Tintenstrahldrucker gesundheitsgefährlich? (Hard- und Software)

Tintenstrahldrucker gesundheitsgefährlich? (Hard- und Software)

hallo
man hört ja immer wieder, dass drucker gesundheitsgefährlich sind (naja meistens Laserdrucke aber es heißt, Tintenstrahl. wären auch nicht ganz ohne.)
auf jeden fall möchte ich mir gerne einen tintenstrahldrucker zulegen der aber dann im schlafbereich stehen wird.

weiß irgendwer ob das eventuelle risiken gibt und ob es da studien gibt?

achso... der drucker würde nicht direkt auf dem schreibtisch sondern in einer schublade stehen.....

viel dank im vorraus
Solange du die tinte nicht trinkst oder das Teil in die Microwelle stellst, ist es nicht weniger gesundheitsgefährdend als alle Dokumente mit der Hand zu schreiben(Schreibkrampf gefahr!)
Rofl da fällt mir ein was ein Kumpel von mir mal gerissen hat: Er ist Verkäufer in einem Büroausstattungsdingens tätig. Eine Kundin ist da wegen der Reperatur von einem Kopierer und fragt ihn dabei folgendes: "Ich habe ja mal gehört die Dinger sollen gesundheitsschädlich sein, stimmt das denn? Ich sitze nämlich täglich neben diesem Gerät." Darauf er:"Nun, wie lange sitzen sie denn schon neben diesem Gerät?" Sie:"Das müssten so ca. 20 Jahre sein" Er geschockt:"Uoooooooooooooohhhh und sie haben keine von den Atemschutzmasken getragen!?" Muss in der Situation extrem lustig gewesen sein, sogar schein Chef musste lachen :D
Also das sollte weniger gefährlich sein wie schon erwähnt. Denke das Gerücht kommt aus der "ich setzte einen Hut aus Alufolie auf wegen der elektromagnetischen Strahlung" Sparte. Aber wer weiß früher galt Rauchen auch mal als Gesund...
@ Hawk001:

Also ich lache eher über deinen Beitrag. Stiftung Warentest hat längst sämtliche Laserdrucker getestet und ziemlich viele als sehr schädlich (genauso schädlich wie Paprika/Zwiebel-Chips von Pringles!) eingestuft.

Die Gefahr ist folgendermaßen:

Angenommen man arbeitet wirklich tagtäglich neben so einem Gerät, dann wird man anfangs leicht husten, wenn man das Papier oft berührt. Dann folgen andere Folgen wie Hautreizungen, Rötungen etc. Später können sich dann Allergien entwickeln. FormatC alias Igor glaubt einem ja nicht, aber das ist nicht mein Problem. Ich habs mit eigenen Augen bei meinem Vater vor ca. 1,5 Jahren (zu der Zeit bin ich aus Süddeutschland/Stuttgart ausgezogen und nach Hamburg eingewandert) erlebt. Mein Vater hat jetzt deswegen eine schwere Allergie, laut ärtztlichem Attest. Das Internet ist groß genug, überall stehen Warnungen vor diesen Geräten. Wer meint, er tue seiner Gesundheit mit den Dingern etwas Gutes, wird sich spätestens 10 Jahre später umschauen, wenn es schon Folgen gibt.

Um mal zu den Paprika-Zwiebel Chips ein Beispiel zu machen:

Laut Stiftung Warentest enthält eine Packung dieser Teile (zum Glück werden die hier nicht mehr gegegessen) 1000 mg tödliches, krebserregendes Formaldehyd und noch einen anderen Stoff. Das ist zehnmal zuviel, laut der Stiftung. Ein Verzehr einer Packung pro Jahr wäre somit noch ok. Aber angenommen, man würde jede Woche so eine Packung futtern, dann wird man nicht lange zu leben haben ;) Denn die Wahrscheinlich einer Krebserkrankung erhöht sich überdimensional bei hohem Verzehr. Erste Fälle sind bereits bekannt. Die besten Chips sind Billigchips von Lidl und Aldi mit weniger als 40-50 Mikrogramm des Formaldehyds und anderen Stoffen.
Selbst wenn, was zum Teufel haben Laserdrucker mit Tintenstrahldruckern und Kopieren zu tun?

Mich würde mal Interessieren gegen welche Stoffe dein Vater laut Attest allergisch ist.

btw. : http://www.krank-durch-toner.de/ erinnert mich irgendwie so an http://www.rasputin.de/CF/Jugend/ wobei eines von beiden eine Satire ist :)
@ All: Es hat sich in meinem Text oben ein Tippfehler eingeschlichen. Natürlich sind alle Angaben der Gift-Mengen in µg angegeben, nicht mg :) Milligramm wäre wirklich sofort-zum-Tode-führend :D

Und der 2. Tippfehler war "Acrylamid" (noch gefährlicher als Formaldehyd) und natürlich war kein Formaldehyd gemeint! ;) Bitte denkt euch das dazu.

Als meine Freundin den Text der Stiftung vor Augen hatte, hab ich ihr klipp und klar gemacht, dass sie das Zeug jetzt nur noch höchstens 2 mal pro Jahr von mir kriegt, weil es wirklich nachgewiesen gefährlich ist und ich wirklich sehr an ihr hänge... Sie isst jetzt, wenn überhaupt, weniger schädliche Chips wie die Billigchips von Lidl und Aldi (haben komische Namen). Davon kann man kiloweise essen, ohne die tödliche Menge zu erreichen (1000 µg sind sehr nah an der Grenze), hier nochmal der Link zum NACHLESEN:

http://www.google.de/search?hl=de&;q=Pringles+gef%C3%A4hrlich&meta=

@ Hawk001: Um nochmal zum Tintenstrahldrucker zurückzukommen: Jeder Drucker ist prinzipiell gefährlich, da man nie weiß, welche Stoffe da woher kommen. Im Laserdrucker ist gefährlicher Tonerstaub enthalten der alle möglichen gefährlichen Stoffe in sich vereint. Was im Tintenstrahler gefährlich ist, weiß ich nicht, aber es ist mit Sicherheit nicht so gefährlich wie ein Laserstrahldrucker der sogar Allergie auslösen kann.

Hawk001: Mein Vater war früher ein ganz anderer Mensch, doch einige Jahre in seinem Büro unten im Keller (kalt ist es da) und mit seinen 3 Laserdruckern, wie er immer geprahlt hat, haben ihm das Leben zur Hölle gemacht. Seitdem hat er Feinstauballergie als auch Gräserallergie. Er ist jetzt so ziemlich gegen alle Stoffe die zu fein sind, allergisch. Dazu zählen Gräser, Feinstaub, Pollen, Blüten, Hausstaub, etc.

Ich würde übrigens tippen, dass die unter Seite mit der Christenfront da, die Satire ist (Schlecht gemacht);)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.