Computer stürzt während des Spielens ab (Hard- und Software)

Computer stürzt während des Spielens ab (Hard- und Software)

Hallo,

habe ein ziemlich nerviges Problem. Jedes Mal wenn ich World of Warcraft spiele, neigt mein Pc dazu mich zu ärgern. Entweder tauchen nach ein paar Spielminuten viereckige Grafikfehler auf, die sich über das ganze Bild verteilen und nur mit einem Neustart weggehen oder der Monitor schaltet sich aus mit der Meldung "kein Signal", dabei läuft der Pc weiter aber jede Anwendung wird abgebrochen.
Ich tippe stark darauf das es an der Kühlung meiner Grafikkarte liegt, das diese einfach überhitzt ist - aber wie kann das sein in einem kalten Raum, nach wenigen Spielminuten?!

P.S. Mein System steht im Profil
Der Chip der Grafikkarte erhitzt sich schneller als du denkst.
Was hast du für eine Graka/System?
Das hört sich total nach einem Aldi-PC an. Da hat man halt am falschen Ende gespart.
Damit hast du auch Recht, ehemaliger Aldi-PC der bisschen aufgerüstet worden ist, den Fehler mach ich nie wieder.
Schau mal bei Alternate oder Ebay vorbei. :)
Bei Ebay musste halt aufpassen, weil da viele Teile fehlen (monitor oder richtige Grafikkarte). Annsonsten bin ich mit meinem 350 Euro Teil seit fast 2 Jahrn zufrieden. Insgesamt
hab ich aber 800 ausgegeben (monitor und ATI x1600 pro).
Wieviel hat der Aldi-PC denn gekostet?
Der Rechner hat damals ~800€ gekostet, vor 2 Jahren. Hab eine neue Festplatte drin, weil die vorinstallierte kaputt ist, eine neu Grafikkarte, mehr RAM und nen Festplattenlüfter.

Aber das ist eig. egal, weil das nich die Frage zu meinem Problem war :P
@ Owen: Ist deine Graka passiv gekühlt? Also kein Lüfter drauf? Dann reinige sie mal gründlich. Falls nein, ist sie wahrscheinlich kaputt, nicht nur überhitzt. Bei zu starker Überhitzung schalten Grafikkarten eigentlich ab (Monitor geht dann aus) bzw. stürzen ab. Aber bei billigen Grafikchips gibts diesen Schutz nicht, da raucht die Karte ab. Z.B. bei ner 9200 SE ist das so, die ist passiv gekühlt und das reicht eigentlich auch. Dennoch rauchen die Karten irgendwann ab, nämlich dann wenn die WLP schlecht wird und die Karte dann zu heiß ;)
Bei meiner Grafikkarte ist ein Lüfter drauf und ich denke sie verfügt über diesen Schutz, dass sie abschaltet sobald sie zu heiß wird. Aber mich wundert eben wie das sein kann in einem kalten Raum nach wenigen Spielminuten, abgesehen davon hab ich die Seitenwand abgebaut damit noch bessere KÜhlung im inneren herrscht.

Gibt es vielleicht Tricks die Hitze im Pc zu bekämpfen? Würde es etwas bringen den Rechner frei in den Raum zustellen? Denn ich mein WoW ist ja nun wirklich kein grafisch anspruchsvolles Spiel...
Hat dein Tower Lüftuner öffnungen? Ich hab bei mir 3 Lüfter und seitdem ist das teil KALT^^ und leise. schau mal bei www.pearl.de da gibts leise, billige und gute lüfter.
Natürlich kannst du auch noch Rundkabel einbauen. :)
Was hast du für ne Grafikkarte?

Edit: Putzt du deinen Pc eig. regelmäßig? Lüfter, egal welche, können sehr schnell staubig werden.
Ne mein Tower hat keine Öffnungen für weitere Lüfter, ist ein Aldi PC, oder zumindest von Medion.
Da ist alles aufeinander abgestimmt und kein Platz für schnick-schnack... leider!

Naja putzen tu ich ihn nicht regelmäßig, aber ich könnte es jetzt mal machen.

Ich habe mal im Treiber die ganzen Einstellungen zurückgeschraubt, sprich AA und ASF. Außerdem von "Performance" auf "Balanced" Dürfte das was bringen?

Gibt es ein Programm, dass mir die Temperatur meiner Grafikkarte anzeigt?
Ja gibt es. Ich weis grad nur nicht, welches.
Und das mit dem AA ASF, das könnte schon was bringen. Wenn du z.B. in
AAx0/ASFx0 statt AAx2/ASFx8 spielst, brauchst du weniger leistung. Aber das hat alles wahrscheinlich mit der Temperatur der Karte zu tun. Was ist das für ne Karte oder am besten beschribst du gleich den Pc :)
Okay, die Grafikkarte scheint endgültig den Geist aufgegeben zu haben.
Wenn man den Rechner startet zeigt der Monitor "kein Signal" an. Habe die Graka bei meinem Vater eingebaut, da dasselbe Spiel.

Habe nun eine 9600SE (passiv gekühlt) drin, die Sapphire X800XL wird jetzt bei ebay als defekt verkauft... vielleicht teste ich sie noch bei einem Kumpel.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.