Schiksal (Gesellschaft)

Schiksal (Gesellschaft)

Also die gute alte Frage: Giebt es ein schiksal oder ist alles ein "zufall"?
oder giebt es nur kurze Schicksals-Zeiträume(Beispiel: Im 1.Moment des Wurfes eines Würfels könnte(!) man die genaue Flugbahn und wie der Würfel aufkommt errechnen damit auch welche Zahl am Ende oben liegen wird...)
Also kann man das Schicksal des Würfels vorhersehen ...

ICH WEISS ICH HAB MANCHMA IDEEN...

hmmm naja alle die mich kennen würden mich nicht so "nachdenklich" einschätzen also klopp ich das in i-net^^

So MfG Ich
Les "Homo Faber" von Max Frisch.
Bevor wir uns über das Schicksal unterhalten und es vorhersagen, sollten wir es schreiben können.
Du könntest es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit berechnen, aber nicht absolut vorhersehen. Mit der Vorhersehbarkeit von Ereignissen im Bereich der Quantenphysik sieht es nämlich wieder ganz anders aus. Man kennt z.B. die Halbwertszeit eines bestimmten Isotops und kann damit bei größeren Mengen sehr exakt bestimmen, wieviel nach einer gewissen Zeit vom Ursprungsisotop noch übrig ist. Wann jedoch ein einzelner Kern genau zerfällt, ist absolut zufällig und sobald solche Phänomene Einfluss auf unsere "mittelgroße" Welt haben, ist es vorbei mit der genauen Vorhersagbarkeit.
Nehmen wir an, du hättest ein sehr feines Messgerät und ein einzelnes radioaktives Isotop. Sobald es zerfällt und das Gerät dies registriert, ertönt ein Piepen. Wann dieses Piepen ertönt, kannst du nicht vorhersagen und je nachdem, wann es ertönt wird eine andere Ereigniskette in Gang gesetzt, die in der Zukunft vollkommen von einer anderen möglichen Kette von Ereignissen divergieren kann - das ist der Punkt, in welcher die Chaostheorie ins Spiel kommt.
ja hab auch eben gesehn sry^^
ich sage "könnte" und "die genauen werte" ausserdem is die Menschliche Rasse der ja wohl ein Grossteil der Leute in diesem Forum angehören^^ noch nicht weit genug für solche Fragen aber wenn wir nicht zusehen das die Fragen nach dem Was? und Wer? und Wo? vorallem aber nach dem Wann? klären wir die Menschheit NICHT mehr lange da sein wenn solche Leute wie Hitler wieder an die Macht kommen sollten vor der klärung der frage könnte das schlimmer ausgehen als vor 60 Jahren sogar viel schlimmer was sicher passieren wird und der jetzige Stand der Forschung ist im Gegensatz zu dem was möglich ist Primitiv auch wenn wir Glauben das wir Intellektuell und Technisch sehr Weit sind gehe ich davon aus das wir erst in einigen tausend Jahren, falls die Menschheit noch existiert, auf dem Entwiklungstand sind wo wir glauben das wir jetzt sind sind.

sooooo ^^ jetzt bin ich müde

aliens giebt es aber ich glaube kaum das die weiter sind als wir^^
Gott, was für ein unleserliches Geschreibsel. Könntest du das Ganze bitte noch einmal ordentlich und nachvollziehbar ausformulieren? Ich will mich nicht mit wilden Spekulationen herumschlagen, was du wohl gemeint haben könntest...

Ob es Aliens gibt, ist Thema eines anderen_Threads und einer solchen Selbstverständlichkeit hinter der Behauptung, es gäbe außerirdisches Leben, kann ich mich nur entgegenlehnen. Wenn du darauf antworten willst, bitte im entsprechenden Thread.
ja ich bin müde ich "verfasse das morgen noch einaml ORDENTLICH so GN8
Es ist Schicksal, ob du heute einfach mal keine Lust hast, zur Schule zu gehen und zuhause bleiben willst, während zufällig genau heute unter dir jemand das ganze Haus ind ie Luft sprengt. Es ist Schicksal, ob du die Batterien des Weckers nicht aufgezogen hast, daher verschläfst, du somit nicht deinen Bus erwischst und deshalb in den nächsten steigen musst, in dem eine Kofferbombe plaziert ist.


Das ist mein Begriff von Schicksal. Rein zufällig und nicht vorhersehbar.



Das mit dem Würfel ist imho kein Schicksal ;)

*Nun essen muss* hätt gern noch mehr geschrieben, vll später.
Schicksal hat doch eher etwas mit Vorherbestimmung als mit Vorhersehbarkeit zu tun, oder nicht?
Ich verstand Schicksal immer als ein spezieller Verlauf des Lebens, welcher wohl kaum vorhersehbar ist, da du Entscheidungen selbst triffst.

Wenn es etwas mit der Vorhersehung zu tun hat, dann kannste das komplette Wort "Schicksal" in ne Tonne treten, da dafür eindeutige Spuren benötigt werden.
Schicksal kommt in Religionen u.s.w. vor

Schicksal ist, wenn jeder Verlauf des Universums vorbestimmt ist, zum Beispiel vom Gott oder einer anderen Macht !

z.B:
Ich gewinne beim Lotto, Für mich ist das Zufall, aber
in der Reallität hat Gott es vorherbestimmt.


Man kann sich grob vorstellen, dass jedes Handeln/Reaktion
(z.B. in einem Buch) festgelegt ist.

z.B: Ich werde geboren. Dann werde ich 2 Jahre alt.
(in diesem Buch steht, dass ich mit 4 Jahren sterbe)
Und dann sterbe ich mit 4 Jahren.


Das mit dem Würfel ist imho kein Schicksal ;)


Wenn du an Schicksal glaubst, dann ist das mit dem Würfel auch Schicksal. Es wurde dann vorherbestimmt, dass jmd. ein Würfel wirft, und dann eine 3 würfelt.
"das ist schiksal die kanacken landen immer im gerichtssal"
-massiv
das ist schon was wahres dran...
Ich frage mich allen Ernstes, weshalb Beiträge eines Borrgzut hier und in anderen Threads veröffentlicht und nicht vom sysop gelöscht werden.
Schicksal und Wahrscheinlichkeit sind bei genauerer Betrachtung dasselbe.

@flo
eigentlich, wenn man die Lage und Geschwindigkeit etc. von jedem Elektron und die Position jedes Protons und Neutrons an dem Isosop genau kennen würde, könnte man es vorrausberechnen. allerdings sagt die Quantenphysik auch aus, dass es unmöglich ist, von einem Teilchen 2 Informationen auf einma zu bekommen, zum Beispiel Position zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das ist die Unschärferelation. dadurch wird es wieder unmöglich, das ganze vorrauszusehen.
"Das Chaos ist vorherbestimmt, aber nicht berechenbar"
Den Autor weiß ich nicht mehr.
Da's laut Heisenberg unmöglich ist, das überhaupt zu erkennen, können wir nicht sagen, ob wir es vorherberechnen könnten, wenn eine Beobachtung möglich wäre. Es ist eine berechtigte Annahme, aber kein nachgewiesener Fakt.
Ich hab doch gesagt, dass es nicht möglich ist das zu berechnen, schon wegen der Unschärferelation. Dennoch ist es vorherbestimmt.
mein thread langweilt mich er kann geschlossen werden @ mp
Du kannst nicht sicher sagen, ob's vorherbestimmt ist, wenn du keine Möglichkeit hast, es zu prüfen. Es ist lediglich eine berechtigte Annahme.
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen!

Mit 100%iger Sicherheit kann man nichts ausrechnen (Ja ok in der Mathematik vllt. xD). Aber beim Snooker zb. wer sich das schonmal im Fernsehn angeschaut hat, wird feststellen das dort die Kugel oft einem bestimmten weg entlang rollt, der schon vorher eingezeichnet wird. Doch da gibt es halt immer viele Abweichungen! Also 100%ige Aussagen sind nicht möglich! Aber ich glaube nicht so an das Schicksal, oder doch? Ach ich weiß es einfach nicht, man kann sich soviele Gedanken dazu machen :( Gibt es einen Gott oder nicht! Das werden wir wohl erst am Ende unserer Tage erfahren!

Sorry ich schreibe grade etwas wirr, aber bei dem Thema ....

MfG
NoO
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.