Zivi - GEZ zahlen? (Gesellschaft)

Zivi - GEZ zahlen? (Gesellschaft)

hi,

ich hab neulich nen Brief von der GEZ bekommen, indem ich meine Rundfunkgeräte anmelden soll. Allerdings wohn ich noch bei meinen Eltern in einem eigenen Zimmer, in dem mein Rechner und Fernseher steht. Jetzt wollt ich mal wissen, ob ich als ZIVI GEZ zahlen muss ..
Musst du nicht. Brief ignorieren (es kommen noch zwei weitere), solange du bei deinen Eltern wohnst läuft das über die. Kannst du verschlossen wegwerfen.
Mmhh naja aber er hat doch als Zivi ein eigenes Einkommen oder nicht?
Solange er bei seinen Eltern wohnt, die Geräte angemeldet haben und er keinen "normalen" Job mit sehr gutem Gehalt hat muss er gar nichts bezahlen.
Oh OK das wusste ich nicht...wieder was dazu gelernt! ^^
"und er keinen "normalen" Job mit sehr gutem Gehalt hat muss er gar nichts bezahlen."

Das heißt man muss nur GEZ bezahlen wenn man sehr gut verdient? Oder bezieht sich es darauf das wenn er bei seinen Eltern wohnt?
Naja das mit dem sehr guten Gehalt ist quatsch..man kann auch bei seinen Eltern wohnen, einen festen Job z.B. als Bäckereifachverkäufer haben und muss trotz wenigem Gehalt GEZ zahlen!
Wenn du "normaler" Arbeitnehmer bist und dein Gehalt ein bestimmte Grenz überschreitet, dann wirst du gebührenpflichtig. Solange du nur Zivis bist, keine eigene Wohnung hast und deine Eltern ihre Geräte angemeldet haben, ist das von der GEZ reine Schikane.

www.gez.de
OK stimmt! ^^
Es wäre auch sinnlos, die Geräte in dem Haushalt einmal durch die Eltern und durch dich selbst zu bezahlen.
Nils:
Wieso ist das Schikane? Die GEZ weiß doch gar nicht, dass er Zivi ist. Die fragen standardmäßig alle ab, die volljährig geworden sind.
Ratschläge, wie die Briefe in die Ecke schmeißen, sind nicht sehr hilfreich.
Der GEZ einfach eine Bescheinigung der Dienststelle schicken, bei der man als Zivi seinen Ersatzdienst leistet, das wäre ein hilfreicher Vorschlag.
Drei Briefe, ohne Wissensgrundlage und im Dritten werden verstärkt Rechtsmittel und Strafen angedroht, die die GEZ selbst gar nicht verhängen kann. Das IST Schikane. Nein, ich bekam keine Briefe als ich 18 wurde. Ohne weitere Wissensgrundlage handelt auch hier die GEZ rein pauschalisierend, provokativ und aggressiv. Und er muss der GEZ rein gar nichts schicken. Keine Befreiung, kein nichts, solange er bei seinen Eltern gemeldet ist. Er ist nicht ABMELDEPFLICHTIG, er ist MELDEPFLICHTIG, wenn Alter und Einkommen und GERÄTE bei ihm stimmen. Das ist ein sehr großer Unterschied.
Nils:
Einfach mal den Staatsvertrag lesen, auf dem die GEZ beruht.
Meldepflichtig, nicht Abmeldepflichtig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.