Computer dröhnt (Hard- und Software)

Computer dröhnt (Hard- und Software)

Mein Computer dröhnt und ich weiß nicht warum. Ich weiß nicht genau seit wann er so laut ist, da er, glaub ich, immer nur stückchenweise lauter geworden ist. Auf jeden stört er mich wenn ich ein ruhiges PC-Spiel spielen will, oder wenn ich am PC arbeiten will. Ich nehme mal an, dass dieses Thema schon öfters gefragt wurde, aber diie Suchfunktion hat nichts angezeigt, also frag ich mal. Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich ihm dankbar.
Es kann sien das der Lüfter ruckelt...
oder das Gehäuse sitzt locker und wackelt.
@ Brainwashing CIA Agent:

Es gibt 3 Möglichkeiten was "dröhnen" könnte in deinem PC:

1. Der Netzteillüfter (sehr oft bei Billigteilen, wo gespart wurde, nach einer gewissen kurzen Betriebszeit dröhnt dann der Lüfter weil die Schmierflüssigkeit verbraucht ist => Sleeve Bearing)

2. CPU-Lüfter kann auch dröhnen, oder die Festplatte "dröhnt/rattert", wenn sie alt ist oder kurz vor einem Headcrash/Hitzetod/ählichem.

3. Grafikkartenlüfter oder Mainboardlüfter, wenn vorhanden... oder eben ein Gehäuselüfter (wenn einer installiert wurde). Ansonsten wüsste ich kein Möglichkeit!

Ich würde aber auf den Netzteillüfter tippen, da der einfach sehr oft betroffen ist. Denn rotiert der unsanft, kann das ganze Gehäuse anfangen, "mitzuschwingen" und somit zu "dröhnen". Ganz einfache Erklärung, oder?

So war das damals bei meinem IBM-Rechner (meiner 1. eigener Computer mit Pentium 3 500 Mhz und 64 MB Ram) auch. Nach nem viertel Jahr gingen die Schleifgeräusche los. Nächtelang. Dann fing das Gehäuse an "mitzuschwingen". Nichts hat geholfen, außer einer damals teuren Reparatur für 250 DM, wo einfach nur das Billignetzteil (30 DM Wert) getauscht wurde.Sauerei, wie die Kunden abgezockt werden...
Ich vermute mal es liegt am Netzteillüfter(ist zumindest wahrscheinlich, weil ich einen ALDI-Computer habe und ich vermute, dass die halt einen günstige Netzteillüfter eingebaut haben). Gibts eigentlich eine Möglichkeit das genau zu überprüfen?
Ich sollte den phnehn mal wechseln, glaub ich. Deswegen werd ich mir demnächst mal einen neuen kaufen und...hmm, wie baut den dann eigentlich ein?
Nimm gleich ein neues NT. Ansonsten... alter Lüfter raus... neuer Lüfter rein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.