Luftfeuchtigkeit bei Geräten? (Hard- und Software)

Luftfeuchtigkeit bei Geräten? (Hard- und Software)

Hi,

in meinem Zimmer ist die Luft leider sehr feucht.(Manchmal auch höher als in der Bedienungsanleitung mancher Geräte die in meinem Zimmer stehen (z.B. Röhrenmonitor).
Nun meine Frage: Darf ich den Röhrenmonitor bei zu hoher Luftfeuchtigkeit nicht mehr einschalten oder schadet es ihm auch so?
Und ist der einzige schaden, der enstehen kann ein Kurzschluss?

Gruß

Kriechen
nunja, die feuchtigkeit in der luft legt sich ab auf den geräten, is klar das so besser strom leitet,...aber wahrsheinlich is es net so.

wie komtm es eigentlich dazu?
Solange alles im Zimmer die gleiche Temperatur hat, passiert im Gerät gar nichts, keine Gefahr.
Wenn irgendeine Oberfläche jedoch kälter ist als die Umgebung, beginnt der Wasserdampf aus der Luft daran zu kondensieren, also wieder flüssig zu werden, das geschieht zum Beispiel auch an Packungen aus dem Kühlschrank oder Flaschen mit gekühlten Getränken.
Solange dein Monitor also nicht kälter als die Luft im Zimmer ist und ihre Temperatur nicht signifikant gefallen ist während er ausgeschaltet war, kannst Du ihn problemlos benutzen...
Ah zum Glück...

Danke
Aber warte:

Wenn in der Anleitung steht "30%-80% relative Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend)"

Und in meinem Zimmer ist 83%, Mein Monitor hat die gleiche Temperatur wie die Luft, dann ist doch alles im grünen Bereich, oder?
Ja. Das ist kein Problem. Überhaupt bereitet das selten Probleme. Viel eher kann so etwas passieren, wenn man einen Gegenstand draußen benutzt hat, er also wirklich sehr kalt ist, und dann einen warmen Raum betritt. Genauso wie eine Brille beschlägt, beschlägt das Innere des Geräts, das passiert aber nur, wenn der Unterschied zwischen Zimmertemperatur und Gerätetemperatur wirklich ziemlich groß ist...
Für deinen Monitor sehe ich absolut keine Gefahr, nicht einmal, wenn die Luftfeuchtigkeit bei dir 100% betrüge :)...Das sind nur Orientierungswerte, so Monitore halten einiges aus, und ganz bestimmt 83% Luftfeuchte^^...
Ok danke für die ausführlichen Posts
Und der Wasserdampf am Fenster ist für die Geräte auch ungefährlich?
@ Kriechen: Der Wasserdampf am Fenster ist den Geräten egal. Es geht hier nur um das Wasser das in den Geräten durch die hohe Luftfeuchtigkeit gesammelt wurde, und durch Kondensation somit innen irgendwie wieder rausmuss. Jedenfalls funktioniert das so. Doch Wasser leitet eventuell, und wenn es also an einer elektrischen Komponente gelandet ist, das Wasser (z.B. an einem dicken geladenen Kondensator, weil der Monitor schon eingeschaltet wurde), dann gibts nen fetten Kurzschluss mit Blitz oder einfach einen Knall. Und dann ist der Monitor hinüber und ein neuer muss her... ;)
achso, ja dann lass ich sie einfach bei hoher Luftfeuchtigkeit aus...

Benutze sie eh nur selten zum Gamecube spielen.
Nur noch eine Frage:

kann ich durch dicke Decken, die ich auf den Monitor

lege, verhindern, das welche eindringt?
dann wird der monitor denk ich ma ziemlich warm oder und ob das gut is?
Ne natürlcih nur wenn er aus ist.
Man hast du Sorgen^^
na gut dann lass es ist ja auch egal
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.