Wieso braucht man Spannungserhöhung bei 4 GB Ram? (Hard- und Software)

Wieso braucht man Spannungserhöhung bei 4 GB Ram? (Hard- und Software)

Hallo. Wie ihr alle wisst, wurde mein MSI P6N SLI-FI gestern (der Speicher war schon früher da, doch ich fand keine Zeit zum Einbau) mit 4 GB Speicher bestückt. Habe von 2 GB (2x 1 GB Riegeln DDR 667) auf 4 GB aufgerüstet. Ich kann immerhin 3,7 GB voll ausnutzen laut Windows. Da ich auch momentan nur eine einfache Grafikkarte drin habe.

Trotzdem wollte mein Board anfangs nicht mit 4 GB Speicher durchstarten. Der Erfolg blieb aus, bis ich die Spannung von Automatisch auf 1,8 Volt gestellt habe (manuell). Ist doch blöd, sowas.

Meine Frage ist nun, wieso muss man die Spannung erhöhen? Ohne Spannungserhöhung stürzte es nämlich immer beim Windows einloggen ab. Seit der Spannungserhöhung läuft es aber einwandfrei. Komische Sache. Hat jemand eine gute Erklärung für den Fall?
Öhm... 1,8Volt ist doch Standardspannung.
Das selbe Problem hab ich mit meiner CPU wenn sie nicht übertaktet sit. Wenn ich auf automatisch habe stürzt der Computer beim Windows login ab. Ich muss manuell wählen, also die OC funktion einschalten dann fährt er ganz normal hoch und alles läuft prima. Ich ändere gar nichts nur von automatisch auf manuell, das konnte ich mir bis heute noch nicth erklären hab den Computer jetzt schon ca. 2 jahre.
@ ZSP:

Naja, es stürzte ohne die manuelle Einstellung, immer nach gewisser Zeit vom PC-Start an gesehen, ab. Mal im Windows-Einlogg-Fenster, bzw. mal wo es schon alles geladen hatte, es frierte einfach ein. Da wusste ich schon, das liegt eindeutig am Ram. Echt ärgerlich sowas, aber wahrscheinlich erkennt der die vom Ram benötigte Spannung nicht richtig und gibt "zur Sicherheit" weniger als 1,8 V Standardspannung. Aber ist schon komisch, dass manche Boardhersteller das tun.

Eine richtige Erklärung fehlt mir aber immer noch. Das müsste doch mit nem Biosupdate behebbar sein oder?
Ich weiß nicht ob dir ein Biosupdate helfen wird, aber versuchen kannst du es. Bei mir hat es jedenfalls nichts gebracht.
1,8 V ?

Da kann ich meinem System auch beim freezen zuschauen :D

2,1 V hab ich, allerdings auch DDR-800 bei CL4.

Die Standarteinstellungen kann ich bei mir auch wegwerfen... CL5 timings und 1,8 V ahoi Oo
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.