
Soll mir recht sein, dann gibts noch ne größere Performance Überraschung mit dem neuen Board.
Meinst du mit dem PCIe/Mainboard zufällig das AsRock 939 Dual VSTA?
Das hat die 2 besagten Schnittstellen und is bei mir im PC.
Im Handbuch steht dass es ein PCIe16x ist und nicht 4x.
Versteh ich nicht. xD
Soll mir recht sein, dann gibts noch ne größere Performance Überraschung mit dem neuen Board.
@ Lock-Lock, genau diese Sorte Mainboard ist gemeint. Das Mainboard hat ja auch AGP und PCI-Express. Doch da ist halt nen Kompromiss, wie FormatC damals schon gesagt hatte. Deswegen ist das Teil ja auch inzwischen in meinem 2.PC, wo nur eine ulkige X1600 Pro werkelt, die läuft noch im AGP-Slot! :) Der PCI-Express Anschluss ist kein echter PCI-Express sondern eine "AsRock-Spezial-Anfertigung" á la PCI-Express-Graphix. Deswegen ja auch die Kompatibilitätsliste. Es ist elektrisch ein 4x-Slot (das heißt mit nur 4 Lanes angebunden statt 16!) 8 Wären ja noch ziemlich gut, da Leistungsunterschied nicht merkbar! Aber soo leider schon bei High-End-Karten mit PCI-Express!
Wenn man da ne 8800 GTS oder so ne andere schnelle Karte einbaut, dann kann man locker schonmal 30 % der Geschwindigkeit der Karte einbüßen.
@ Enrico:
Naja, ich hab keine Steckkarten drin, belasten eh nur unnötig den Rechner ;) Bei so manchen Rechner hats schon was "zerfetzt" weil er zuviele Karten drin hatte ne ;D
Es gibt längst Karten mit PCI-Express Anschluss. Z.B. ne Physik-Beschleunigungskarte mit PCI-E. 4x etc. Alles ist noch neu, klar, aber PCI ist nunmal nen altes Eisen.
Wenn man da ne 8800 GTS oder so ne andere schnelle Karte einbaut, dann kann man locker schonmal 30 % der Geschwindigkeit der Karte einbüßen.
@ Enrico:
Naja, ich hab keine Steckkarten drin, belasten eh nur unnötig den Rechner ;) Bei so manchen Rechner hats schon was "zerfetzt" weil er zuviele Karten drin hatte ne ;D
Es gibt längst Karten mit PCI-Express Anschluss. Z.B. ne Physik-Beschleunigungskarte mit PCI-E. 4x etc. Alles ist noch neu, klar, aber PCI ist nunmal nen altes Eisen.
TheLastSmurf... wenn man deine Beiträge so liest, dann bekommt man eine sehr komische Vorstellung von dir und deinem Rechner und deinem Surfverhalten. Du bist irgendwie der bucklige Glöckner von Notre Dam in diesem Forum.
"Naja, ich hab keine Steckkarten drin, belasten eh nur unnötig den Rechner ;) Bei so manchen Rechner hats schon was "zerfetzt" weil er zuviele Karten drin hatte ne ;D" *kopfschüttel + Bier aufmach*
"Naja, ich hab keine Steckkarten drin, belasten eh nur unnötig den Rechner ;) Bei so manchen Rechner hats schon was "zerfetzt" weil er zuviele Karten drin hatte ne ;D" *kopfschüttel + Bier aufmach*
Des isch ja Assozial mit dem 4x PCIe. Dann bremst der 4200+ die 8800GTS ja doch nicht ganz so arg aus :D Board ist schuld.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.