Grafikkarte X1600 Pro mit 50 Grad im Leerlauf... (Hard- und Software)

Grafikkarte X1600 Pro mit 50 Grad im Leerlauf... (Hard- und Software)

Seit einigen Tagen fängt meine Freundin an zu erzählen, dass der 2. PC bei uns, immer öfter abstürzt. Ich dachte mir nix dabei. Habe ihn geöffnet, Netzteil untersucht. Ergebnis: Netzteil einwandfrei, Tool "AIDA" zeigts nur falsch an (11,4 Volt statt 12 bei der 12-Volt-Leitung). SOo, dann Everest draufgehauen, und siehe da, es sind doch 12,1 Volt.

Doch dann der Schock. Die X1600 Pro hat plötzlich sagenhafte 50 Grad GPU-Temperatur im Leerlauf, ist das möglich? Und 40 Grad "Umgebungstemperatur" der GPU.

Ist das nicht viel? Wieviel hat die dann bei Volllast? Das Problem ist nämlich, sobald man jetzt ein Spiel startet (laut meiner Freundin) stürzt der PC ab... Ob die Graka zu heiß wird, konnte ich noch nicht rausfinden/testen. Er stürzt einfach zu schnell ab.

Hat jemand eine Lösung oder wüsste woran das sonst noch liegen könnte?

Hier mal alle Daten über den PC:

CPU: Core 2 Duo E 6600, mit Flüssigkühler Kompakt (äh wie heißt der nochmal? FS92!)
Ram: 1 GB DDR 2-533er von PNY (ich weiß kein Luxus, aber ist ja 2.PC, da sind normal 2 GB Ram drin, hab nur einen Riegel im MOment aus Sicherheitsgründen (Minimalausstattung) rausgetan.
Grafikkarte: X1600 Pro von Sapphire, AGP 8x, extra-Stromanschluss ist nötig, da Graka ca. 38 W zieht...
Mainboard: AsRock Dual-VSTA-775 (mit Via 880 Pro Stromspar-Northbridge ;)
Soo, dann wär da noch das Netzteil: Ein 400 W Silverstone ST 40 EF
Tastatur und Mouse ganz normal
Angeschlossen sind 2 Festplatten, 1x 160 GB Seagate (IDE, 2 Jahre alt, aber noch 3 Jahre Restgarantie), 1x Western Digital 200 GB (ziemlich neu, ca. 8 Monate)
Ansonsten sind noch 3 Gehäuselüfter drin (oder 4?) und ein paar Leuchtteile (Modding). Sonst nichts was viel Strom kosten würde.
Nja wozu haste eig so ne Graka drinne?
tausch sie doch einfach aus!
oder formatier mal.
@ Kaufmännische Beartung:

Ich hab keine zum austauschen. Meine neue Grafikkarte HD2600XT ist bis heute nicht angekommen. Daher wird wohl an Weihnachten eine neue gekauft.

So und nochwas: Wozu so eine Graka? Das ist mein 2. PC, in meinem 1.PC ist dafür ne gute Graka drin, aber diese X1600 Pro reicht für Sims 2/Haustiere/sonstige AddOns sowie gelegentliches Half Life 2 (Episode Two) Spielen vollkommen aus. Die Karte ist noch gar nicht so alt.

Hab jetzt scheinbar einen Anhaltspunkt gefunden, die CPU hat laut Everest 55 Grad, die GPU wird maximal 55 Grad heiß bei Sims 2 Spielen. Deswegen stürzt er dann bei ca. 80-90 Grad CPU-Temp ab. Logisch, irgendwie ;)

Das Problem ist, dass die Pumpe der Miniflüssigkühlung ausgesetzt hat. Deshalb ist die Temperatur so hoch. Echt blöd. Normal ist die Temperatur bei 30 Grad ca....
@ All: Also, scheinbar hat sich das Problem jetzt doch zum Guten gewendet. Ich hab die Minipumpe wieder zum Laufen gekriegt.

Jedenfalls bei Sims 2 stürzt er jetzt (wegen 35 Grad Temp der CPU im Leerlauf) nicht mehr ab. Die Temperatur ist normal, ich hab durchschnittliche Idle-Temperaturen, aber dafür kommt er unter Standardtakt auch nicht über 40 Grad, hehe! Ist eben eine Flüssigkühlung, und wenn sie noch so klein ist, die Wirkung ist beim Dualcore schon deutlich. Vielleicht ist er auch ein bissl verrutscht, vor wenigen Monaten waren es 30 Grad im Leerlauf und ca. 35-38 Grad unter Volllast...

Das Problem mit Episode Two besteht aber weiterhin. Echt ärgerlich. Ich installiere es heute abend mal neu. Der 2.PC wird nämlich manchmal unsanft von meiner Freundin ausgeschaltet. Vielleicht liegt es einfach an einem einfachen behebbaren Dateisystemfehler auf der Festplatte.

Das Netzteil wurde nochmal mit einer Taschenlampe durchleuchtet, alles ok, kaum Staub gefangen in 4 Monaten Betrieb (PC ist ca. 3 mal pro Woche für je 5-8 Stunden an). Netzteil wurde mit Diagnosekarte auf die Leitungen geprüft und ist Gott sei Dank einwandfrei in Ordnung.

Wäre schön, wenn mir einer erklären könnte, wieso aber "Half Life 2 Episode Two" nicht startet mit dem PC. Das heißt, beim 1. PC mit momentaner Notfallgraka startet es einwandfrei, aber es fliegt zum Desktop zurück wegen nicht unterstützter Grafikkarte (vorübergehend leider eine einfache Geforce 2 oder 3 drin).

Folgendes Symptom erscheint bei mir am Bildschirm:

Ich starte Half Life 2 Episode Two und er lädt erstmal die Valve-Startsequenz (Video)... Danach kommt ein "lila-blauer-grüner-Bildschirm" (Abwechselnde Farben, sieht komisch aus, aber scheinbar kein Überhitzungsfehler weil Graka nur 55 Grad hat) - dann wird der Bildschirm einfach schwarz und der PC startet neu.
Jaja, kenn ich ^^ Meine 9800pro hatte bestimmt auch an die 70°C ++ bei Last.. Bis dann eben ein Gehäuselüfter draufkam.
Haste schonmal drangedacht, dass der Lüfter der GraKa vllt einfach nur verstaubt ist oder die Lager fertig sind?
Kann man mit einer X1600Pro noch irgendwelche aktuellen spielen auf high zoggn?
Battlefield 2 geht mit ner X1600 Pro ~512MB auf Maximal flüssig und Oblivion läuft auch recht angenehm.
ist ne X1650 series secondery besser als ne X1600Pro?
klaaa
@LockLock
Das Teil ist schrott. Battlefield 2 geht nicht auf Maximal. Ich hab die Karte selbst in dem 2. Pc^^, der jetzt meinem Vater gehört. Die ist von Saphire, 512mb, Retail Pack und per DVI an einen LCD angeschlossen. Sobalt mehr als 5 Typen rumrennen und schießen, hab ich ca. 19 fps und 13 fps minimum. Das sieht dann halt nicht sehr schön aus.

@TLS
Bei mamchen Spielen passier bei mir genau das gleiche, das heis der Bildschirm zeigt kurz viele schöne bunte farben, dann wird der Bildschirm schwarz und ich kann nurnoch neustarten. Allerdings machte er das bei mir nicht automatisch. Evtl. hilft ein neuer Catalyst, schonmal dran gedacht?
http://ati.amd.com/support/driver.html

MfG
Das Teil ist schrott. Battlefield 2 geht nicht auf Maximal. Ich hab die Karte selbst in dem 2. Pc^^, der jetzt meinem Vater gehört. Die ist von Saphire, 512mb, Retail Pack und per DVI an einen LCD angeschlossen. Sobalt mehr als 5 Typen rumrennen und schießen, hab ich ca. 19 fps und 13 fps minimum.

Ach, sehr seltsam. Sogar meine lahme X1300 Series Secondary 256MB schafft Battlefield 2 auf Max., und das auch mit höchstem AA. Ich kann mich nicht beschweren, es läuft mit mäßigen 20 Fps
Was hast für einen Prozessor? Mein ganzes System:

3.06 GHz Celeron
1 Gb DDR-400 RAM
Saphire ATI Radeon x1600 Pro 512 mb

Ja gut, ich kanns schon spielen, aber es macht einfach nicht so viel Spaß wie mit dem neuen. Sims2 usw. geht auch noch,, aber eben sehr...unschön.
Poste mal dein System.

MfG
Dann muss meine alte X1600 Pro ja was ganz beonderes gewesen sein, weil ich konnte BF2 nämlich wirklich alles auf High mit 100% Sichtweite und 6xAA mit 30frames spielen.
Mein örtlicher Hardwarehändler hat mir das auch nicht geglaubt, er meinte ich muss wohl BF2 mit DX8 gespielt haben. xD

Mein restliches System war da:
4200+
2GB DDR400
AsRock 939 Dual VSTA
und eben die X1600Pro von MSI mit 512MB DDR2
@Uhrzeitmensch
Mein System kannste in meinem Profil nachschauen.
Deine Karte schafft auch Battlefield 2 mit allem, es liegt einfach an deiner CPU
meine system:
Amd Athlon 64 3700+ 2,21 GHZ
1GB DDR400
X1650 series von ATI
Battlefield 2 geht bei mir auch auf alles maximun mit 30Frames.
@Cipo:
Ja, das wollte ich auch noch dazuschreiben, hatte aber keine Zeit mehr. :)

@LockLock:
Nein, deine Grafikkarte ist nichts besonderes, es liegt halt einfach an der CPU. Bei meinem Kumpel, der nen Athlon 64 3500+ hat, läufts auch flüssig.

MfG
Bei nem Kumpel von mir lief BF2 nicht auf Grafikanschlag flüssig:

X2 5600+
1GB DDR2 800
aber halt ne X600 Grafikkarte...an der lags wohl.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.