Es ist wieder so weit, mein geburtstag und Weihnachten stehen vor der Tür und dieses Jahr wirds wohl n PC werden.
Ich hab mir folgende Kiste mal näher angesehen und wollte mal eure Meinung dazu hören
(der Preis ist schon so das wobei es auch bleiben sollte (also zwischen 700 und 800 Kröten))
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2205
Ich hatte folgende Konfiguration gewählt:
Konfigurationsübersicht:
Gehäuse: * Thermaltake Soprano 550 Watt ohne Seitenfenster
Netzteil: Gehäuseabhängig, siehe Gehäusebeschreibung
Mainboard (775): ASUS P5KPL-VM (Chipsatz: Intel® G31/ICH7)
Prozessor (775): Intel Core 2 Duo Prozessor E6750 2x 2.67Ghz
CPU Kühler: Intel zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 PC667
Grafikkarte PCI-E: 512 MB NVIDIA Geforce 8600GTS PCI-E
Soundkarte: * 5.1 PCI Soundkarte
1. Laufwerk: 18x DVD+-RW Double Layer
Festplatte: 250 GB SATA, 7200rpm, 8MB(Ich hab hier noch zwei Platten liegen)
Card Reader / Floppy:
* 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk
* 3.5 Zoll 16/1 Card Reader
zusammen 782€
(Bitte kommt jetzt nicht mit "wenn du noch sparst dann...")
Der PC soll vorallem den Zweck als Gamer-PC erfüllen, aber auch für Grafikdesignanwendungen genutzt werden (was wohl aufs selbe rauskommt)
Was mich besonders interessiert ist, ob die Grafikkarte was taugt (natürlich auch DirectX10, Crysis sollte schon spielbar sein ;)) und welches Mainboard ich nehmen sollte.
Da ich momentag mit zwei Bildschirmen arbeite (und das auch gern beibehalten will) wäre es auch gut zu wissen ob das Board n Platz für ne zweite GraKa hat
Und das Ding sollte auch die nächsten 4 Jahre ausreichen und nicht aufgerüstet werden müssen!
Wäre lieb wenn ihr mir helft!
Danke schonmal!
Sebi
Ich hab mir folgende Kiste mal näher angesehen und wollte mal eure Meinung dazu hören
(der Preis ist schon so das wobei es auch bleiben sollte (also zwischen 700 und 800 Kröten))
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2205
Ich hatte folgende Konfiguration gewählt:
Konfigurationsübersicht:
Gehäuse: * Thermaltake Soprano 550 Watt ohne Seitenfenster
Netzteil: Gehäuseabhängig, siehe Gehäusebeschreibung
Mainboard (775): ASUS P5KPL-VM (Chipsatz: Intel® G31/ICH7)
Prozessor (775): Intel Core 2 Duo Prozessor E6750 2x 2.67Ghz
CPU Kühler: Intel zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 PC667
Grafikkarte PCI-E: 512 MB NVIDIA Geforce 8600GTS PCI-E
Soundkarte: * 5.1 PCI Soundkarte
1. Laufwerk: 18x DVD+-RW Double Layer
Festplatte: 250 GB SATA, 7200rpm, 8MB(Ich hab hier noch zwei Platten liegen)
Card Reader / Floppy:
* 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk
* 3.5 Zoll 16/1 Card Reader
zusammen 782€
(Bitte kommt jetzt nicht mit "wenn du noch sparst dann...")
Der PC soll vorallem den Zweck als Gamer-PC erfüllen, aber auch für Grafikdesignanwendungen genutzt werden (was wohl aufs selbe rauskommt)
Was mich besonders interessiert ist, ob die Grafikkarte was taugt (natürlich auch DirectX10, Crysis sollte schon spielbar sein ;)) und welches Mainboard ich nehmen sollte.
Da ich momentag mit zwei Bildschirmen arbeite (und das auch gern beibehalten will) wäre es auch gut zu wissen ob das Board n Platz für ne zweite GraKa hat
Und das Ding sollte auch die nächsten 4 Jahre ausreichen und nicht aufgerüstet werden müssen!
Wäre lieb wenn ihr mir helft!
Danke schonmal!
Sebi
naja 8600 GTS is so n mittelding würde mir eher ne 8800er reihe holen
Nimm lieber die x1950 Pro von Powercolor.
Ähhm.... Es muss nicht unbedingt sein, dass etas teures immer besser ist als etwas biliges(bezogen auf die 8600GTS und x1950 Pro).
Mainboard:
Abit IP35 Pro (129 Euro)
oder
Gibabyte P35-D3SP (114 Euro)
oder
Asus Komando (132 Euro)
Hast du vor den Prozessor zu Übertakten?
Wenn ja, nimm den xigmatec 1283 oder zalmann 9700
als CPU-Lüfter.
Hier gibts die Teile billiger:
www.mix-computer.de
Eine Extra Soundkarte ist mit den oben genannten Mainboards überflüssig.
Ähhm.... Es muss nicht unbedingt sein, dass etas teures immer besser ist als etwas biliges(bezogen auf die 8600GTS und x1950 Pro).
Mainboard:
Abit IP35 Pro (129 Euro)
oder
Gibabyte P35-D3SP (114 Euro)
oder
Asus Komando (132 Euro)
Hast du vor den Prozessor zu Übertakten?
Wenn ja, nimm den xigmatec 1283 oder zalmann 9700
als CPU-Lüfter.
Hier gibts die Teile billiger:
www.mix-computer.de
Eine Extra Soundkarte ist mit den oben genannten Mainboards überflüssig.
"Eine Extra Soundkarte ist mit den oben genannten Mainboards überflüssig"
Wieso?
Wieso?
Weil die Mainboards onboard-Sound haben? Es sei denn du hörst da einen unterschied, dann kannst du dir natürlich auch eine PCI-Karte kaufen. Ich nicht hör da auf jeden Fall keinen Unterschied.
@ Uhrzeitmensch
Dann fehlt dir ein Sinnesorgan zur Erkennung von Schallwellen. Soundkarten erzeigen FATAL besseren Sound als billige OnBoard-Lösungen, an schlechten Speakern hört man das natürlich nicht.
@ Topic
DX10 und Geforce 8600 GTS sind so eine Sache. Die GPU ist eigentlich zu schwach ich kann dir als Partner für die starke CPU auch eine 8800er GTS für wenige Euronen mehr.
Gruß,
Marcel
Dann fehlt dir ein Sinnesorgan zur Erkennung von Schallwellen. Soundkarten erzeigen FATAL besseren Sound als billige OnBoard-Lösungen, an schlechten Speakern hört man das natürlich nicht.
@ Topic
DX10 und Geforce 8600 GTS sind so eine Sache. Die GPU ist eigentlich zu schwach ich kann dir als Partner für die starke CPU auch eine 8800er GTS für wenige Euronen mehr.
Gruß,
Marcel
@Chechdisk:
Naja, wenn du meinst. Ich bin mit meinem Onboard Sound und 5.1 Surroundanlage von Labtec völlig zufrieden.
Wegen der Grafikkarte:
Lieber dann doch den G92(8800GT) kaufen. Bessere Benchmarks als die 640MB hat sie auchnoch.
Naja, wenn du meinst. Ich bin mit meinem Onboard Sound und 5.1 Surroundanlage von Labtec völlig zufrieden.
Wegen der Grafikkarte:
Lieber dann doch den G92(8800GT) kaufen. Bessere Benchmarks als die 640MB hat sie auchnoch.
Labtec, kein Wunder! Aber mit einer Soundkarte hört man einen RIESEN Unterschied. Musste mal ne Woche mit onboard zocken weil meine Soundkarte kaputt war - einfach nur grauenhaft.
@ Uhrzeitmensch:
Ich gebe dir da vollkommen recht. Onboardsound ist die Zukunft, genauso wie eine Physik-Einheit (eigener Prozessor) für Physikberechnungen auf dem Mainboard. Irgendwie muss es realisiert werden.
Aber selbst ich mit meinem 7.1 HD Sound von Realtek bin mit einem teuren (200 EUR gekostet vor 1 Jahr) 2.1 Boxensystem von Creative vollkommen zufrieden. Der Trick für den Soundgenuss ist einfach der, den optischen Ausgang zu nutzen, wenn es sich schlecht anhört/rauschen sollte. Dann sieht ne Soundkarte nämlich auch alt aus, wegen den massiv höheren Kosten.
Und wegen der Ausrede der Belastung der CPU: 1-2 % wird ja wohl jeder übrighaben, selbst wenns "nur" nen Dualcore sein sollte.
Es ist einfach nicht logisch, heute noch 100 EUR für ne Soundkarte auszugeben. Die Soundchips werden immer besser, es gibt nur noch wenige Nachteile. Schließlich kauft man das ganze auch auf dem Mainboard. Wieso dann nicht auch nutzen?
Wenn jemand ein Mainboard ohne Onboardsound kaufen würde, müsste er eben eine Soundkarte nutzen. Aber welches Mainboard kommt heute noch ohne integrierte Soundlösung?
Ich gebe dir da vollkommen recht. Onboardsound ist die Zukunft, genauso wie eine Physik-Einheit (eigener Prozessor) für Physikberechnungen auf dem Mainboard. Irgendwie muss es realisiert werden.
Aber selbst ich mit meinem 7.1 HD Sound von Realtek bin mit einem teuren (200 EUR gekostet vor 1 Jahr) 2.1 Boxensystem von Creative vollkommen zufrieden. Der Trick für den Soundgenuss ist einfach der, den optischen Ausgang zu nutzen, wenn es sich schlecht anhört/rauschen sollte. Dann sieht ne Soundkarte nämlich auch alt aus, wegen den massiv höheren Kosten.
Und wegen der Ausrede der Belastung der CPU: 1-2 % wird ja wohl jeder übrighaben, selbst wenns "nur" nen Dualcore sein sollte.
Es ist einfach nicht logisch, heute noch 100 EUR für ne Soundkarte auszugeben. Die Soundchips werden immer besser, es gibt nur noch wenige Nachteile. Schließlich kauft man das ganze auch auf dem Mainboard. Wieso dann nicht auch nutzen?
Wenn jemand ein Mainboard ohne Onboardsound kaufen würde, müsste er eben eine Soundkarte nutzen. Aber welches Mainboard kommt heute noch ohne integrierte Soundlösung?
Das was auf dem Mainboard wirklich und unter allen Umständen nicht onboard genutzt werden sollte ist eine integrierte Grafiklösung. Hab mit sowas zwar noch nie gespielt, aber es muss schlimm sein.
Man kann diese ja zum glück ausschalten und eine "Steckbare" Graka kaufen.
Man kann diese ja zum glück ausschalten und eine "Steckbare" Graka kaufen.
@ LockLock:
Das ist nicht nur "schlimm". Meine Freundin hatte das anfangs, bis ich ihr erklärt hab, dass damit nicht ans Spielen zu denken ist. Sie wollte Serious Sam (Teil 1 + Addon) ausprobieren. Ohgott, war das ne Diashow ;)
Mit ner Onboardgraka sollte man besser also gar nicht erst anfangen zu spielen. Die Auswahl steht sowieso zwischen "Lego Racers", Fifa 97/98 und ähnliches. Allerdings laufen auch Spiele wie Alarmstufe Rot 2/ Yuris Rache (Addon) damit (und die machen echt Spaß, selbst mit der einfachen Karte, die Strategiespiele erfordern keine hohe Leistung)...
Das ist nicht nur "schlimm". Meine Freundin hatte das anfangs, bis ich ihr erklärt hab, dass damit nicht ans Spielen zu denken ist. Sie wollte Serious Sam (Teil 1 + Addon) ausprobieren. Ohgott, war das ne Diashow ;)
Mit ner Onboardgraka sollte man besser also gar nicht erst anfangen zu spielen. Die Auswahl steht sowieso zwischen "Lego Racers", Fifa 97/98 und ähnliches. Allerdings laufen auch Spiele wie Alarmstufe Rot 2/ Yuris Rache (Addon) damit (und die machen echt Spaß, selbst mit der einfachen Karte, die Strategiespiele erfordern keine hohe Leistung)...
Onboard hört sich scheiße an Punkt! Hab auch ein Realtek HD Chip aufm Board. Außerdem gibts die X-Fi Xtreme Music schon ab 57€. Wie kannst du dir eigentlich ein Urteil bilden wenn du selbst keine Soundkarte hast?
@ Sisyphos:
Ganz einfach, weil ich selber schon verschiedenste Karten drin hatte. Punkt. Z.B. Audigy 2, und die ZS-Version, sowie OEM Version (SE-Variante abgespeckt). Im Großen und Ganzen sehr sehr viele.
Und der Unterschied ist wirklich lapidar. Aber es kommt eben auf das Ohr des Spielers an. Ist das super-empfindlich hört dieser auch ein 0,2 Sone lautes Geräusch, was sonst eigentlich als "unhörbar" empfunden wird.
Das Problem, welches Onboardgrafikchips haben, hat der Onboard-Sound nämlich seit Jahren nicht mehr. Onboardsound ist ziemlich schnell und meist auch qualitativ hochwertig und hängt "normalen Standardsoundkarten" in kaum etwas nach. Trotzdem sind 60 EUR für ne Soundkarte ne Menge Geld, die man heutzutage in unserer kurzlebigen Welt in mehr Ram oder mehr Power steckt /mehr Festplattenplatz. 60 EUR sind immerhin 120 DM, wie mancher jetzt denken würde.
Schlusswort: Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Geld zum Fenster rausschmeißt. Manche kaufen unnötige Hardware (und ich "verballere" viel an Silvester, z.B.) ;) Wiederum andere besorgen Drogen, kopieren illegal Spiele und verkaufen diese, kommen dann in den Knast weil sie in den nächsten Laden eingebrochen sind, und verlieren deshalb eine Menge Geld... Jeder wirft sein Geld eben anders aus dem Fenster, nicht wahr?
Ganz einfach, weil ich selber schon verschiedenste Karten drin hatte. Punkt. Z.B. Audigy 2, und die ZS-Version, sowie OEM Version (SE-Variante abgespeckt). Im Großen und Ganzen sehr sehr viele.
Und der Unterschied ist wirklich lapidar. Aber es kommt eben auf das Ohr des Spielers an. Ist das super-empfindlich hört dieser auch ein 0,2 Sone lautes Geräusch, was sonst eigentlich als "unhörbar" empfunden wird.
Das Problem, welches Onboardgrafikchips haben, hat der Onboard-Sound nämlich seit Jahren nicht mehr. Onboardsound ist ziemlich schnell und meist auch qualitativ hochwertig und hängt "normalen Standardsoundkarten" in kaum etwas nach. Trotzdem sind 60 EUR für ne Soundkarte ne Menge Geld, die man heutzutage in unserer kurzlebigen Welt in mehr Ram oder mehr Power steckt /mehr Festplattenplatz. 60 EUR sind immerhin 120 DM, wie mancher jetzt denken würde.
Schlusswort: Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Geld zum Fenster rausschmeißt. Manche kaufen unnötige Hardware (und ich "verballere" viel an Silvester, z.B.) ;) Wiederum andere besorgen Drogen, kopieren illegal Spiele und verkaufen diese, kommen dann in den Knast weil sie in den nächsten Laden eingebrochen sind, und verlieren deshalb eine Menge Geld... Jeder wirft sein Geld eben anders aus dem Fenster, nicht wahr?
Ja. :) Nur ich versuch halt immer zu sparen. Silvesterknaller kaufen meine Eltern, Drogen mag ich nicht, ich kopiere keine illegalen Spiele ;) und breche nicht in Läden ein. Man, nehmt euch mal ein Beispiel an mir :P
Schonmal ne Soundkarte mit EAX 5.0 im gegensatz zu Onboard bei Battlefield 2 gehört? Wenn du da keinen Unterschied hörst solltest du mal zum Ohrenarzt (nich böse gemeint^^, aber da is echt ein ziemlicher Unterschied^^) :/
@ Uhrzeitmensch:
Das sollte nur als Beispiel dienen.
@ Cannonball:
Naja, zwischen EAX 2.0 und EAX 5.0 ist der Unterschied aber eher sehr gering. Trotzdem:
Man zahlt für den Onboardchip auf dem Mainboard, warum dann nicht auch nutzen? ;)
Ich höre dennoch keinen Unterschied bei meinem Creative Boxenset. Und das ist sehr hochwertig, alleine die Verarbeitung mit vergoldeten Kontakten etc. War mal teuer.
Das sollte nur als Beispiel dienen.
@ Cannonball:
Naja, zwischen EAX 2.0 und EAX 5.0 ist der Unterschied aber eher sehr gering. Trotzdem:
Man zahlt für den Onboardchip auf dem Mainboard, warum dann nicht auch nutzen? ;)
Ich höre dennoch keinen Unterschied bei meinem Creative Boxenset. Und das ist sehr hochwertig, alleine die Verarbeitung mit vergoldeten Kontakten etc. War mal teuer.
Wer sagt, dass onBoard genauso gut ist wie 'ne X-Fi, der ist einfach nur ein Audio-Dilletant. Mal abgesehen von Zertifizierungen, wie Dolby, DTS und THX, haben OnBoard Soundkarten (genauso wie Nicht-Creative-Soundkarten) maximal EAX 3.0 Lizenzen. Den Unterschied hört man auf 0-8-15 Lautsprechern und Headsets auch schon, wenn man nicht unter Hörschäden leidet. Mit der richtigen Software, einer H&K oder Teufel Anlage kommt der Klang aber mit einem ziemlich krassen Unterschied wesentlich besser zur Geltung.
Die X-Fi produziert einfach einen Hammer-Sound. Niemand kann
mir erzählen das da ein Realtek Onboard Chip rankommt. Wie gesagt ich musste mal eine Woche ohne X-Fi auskommen und es war GRAUENHAFT! Wer den Unterschied nicht hört muss wie gesagt wirklich Ohrenarzt ohne zu Übertreiben! Wahrscheinlich zuviel und zu laut MP3-Player gehört.
mir erzählen das da ein Realtek Onboard Chip rankommt. Wie gesagt ich musste mal eine Woche ohne X-Fi auskommen und es war GRAUENHAFT! Wer den Unterschied nicht hört muss wie gesagt wirklich Ohrenarzt ohne zu Übertreiben! Wahrscheinlich zuviel und zu laut MP3-Player gehört.
Es sei denn du hörst da einen unterschied, dann kannst du dir natürlich auch eine PCI-Karte kaufen. Ich nicht hör da auf jeden Fall keinen Unterschied. also, wie gesagt, wer das Geld hat, bitteschön. On-Board reicht aber auch. Du kannst ja immernoch eine extra-Karte kaufen, wenn du willst
Aber wie wärs mal mit BtT?
Bei der Grafikkarte würd ich, wenns nicht so dringend mit dem Neuen Pc, doch ne 8800 GT oder die neue GTS nehmen.
Aber wie wärs mal mit BtT?
Bei der Grafikkarte würd ich, wenns nicht so dringend mit dem Neuen Pc, doch ne 8800 GT oder die neue GTS nehmen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.