Hallo Leute,
ich habe 2x 512 MB Ram aber nicht im gleichen steckplatz. also single channel.
ist dies schelcht oder schlimm z.B für games?
ich habe 2x 512 MB Ram aber nicht im gleichen steckplatz. also single channel.
ist dies schelcht oder schlimm z.B für games?
Im Normalfall ist Dual Channel geringfügig besser denn Single Channel RAM. Für Spiele ist es wichtig, dass die Zugriffszeit gering und der RAM einen hohen Speichertakt hat.
Natürlich muss dein Mainboard diesen auch unterstützen.
Natürlich muss dein Mainboard diesen auch unterstützen.
reicht es wenn es 2x 512 MB ram ist?
kann man dann schon dual channel benutzen?
oder muss noch etwas identisch sein?
kann man dann schon dual channel benutzen?
oder muss noch etwas identisch sein?
ich habe einen gb Kit PCI 400Mhz.
ich rüste bald auf 2x 1gb oder gleich 2gb duan channel um^^
ich rüste bald auf 2x 1gb oder gleich 2gb duan channel um^^
Hallo leute,
hab mal ne frage:
wenn ich jetzt zum beispiel 2x 512 mb ram habe aber single channel und dann nochmal 512 mb kaufe und dann bei einem der plätze reintue habe ich 1,5 gb ram.
aber eins davon ist dual channel dann. ist es schlimm wenn ich einmal dualchánnel habe und bei dem anderen steckplptz nur 512mb ist es dann alles korrekt oder muss beides dualchannel sein?
hab mal ne frage:
wenn ich jetzt zum beispiel 2x 512 mb ram habe aber single channel und dann nochmal 512 mb kaufe und dann bei einem der plätze reintue habe ich 1,5 gb ram.
aber eins davon ist dual channel dann. ist es schlimm wenn ich einmal dualchánnel habe und bei dem anderen steckplptz nur 512mb ist es dann alles korrekt oder muss beides dualchannel sein?
@ Risiko Tackle:
Es heißt nicht umsonst Dual-Channel. Dual steht für 2. 4 sind auch möglich, aber 1 und 3 Riegel sind NICHT MÖGLICH bzw. führen zu verdammt häufigen Abstürzen ;)
Man sollte jetzt, da der Ram so günstig wie nie ist, min. 2 GB DDR 2 Ram besitzen, und das möglichst im 2x 1 GB Format, das heißt 2 Riegel und jeder davon hat 1 GB. Läuft dann im schnellen Dualchannel und macht kaum Probleme!
Mein PC hat jetzt wie Igor`s Teil auch 4x 1 GB Riegel DDR 2 Ram. Läuft natürlich auch im Dualchannel weil jeweils 2 Riegel im Dualchannel laufen. Hoffe du hasts jetzt verstanden. Logischerweise funktioniert die Möglichkeit mit 3 oder gar 1 Modul NICHT!
Es heißt nicht umsonst Dual-Channel. Dual steht für 2. 4 sind auch möglich, aber 1 und 3 Riegel sind NICHT MÖGLICH bzw. führen zu verdammt häufigen Abstürzen ;)
Man sollte jetzt, da der Ram so günstig wie nie ist, min. 2 GB DDR 2 Ram besitzen, und das möglichst im 2x 1 GB Format, das heißt 2 Riegel und jeder davon hat 1 GB. Läuft dann im schnellen Dualchannel und macht kaum Probleme!
Mein PC hat jetzt wie Igor`s Teil auch 4x 1 GB Riegel DDR 2 Ram. Läuft natürlich auch im Dualchannel weil jeweils 2 Riegel im Dualchannel laufen. Hoffe du hasts jetzt verstanden. Logischerweise funktioniert die Möglichkeit mit 3 oder gar 1 Modul NICHT!
Ich hab mal ne Frage:
Ich habe 2x 512 Mb Ram und betreibe sie im dual channel mode.
soweit so gut, aber ich aber noch ein 512mb ram teil welches verschieden ist. was soll ich mit dem teil machen in dem anders farbigen steckplatz stecken dann habe ich 1,5 gb ram oder sollte man diesen ganz rausnehmen? dann hab ich 1024mb ram im dual channel mode?
ich brauche dringend hilfe!
Ich habe 2x 512 Mb Ram und betreibe sie im dual channel mode.
soweit so gut, aber ich aber noch ein 512mb ram teil welches verschieden ist. was soll ich mit dem teil machen in dem anders farbigen steckplatz stecken dann habe ich 1,5 gb ram oder sollte man diesen ganz rausnehmen? dann hab ich 1024mb ram im dual channel mode?
ich brauche dringend hilfe!
Ich würde 2 x 512 GB im sauberen Dualchannel-Mode irgendwelchen 1,5 GB im Single-Channel mit unterschiedlichen RAM-Bausteinen schon allein wegen der möglicherweise beschissenen Latenzen vorziehen. So billig, wie der RAM jetzt ist, kann man auch 2 x 1 GB neu kaufen stecken.
Endlich sehe ich mal, dass Igor einen Fehler macht.
Siehe: 2x 512 GB
xDDD
egal^^
Siehe: 2x 512 GB
xDDD
egal^^
@Löwnzahn3113:
Wenn es Dir half, Deinem Stummelschwanz endlich mal einen einen Abgang verschafft zu haben, dann habe ich heute direkt mal ein gutes Werk vollbracht. Zwischen fachlicher Idiotie, vorgetäuschter Legasthenik und einem Tippfehler in einem Post, den ich höflicherweise schnell noch zwischen Tür und Angel geschrieben habe, liegen immer noch Welten.
Wegen solchen Idioten, die sich noch nicht einmal trauen unter ihrem normalen Nick zu posten und den schnell mal vorgeschobenen auch noch falsch schreiben, habe ich meine Aktivitäten hier in letzter Zeit sowieso schon etwas minimiert. Ich habe so einen Unfug schlicht nicht nötig. Da ist mir THG lieber.
Wenn es Dir half, Deinem Stummelschwanz endlich mal einen einen Abgang verschafft zu haben, dann habe ich heute direkt mal ein gutes Werk vollbracht. Zwischen fachlicher Idiotie, vorgetäuschter Legasthenik und einem Tippfehler in einem Post, den ich höflicherweise schnell noch zwischen Tür und Angel geschrieben habe, liegen immer noch Welten.
Wegen solchen Idioten, die sich noch nicht einmal trauen unter ihrem normalen Nick zu posten und den schnell mal vorgeschobenen auch noch falsch schreiben, habe ich meine Aktivitäten hier in letzter Zeit sowieso schon etwas minimiert. Ich habe so einen Unfug schlicht nicht nötig. Da ist mir THG lieber.
Igor, dies ist noch lange kein Grund auszurasten, nur weil ich dich verbessert hab bzw. dich auf dein Fehler aufmerksam gemacht habe. Als ob ich dich irgendwie beleidigt habe. Komm mal zu dir.
Besserwisserisches Off-Topic Gewäsch von Leuten, die noch nicht mal genug Eier in der Hose haben, unter ihrem normalen Nick zu posten, kann einen echt abnerven. Schreib gefälligst zum Thema und unter Deinem normalen Nick. Einen Tippfehler macht jeder. Sogar Du beim Nick.
Der blanke Kindergarten.
Der blanke Kindergarten.
Hmm wars TLS?
back2topic: Ram ist ja gerade verdammt billig. Vor nicht allzu langer Zeit hat 1GB DDR-Ram 100€ gekostet. Jetzt bekommt man dafür 4GB DDR2.
back2topic: Ram ist ja gerade verdammt billig. Vor nicht allzu langer Zeit hat 1GB DDR-Ram 100€ gekostet. Jetzt bekommt man dafür 4GB DDR2.
2 x 1 GB MDT DDR2 RAM 800 kosten als Kit läppische 36 Euro, d.h. für 72 Öcken hat man 4 GB ausgemessene Riegel für einen schönen Dual-Channel Betrieb.
@Sisyphos:
Mir ist es Wurst, gesichtslose Nachtreter gibts überall.
@Sisyphos:
Mir ist es Wurst, gesichtslose Nachtreter gibts überall.
Eine Frage an dich Igor,
Ich hab jetzt 512 MB Ram und ich kauf mir noch eins.
alles ist identisch bis auf die marke. beim jetzigen corsair value und beim anderen Kingston Value. kann ich trotzdem dual channel aktivieren?
Ich hab jetzt 512 MB Ram und ich kauf mir noch eins.
alles ist identisch bis auf die marke. beim jetzigen corsair value und beim anderen Kingston Value. kann ich trotzdem dual channel aktivieren?
Ja, aber wenn nur wenn die Speicherbestückung (einseitig, doppelseitig) gleich ist.
Was meinste damit? einseitig...?
Ich hab ja schon gesagt alles ist gleich nur einmal kingston value und corsair. ist die marke so wichtig?
Ich hab ja schon gesagt alles ist gleich nur einmal kingston value und corsair. ist die marke so wichtig?
Er meinte den Aufbau der Module. Also die Anzahl der einzelnen Speicherchips und deren Position auf dem Riegel. Doppelseitig bestückter RAM passt deswegen für den Dual-Channel Modus NICHT mit einseitig bestücktem zusammen. Genausowenig, wie ein Riegel mit vielen kleinen zu einem mit wenigen, aber großen passt. Kingston und Corsair zusammenzustecken ist eigentlich planlos, da oft die Latenzen und die Spannung nicht zusammenpassen.
Bitte poste mal die genaue Bezeichnung der beiden Kandidaten. Sonst brauche ich eine riesengroße Glaskugel.
Bitte poste mal die genaue Bezeichnung der beiden Kandidaten. Sonst brauche ich eine riesengroße Glaskugel.
Naja bei Valueselect Ram weiß er ja nicht mit was für einer Bestückung er sie bekommt.
Ok also:
Corsair Value Kingston Value
512 MB 512 MB
DDR2 SD Ram DDR2 SD Ram
533MHz 533MHz
PC2-4200 PC2-4200
CL 4 CL 4
DIMM 240 PIN DIMM 240 PIN
Hier Igor. Ich hoffe ich kann sie im Dual Channel betreiben.
Corsair Value Kingston Value
512 MB 512 MB
DDR2 SD Ram DDR2 SD Ram
533MHz 533MHz
PC2-4200 PC2-4200
CL 4 CL 4
DIMM 240 PIN DIMM 240 PIN
Hier Igor. Ich hoffe ich kann sie im Dual Channel betreiben.
Manno, das ist doch kein Chat. Und ich arbeite nebenbei ;)
Ich glaube nicht, dass die beiden wirklich zusammenpassen. Die Chipstruktur ist nicht die gleiche. Testen. So ein Riegel kostet momentan zwischen 9 und 11€. Warum kaufst Du Dir nicht für 32€ 2GB 667er oder für 36€ 2GB 800er?
Ich glaube nicht, dass die beiden wirklich zusammenpassen. Die Chipstruktur ist nicht die gleiche. Testen. So ein Riegel kostet momentan zwischen 9 und 11€. Warum kaufst Du Dir nicht für 32€ 2GB 667er oder für 36€ 2GB 800er?
hmm schade. was soll ich jetzt tun. ich will nicht so viel geld dafür ausgeben!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.