Energieversorgung (Hard- und Software)

Energieversorgung (Hard- und Software)

Wenn ich mir bei mindfactory die verschiedenen Netzteil angucke, dann sind die Beschreibungen immer verschieden.
Ich blick da nicht recht durch.
Z.b. heißts bei einem 6Pin Server, und beim anderen PCIe 6Pin. Und es sind noch andere Unstimmigkeiten die ich nicht einordnen kann.

Meine Frage, funktioniert das folgende Netzteil mit dem Mainboard?

Ich hab dann auch noch 1x SATA DVD Brenner, IDE HDD, 3x Gehäuselüfter und eine Graka mit 6Pin, die mit Strom versorgt werden müssen.

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p103982_Geh-Netzteil-ATX-Xilence-Power-550W-12cm-ATX-2-2.html

Mainboard:
http://www3.hardwareversand.de/8VOjDxdvTLwpRq/3/articledetail.jsp?aid=10123&;agid=659

Bei hardwareversand wird die Energieversorgung die das Board braucht nicht angegeben, jedoch bei alternate:

Netzteil ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)

Passen die beide zusammen?
Danke für Hilfe!
Passt
Danke.
Weiß auch jemand ob man den 8Pin Anschluss auf dem IP35 auch zwingend belegen muss?
Puh - keine Ahnung was du für einen 8 Pin Anschluss meinst ,aber beim Netzteil steht ATX 2.2 kompatibel dabei und wenn ich mir die Stecker so anschaue stimmt das auch. afaik gibt es nichts neueres als ATx 2.2 also dürfte da alles passen.
In der Beschreibung des Boards steht auch nichts von einem 8Pin Anschluss.
Aber wenn man sich das Bild anschaut, sieht man rechts oben in der Ecke neben den Kupferkühlrippen einen schwarzen Anschluss mit 8 Löchern.
Ahjo den habsch auch, das sind 2x 4 Pin Anschlüsse stell dir die getrennt vor :) Einer von denen ist der seit dem P4 bekannter 4 Pin "ich bin ein Intelsockel extra Stromkabel und desshalb einfach cooler" Steckplatz. Keine Ahnung was das andere eigentlich ist - wird Zeit das ich ins Bett komme ich lasse doch stark nach :D
Bei dir funktionierts ja, wird bei mir hoffentlich auch gehn.
@ LockLock:

Natürlich funktioniert das. Es geht laut meinem Handbuch (mein Board hat auch nen ESP-Anschluss => 8 polig 12 V) auch ohne den 8er-Stecker, es ginge auch mit nem normalen 4-er-Stecker. Nur dann sollte man keinen Quadcore installieren, da die ja auch ziemlich am Strom saugen. Der 8-polige Anschluss dient nämlich einer besseren und stabileren Versorgung der CPU.

Deswegen ist der bei günstigeren Boards von Gigabyte und Co. meistens nicht dabei. Nun, ASUS ist klarer Führer, doch auch da ist es nicht immer Standard, dieser Anschluss.

Aber ist eindeutig, dass dieser Anschluss einfach sein muss. Damit das Mainboard nicht wegen der Stromlast abstürzt, könnte man sagen. Manche Hersteller sparen diesen Anschluss aber ein, und bauen lieber noch mehr Schnickschnacks rein...
Okay.
ESP hab ich hier und dort auch mal gelesen bei den Netzteilbeschreibungen. Dann ist ja gut wenn der nicht notwendig ist.
Also kann ich in den 8er auch einfach einen 4er reinstecken?
@ LockLock:

Ja das müsste gehen. Sicher ist aber die Mutter der Porzellankiste, gell? Also frag doch mal nach! Oder schau ins Onlinehandbuch. Bei mir steht aber klar drin. "Sie können auch einen 4-poligen Stecker nutzen, die Stromversorgung geht dann auch, nur ist sie dann halt etwas schlechter, falls Sie einen Quadcore oder schnellen Prozessor der viel Strom braucht, einsetzen".
Jo, die stecker sind nicht alle quadratisch, manche sind mehr oder weniger abgerundet. Da wirds dann warscheinlich nur eine passform geben.

Wo findet man ein solches Online-Handbuch? Direkt auf der Shop-Homepage oder googeln?



Nochmal wegen Mainboard, das IP35 von Abit ist jetz bei hardwareversand (wo es recht günstig angeboten wird) zur zeit nicht lieferbar.
Dafür haben die aber das IP35E für 14€ weniger und des kann eigentlich des selbe.
Ist das auch ein gutes Board?

http://www3.hardwareversand.de/8VvmwgbKT7e6Qn/3/articledetail.jsp?adp=0&;aid=46&agid=659
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.