RTL - Videos an Pannenshow schicken (Gesellschaft)

RTL - Videos an Pannenshow schicken (Gesellschaft)

was haltet ihr davon? ich komme dort nicht so nach

http://www.rtl.de/tv/superpannenshow/Pannenshow_Ueberlassungserklaerung.pdf
was verstehst Du daran nicht?

es geht kurz gesagt um die AGB´s von RTL hinsichtlich der verwenung von eingesendetem Material;

Ist quasi eine Abtrittserklärung für den jeweilgen Einsender von den Rechten zu dem Material;

Auf gut Deutsch, Du sendest dort z.B. ein privates Video ein.
RLT darf nun mit diesem Material machen was es will;

Z.B. es im TV ausstrahlen, Bilder aus dem Video ausschneiden und Plakate damit bedrucken, Audiomaterial davon verwednen und es im Radio senden, das Video an einen anderen Sender verkaufen etc.

Du würdest im gegenzug eine einmalige Pauschale von 150 Euro bekommen (so fern RLT das Video auch tatsächlich ausstrahlen sollte).
SEHR kreativer Threadname.... .

Du willst also ein Video an RTL bzw. explizit an die Superpannenshow schicken?
Dies sind die AGB, eine Art Freizeichnungsklausel gegen vielleicht kommende Verklagung gegen irgendeine missverständliche Zuwiderhandlung. ;)

Du gibst RTL damit das Recht, mit deinem Video machen zu wollen was auch immer sie wollen.
Z. B. es dort auszustrahlen, wo sie es für richtig halten, WENN du es ihnen schickst (was klar sein sollte...).
Sie dürfen es durch Dritte synchronisieren, das Video beliebig bearbeiten...etc..
Außerdme darf RTL es an Dritte weitervergeben und dort bearbeiten lassen etc..

Also übergibst du denen nach einer Frist von vierzehn Tagen die Vollmacht über dieses Video und du gibst automatisch deine Zustimmung ab, für die Rechtsbestände zu haften, falls etwas nicht in Ordnung ist.

Außerdem sollte abgesprochen sein (oder zumindest einfach "klar" sein) dass wenn Dritte in diesem Video auftauchen, diese es auch für akzeptabel halten, dass sie im Fernsehen ausgestrahlt werden.
Oder das z. B. Aufnahmen von fremden Räumen Dritter von eben diesen zustimmend aufgenommen und veröffentlicht werden.
Und das die gezeigten Personen nicht ernstzunehmend zu Schaden gekommen sind (nya...manchmal sieht es ja echt krass aus...).
Außerdem zahlen die für ein gesendes Video eine einmalige Pauschale von 150,00 € an das Konto, das du denen angibst.

RTL will sich damit bloß absichern, also keine Sorge.
Klingt alles komplizierter, als es in Wirklichkeit ist.

Hoffe, dies hilft dir.
Danke euch 2 nochmal! Mich hat der satz verwirrt

Trifft das Material bei RTL ein und wird es nicht innerhalb von 14 Tagen durch den Einsender
zurückgerufen oder durch RTL zurückgesandt oder trifft der Einsender mit RTL keinerlei Einzelabsprachen
hinsichtlich der Verwendung seines Materials, so darf RTL grundsätzlich davon ausgehen, dass der
Einsender für den oben genannten Rechtsbestand haftet.

Das heisst also, das ich evtl. denen nen mail schreiben muss vor 2 wochen
"14 Tagen"

Das hat irgendwas mit Rücktritt zu tun.... Ich seh diese 14 Tage Erklärung eigentlich immer, wenn ich im Internet irgendwelchen Stuff bestelle :) Wär schön, wenn das wer etwas genauer erklären könnte.
ist doch eigentlich recht simpel;

Du schickst das Material ein und kannst innerhalb von 14 Tagen RTL anschreiben und denen mitteilen, dass Du es Dir anders überlegt hast und doch nicht möchtest, dass Sie das Material für Ihre Zwecke verwenden dürfen;

Wenn Du mit den AGB´s nicht einverstanden bist und dennoch Material zur Verfügung stellen willst (was weiss ich, Du bist der Meinung, es ist mehr Wert), dann kannst Du im Vorfeld versuchen mit der dortigen Stelle eine Einzelabsprache zu treffen; Z.B. dass Du statt der angegebenen Vergütung 2000 Euro bekommst;
Oder dass Du nicht damit einverstanden bist, dass das Material im nachhinein nachbearbeitet wird.

und nein, Du musst nicht zwangsläufig vorher ne Mail hinschreiben; Es steht ja im Text, dass Sie in dem Falle, dass Du Dich nicht meldest mit den AGB´s einverstanden bist.
Sprich, wenn das Material dann verwendet wird, dann bekommst Du auch automatisch die in der AGB angegebene Vergütung;
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.