Hi Leute habe heute ein neues Motherboard bekommen aber ich finde das der PC jetzt wesentlich lauter ist als vorher wollt mal wissen wie ich den leiser bekommen kann ?
Erstmal rausfinden was für den Krach verantwortlich ist :)
Gehe mal von Lüftern aus? Wenn ja wo sind die Angeschlossen? Welches MB?
Gehe mal von Lüftern aus? Wenn ja wo sind die Angeschlossen? Welches MB?
Hm, du hast ein neues Mainboard und plötzlich ist der Pc lauter... schwerwiegendes Problem. Du kannst z.B. dein altes mainboard wieder einbauen.
Ein Mainboard macht normalerweise keinen Lärm. Höchstens die Lüfter dir drauf sitzen.
Lüfter sizten normalerweise nicht auf dem Mainboard sondern auf dem Prozessor bzw. der Grafikkarte oder im Netzteil.
Als erstes solltest du mal nach der Ursache des Problems schauen.
Als erstes solltest du mal nach der Ursache des Problems schauen.
Mein ich doch. Die Lüfter sitzen halt nur indirekt auf dem Mainboard. Sie sitzen eben auf Teilen die mit dem Mainboard verbunden sind! ;)
@ Uhrzeitmensch
Keine Lüfter auf dem Mainboard? Starke Chipsätze sind nicht selten ebenfalls aktiv gekühlt.
@ Topic
Wie schon gesagt: Schau, was den Lärm verursacht.
Gruß,
Marcel
Keine Lüfter auf dem Mainboard? Starke Chipsätze sind nicht selten ebenfalls aktiv gekühlt.
@ Topic
Wie schon gesagt: Schau, was den Lärm verursacht.
Gruß,
Marcel
Hm, marcel, wir sprechen eigentlich von lüftern, die LAUTE von sich geben :)
Die winzigen Chipsatzlüfter sind klein, rotieren schnell, verschleißen schnell und geben VIELE Laute von sich.
Gruß,
Marcel
Gruß,
Marcel
@ Checkdisk:
Das muss aber nicht immer zutreffen.
Bei meinem K8N Neo 2 Platinum (mit dem alten 3200+ Athlon Singlecore) war auch ein aktiver kleiner LEISER Chipsatzlüfter drauf. Der drehte mit ca. 2000 Umdrehungen/Minute, war extrem leise, und war auch nach ca. 2 Jahren Gebrauch (das Mainboard war ja damals schon im 2.PC) noch vollkommen in Ordnung. Kein Quietschen, kein Knattern, keine Geräusche. Der Lüfter war echt super!
Nur Billighersteller wie Abit, PC-Chips, AsRock sowie ECS/Elitegroup verbauen auf ihren Boards zu billige Lüfter (wenn denn vorhanden), und die gehen halt sehr schnell kaputt. Meistens war dies bei allen alten Athlon/Pentium 4 Boards der Fall.
Das muss aber nicht immer zutreffen.
Bei meinem K8N Neo 2 Platinum (mit dem alten 3200+ Athlon Singlecore) war auch ein aktiver kleiner LEISER Chipsatzlüfter drauf. Der drehte mit ca. 2000 Umdrehungen/Minute, war extrem leise, und war auch nach ca. 2 Jahren Gebrauch (das Mainboard war ja damals schon im 2.PC) noch vollkommen in Ordnung. Kein Quietschen, kein Knattern, keine Geräusche. Der Lüfter war echt super!
Nur Billighersteller wie Abit, PC-Chips, AsRock sowie ECS/Elitegroup verbauen auf ihren Boards zu billige Lüfter (wenn denn vorhanden), und die gehen halt sehr schnell kaputt. Meistens war dies bei allen alten Athlon/Pentium 4 Boards der Fall.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.